Wie Messe/Stelle ich ein DBA ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus,

      hab mal ein paar Messungen gemacht, eingepegelt auf 83db mit Umik gemessen über HDMI. Erstes Bild zeigt eine Auswahl von Sweeps von 40-150hz, ein Delay(=Distance Einstellung) im AVR von 1,7m zeigt meiner Meinung nach das beste Ergebniss mit einerseits nahezu maximal Pegel bei 80hz und einem relativ ausgeglichenem Frequenzgang.
      Rot = FL(Front left)+DBA+0m Delay
      Violett = FL+DBA+6m Delay
      Grau = FL+DBA+1,7m Delay
      Blau = FL+DBA+Audyssey ohne Korrektur der Werte Delay und Pegel(Crossover von 150hz auf 80hz zurückgesetzt)
      Grün = FL+DBA + Audyssey mit Korrektur der Werte Delay auf meine ermittelten Werte und Pegel wieder genulltAll SPL.jpg

      Dann noch zwei Wasserfalldiagramme von 0-200hz , die Resonanzen bzw langen Nachhallzeiten kommen hauptsächlich von den Schiebetüren und der Racktür, hier muss ich noch optimieren bzw. sind ja auch nicht final fertig.

      FL+DBA+1,7m Delay ohne Audyssey
      FL+DBA+1,7m 0-200hz.jpg

      FL+DBA+1,7m Delay mit Audyssey inkl. manuell korrigierten Werte
      FL+DBA+Audy+kor 0-200hz.jpg


      Kritik und oder Kommentare bzw . Meinungen dazu ausdrücklich gewünscht :bier:


      Danke


      Gruß Andi
    • Augustiner schrieb:

      Ist es Zielführend Sweeps von z.B. 40-150hz mit Entfernung im AVR von 0-10m in 1m Schritten zu machen, und dann beim höchsten Pegel im Übergangsbereich nochmal Feintuning?
      Genau so würde ich es machen.

      Augustiner schrieb:

      Mit der Messung über Impuls an Referenzlautsprecher komme ich noch nicht klar, da der Sweep dann auch über diesen ausgegeben wird. Und die Entfernungen bei jeder Messung abweichend sind und hier kein stabiles Ergebnis kommt. Auserdem steht ein Delay Wert im Kommentar der Messung und ich kann auch einen Wert ausgeben lassen im Reiter Impulse über den Button "Controls" und dann auf den Button "Estimate IR Delay", welche ist dann der Maßgebende?
      OK, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Der Wert im Kommentarfeld ist dann der richtige.

      Welche LS hattest du bei der Messung ausgewählt?
      Das klingt für mich, als wären der Timing-LS und der zu messende LS die selben, was ja keinen Sinn machen würde.
      Bei der Messung sollte er ein kurzes Beep aus dem Timing-LS kommen. Und direkt danach der Sweep aus dem zu messenden LS.

      Bei den Messungen für den passenden Übergang, war vermutlich das komplette DBA aktiv, oder?!
      Dafür würde ich mal nur die Front-Subs anschalten und die hinteren auslassen.
      Die hinteren orientieren sich zeitlich ja an den vorderen. Deswegen sollten auch nur die vorderen für den Übergang aktiv sein.
      Und ob es dann im FG Berge oder Löcher gibt, ist dafür ja erst mal egal. Hauptsache bei der Übergangsfrequenz wird es maximal laut.
    • Alex1975 schrieb:

      Ich finde deine Nachhallzeit für ein DBA schon extrem.
      Das klingt zum Teil ja nur um -20db ab?

      Das sind keine Nachhallzeiten, sondern Resonanzen von der Abtrennung der Nische. Die Türe vom Rack und die beiden Schiebetüren schwingen deutlich in den Frequenzbereichen, ein Einfluß auf die Nachhallzeiten/Resonanzen ist deutlich zu sehen wenn zwei Personen die Türen festhalten. Beides ist noch nicht fertig, die Racktüre und Schiebetüren bekommen noch eine Lage Silentboard + Alubutyl+Dichtungen und Magnetverschlüsse.

      Die Resonanz bei 55hz bin ich noch nicht sicher, am Hörplatz erzeugt sie einen Einbruch und wenn man weiter vorne oder hinten misst eine deutliche Überhöhung, es könnte eine Quermode sein die sich auf die Gesamtraumbreite(Raumbreite(3,8m) + Nische(1,6m) = 5,4m) vorne ausbreitet. Aber vielleicht gibt sich das ja im Zuge der Optimierungen und einer besseren Einstellung des DBA.

      icebaer schrieb:

      Welche LS hattest du bei der Messung ausgewählt?
      Das klingt für mich, als wären der Timing-LS und der zu messende LS die selben, was ja keinen Sinn machen würde.
      Bei der Messung sollte er ein kurzes Beep aus dem Timing-LS kommen. Und direkt danach der Sweep aus dem zu messenden LS.

      Vorne Links, es kommt ein kurzes Beep und dann beginnt der Sweep aber der wird dann auch von dem LS wiedergegeben. Ich kann in REW ja nirgends auswählen das nur der an den SUB der Ton ausgegeben wird.


      icebaer schrieb:

      Bei den Messungen für den passenden Übergang, war vermutlich das komplette DBA aktiv, oder?!
      Ja das ganze DBA war aktiv, dann werde ich es nochmal nur mit dem vorderen ausprobieren, Danke für den Tipp.

      Jetzt stellt sich noch die Frage wie kann ich die Front in der Phase richtig angleichen, wo muss ich da schauen? Einstellen der Phase Front LS an DBA könnte ich ja über die DCX2496 machen, oder?

      Danke

      Gruß Andi
    • Der Asio Treiber ist Freeware.
      Nach dem runterladen müsste er in REW dort auftauchen wo auch Java steht.
      Man muss dann dort von Java auf Asio umschalten.
      Im oberen Eingabefeld, muss man dann auch nochmal auf Java Auswählen gehen.

      Wenn dann unter Tonausgabe 8 oder mehr Position sind von 1-8 oder mehr, dann ist alles richtig.
      Normal steht bei Java da glaub nur 2.0


      Wenn das noch nicht klappt ggf. öfters mal REW schließen und neu öffnen.

      1 ist dann Front links
      2 Front rechts
      3 Center.
      4 LFE Kanal.

    • dba bei dachschräge

      hallo leute,
      ich versuch auch seit ein paar stunden mein "dba" einzustellen aber des funzt hinten und vorne nicht.

      je mehr delay ich einstelle desto schlimmer wird der nachhall.
      die subs (cs1214 / ca. 70l) stehen raumbedingt auf dem boden, aber auf 1/4 und 3/4 der raumbreite.

      hintere subs sind verpolt angeschlossen, stehen aber direkt hinter den kinostühlen.
      funktioniert das evtl. auch deswegen nicht? müssen sich die subs "sehen" können oder beugen sich die langen wellen sowieso drum rum.

      irgendwie kann ich hier keine datei / bild anhängen damit manns besser sieht :(

      greetz, cmos
      greetz, cmos

      aktuelle hardware für low-budget-kino:
      epson eh-tw2900, panasonic pt-ae4000, pioneer vsx-921, pioneer dbp-160, 2x klipsch sw115, nu3000dsp, 4x jbl cs1214, 5x canton le107, diverse absorber gegen erstreflexionen
    • Stehen deine Subwoofer vor der Dachschrägen Wand oder stehen sie vor der Giebelwand?

      Dass man egal wie, bei dieser Aufstellung nicht von einem DBA sprechen kann, weißt du ja denke ich auch schon.

      Auch schon alleine die Stühle so weit hinten vor der Rückwand, ist bei einem DBA schwierig.

      Der richtige DBA Klang, stellt sich nach meinem Eindruck immer erst ein, wenn man etwa den Abstand, den die Subwoofer auf einer Wand zueinander habe,mindest so weit weg von der Rückwand sitz.

      Ist der Raum z.B.4m breit und man hat 2 Subs auf einer Wand, dann haben diese einen Abstand von 2m zueinander.
      Hier würde ich die 1,5m bis zur Rückwand sitzend nicht unterschreiten.

      Es ist zwar nicht so, dass wenn man sie unterschreitet, das DBA nicht mehr funktioniert, aber es ist halt nicht ideal.

      In deinem Fall würde ich da, denke ich, ein Multisub versuchen.
      Einfach mal einen Subwoofer in jede Raumecke und mal probieren.

      Hier natürlich hinten nichts invertieren und hinten auch nichts zeitlich verzögern.

      Manchmal funktionieren unter komischen Bedingungen aber auch Einstellungen wie Verzögerung ohne Invertierung oder nur Invertierung und gar keine Verzögerung.
      Diese Kombinationen würde ich auch einfach mal ,,unter deinen Bedingungen,, bei einem Multisub probieren.

    • Du kannst auch ein Multisub probieren mit der aktuellen Aufstellung deiner SUB. Ich sitze 1,2m vor der Rückwand und habe 4 Cinemasessel auf ganzer breite - funktioniert.
      Ich habe zwar 8St. als DBA angeordent aber bei mir laufen sie als Multisub, da hatte ich unter 33Hz nicht so einen "Abfall", klingt gut!
      Muß mal einen Thraed suchen (ich glaube Icebaer) hat es mit 4 St. als Multisub laufen, funktioniert auch gut!
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      Muß mal einen Thraed suchen (ich glaube Icebaer) hat es mit 4 St. als Multisub laufen, funktioniert auch gut!
      Ja, bei mir laufen vier Subs als Multisub :)
      Sie stehen dabei auch auf dem Boden und 1/4 bzw 3/4 Breite. Also so wie bei dir.

      Wenn du vier Stück hast, kannst du die Aufstellung mal in REW simulieren. So viele gehen da gerade noch.
      Vielleicht hilft dir das weiter die passenden Einstellungen zu finden.

      Eine DBA Konfiguration ging bei mir aber auch mit den klassischen Einstellungen: hinten invertiert, um die Raumlänge verzögert und um 1,2dB abgesenkt.
    • danke für die hilfe leute...
      dass ich kein klassisches dba machen kann war mir irgendwie bewusst aber ich wollte es nicht wahrhaben.
      zwei der Subs stehen im kniestock (0,6m) und die zwei anderen vorne an der hohen (3,8m) wand.

      mein ziel war eigentlich überall im raum in etwa den gleichen bass zu haben, wenn das mit multisub auch geht dann probier ich das mal aus.
      gibt's da nen thread dazu?

      greetz, cmos
      greetz, cmos

      aktuelle hardware für low-budget-kino:
      epson eh-tw2900, panasonic pt-ae4000, pioneer vsx-921, pioneer dbp-160, 2x klipsch sw115, nu3000dsp, 4x jbl cs1214, 5x canton le107, diverse absorber gegen erstreflexionen
    • Hab meine Subs inzwischen auch und bin noch auf der Suche nach der richtigen Einstellung bzw. Optimierung. An dem AV Receiver, in meinem Fall ein Denon mit XT32 muß ch zum einstellen des DBA im Pure Audio Modus messen oder ? Gibt es sonst noch was dabei zu beachten ? Derzeit erhalte ich das beste Ergebnis wenn ich das DBA mit 250Hz trenne, was ja eigentlich viel zu hoch ist. Sobald ich niedriger trenne bekomme ich einen extrem schlechten Frequenzverlauf (Einbruch), der Übergang zu den Fronts ist also auch alles andere als perfekt.
    • Hallo Mike,

      Bei einem DBA darfst du natürlich nur einen der beiden Sub Ausgänge am AVR belegen, weil dir die Autoeinmessung sonst die Delay und Pegel Einstellung des nachgelagerten DSP torpediert. Aber selbst dann ist es fraglich, ob mit aktiviertem Audyssey der Klang gewinnt. Miss am besten manl (Edit Tipfehler) an den Preouts des AVR, wie stark die von Audyssey errechneten Filter sind.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • Richtig Rumpli, wobei ich mich immer gefragt habe was passiert wenn ich:

      • Sub abklemme und eine Einmessung ohne Subs mache
      • danach alles LS auf Small stellen und Sub aktivieren
      • dann mit REW die richtige Phase zwischen Sub und Sat einstellen über die Entfernung des Subs am AVR
      Zumindest in der Theorie sollte das ganz gut klappen.

      Gruß
      Nilsens
    • Also ich hab das mit meinem Yamaha letztendlich so gemacht.

      DBA eingemessen und dann hinten das Gitter ausgeschaltet, danach YPAO alle LS mit Subs vorne messen lassen
      um die Anbindung von den Fronts zu den Subs vorne zu bekommen, diese Messung in "Manual D.ta" kopiert um diese
      bearbeiten zu können, dann Trennfrequenz eingestellt und alle PEQ Einstellungen die die Subs betreffen rausgeschmissen,
      weil der PEQ von der iNuke ja für die Subs zuständig ist.

      Geht das so oder ist das komplett falsch? Es hört sich zumindest nicht falsch an.
      Ich bin leider in Sachen einmessen noch blutiger Anfänger :verlegen:


      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Hi,
      @rumpeli:
      Ich nutze nur einen Sub-Ausgang von meinen SR6010.
      Der geht auf einen Behringer 8024 und von dort auf zwei Endstufen für die Front und Rear Arrays.

      Meine Frage war bezüglich der Trennfrequenzen am Marantz (alle LS auf klein und var. TF zw. 40Hz und 200Hz) und der (un)nötigen Audissay Einmessung, wenn diese Frequenz geändert wird.

      Grüße
    • Hi,
      @Alex1975: du meinst das Delay für den Abstand zw. Front und Rear über die inuke, oder?
      Und warum so "umständlich" mit dem Abschalten und Löschen der PEQs?
      Wenn ich bei mir das hintere Gitter abschalte, bekomme ich z.B. ein übles Loch bei 60Hz.
      Das würde der Receiver dann versuchen auszugleichen...
      Mit dem hinteren Gitter ist des Loch weg und man muss gar keine PEQs löschen.

      Grüße
    • Die PEQ's stelle ich über die DSP's der inuke ein mit Hilfe von REW.
      Bei einem dba sollte man kein *übles* loch bekommen.

      PEQ's bekomme ich Manuel über die inukes besser hin als der 5100er von Yamaha.
      Das Delay des DBA, also vorne / hinten packt der Yamaha beim einmessen überhaupt nicht. Das ging nur Manuel mit REW und den Inukes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex1975 ()

    • Alex1975 schrieb:

      Hi Cineraptor,
      Das ist der richtige Weg, so habe ich es auch gemacht.
      NEIN, das ist nicht richtig. Warum soll das richtig sein. Das ergibt gar keinen Sinn.
      Ein DBA ist als geschlossenes System zu sehen. Nur weil die Phase vielleicht zwischen dem Array vorne und den Lautsprechern passt (was ich aber bei noch keiner Autoeinmessung erlebt habe), passt diese noch lange nicht zum DBA.

      Gruß
      Nils
    • Hi,
      Bei einem dba sollte man kein *übles* loch bekommen.
      ...wenn man bei einem DBA das hintere Gitter abschaltet hat man ein SBA und in meinem Fall hat der Raum dann ein übles Loch bei 60Hz.
      Ich würde an deiner Stelle den Receiver beim DBA-Setup ganz aus der Kette nehmen. D.h.
      PC(REW)->inuke->Front+Rear(um Raumlänge verzögert)

      Erst wenn das am inuke richtig eingestellt ist (Delay, Pegel, ev. Entzerrung) gut klingt und ausschaut (Wasserfall, etc.) das DBA an den Receiver anschließen und normal als Sub einmessen.
      So mache ich das zumindest bisher hier...

      Grüße
    • Das einmessen dient ja der Anbindung der Fronts an das vordere DBA Gitter und natürlich auch um alle LS zueinander und am Raum anzupassen,
      das was die Einmessautomatik im Subbereich "vermurkst" wird halt am Ende einfach gelöscht (PEQ im AV-Receiver), da das DBA ja vorher schon mit REW fertig eingemessen worden ist und für sich alleine funktioniert. Die Einmessautomatik kommt nicht damit klar wenn vorne UND hinten das Gitter aktiviert ist, das Delay zu den Fronts wäre dann nicht korrekt, deswegen hinten das Gitter ausschalten. Das Delay vorderes Gitter zum hinteren Gitter wird in der iNuke eingestellt.

      Das du ein Loch bei 60 Hz hast, wenn nur vorne das Gitter läuft, ist mMn nicht richtig. Du solltest einen linearen Verlauf haben evtl mit einem kleinen Spaßbuckel bei 30/35Hz


      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Hi,
      Das du ein Loch bei 60 Hz hast, wenn nur vorne das Gitter läuft, ist mMn nicht richtig. Du solltest einen linearen Verlauf haben ...
      Ein ungedämpftes SBA erzeugt immer noch Raummoden und je nach Messposition hat man dann eine Überhöhung oder ein "Loch" wenn mich meine Physikkenntnisse nicht täuschen.

      Grüße
    Abonnement verwalten