Wie Messe/Stelle ich ein DBA ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zentrum der Sitzposition ist etwa 1m von der Rückwand.
      Mit der DBA Einmessung bin ich noch nicht durch, aber es schaut schon gut aus. Poste demnächst mal ein paar Diagramme.
      Bisher genügte:
      - beide Gitter etwa gleicher Pegel (einzeln)
      - hinteres invertiert verdrahtet
      - am Behringer 8024 ein Delay von 13ms für hinten (Raumlänge 4.6m)

      Muss aber die optimalen Werte noch genauer ermitteln.
      Deshalb auch, für die Anbindung an die restlichen LS, die obige Frage nach Audyssay bei Frequenzänderung.
    • CineRaptor schrieb:

      Das einmessen dient ja der Anbindung der Fronts an das vordere DBA Gitter und natürlich auch um alle LS zueinander und am Raum anzupassen,
      das was die Einmessautomatik im Subbereich "vermurkst" wird halt am Ende einfach gelöscht (PEQ im AV-Receiver), da das DBA ja vorher schon mit REW fertig eingemessen worden ist und für sich alleine funktioniert.
      Und was soll das bringen?
      Front Sub oder DBA sind unterschiedliche Dinge. Der Weg ist einfach falsch. Wenn du das DBA doch eh schon einmisst mitteln Messsoftware, dann doch bitte bitte auch die Phase zu den Sat. Lautsprechern.

      Also Leute: Nicht nachmachen :bier:

      Beim Yamaha (zumindest ab 2067) kommt noch folgendes hinzu. Die Dinger haben sowas wie eine Modebekämpfung, die unabhängig vom PEQ arbeitet und die sich nicht abschalten lässt. Wenn du eine Einmessung mit aktiven Frontssubs gemacht hast, misst sich das DBA auch wenn du alle PEQ raus nimmst komplett anders (sofern du ein Modell mit der Funktion hast).

      Gruß
      Nilsens
    • Hallo Nils, schön das du geantwortet hast :bier:
      das die Yamahas sowas wie eine Modebekämpfung haben wusste ich nicht, dass dann ein falsches Ergebnis raus kommt ist klar.
      Ich wollte halt die Subs an die Fronts anbinden und nur vorne Subs war da irgendwie logisch für mich weil vorne Gitter und hinten Gitter ja in der iNuke gemacht werden.
      Da ich noch viel zu wenig übers manuelle einmessen weiß und ich dementsprechend das mit der Phase nicht hinbekomme, hab ich es so gemacht :verlegen:

      Tja, da muss ich mal gucken wie ich es dann richtig hin bekomme


      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • CineRaptor schrieb:

      Ich wollte halt die Subs an die Fronts anbinden und nur vorne Subs war da irgendwie logisch für mich weil vorne Gitter und hinten Gitter ja in der iNuke gemacht werden.
      Ich verstehe ehrlich gesagt den Gedankengang bzw. die Logik nicht.
      Du greifst beim DBA durch PEQ usw. doch massiv in Phase etc. ein. Da kann man doch nicht hingehen und einfach mal die hinteren Subs ausschalten und dann davon ausgehen, dass die Phase die hier gemessen ist richtig ist. Die ist ja eine komplett andere, alleine weil die Moden hier voll durchschlagen.

      Edit: Mess einfach mal die PreOut vom Sub ob der Linear ist.
    • Stimmt Nilsens, sorry ich war auf dem flaschen Dampfer.
      Ich habe es auch anders gemacht, ist einfach schon wieder zu lange her...
      Als erstes habe ich das DBA mittels REW eingemessen, mit der kürzesten Abklingzeit etc.
      Danach habe ich die YAPO einmessung vorgenommen, am "Jungfräulichen" Receiver (Werksreset).
    • Ich habe leider nur USB am Laptop :verlegen:

      Ok, folgendes, Werksreset am Yamaha, DBA für sich einmessen, dann den Yamaha nur die LS ohne Subs messen lassen, also LS auf Large,
      dann Subs wieder dran und Trennfrequenz einstellen. Zuletzt mit REW die Phase des DBA an die Fronts anpassen.

      Ist das so richtig?
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Du kannst natürlich auch NICHT systematisch eins nach dem anderen ausschließen, sondern weiterhin im Nebel stochern... Muss jeder selbst wissen. ;)

      Jeder Laptop hat doch eigentlich eine Onboardsoundkarte? Für eine einfache Messung kannst Du auch die nehmen, wenn der Laptop nicht steinalt ist...
    • Ja Bolle, natürlich will ich soweit es mir möglich ist systematisch vorgehen, mein Laptop ist nur 1 Jahr alt, hat nur einen Kopfhörerausgang, HDMI und USB. Dewegen hatte ich mir extra das UMIK Messmikrofon geholt. Wenn es gar nicht anders geht besorge ich mir eine externe USB Soundkarte, deswegen frage ich ja ob es wirklich nur für diese eine Messung nötig ist
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • CineRaptor schrieb:

      das was die Einmessautomatik im Subbereich "vermurkst" wird halt am Ende einfach gelöscht (PEQ im AV-Receiver),
      Das geht mit Audyssey aber nicht. Bei der Einmessung der Master Hörposition werden Pegel, Verzögerungen und Trennfrequenzen aller Kanäle bestimmt und dann global auf alle DSP Modi des AVR angewendet. Diese Parameter können vom Nutzer manuell verändert werden.
      Mit Hilfe der Messungen an den zusätzlichen Positionen wird für jeden Kanal ein Filterset (bzw. Aud. Flat und Aud. Reference) berechnet, welcher Fullrange den Kompromiss eines linearen (gefälligen) Frequenzganges und gleichmäßiger Nachhallzeit bietet. Diese Funktion kann der Nutzer einschalten oder ausschalten - mehr nicht.
      Außerdem gibt es einen 8 Band graphischen EQ für alle Satelliten Kanäle. Mit "Curve Copy" (oder ähnlich) kann ein Einstellungsvorschlag basierend auf der Autoeinmessung vorgenommen werden. Wenn hier nennenswerte Gains vorgeschlagen werden sollte man besser an der Hardware oder Raumakustik arbeiten anstatt bei 250 Hz 5 db Zugabe zu machen. Die Filter der Audyssey XT32 Korrektur sind aber sehr sehr sehr viel komplexer. Das "Copy" ist hier sehr irreführend und völlig deplatziert.

      Also entweder
      1. DBA optimal einstellen, dann Audyssey Einmessung vornehmen, dann Sub Delay und Trennfrequenzen manuell mit aktiviertem Audyssey anpassen und bei deaktiviertem Audyssey mit suboptimalem Übergang leben
      oder
      2. DBA optimal einstellen, dann Audyssey Einmessung vornehmen, dann Sub Delay und Trennfrequenzen manuell mit deaktiviertem Audyssey anpassen und bei aktiviertem Audyssey mit suboptimalem Übergang leben
      oder (mein Favorit)
      3. Autoeinmessung zur einstellung von Pegel und Entfernung vornehmen, mit Multi Sub Optimizer das optimale DSP Set für das DBA mit integriertem Übergang an den/die auszuwählenden Satellitenkanäle vornehmen und bei aktiviertem Audyssey mit suboptimalem Übergang leben


      Wer mehr Eingriffsmöglichkeiten möchte muss sich wohl Dirac Live besorgen.


      Okay?

      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo rumpeli,
      nicht so ganz ok, was ist denn mit

      ...... dann Sub Delay und Trennfrequenzen manuell mit aktiviertem Audyssey anpassen und Audyssey aktiviert lassen?
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • CineRaptor schrieb:

      Hallo rumpeli,
      nicht so ganz ok, was ist denn mit

      ...... dann Sub Delay und Trennfrequenzen manuell mit aktiviertem Audyssey anpassen und Audyssey aktiviert lassen?
      Ja ja, das meinte ich natürlich mit der Option 1. Dass ich mich aber auch immer so bescheuert ausdrücken muss.

      Fragt gleich noch jemand: "was ist mit DBA optimal einstellen, dann Audyssey Einmessung vornehmen, dann Sub Delay und Trennfrequenzen manuell mit deaktiviertem Audyssey anpassen und deaktiviert lassen?"

      :bier:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Aber gebt lieber nicht zu viel auf meine Kommentare. In meinem Keller mit meinen Holzohren hab ich nämlich echt ein Problem damit rauszuhören ob Audyssey an oder aus ist. Direkt beim hin und her schalten kann man Unterschiede erahnen. Wenn ich das Geraffel abends anschmeiße und blind sagen sollte ob vorher jemand umgestellt hat - das wäre wohl ein wildes Raten.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Viele Köche verderben den Brei, oder wie war das...

      @Rumpli: Yamaha hat kein Audyssey - da passt leider nichts von dem was du geschrieben hast.

      CineRaptor schrieb:

      nur um zu sehen ob das Signal was aus den PreOuts kommt linear ist.
      Ist das echt nötig?

      CineRaptor schrieb:

      Ich habe leider nur USB am Laptop

      Ok, folgendes, Werksreset am Yamaha, DBA für sich einmessen, dann den Yamaha nur die LS ohne Subs messen lassen, also LS auf Large,
      dann Subs wieder dran und Trennfrequenz einstellen. Zuletzt mit REW die Phase des DBA an die Fronts anpassen.

      Ist das so richtig?
      NEIN - warum sonst sollst du wohl die PreOuts messen. Wie ich oben schrieb, macht der Yamaha was, was du nicht löschen kannst nach der Einmessung. Das nennt sich Reflected Sound Control. Machst du eine Einmessung, hast du PEQ + Reflected Sound Control. Selbst wenn du alle Filter löscht, bleibt das aktiv.
      Hier mal eine PDF die ich dazu mal erstellt habe.
      SoftwarefehlerYamaha2067.pdf

      Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei einem Yamaha besser ist, alles manuell zu machen. Lassen den Bereich über 500hz unberührt oder mache dort nur leichtes Sounding (z.B. 4khz Q1 +2db).
    • Erstmal vielen Dank euch beiden, aber ich bin noch nicht ganz angekommen,
      wenn ich den Yamaha resette dann ist der doch clean, oder?
      Wenn ich dem Yamaha dann sage, hey du hast keine Subs, und diese auch nicht anklemme und er dann die LS im Large Mode einmisst, schreibt er dann denoch in den Bereich wo eigentlich die Subs sind? Ich meine nicht den PEQ.
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Ich kann Nils da nur absolut beipflichten mit allem was er geschrieben hat.

      Was ich prinzipiell nicht verstehe: ihr macht euch die Mühe, ein DBA zu bauen - was ja schon einmal deutlichst über alles hinaus geht, was der Otto-Normal-Heimkino- (oder Wohnzimmerkino)- Nutzer so macht.

      Dann stellt ihr alles per REW und Umik ein - sehr löblich. Damit ist das DBA bestenfalls sehr gut eingestellt und funktioniert wie es soll.

      Und danach geht man dann hin und misst per Elektronik ein, obwohl alles an Equipment (Laptop, Software, Micro) zuhause vorhanden ist um es RICHTIG zu machen ? :kratz:

      Keine Automatik, nicht mal Audyssey Pro oder Dirac, können einen Receiver/Vorstufe so gut auf den Raum und die Gegebenheiten einstellen wie man es manuell mit viel Zeit und ein wenig Ahnung (oder Hilfe) auch selber/besser hinbekommt. Somit würde ich never ever eine Automatik gleich welchen Herstellers drüberlaufen lassen, wenn ich vorher schon ganz viel Zeit (und Geld) in ein DBA und dessen Einstellungen investiert habe.

      Das wäre so, als wenn ich mir für meinen Golf R ein KW-Rennfahrwerk kaufe, die Kiste bei KW zwei Tage lang auf dem Pulser perfekt für die Rennstrecke einstellen lasse - und dann grobprofilige Stollenreifen montiere, um damit über meine Wiese und den nächsten Acker zu heizen. :lol: :bier:
    • Holger ich bin da ganz bei dir, würde ich auch machen, aber wie oben schon steht, ich bin messtechnisch Anfänger. Ich kann mich da vielleicht so nach und nach einarbeiten
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • @Nilsens Die ursprüngliche Frage auf die ich mich beziehe stammt auch vom Mike


      Mike_ schrieb:

      Hallo,

      bin am DBA Aufbau und spiele mit den Trennfrequenzen zu den restlichen Boxen.
      Muss ich bei Änderung obiger eigentlich erneut Einmessen? (Audyssey XT32 mit Sub EQ HT)?

      Grüße

      der einen Marantz SR6010 betreibt.

      Liebe Grüße vom
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      @Nilsens Die ursprüngliche Frage auf die ich mich beziehe stammt auch vom Mike


      Mike_ schrieb:

      Hallo,

      bin am DBA Aufbau und spiele mit den Trennfrequenzen zu den restlichen Boxen.
      Muss ich bei Änderung obiger eigentlich erneut Einmessen? (Audyssey XT32 mit Sub EQ HT)?

      Grüße
      der einen Marantz SR6010 betreibt.

      Liebe Grüße vom
      rumpeli
      Oh, sorry, hatte nur das vom CineRaptor gelesen und dachte das bezieht sich darauf.

      @CineRator: Alles kann, nichts muss. Das kannst du aber nur via Messung raus finden. Ansonsten ist es so wie Holger es schreibt (wenn gleich Dirac da noch eine andere Hausnummer ist). Wenn du das DBA eingemessen bekommst, dann sollte der Rest doch auch klappen. Das ist ja nun nicht mehr oder weniger schwer.

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsen schrieb:

      Selbst wenn du alle Filter löscht, bleibt das aktiv.
      Hier mal eine PDF die ich dazu mal erstellt habe.
      Ich weiß das geht schon in den OffTopic, aber ich bin mir relativ sicher, dass wenn man bei den Filtern auf "Clear" geht, auch die Reflected Sound "kacke" weg ist.
      Ich hatte das am Anfang mit meinem Yamaha 5100 auch nach dem Einmessen für Atmos (Winkelmessung). Danach klang plötzlich alles komisch, obwohl ich nur den PEQ kopiert und auf manuell gestellt hatte.
      Also eigentlich kein YPAO aktiv.
      Als ich dann aber beim PEQ auf "Clear" gegangen bin und manuell alle filter übertragen habe, gabs auch kein Reflected Sound mehr. Oder reden wir von verschiedenen Sachen?
      Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite
      7.4.4 Atmos System
      Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher
      Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array
      Sonstiges: Parasound HCA 2003, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100
    • CinemaCody schrieb:

      Als ich dann aber beim PEQ auf "Clear" gegangen bin und manuell alle filter übertragen habe, gabs auch kein Reflected Sound mehr. Oder reden wir von verschiedenen Sachen?
      Bei meinem Yamaha gibt es meine ich 5 Einstellung.
      Manual - Flat - Front - Natural - Through

      Bei meinem Yamaha war es so, dass die Reflected Sound nur bei Through weg war. In allen anderen Modi, auch dem manuellen war sie da,
      Man muss da einfach mal die Preout messen und schauen. Wäre sicher für einige interessant.
    Abonnement verwalten