Wie Messe/Stelle ich ein DBA ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mike_ schrieb:

      ...nur deine Haupt-Längsmode ist leider noch voll da.
      ich habe mir sagen lassen, die wäre nicht so wichtig.

      Lando2081 schrieb:

      Die Mode unten ist egal und meist der Ungenauigkeit des Mics geschuldet.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Hallo!

      Aries schrieb:

      Das gilt jedoch nicht für den Schall, der vom hinteren Gitter ausgestrahlt wird - der soll die Frontwand nicht erreichen, der soll "nur" den Schall des vorderen Gitters direkt an der Rückwand auslöschen.
      Bei einem DBA wird der Schall nicht an der Rückwand ausgelöscht und ist dann weg. Die ebene Welle von vorne läuft weiterhin zigmal hin und her im Raum, genauso wie die Welle, die hinten erzeugt wird. Im Ideal laufen dann beide so im Raum hin und her, dass sie sich überlagern und auslöschen.
    • th_viper schrieb:

      Bei einem DBA wird der Schall nicht an der Rückwand ausgelöscht und ist dann weg. Die ebene Welle von vorne läuft weiterhin zigmal hin und her im Raum, genauso wie die Welle, die hinten erzeugt wird. Im Ideal laufen dann beide so im Raum hin und her, dass sie sich überlagern und auslöschen.
      Wichtig ist dabei allerdings, dass die hintere Welle erst dann erzeugt wird, wenn die Welle von vorne im Bereich der Rückwand ankommt.
    • Mike_ schrieb:

      ...nur deine Haupt-Längsmode ist leider noch voll da.
      Na ja unter "voll da" verstehe ich was anderes aber ich geb dir recht da geht vielleicht noch etwas.
      Bei mir wars am Anfang ähnlich und jetzt komm ich von 10 bis 130Hz linear. Klar der Raum ist größer als meiner und damit mit 2x4 vlt. etwas problematischer.
      Trotzdem schauts schon mal gut aus!
      lg Alpi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpenpoint ()

    • Mike_ schrieb:

      Hi,

      ich tippe bei 68Hz auf ne Möbel-, Tür-Resonanz, etc.
      Hallo Mike,

      Du hattest völlig recht.

      Ich hatte gestern ein Déjà-vu. Ich hatte mal die Regale verschoben, da ich eine Rollade für das Kellerfenster montiert hatte. Danach hatte ich ein Paar Messungen gemacht und siehe da: die 68Hz Mode begrüßte mich wieder.
      Ein Regal weggeschoben und siehe da: die 68Hz Mode ist weg.

      und hier ist der Übeltäter:
      DF675E86-1E50-41A0-9A4D-C4062633FD48.jpeg

      Was lernen wir daraus: jeden unnötigen Kram raus, erst dann messen!

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Hallo zusammen,

      generell ist ein sehr gutes Gefühl, nachdem es fertig gebaut ist, zu sehen, dass das DBA funktioniert. Zumal das zum aller ersten Mal geplant und umgesetzt wurde. Es ist aus meiner Sicht einer der grössten Arbeitspakete beim Kinobau und stellt gleichzeitig ein Fundament bei der Planung dar. Ich hatte ursprünglich meine Kinoplanung mit 2 aktiven SUBs als SBA gestartet. Heute weiß ich, dass ich damit niemals glücklich geworden wäre. Das ist wie ein Haus ohne Keller, wenn es nicht von Anfang an geplant war, kann man es nicht mehr ändern.

      Also, an Alle, die noch unsicher sind: wenn der Raum es hergibt, dann DBA!

      Sorry, wenn ein wenig offtopic.

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Alpenpoint schrieb:


      Bei mir wars am Anfang ähnlich und jetzt komm ich von 10 bis 130Hz linear.
      Hallo Alpenpoint,

      hast Du denn diese Verbesserung alleine durch die Einstellungen in der Endstufe erreicht, oder hast Du noch andere Maßnahmen ergriffen? Wenn ja, dann welche? Welche Gitterdichte hat denn dein DBA?
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Hi Alpenpoint,
      Na ja unter "voll da" verstehe ich was anderes aber ich geb dir recht da geht vielleicht noch etwas.
      nehme mein "voll da" zurück. Das DBA wirkt natürlich hier auch bei 20Hz.
      Vielleicht könnte Scorpio ja die Wasserfalldiagramme von 0-300ms skaliert reinstellen?
    • Mike_ schrieb:



      Vielleicht könnte Scorpio ja die Wasserfalldiagramme von 0-300ms skaliert reinstellen?
      Hallo Michael,

      ???
      ich hatte bis jetzt alle Diagramme in der Skalierung von 0-300ms eingestellt. oder wolltest Du vielleicht bis 600ms schreiben?

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Ok, ich werde noch daran arbeiten.

      Nach den Beiträgen von Alpenpoint ist wohl ein wenig Potenzial bei den Einstellungen vorhanden.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Mike_ schrieb:

      Ok, behaupte also doch wieder, dass deine Grundmode (fast) voll da ist.
      10dB Abnahme nach 300ms ist sehr wenig.

      Du meinst die bei 20Hz, die würde mich nicht soo stören eher dass er unten mit dem DSP etwas dazugeben muß dass er auf 20Hz kommt. Hier wären 2x6 sicher besser für den großen Raum.
      Bei 45Hz sind noch 50db nach 300ms da, Ausgangspegel ca. 87db, das ist ein Abnahme von 37db und das finde ich gut den die wäre richtig störend!
      lg Alpi
    • Hallo zusammen,

      Lars Mette beschreibt in seinem Video eine erweiterte Art das DBA einzustellen um den Pegel insgesamt zu erhöhen.
      Er nennt das ganze DDBA und stimmt dabei nach eigenen Worten das vordere Gitter durch Zeitverzögerung mit hinten ab und genauso umgekehrt das hintere mit vorne. Einziger Nachteil: nicht gleicher FG an allen Plätzen.

      Das kann ja eigentlich nur als Multisub laufen um den Pegel zu erreichen. Dennoch interessant.
      Ne Idee was er macht?

      VG
      Christian
    • Lando2081 schrieb:

      Hallo zusammen,

      Lars Mette beschreibt in seinem Video eine erweiterte Art das DBA einzustellen um den Pegel insgesamt zu erhöhen.
      Er nennt das ganze DDBA und stimmt dabei nach eigenen Worten das vordere Gitter durch Zeitverzögerung mit hinten ab und genauso umgekehrt das hintere mit vorne. Einziger Nachteil: nicht gleicher FG an allen Plätzen.

      Das kann ja eigentlich nur als Multisub laufen um den Pegel zu erreichen. Dennoch interessant.
      Ne Idee was er macht?

      VG
      Christian
      Hallo Christian,

      bin grade auch am gucken. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass er die 8x2 Arrays aufsplittet in 2 4x2 Arrays, wo der erste von Vorne nach Hinten, also klassisch als DBA eingestellt ist, und der zweite umgedreht von Hinten nach Vorne. Das bedeutet, dass vom vorderen Array 4 SUBs unverzögert spielen und 4 verzögert, genauso das hintere Array.

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Lando2081 schrieb:

      Lars Mette beschreibt in seinem Video eine erweiterte Art das DBA einzustellen um den Pegel insgesamt zu erhöhen.
      Er nennt das ganze DDBA und stimmt dabei nach eigenen Worten das vordere Gitter durch Zeitverzögerung mit hinten ab und genauso umgekehrt das hintere mit vorne. Einziger Nachteil: nicht gleicher FG an allen Plätzen.

      Scorpion66 schrieb:

      Ich kann mir das nur so vorstellen, dass er die 8x2 Arrays aufsplittet in 2 4x2 Arrays, wo der erste von Vorne nach Hinten, also klassisch als DBA eingestellt ist, und der zweite umgedreht von Hinten nach Vorne. Das bedeutet, dass vom vorderen Array 4 SUBs unverzögert spielen und 4 verzögert, genauso das hintere Array.

      Interessanter Ansatz.
      Ich denke allerdings, dass die Arrays dabei nicht aufgesplittet werden, dann wäre nämlich kein Vorteil bezüglich des Pegels zu erwarten.
      D.h. nach meiner Vermutung bekommen die jeweils 8 Lautsprecher vorne und hinten jeweils zwei überlagerte Signale zugespielt, den Direktschall und den Auslöschungsschall.
      Das wäre tatsächlich eine Kombi aus Multisub und DBA ... und könnte funktionieren.

      Bei einer Aufteilung der Gitter in 2 separate Einheiten würden übrigens die Positionen der Lautsprecher in den Gittern nicht mehr stimmen.

      @beckersounds
      Stefan, lässt sich bei der Altitude das X-Over Prozessing so einstellen dass 4 Wege (mit individuell eingestellten Verzögerungen und Pegeln) in der Ausgabe wieder auf 2 Kanäle zusammengefasst werden?
    • Aries schrieb:

      @beckersounds
      Stefan, lässt sich bei der Altitude das X-Over Prozessing so einstellen dass 4 Wege (mit individuell eingestellten Verzögerungen und Pegeln) in der Ausgabe wieder auf 2 Kanäle zusammengefasst werden?

      Ohne einen Eingriff von Trinnov geht das so nicht, wenn ich das auf die Schnelle richtig im Kopf habe. Das müsste man extern machen.


      Gruß

      Stefan
    • Aries schrieb:

      beckersounds schrieb:

      Ohne einen Eingriff von Trinnov geht das so nicht, wenn ich das auf die Schnelle richtig im Kopf habe. Das müsste man extern machen.
      Schade, ich hätte nämlich noch 2 Kanäle frei ...
      Wieso? Hast Du einen Mangel an Pegel? :kratz: Wenn ich das richtig verstehe dann verzichtet man bei dem Konzept für etwas mehr Pegel auf einen der Hauptvorteiles eines DBA. Wenn das so ist verstehe ich nicht was daran so toll sein soll...
    • hocky schrieb:

      Wieso? Hast Du einen Mangel an Pegel? Wenn ich das richtig verstehe dann verzichtet man bei dem Konzept für etwas mehr Pegel auf einen der Hauptvorteiles eines DBA. Wenn das so ist verstehe ich nicht was daran so toll sein soll...
      Mich interessiert zunächst einmal der Versuch.
      Wenn es vergleichbar gut wie das DBA funktionieren würde - was zu beweisen wäre - dann würde ich den Pegelgewinn mitnehmen.
      Schadet ja nicht.
      :)

      beckersounds schrieb:

      Gehst Du analog oder digital raus?
      Zu den Subs:
      Analog
    Abonnement verwalten