Wie Messe/Stelle ich ein DBA ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bolle schrieb:

      Dass Du hinten lauter machen musst ist logisch und liegt an der Dämmung an der Frontwand.
      Kannst Du bitte genauer erklären wie das Deiner Meinung nach funktionieren sollte?

      Ich würde vermuten, dass durch die Dämmung der Frontwand das Signal des vorderen Arrays geschwächt wird weil die vorderen Subs damit nicht als Halbraumstrahler wirken.
    • Aries schrieb:

      Scorpion66 schrieb:

      Weiter bleibt eine Mode bei 68,5 Hz bestehen:
      Die Mode bei 20 Hz wird nicht stören, eher im Gegenteil.Die Mode bei 68,5 Hz finde ich allerdings nicht so schön.
      Du wirst vermutlich an dem Raum noch etwas machen ...?
      Geplant war jetzt nur was für die Erstreflektion der Lautsprecher an den Seitenwänden und an der Decke mit Basotec zu behandeln. Für DBA kann ich mir aber vorstellen, noch 2 Bassabsorber aus Basotec an den beiden hinteren Ecken zu platzieren, wenn es denn hilft. Ich habe aber so das Gefühl, dass die 68,5 Hz Mode nur mit einem dichteren Array weg geht. Das wäre mir aber vermutlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht Wert.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • All-Ex schrieb:

      So ganz perfekt eingestellt sieht das noch nicht aus. Ich denke, da kannst du noch etwas mehr rausholen. Überprüfe doch einmal alle Kabel auf Verpolung und ob du richtig invertiert hast.
      Auf Verpolung habe ich überprüft und hinten ist auch alles richtig invertiert am Stecker zum Eingang. Das würde man aber bestimmt bei der Messung schon sehen, wenn die Verkabelung nicht stimmen würde? Ich hatte mal das hintere Array an der Behringer zus invertiert, also die Verpolung quasi aufgehoben. Dabei addierten sich ganz klar die Pegel der beinen Arrays.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Aries schrieb:

      Bolle schrieb:

      Dass Du hinten lauter machen musst ist logisch und liegt an der Dämmung an der Frontwand.
      Kannst Du bitte genauer erklären wie das Deiner Meinung nach funktionieren sollte?
      Ich würde vermuten, dass durch die Dämmung der Frontwand das Signal des vorderen Arrays geschwächt wird weil die vorderen Subs damit nicht als Halbraumstrahler wirken.
      Ein DBA hat den Sinn, mittels invertierten und verzögerten Chassis an der Rückwand den reflektierten Schall der an der Front angebrachten Subwoofer auszulöschen, um so die Längsmoden des Raumes deutlich zu entschärfen.
      Eine Absorption an der gegenüberliegenden Wand einer schallerzeugenden Quelle hat einen ähnlichen Effekt. Ich habe das selbst messtechnisch bei meinem DBA festgestellt, da ich die Rückwand 30cm tief noch zusätzlich mit Steinwolle bedämpft habe sowie Eckabsorber an der Front verbaut habe. Mit verbauten Absorbern an der Rückwand musste ich den Pegel des hinteren Arrays absenken (bzw. vorne lauter machen). Daher wird es ziemlich wahrscheinlich bei einem spiegelverkehrten Aufbau auch anders herum sein.

      @Scorpion66 Du hast nichts grundlegend falsch angeschlossen, das sieht man ja auch an den Messungen. Das DBA funktioniert. Wie viel Zeit hast Du denn schon in die Einstellung investiert? Pegel & Delay beeinflussen sich gegenseitig, wie von mir erwähnt muss man sich da iterativ annähern. Ich brauche da immer so 3-4 Stunden für, bis ich die optimale Kombination habe.
    • Bolle schrieb:

      Ein DBA hat den Sinn, mittels invertierten und verzögerten Chassis an der Rückwand den reflektierten Schall der an der Front angebrachten Subwoofer auszulöschen
      Und deshalb hilft zusätzliche Absorption an der Rückwand, analog zur Wirkungsweise eines SBAs.

      Bolle schrieb:

      Eine Absorption an der gegenüberliegenden Wand einer schallerzeugenden Quelle hat einen ähnlichen Effekt.
      Das gilt jedoch nicht für den Schall, der vom hinteren Gitter ausgestrahlt wird - der soll die Frontwand nicht erreichen, der soll "nur" den Schall des vorderen Gitters direkt an der Rückwand auslöschen.

      Daher ist Deine Erklärung für mich nicht schlüssig.
    • Bolle schrieb:

      @Scorpion66 Du hast nichts grundlegend falsch angeschlossen, das sieht man ja auch an den Messungen. Das DBA funktioniert. Wie viel Zeit hast Du denn schon in die Einstellung investiert? Pegel & Delay beeinflussen sich gegenseitig, wie von mir erwähnt muss man sich da iterativ annähern. Ich brauche da immer so 3-4 Stunden für, bis ich die optimale Kombination habe.
      für das DBA habe ich ca. 2h. Investiert, wobei die meiste Zeit davon für die PEQ drauf ging. Ich hatte relativ schnell das Gefühl das Optimum gefunden zu haben. Ich versuche natürlich noch mit den Einstellungen zu spielen.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Aries schrieb:

      Bolle schrieb:

      Ein DBA hat den Sinn, mittels invertierten und verzögerten Chassis an der Rückwand den reflektierten Schall der an der Front angebrachten Subwoofer auszulöschen
      Und deshalb hilft zusätzliche Absorption an der Rückwand, analog zur Wirkungsweise eines SBAs.

      Bolle schrieb:

      Eine Absorption an der gegenüberliegenden Wand einer schallerzeugenden Quelle hat einen ähnlichen Effekt.
      Das gilt jedoch nicht für den Schall, der vom hinteren Gitter ausgestrahlt wird - der soll die Frontwand nicht erreichen, der soll "nur" den Schall des vorderen Gitters direkt an der Rückwand auslöschen.
      Daher ist Deine Erklärung für mich nicht schlüssig.
      Warum sollte etwas für das vordere Array gelten, für das hintere aber nicht? Die Physik weiß nicht, dass das hintere Array einen anderen Zweck hat als das vordere. In einem idealen Modell / in der Theorie mag das so funktionieren, wie von Dir geschildert (100% Auslöschung, geschieht alles an der Rückwand) - ich glaube aber in der Realität ist das etwas komplexer.

      Ich kann mich natürlich auch irren. Letztendlich ist das auch völlig irrelevant. :)
    • Hallo zusammen,

      ich habe gerade noch eine Messreihe gemacht. Gemessen wurde an der Referenzposition, dann ca. 50cm links davon, 50cm rechts, 50cm hinter und 100cm hinter. Hier sind die Ergebnisse:

      Referenz
      0CE6DD15-8D84-42E7-823A-F03DAFE68951.png
      50cm links davon
      367E638D-2DBE-4690-8F4B-895E3FBF642F.png
      50cm rechts davon
      E32D7122-2D90-4DDB-BA57-6FE189A922A6.png
      50cm hinter
      B033F771-1BE5-42E5-9B38-6F0A04F720FB.png
      100cm hinter
      2AA5FAEF-FD67-40A6-AE46-2D7ECA8E4F66.png

      Es fällt auf, dass die beinen hinteren Positionen deutlich von der Referenz abweichen. Ist das Verhalten normal bei einem DBA? Ich dachte es ist weitgehend von der Messposition unabhängig.

      Ich habe auch versucht, einen anderen Parametersatz( delay& gain) für das DBA zu finden, ohne Erfolg. Auffällig ist aber auch, dass die 68Hz Mode durch die Variation der phase& gain sich in keinster Weise beeinflussen lässt.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Bolle schrieb:

      Letztendlich ist das auch völlig irrelevant.
      Ich finde solche Überlegungen spannend und interessant, außerdem kann man eventuell eine suboptimale Lösung vermeiden.

      Nils (FoLLgoTT) hatte einmal erläutert, warum es bei einem SBA einen Unterschied macht wenn man die Absorption an die Frontwand statt an die Rückwand packt.
      Im Grunde ist ein DBA mit Absorbern an der Rückwand eine Mischung aus DBA und SBA.
      Damit ist es mMn auch einleuchtend, dass es einen Unterschied macht wenn man die Absorbern nicht hinten sondern vorne einbaut.
    • Moe85 schrieb:

      Wie weit ist den 1m hinter der Referenz von den hinteren Chassis entfernt?
      Habe gerade nachgemessen, es sind ca. 2 Meter.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Aries schrieb:

      Im Grunde ist ein DBA mit Absorbern an der Rückwand eine Mischung aus DBA und SBA.Damit ist es mMn auch einleuchtend, dass es einen Unterschied macht wenn man die Absorbern nicht hinten sondern vorne einbaut.
      Ich habe spaßeshalber die Eingänge an der Behringer getauscht, also das DBA umgedreht. Damit wäre die Dämmung quasi von Vorne nach Hinten gewandert. Das Ergebnis war aber ähnlich, Ich musste den Pegel des Arrays gegenüber der Dämmebene leicht anheben und 23ms Delay einfügen. Die Mode bei 68Hz hat es wenig beeindruckt.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Scorpion66 schrieb:

      Ich habe spaßeshalber die Eingänge an der Behringer getauscht, also das DBA umgedreht. Damit wäre die Dämmung quasi von Vorne nach Hinten gewandert. Das Ergebnis war aber ähnlich, Ich musste den Pegel des Arrays gegenüber der Dämmebene leicht anheben und 23ms Delay einfügen. Die Mode bei 68Hz hat es wenig beeindruckt.
      Der geänderte Pegel ist plausibel, die Absorber tun ihr Werk.

      So wie ich Dich verstehe verwendest Du regulär hinten eine Pegelabsenkung um 6 dB (die Simulation sagte 7 dB).
      Mit dem beschriebenen Effekt - durch die Absorber geht vorne Pegel verloren - erscheint mir das durchaus passend zu sein.
    • Aries schrieb:

      Scorpion66 schrieb:

      Ich habe spaßeshalber die Eingänge an der Behringer getauscht, also das DBA umgedreht. Damit wäre die Dämmung quasi von Vorne nach Hinten gewandert. Das Ergebnis war aber ähnlich, Ich musste den Pegel des Arrays gegenüber der Dämmebene leicht anheben und 23ms Delay einfügen. Die Mode bei 68Hz hat es wenig beeindruckt.
      Der geänderte Pegel ist plausibel, die Absorber tun ihr Werk.
      So wie ich Dich verstehe verwendest Du regulär hinten eine Pegelabsenkung um 6 dB (die Simulation sagte 7 dB).
      Mit dem beschriebenen Effekt - durch die Absorber geht vorne Pegel verloren - erscheint mir das durchaus passend zu sein.
      Nein, eben nicht. Hinteres Array muss ich anstatt mit 7dB abzusenken(siehe sim) um 2dB anheben. Somit sind die Einstellungen wie folgt: Vorne: 0dB & 0ms; Hinten: +2dB & 22,9ms.
      Die Behringer ist an Yamaha sub1 = A und sub2 = B angeschlossen. Bei der Behringer verwende ich die Einstellung: mono. Die Yamaha ist im Modus „direkt“. Die Entfernung bei den beiden Arrays ist gleich eingestellt auf sub1/sub2=4.0m.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Versuche mal ob sich was ändert wenn du beide Gitter an Sub01 im Yamaha anschließt.
      Anonsten hörst du es denn dröhnen wenn du einen 68Hz Sinus abspielst? Oder vibriert nur etwas im Raum dabei?
      Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite
      7.4.4 Atmos System
      Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher
      Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array
      Sonstiges: Parasound HCA 2003, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100
    • Bolle schrieb:

      Hast Du die Subs vorher mal einzeln gemessen? Spielt jeder und alle eines Gitters in Phase?

      Wie sieht Dein Raum denn aus?

      @Aries: Mich interessiert das auch, mit irrelevant meinte ich nur, dass das das akute Problem nicht löst. :)
      Hallo Bolle,

      das werden die nächsten Schritte sein. Ich könnte eine 9V Blockbatterie mal kurz an das vordere / hintere Gitter anschließen, um zu sehen, dass alle Chassis nach Vorne gehen. Dann würde ich jede Chassis im Nahefeld einzeln vermessen.

      Ich denke, dass es noch grundsätzlich irgendwas nicht stimmt, da der Frequenzgang hinter dem Referenzplatz sich ändert und darf es aus meiner Sicht bei einem DBA nicht sein.

      Der Raum sieht momentan so aus
      Link
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Also ich muss gestehen, dass die Messungen für ein DBA eher "schlecht" sind bzw. ich würde mich damit nicht zufrieden geben.
      Der Frequenzverlauf ist zwar glatt, aber man baut ja ein DBA auf, um damit die Moden zu verhindern und in deinem Fall schlagen die Moden ja noch voll durch.
      Durch entsprechende Filter solltest du also nicht nur versuchen, alles zu glätten, sondern gezielt die Moden zu bekämpfen.

      Hier mal ein Beiepiel, wie das aussehen könnte/sollte.
      DBAWasserfall-2.jpg
      Beste Grüsse, usel
    • usel20 schrieb:

      Der Frequenzverlauf ist zwar glatt, aber man baut ja ein DBA auf, um damit die Moden zu verhindern und in deinem Fall schlagen die Moden ja noch voll durch.
      Auf dem Referenzplatz ist eigentlich nur auf einer Frequenz ein langer Auslauf zu sehen, bei ~68Hz.
      Da der Abfall ungewöhnlich für eine Mode aussieht und noch dazu konstant über verschiedene Positionen ist, würde ich da auch eher was rappelndes (Möbel, Wand,...) dahinter sehen.
      Noch dazu ist seine Messung auf 300ms skaliert, was das ganze etwas unschöner gegenüber den 600ms oben macht ;)
    • Hallo zusammen,

      so, ich habe es raus. Ich habe einen neuen Datensatz gefunden, mit dem jetzt auch die 68Hz Mode weg war. Das sieht dann nicht mehr linear aus, aber die Moden sind weg. Nun sind auch die Einstellungen plausibel:
      21.5ms & –4dB hinten.
      D81B2814-0B28-4307-B3D1-DA51C29CAE7F.png
      mit PEQ entzerrt
      A13594C7-6A49-4CAC-9B24-7B889656474B.png
      PEQ
      CB9A33FD-29F3-4E28-90F9-0E832478569B.png

      Damit kann Ich jetzt leben!

      Es geht also doch bei meiner Raumgrösse mit 4x2 DBA ohne grossen Aufwand für Raumdämmung bis ca. 88Hz linear!

      Danke an Alle für Eure Tipps!

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Scorpion66 ()

    Abonnement verwalten