Wie Messe/Stelle ich ein DBA ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke Hank, mit Widerstand würde es die Sache natürlich vereinfachen.

      Das ist jedenfalls eine interessante Idee, auf die ich bisher irgendwie nicht gekommen bin. :thumbs:
      Die Frage ist, wie viel Nutzen sie bringt. In einem normalen Actionfilm fällt es wahrscheinlich kaum auf, weil sich das (Bass-)Geschehen zum Großteil vorne abspielt. Aber es gibt sicherlich immer wieder Effekte, bei denen man es hörenwürde. Und bei Musik könnte es auch hörbarer sein. Hier gibt es ja diverse merkwürdige Abmischungen.

      Jedenfalls kommt das auf meine Liste mit Dingen, die ich ausprobieren will, wenn ich wieder mehr Zeit habe. ;)
    • Es gibt definitiv Filme, bei denen man das hört. Ich bin grade u.a. am experimentieren, ob ich meine LS bei 60Hz/12dB oder 40Hz/24dB trenne. Laut Messungen und Boxsim geht beides, bei der letzteren Variante stelle ich auf jeden Fall sicher, dass der "ortbare" Bass auch von hinten kommt.

      In meinem ersten Kino hatte ich, da der Onkyo-Receiver mit HPF aktiviert hörbar schlechter klang, alle LS "fullrange" laufen mit etwa 50Hz Tiefgang pro LS. Da hab ich mich manchmal erschrocken, was so von hinten angeflogen / galoppiert etc. kommt.
    • Ich könnte mir denken, wenn die Frontlautsprecher im Bass genau den selben Ton bekommen wie dir Surrounds.

      Wobei ich das jetzt gar nicht auf nicht gleiche Abstände beziehe, sondern generell auf die Funktion im DBA.

      Hier also dann eine Störung im DBA auftritt, teilweise Auslöschungen, aber ich denke man geht davon aus dass es kaum eintritt dass der Ton aus Front und Surround gleich ist.

      Oder sind selbst wenn er gleich ist die Bedenken unbegründet?

    • schauki schrieb:

      Hallo,
      Nicht ganz durchgespielter Gedanke:
      Wenn der Hörplatz nicht gleiche Abstände von den Arrays hat, kann dann nicht beim (un)passenden Signal eine Auslöschung am Hörplatz auftreten, bei der Konfiguration Front = vorderen Array, Rears/Backs = hinteres Array?
      Nach meinem Verständnis nicht. Der rückwärtige Teil löscht sich ja mit der Reflexion aus, also ist die Summe Null. Der Direktschall der anderen Seite wird dazu addiert. Ich wüsste nicht, wie sich hier mehr auslöschen könnte als es die Abmischung der einzelnen Kanäle sowieso tut.
    • Mein Gedanken dazu:
      2 gleiche Signale Front und Rear
      Wird "normal" addiert und vom vorderen Array ausgegeben.

      Wenn nun aber hinteres und vordere Array unterschiedlichen Abstand haben, dann würde sich am Hörplatz durch die Phasenverschiebung ggfs. eine Auslöschung ergeben, bei der Version Front = vorderen Array, Rears/Backs = hinteres Array.

      Jedoch!
      Wenn man das Signal erst nach den grundsätzlichen Delays (Abstände im Speaker-Setup) abgreift, dann wird diese Phasenverschiebung ja wieder kompensiert.

      mfg

      P.S. so gesehen kann der Übergang Rear-Sub also um die Trennfrequenz über die Länge des Raums nur an einer Position exakt passen. Über die Länge entsteht neben den Pegeldifferenzen noch dazu ein Interferenzmuster. Wobei das bei den betreffenden Frequenzen und übliche Sitzreihen Anzahl wohl kein Problem ist.
    • schauki schrieb:

      P.S. so gesehen kann der Übergang Rear-Sub also um die Trennfrequenz über die Länge des Raums nur an einer Position exakt passen. Über die Länge entsteht neben den Pegeldifferenzen noch dazu ein Interferenzmuster. Wobei das bei den betreffenden Frequenzen und übliche Sitzreihen Anzahl wohl kein Problem ist.
      Genau, aber das ist ja auch so, wenn das DBA immer vorne feuert. Also ein grundsätzliches Problem von mehreren Sitzplätzen. Alle Verzögerungen/Übergänge zusammen passen immer nur an einem Platz.
    • Ja aber dieses Problem würde auch ein wenig entschärft durch die angedachte Konfiguration.

      Also sehe ich bei korrektem Abnehmen des Signals an der richtigen Stelle bzw. nachfolgendem umfassenden Bassmanagement kein Problem, sondern Vorteile, selbst wenn in der Praxis davon nicht viel übrig bleibt!

      mfg
    • FoLLgoTT schrieb:

      Guardian schrieb:

      Hat schon mal jemand das DBA so eingestellt, dass das Signal zuerst vom Array an der Rückwand wiedergegeben wird, und dann erst (wie üblich verzögert und invertiert) vom Array an der Frontwand? Hat man da den Eindruck, dass der Bass eher von hinten kommt?
      Ja, das hatte ich mal aus Versehen eingestellt und mich gewundert, dass der Bass irgendwie von hinten kommt und nicht von vorne, so wie ich es gewohnt bin. Also ja, man merkt es. ;)
      Bei mir ist das nicht so.

      Ich habe einfach mal testweise die Stecker an meiner iNuke vertauscht, so dass das hintere und vordere Array vertauscht werden, und habe mir einige Lieder (Stereo) angehört. Da klingt im Bass überhaupt nichts von hinten. Und das, obwohl ich eine sehr hohe Trennfrequenz von 160 Hz eingestellt habe.

      Das einzige, wo ich mir nicht sicher bin: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Klang nicht so "aus einem Guss" ist. Aber da mag ich mich auch täuschen, ich musste ja jedes Mal erst aufstehen, nach nebenan gehen, umstecken, wieder zurück und hinsetzen. Es kann also auch Einbildung sein.

      Wenn nicht, wird es vermutlich auch einfach an der Phase liegen, die nicht mehr ganz stimmt. Die Einmessung im AVR sowie die manuellen Korrekturen in der iNuke habe ich ja nicht geändert, und da ich viel näher am hinteren Array sitze als am vorderen, kann das die Ursache sein. Dazu müsste man alles mal auf das umgedrehte Array einmessen, wozu ich jetzt nicht unbedingt Lust habe, sofern es keinen guten Grund dafür gibt.

      So oder so, aus welcher Richtung der Bass zu kommen schien, das hat sich überhaupt nicht geändert. Er schien weiterhin von vorne zu kommen, wo ja auch die sonstige Musik herkommt.
    • hallo zusammen, bin seit kurzem neu hier in der thematik dba :)
      ein sehr interessanter thread den ihr da habt, aber mir ist immer noch nicht klar welches delay jetzt nun das richtige ist für das hintere gitter?

      ist es nun der wandabstand zwischen front- und Rückwand oder besser den abstand der membranen zueinander?
      oder ist es am sinnvollsten hier mit raumlänge -20cm anzufangen und schrittweise das delay zu erhöhen?

      ausserdem:
      kann ein dba in einem raum mit dachschräge funktionieren?

      grüßens, da cmos
      greetz, cmos

      aktuelle hardware für low-budget-kino:
      epson eh-tw2900, panasonic pt-ae4000, pioneer vsx-921, pioneer dbp-160, 2x klipsch sw115, nu3000dsp, 4x jbl cs1214, 5x canton le107, diverse absorber gegen erstreflexionen
    • na dann wird ich mal den Standard testen und schaun.

      bin aber eh mehr als skeptisch bei ner dachschräge...aber versuch macht klug :)
      greetz, cmos

      aktuelle hardware für low-budget-kino:
      epson eh-tw2900, panasonic pt-ae4000, pioneer vsx-921, pioneer dbp-160, 2x klipsch sw115, nu3000dsp, 4x jbl cs1214, 5x canton le107, diverse absorber gegen erstreflexionen
    • cmos schrieb:



      ist es nun der wandabstand zwischen front- und Rückwand oder besser den abstand der membranen zueinander?
      oder ist es am sinnvollsten hier mit raumlänge -20cm anzufangen und schrittweise das delay zu erhöhen?
      Das ist praktisch egal. (Theoretisch Wand / Wand). Aber Du wirst mit dem tatsächlichen Mass starten, die Entfernung in 5cm schritten zu verändern. Bei mir z.B. ist die Messung optimal bei einer "Distanz" > Raumlänge. "" Deshalb, weil man auf der DCX nicht die cm Abstand, sondern die ms Delay einstellt.
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Klinke mich auch mal ein, möchte ein DBA mit 4 Subs realisieren, 2 vorne, 2 hinten, es stellt sich nur die Frage welches DSP ich dafür nutzen kann ? Reicht dafür die miniDSP 2x4 variante mit entsprechendem Plugin, oder braucht man mindestens das miniDSP 2x4 HD oder einen Behringer ? Wer kann mir da was zu sagen ?
    • Wenn Du noch keinen Amp hast, kauf die einen, wo ein DSP eingebaut ist. Beispiele sind hier im Thread genannt.
      Wenn dein AV 2 Subst getrennt ansteuern kann, so geht es auch damit. Du verlierst zwar viele Möglichkeiten dern Entzerrung, aber nur um das notwerndige Delay einzustellen kann man da mit den Abständen basteln.

      Wenn Du flexibel sein willst: DCX
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Hi BerndN,

      mit dem miniDSP HD bist auf der Sicheren Seite, das kann 80ms Delay, das normale nur 7,5ms...

      Ich würde Dir empfehlen gleich ne Behringer iNuke DSP zu nehmen, da is alles drin und das Gesamtpaket is extrem günstig.

      Ich bin ja auch am Bau eines 2X2 DBA (JBL CS1214) mit ner iNuke3000DSP :)
      greetz, cmos

      aktuelle hardware für low-budget-kino:
      epson eh-tw2900, panasonic pt-ae4000, pioneer vsx-921, pioneer dbp-160, 2x klipsch sw115, nu3000dsp, 4x jbl cs1214, 5x canton le107, diverse absorber gegen erstreflexionen
    • Ja genau.
      Das einfache 100€ mini DSP 2x4 kann bei Nutzung beider Eingangskanäle ( in A vom AVR aus rein, dann Ausgang 1 raus und in Eingang B damit rein, auf knappe 5 m kommen.
      Zumindest bei der Stereo Weichen Software ginge das.
      Gibt ja noch verschiedene Software.

      In einem 4-4,5 m langen Raum könnte das reichen.

      Leider hat man dann aber keine EQ Funktion für das Frontgitter.


      Manchmal liest es sich so, als wollte der eine oder andere einfach die reale Raumlänge einstellen.
      Ohne messen geht das aber nicht.
      Man nähert sich zwar auch so einem DBA, aber wer es richtig haben möchte muss messen.

      Meist macht man da ja so 10 Messungen von etwas unter Raumlänge bis durchaus 2m drüber.
      Dann sucht man sich mit der Wasserfall Ansicht die beste Verzögerung aus.
      1ms = 0,34m
      Meist hinten 2 db leiser und etwas rum Probieren.


      Ja das größere 200€ 2x4 Mini DSP hat da schon andere Möglichkeiten.

    • Caleb81 schrieb:

      Es sei denn es gibt mittlerweile Plugins die mehr Delay bieten.
      Das gibt es bereits schon länger: minidsp.com/products/audio-plu…ear-center-channel-detail

      Damit lassen sich bis zu 31 ms realisieren.

      Allerdings geht das nur für beide Kanäle gleichzeitig! Wenn man einen Kanal davon für andere Dinge im vorderen Array benutzen will, bräuchte man zwei miniDSP - und dann kann man sich auch direkt den 2x4 HD kaufen.

      Wenn man das aber nicht braucht, ist das die m. W. preiswerteste Lösung.
    • Eigentlich wäre ja wichtiger zu fragen, wie hoch ist der Raum :D weil die üblichen 2 Subwoofer übereinander nur die vertikale Grenzfrequenz erhöhen, die horizontale Grenzfrequenz bleibt ja erhalten, egal ob 2 Subwoofer nebeneinander oder 4 in der üblichen Quadrat Anordnung.


      Bis 4 Meter Raumbreite finde ich zwei Subwoofer horizontal noch ausreichend das läuft dann bis 70 Hz hoch.


      Wenn man das dann verdoppelt in zwei horizontale Ebenen, erhöht sich nicht die Grenzfrequenz die bei breiteren Räumen mehr Subwoofer verlangt.
      Das gibt eigentlich ja nur Vorteile bei höheren Räumen.

      Hat man einen sechs Meter breiten und 2-2,5 m hohen Raum, möchte aber nur 4 Subwoofer Pro Wand installieren, dann würde ich die Subs wohl in der Mitte der Raumhöhe in einer Reihe horizontal verteilen und nicht als Quadrat.

      Ist der Raum 3 Meter hoch, dann wäre es wohl wieder das Quadrat, aber das wäre bei der Raumgröße mit vier Stück eigentlich nicht anzustreben und da würde ich mindestens auf 6 gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • BerndN schrieb:

      Der Raum ist ein Kellerraum mit 2,20m Höhe, 4mtr. breit und 5,40mtr. lang. Sind da 2 pro Seite zu wenig ?

      Für die obere Grenzfrequenz ist es bei der Raumhöhe etwas egaler ob 2 Subs in der Mitte der Raumhöhe, also vom Boden 1,1m und auf 1/4 -3/4 Raumbreite oder 4 im Quadrat, wobei dann die unteren 55cm vom Boden sind und die oberen auf 165 cm.
      Beides wird den Bass über die Raumbreite bis etwa 70 Hz gleichmäßig darstellen.


      Geringfügig besser für die ebene Welle ist aber schon die 4 er Version je Wand ,,in deinem Raum,, denke so 20%, aber 8 SVS Subs sind ja auch nicht so günstig.
      Hören wirst du es wohl kaum.


      Die andere Sache ist dein Pegel Anspruch.
      Hast du schonmal ein DBA gehört?

      Das ist eine ganz andere Art von Bass als es die meisten gewohnt sind.

      Ja ich schreibe das auch immer wieder.
      Der Pegel den ein einzel Subwoofer meist erzeugt, resultiert ja zum Teil aus Moden.

      Man kann mit einem einzelnen Subwoofer,
      wenn er ,,wie meist in Wohnzimmern der Fall,, Moden stark anregt, in jedem Fall einen stärkeren Bass erzeugen als mit einem 2x2 komplett 4er DBA.
      Der Moden Bass klingt halt stärker nach und ist dafür meist sehr unsauber und schwammig.

      Genau das möchte man mit dem DBA verhindern.
      Da beim DBA im Prinzip die Energie vom hinteren Gitter neutralisiert wird, klingt es bei gleicher Leistungs-Zugabe auf das Frontgitter lange nicht so laut und fett wie etwa beim SBA in Rückwand Nähe.

      Aus dem Grund wird auch meist auf 4 oder sogar 8x 12 Zoll je Wand gegangen.

      Wenn du extremen Basspegel magst, der schon richtig spürbar ist und auch an den Klamotten etwas kribbelt, dann würde ich auf 4 je Wand gehen oder ansonsten lieber ein Multi Sub versuchen oder SBA mit EQ.

      SBA (nur Sub Gitter in der Front) ist nur gut wenn du weit hinten sitzt 0,5-1m vor der Rückwand.
      Leider nimmt beim SBA der Pegel immer weiter ab, umso weiter man im Raum rein sitzt, dafür kann man hier aber mit wenig Subs den meisten Pegel erzeugen.
      Hier ist zur Beseitigung der ersten Mode jedoch ein PEQ wie ein MiniDSP 2x4 nötig und man sollte auch hier messen können.
      REW runterladen und Mikro besorgen (U-Mik) braucht man aber auch für das DBA.

    • Danke dir für die vielen Hinweise. Ich habe noch kein DBA gehört, habe aber die Möglichkeit und bin nie glücklich mit dem Bass geworden, also gehe ich die Sache jetzt mal an. Ich werde mit 4 SVS starten und gucken ob es mir so gefällt und ob es im Pegel reicht. Auch die Variante SBA werde ich testen, ansonsten werde ich dann nach und nach auf 8 Aufrüsten. Ich bin gespannt....
    Abonnement verwalten