Wie Messe/Stelle ich ein DBA ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nilsens schrieb:

      Bei meinem Yamaha gibt es meine ich 5 Einstellung.
      Manual - Flat - Front - Natural - Through

      Genau und wenn du bei "Manual" auf "Clear" gehst, wird auch der Reflected Sound deaktiviert. Dann kannst du im "Manual" Modus manuell die PEQ´s eintragen. (Bisschen nervig, aber so ging es bei mir)
      Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite
      7.4.4 Atmos System
      Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher
      Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array
      Sonstiges: Parasound HCA 2003, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100
    • Ich hätte mal eine Frage zum Einsatz des Mini DSP 2x4 HD im Einsatz mit einem DBA (hoffe ich bin dem Thread hier richtig.) Die Forensuche hatte mich, zumindest auf dem Eiertablett, nicht weitergebracht.

      Reicht es aus beim Mini DSP nur einen Eingang zu belegen, da das Signal im Mini DSP ja geteilt werden und unterschiedlich mit allen Parametern eingestellt werden kann?

      Also praktisch die 2-Wege-Weiche-Funktion.
      Hier beschrieben, jedoch gabs da m.E. mal bessere Zeichnungen:
      minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/minidsp-2x4-hd
      Nun, wie dort gezeigt, eben nur 1 Eingang mit 2 Ausgängen, statt 2 und 4.

      Ich würde sagen: Ja
      Weiß aber nicht, ob ich was übersehen habe?! :kratz:
    • Ist eigentlich mit Problemen zu rechnen, wenn ich ca. 30 cm vor dem hinteren DBA Array eine Reihe Kinostühle platziere? Die wären direkt vor den unteren Subwoofern. Vielleicht es sogar praktische Erfahrungen...?

      Die Kinostühle haben ja meistens ein paar cm Polsterung und dahinter eine schallharte Holzplatte. An den Armlehnen ist vielleicht 8-15 cm Platz zwischen den Stühlen, reicht das um den DBA-Effekt aufrecht zu erhalten?
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Hallo,

      ich bin gerade dabei mein DBA einzumessen mit REW und einem UMIK-1.

      Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie ich ein fertig eingesessenes DBA ohne Nutzung von Automatiken wie Audyssey an die Fronts & Surrounds anbinde?
      Bei mir läuft das DBA an einer iNuke DSP und der Rest am AVR (Denon X3400).

      Wie finde ich die optimale Trennfrequenz und Phase? Die Phase stelle ich schätzungsweise über den Subwoofer-Abstand im AVR ein oder?

      Dazu möchte ich am liebsten systematisch mit REW und Messmikro vorgehen und „trail & error“ vermeiden...
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Genau, den Übergang kann man mit der Entfernung im AV einstellen.
      Dazu einfach schauen, bei welcher Entfernung der höchste Pegel direkt bei der Übergangsfrequenz anliegt. Das ist dann die richtige Einstellung.

      Bei der Frage bei welcher Frequenz getrennt werden soll, spielen auch so Sachen rein, wie wann und wie fallen die Front-LS, wie hoch kommen die Subs usw.
      I.d.R. ist das aber eh nur entweder 60,80 oder 100Hz. Die Anzahl an Versuchen um einen möglichst guten Übergang zu bekommen, ist also überschaubar.
      "Gut" würde ich in dem Fall mit "möglichst geringe Einbrüche" und "linear" sehen.
    • Ich habe die Woche mein DBA einmal neu eingemessen. Warum? Anderes Sofa, Änderungen an der Rückwand bezüglich Absorbern und Diffusoren.

      Vielleicht auch für den einen oder anderen interessant - ich musste sowohl Pegel wie auch Distanz / Delay leicht anpassen um wieder ein "optimales" Ergebnis zu erhalten.
    • Inzwischen bin ich nun auch auf ein 2x4 Selbstbau DBA umgestiegen. Soweit klappt auch alles, nur die Einbindung bzw. die Übernahmefrequenz des DBA zu den anderen Lautsprechern ist noch tricky. Sprich wenn ich Audyssey alles einmessen lasse schlägt er mir 80Hz als Übernahmefrequenz vor, wäre soweit ja auch ok, wenn ich mit REW nachmesse ist in dem Bereich eine extreme Senke zu sehen. Diese kann ich aber durch verändern der Abstände des Lautsprechers im Receiver nicht beeinflussen, egal ob 0mtr oder 10mtr. es verändert sich nichts. Das einzige was geht ist eine höhere Trennung, aber da bin ich dann zwischen 150 und 200Hz, was in meinen Augen definitiv zu hoch ist. Wer hat da einen Tip für mich ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BerndN ()

    • Irgendwie nicht, habe den Abstand im Receiver von dem eingemessenen Wert von rund 3,80mtr. auf 0mtr. und hoch bis auf 10mtr. mal eingestellt, und beim Messen in REW hat sich der Frequenzgang überhaupt nicht geändert, egal was ich da eingestellt habe, das ist ja irgendwie das kuriose....
    • Ist es ein Denon/marantz? Wenn ja musst du immer ein bis zwei steps im Menü wieder zurück damit das übernommen wird. Hat mich auch erst gewundert. So lang du in dem Menü mit dem Abstand bleibst, ändert sich nichts, das stimmt.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Da liegt ein Fehler in der Bedienung vor. Du hat dein DAB doch an genau einem Sub Ausgang im AVR angeschlossen? sonst zerschießt dir Audyssey die DBA-Einmessung.

      Du solltest deine REW-Messungen mit Zeitreferenz machen. Dann kannst du die optimale Verzögerung zwischen Subwoofer und Satellit auch durch summieren der Messungen in REW bestimmen.

      So gehst du vor um den Subwoofer an den Center anzupassen,
      • im ASIO HDMI Kanal 3. Bei REW Preferences - Analysis - acoustic timing Signal wählen und als Referenzkanal z.B.5 angeben.
      • Im AVR den Center auf small mit gewünschter Übernahmefrequenz 80Hz stellen. Entfernung/Delay bei Subwoofer und Center auf 3 m einstellen. (diese Parameter werden nach Auswertung der Messungen auf optimalen Frequenzgang getrimmt)
      • Drei Messungen des Center Kanals 3 ausführen: 1. Center und Sub spielen, 2. Sub ausgeschaltet und nur der Center spielt, 3. Center abgeklemmt und nur der Sub spielt.
      • In REW die Messungen 2 und 3 über die Funktion "A+B" addieren. Das Ergebnis entspricht in Phasen- und Schalldruckpegelgang exakt der Messung 1. Falls nicht, dann wurde bei der Messung ein Fehler gemacht. Falls ja, dann
      • Impulsantwort der Messung 3 in REW um einige Millisekunden verzögern, das Ergebnis wieder mit Messung 2 addieren. Im Bereich um 80 Hz ist der Frequenzgang nun verändert. Diesen Schritt nun so oft wiederholen bis bei 80 Hz das Maximium an Schalldruckpegel erreicht ist. Ich würde mich zunächst 3 ms-weise vortasten und dann die Intwervalle kleiner machen. Am Ende kommt es auf cm an.
      • Die so ermittelte Verzögerung im AVR auf den Sub Kanal übertragen. 3 MS Verzögreung heit SUb im AVR 3 MS oder ca. 1m näher einstellen.


      Mit der wunderbaren Software MSO geht das übrigens automatisiert ;)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moe85 schrieb:

      Ist es ein Denon/marantz? Wenn ja musst du immer ein bis zwei steps im Menü wieder zurück damit das übernommen wird. Hat mich auch erst gewundert. So lang du in dem Menü mit dem Abstand bleibst, ändert sich nichts, das stimmt.
      Das ist ein sehr guter Hinweis, ich habe einen Denon und bin immer in dem Menü geblieben wo ich die Entfernung verändern kann. Das werde ich später umgehend ausprobieren und schauen ob das schon der Fehler war.
    • Inzwischen hab ich einen Teil der Decke abgehängt und mit Dämmung versehen. Das hat Auswirkungen auf das DBA und deshalb messe ich dieses neu ein.

      Hat es Nachteile, wenn ich zur Anpassung des DBAs an die gewünschte Zielkurve viele Filter einsetze (Stichwort Gruppenlaufzeiten)?

      Ist es besser, die Anzahl der Filter gering zu halten (und damit nicht ganz die gewünschte Kurve zu erreichen) oder kann ich ruhig 6-8 PEQ's + High und Low-Pass einsetzen?

      Einen Low Pass möchte ich verwenden, da das Rauschen damit reduziert wird. Und ein High-Pass wäre auch nicht schlecht, damit nichts anschlägt... Da gibt es Butterworth, Bessel und Linkwitz-Riley zur Auswahl und außerdem noch High-Shelving und Low-Shelving (jeweils 6 / 12 dB). Welcher ist passend?

      Falls es relevant ist: Ich verwende eine iNuke DSP.
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Geschlossen hast du ja schon einen mechanischen Highpass. Ich nutze EQ-Eingriffe recht exzessiv. Jedoch nur, wenn am Ende die akustische Veränderung auch nahezu so groß ist, wie die elektrische. Sprich wähle ich +3dB aus, sollten am Ende auch schon mind. 2,5dB bei rum kommen, sonst pumpst du nur sinnlos Resoanzen auf. Shelf nutze ich für etwas mehr Tiefbass mit dem iNuke ebenso. Lowpass setze ich wenn überhaupt mind. eine Oktave höher, als der LFE sprich 500Hz. Über Gruppenlaufzeiten mache ich mir erstmal keine Gedanken. Entweder es klingt, oder eben nicht. Wichtiger ist mir ein gleichmäßiger Phasenverlauf gerade im Bereich der Übernahme zu den an deren Chassis / Lautsprechern. Dafür entzerre ich auch immer 1-2 Oktaven über die Trennfrequenz hinaus (auch bei aktiven Lautsprechern) um eine saubere Flanke zu haben.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Hallo zusammen,

      ich habe gestern mein DBA zum ersten Mal in Betrieb genommen. Betrieben wird er von der Behringer nx 6000d. Laut Simulation müsste das delay bei 24ms liegen und das hintere Array um 7dB schwächer eingestellt sein. In der Realität habe ich ein Delay von 22,9ms (das passt schon zu der sim). Aber das hintere Array müsste entgegen der Simulation um 1dB erhöht werden. Das finde ich schon ein bisschen seltsam.

      72216408-F512-4530-8A51-8176705A59CE.png

      Weiter bleibt eine Mode bei 68,5 Hz bestehen:

      Nur vorderes Array aktiv:
      71CCDFCC-4777-46E3-B2EA-6F020FFE025F.jpeg

      Nur hinteres Array aktiv:
      511640CF-090F-43EF-BE37-AF7A43BD3C19.jpeg

      Beide Arrays aktiv: DBA ohne PEQ
      EFE0D4E3-64AF-4E1B-A331-31D89D394EFC.jpeg

      DBA mit PEQ entzerrt
      4D48454F-3F34-48AE-9574-A26F162D303C.jpeg

      Und hier ist der Aufbau:
      Vorne gedämmt mit ca 55cm Sonorock
      C6FC579A-78CB-4334-BCF3-C146E7DA0246.jpeg
      Hinten keine Dämmung
      12966EC7-569D-48F9-99B3-9E3645FE7943.jpeg

      Ach ja, muss ich mir wegen der zweiten Mode unter 20Hz sorgen machen und die vielleicht mit Hochpass noch abschwächen oder so lassen?

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    Abonnement verwalten