Marantz SR7010, SR6010, SR5010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bezüglich der Upmixer scheint tatsächlich etwas zu gehen bei D&M, zumindest für dieden AV8802:

      "We are currently planning to introduce cross format upmixing with a free of charge future firmware update later in 2016.
      Then, you will be able to use Dolby Surround upmixer for DTS material as well as DTS Neural:X upmixer for Dolby Digital material."


      Quelle: Important note on the DTS:X Upgrade for AV8802 and AV8802A


      Ich hoffe diese "Feature" wird dann auch bei SR7010 einzughalten.
    • @TopgeaR32
      Danke für die Quelle.

      Interessant (und war für mich neu) ist auch was ganz unten steht:

      "If you have an Auro-3D upgraded unit, DTS:X firmware update won’t effect this. However we will add more flexibility to the speaker setup and after the update you will be able to use the following speaker configuration to enjoy all 3D sound formats (Dolby Atmos, DTS:X and Auro-3D) by one speaker layout with 4 height speakers:"

      Das heisst doch dass es mit dem DTS:X Update möglich ist mit den mit einem Auro Setup (4x Height Speaker) zwischen DTS, Dolby und Auro zu wechseln ohne neu einmessen zu müssen oder?
      Konnte das schon jemand testen? Ich schätze mal dass das für die Receiver auch gilt...
      Grüße
      Matthias
    • Leiser schrieb:

      ...

      Das heisst doch dass es mit dem DTS:X Update möglich ist mit den mit einem Auro Setup (4x Height Speaker) zwischen DTS, Dolby und Auro zu wechseln ohne neu einmessen zu müssen oder?
      Konnte das schon jemand testen? Ich schätze mal dass das für die Receiver auch gilt...
      Ja, das ist möglich und habe ich so mit einem SR 7010 in Betrieb.

      Allerdings gibt es die Einschränkung, dass Dolby Tonspuren nur mit DSU oder Auro upgemixed werden können und DTS nur mit Neural X oder Auro.
      Stört mich momentan nicht wirklich, da ich meistens die Auromatic verwende, aber ärgerlich ist es trotzdem.

      Topgear
    • -31db Dolby Digital Offset bei manchen Filmen mit Marantz SR6010

      Hi!

      Ich hab ein Problem mit meinem neuen Marantz SR6010 Receiver. Manche Filme werden unglaublich leise wiedergegeben, es betrifft nicht alle aber manche Dolby Digital Filme. DTS ist scheinbar nicht betroffen. Nach längerem Suchen bin ich draufgekommen, dass der SR6010 bei Wiedergabe der betreffenden Filme in den Audio Informationen einen Offset von -31db anzeigt. Bei DTS bzw. Dolby Digital Filmen die nicht von dem Problem betroffen sind, steht dort nichts. Ich habe alle Settings des Receivers durchforstet aber keine Möglichkeit gefunden, diesen Offset auszugleichen außer durch eine Dialoganhebung, die aber nur max 18db ausgleicht, immer noch viel zu leise, außerdem unpraktisch, da ein systemweites Setting, das müsste ich dann bei jedem Film extra einstellen.

      Mit Mediainfo bewaffnet, hab ich geschaut ob in den betroffenen Files irgendwas zu erkennen ist, aber da wird kein Offset-Value oder so was ähnliches angegeben, auch im LAV Audio Decoder, in den Eigenschaften des ATI HDMI Interfaces, dem Direct Sound Renderer oder in Zoom Player habe ich keine Möglichkeit gefunden das irgendwo abzustellen. Das Dolby Digital Loudness Management im Marantz Receiver ist ebenfalls abgestellt.

      Bei meinen früheren Verstärkern hatte ich das Problem nie, auch nicht mit den gleichen Filmen. Da es doch einige filme in meiner Library betrifft, wollte ich mal fragen, ob jemand das Problem kennt und eine Lösung parat hat. Oder zumindest sagen kann ob es sich hierbei um einen Bug im Marantz Receiver handelt oder um ein "Feature". Ich tippe jetzt mal eher auf Bug. Ob Marantz da wohl helfen kann? =O

      20160720_193456_HDR.jpgmediainfo.JPG
    • Hi,

      ich hätte da mal ne Frage. Ist im Handbuch für mich nicht genau zu erkennen. Ich habe den SR7009. Bei dem ist es nicht möglich bei einem 7.x.4 die Hinteren Atmos Speaker über die internen Endstufen und dafür die Front über eine externe Endstufe laufen zu lassen. Ist dieses beim SR7010 möglich?
      Gruß Daniel
    • midiboy schrieb:

      Hi!

      Ich hab ein Problem mit meinem neuen Marantz SR6010 Receiver. Manche Filme werden unglaublich leise wiedergegeben, es betrifft nicht alle aber manche Dolby Digital Filme. DTS ist scheinbar nicht betroffen. Nach längerem Suchen bin ich draufgekommen, dass der SR6010 bei Wiedergabe der betreffenden Filme in den Audio Informationen einen Offset von -31db anzeigt. Bei DTS bzw. Dolby Digital Filmen die nicht von dem Problem betroffen sind, steht dort nichts. Ich habe alle Settings des Receivers durchforstet aber keine Möglichkeit gefunden, diesen Offset auszugleichen außer durch eine Dialoganhebung, die aber nur max 18db ausgleicht, immer noch viel zu leise, außerdem unpraktisch, da ein systemweites Setting, das müsste ich dann bei jedem Film extra einstellen.

      Mit Mediainfo bewaffnet, hab ich geschaut ob in den betroffenen Files irgendwas zu erkennen ist, aber da wird kein Offset-Value oder so was ähnliches angegeben, auch im LAV Audio Decoder, in den Eigenschaften des ATI HDMI Interfaces, dem Direct Sound Renderer oder in Zoom Player habe ich keine Möglichkeit gefunden das irgendwo abzustellen. Das Dolby Digital Loudness Management im Marantz Receiver ist ebenfalls abgestellt.

      Bei meinen früheren Verstärkern hatte ich das Problem nie, auch nicht mit den gleichen Filmen. Da es doch einige filme in meiner Library betrifft, wollte ich mal fragen, ob jemand das Problem kennt und eine Lösung parat hat. Oder zumindest sagen kann ob es sich hierbei um einen Bug im Marantz Receiver handelt oder um ein "Feature". Ich tippe jetzt mal eher auf Bug. Ob Marantz da wohl helfen kann?

      Ah, das Thema wurde verschoben, hab das gar nicht mitbekommen.


      Kappa schrieb:

      vllt. hilft dir ja das weiter:
      marantz-de.custhelp.com/app/an…eigt.-was-bedeutet-das%3F


      Hier geht's wohl auch noch mal um das Thema bei einem älteren Denon:
      avforums.com/threads/setting-o…t-inputs-avr-1908.951096/

      Danke, das erste kannte ich schon. Der zweite Link scheint tatsächlich dasselbe Problem zu sein, ich konnte es durch reset des Receivers allerdings nicht lösen.
      Mittlerweile hab ich aber einiges durchgetestet und folgendes rausgefunden:

      - Problem existiert auch mit anderen Playern (VLC, PowerDVD) und via SPDIF. Hängt also nicht an ZP, LavAudio, der HDMI Schnittstelle oder sonstwas.
      - Ein komplettes Reset aller Einstellungen im SR6010 und Neueinmessung hat das Problem nicht behoben.
      - Mit meinem älteren Marantz AV7005 existiert das Problem NICHT! (siehe neuer screenshot). Der zeigt beim selben File keinen Offset an und die Lautstärke ist normal.

      20160722_132528_HDR.jpg

      Aus obigem ergibt sich wohl, dass es am file liegen muss und ältere Receiver/Prozessoren den Offset wohl einfach ignoriert haben.
      Ich bin dann meine gesamte library durchgegangen, im Endeffekt tritt das Problem bei 12 Filmen aus meiner Library auf.
      Hab mich also entschlossen mir alle 12 nochmal "zu besorgen" ;)
      Das schien mir die einfachere Variante zu sein, als den Receiver auszutauschen, eventuell hat ein anderer ja das gleiche Problem.

      Seltsam ist nur, dass dieser "-31db Offset" nirgendwo im File sichtbar ist (mit mediainfo zumindest). Das muss wohl beim Encoding "passiert" sein, scheint aber nirgendwo auf.
      Hab übrigens auch bei Marantz ein Ticket geöffnet und die haben mich heute sogar schon deswegen angerufen. Sie meinten auch, es liege sicher an der Quelle und ich solle mal mit dem alten Verstärker testen, was ich ja gemacht habe. Werde den Receiver aber jetzt nicht einschicken, nachdem ich eh die betroffenen Files ersetze.
    • Hallo
      @ Duke 78
      Ja das ist beim SR7010 so möglich Nutz ein Kumpel von mir so
      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Hallo Beisammen.
      Anbei eine Nachricht die Bisitzer und Ineressanten gleichermaßen freuen dürfte:

      Die Einschränkung den DSU oder Neural-X Upmixer bei Bitsream-Zuspielung nur jeweils in Kombination mit jeweils Dolby ODER DTS-Tonspuren nutzen zu können wird demnächst
      via Firmware-Updates für die Modelle 1606/1607, 5010/5011, 6010, 7010, 7702 II, 8802A beseitigt werden.

      Hier eine Nachricht vom Marantz-Support :


      Vielen Dank für die Anfrage.
      In der Tat werden wir diese Einschränkungen bei den entsprechenden Modellen beseitigen. Bei den kleinen (NR1606/1607, SR5010/5011) passiert das zusammen mit dem DTS:X-Update im September oder Oktober 2016. Bei den großen (SR6010/6011, SR7010, AV7702MkII, AV8802A) ein wenig später mit dem Update des DTS Codecs auf die neueste Version - geplant für November oder Dezember 2016.
      Dies kann auch noch einmal hier nachgelesen werden:
      http://marantz-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4289
      http://marantz-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4287
      Wir werden die FAQs auch um die neuen Modelle erweitern, um keinerlei Zweifel hier offenzulassen.
      Was den SR7011 angeht, so liegen uns derzeit noch keine Infos vor, inwiefern der das bereits vom Start weg beherrschen oder es auch per Firmware-Update nachgereicht wird.
      Vielen Dank und schöne Grüße,
      Ihr Denon-Kundensupport


      Greetings
      TEX
    • Hallo eine Frage in die Runde.

      Kann man bei der Marantz 7010 die Endstufen beliebig zuweisen ?

      Ich hab ja 7.x konfig.. Front ist aktiv und die Rears gehen über Endstufen, das heisst ich benutze momentan am AVR Onkyxo 5009 nur die Pre Outs...
      Kann ich das so beim Marantz 7010 lassen und 4 von den Endstufen für die Decken lautsprecher nehmen?
      das wurde ja die Endstufe für die Deckenlautsprecher sparen..

      Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken !

      Danke euch
    • Du kannst die Endstufen beim 7010er nicht beliebig zuweisen, aber du kannst die Front auf Pre-Out konfigurieren.
      Damit werden 4 der internen Endstufen für die 4 Height Kanäle freigeschaltet und du kannst damit ein 7.2.4 fahren, ohne für die Back Top/Heights eine zusätzliche externe Endstufe bemühen zu müssen.

      Wenn du also eine aktive Front hast, brauchst du neben dem 7010er keine zusätzlichen Endstufen mehr.
    • TopgeaR32 schrieb:

      Du kannst die Endstufen beim 7010er nicht beliebig zuweisen, aber du kannst die Front auf Pre-Out konfigurieren.
      Damit werden 4 der internen Endstufen für die 4 Height Kanäle freigeschaltet und du kannst damit ein 7.2.4 fahren, ohne für die Back Top/Heights eine zusätzliche externe Endstufe bemühen zu müssen.

      Wenn du also eine aktive Front hast, brauchst du neben dem 7010er keine zusätzlichen Endstufen mehr.
      Geil ! Danke..genau das wollte ich hören ! Das heisst die 3 Fronts umlegen + 1 von den anderen dazu ?
    • Du kannst im Setup nur FL + FR auf Pre-Out umkonfigurieren, aber das reicht ja um 2 Endstufen für Height 2 L+R frei zu bekommen.
      Die Signale der einzelnen Kanäle liegen sowieso immer auch an den Pre-Out Ausgängen an, ungeachtet der Endstufenzuweisung.
      D.h. du kannst deinen aktiven Center einfach am Pre-Out anschliessen, aber die interne Center Endstufe läuft dann einfach mit, kann aber nicht für etwas anderes benutzt werden.
    • Doch... es gehen 4 Deckenlautsprecher über die internen Endstufen, wenn die Front (FL + FR) eine externe Endstufe haben (oder Aktivlautsprecher sind).

      Was in deinem Fall nicht gehen würde, wäre z.B. die unbenutzte interne Endstufe des Centers für eine VoG oder ähnliches umzukonfigurieren..
    • *Urol* schrieb:

      Hi, gibts evtl. schon Neuigkeiten, ob und wann das Crossmixing-Update (z.B. DTS -> DSU) für den SR7010 kommt?
      Das würde mich auch interessieren. Es würde mich aber nicht wundern, wenn das gar nicht mehr kommt, jetzt wo der Nachfolger SR7011 vor der Tür steht.
      Wäre echt schade. Der DSU gefällt mir so rein gar nicht.
      Viele Grüße,
      Andreas

      Mein Bauthread vom Zinniplex
    • SpeedyRS2 schrieb:

      *Urol* schrieb:

      Hi, gibts evtl. schon Neuigkeiten, ob und wann das Crossmixing-Update (z.B. DTS -> DSU) für den SR7010 kommt?
      Das würde mich auch interessieren. Es würde mich aber nicht wundern, wenn das gar nicht mehr kommt, jetzt wo der Nachfolger SR7011 vor der Tür steht.
      Wäre echt schade. Der DSU gefällt mir so rein gar nicht.
      ...wenn mich nicht alles täuscht, wurde das Update pünktlich zum 01.12. auf meinem 7010 installiert. :thumbup:
    • Marantz SR7010 - Surrounds Audyssey ohne Einfluss auf DBA

      Hi,


      in einem anderen Beitrag hatte ich bereits über mein DBA und meinen HK Raum geschrieben. Das Beisammen-Mitglied Nilsens hatte eine interessante Idee/Frage, die ich gerne hier im Forum mal stellen möchte. Evtl. weiß das ja jemand hier.


      In meinem Heimkino (7.1.4) betreibe ich ein DBA-Subwoover System mit seperater Endstufe (Behringer iNuke 6000DSP) sowei einen Marantz SR7010.


      Das DBA stelle ich über die iNuke und REW ein. Somit möchte ich nicht dass Audyssey da irgendwie reinpfuscht.


      Aktuell habe ich die restlichen Lautsprecher über Audyssey eingemessen, welches ich dann im Betrieb abschalte, damit er mir nicht das Subwoover-Signal verändert.


      Jedoch würde ich gerne Audyssey für die LS benutzen.


      Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit Audyssey für die LS zu nutzen, aber ohne dass er den Subwoover beeinflusst?


      Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


      Gruß


      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JC1300 ()

    Abonnement verwalten