Mad Max: Fury Road

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Ahnung, was ich von dem Film halten soll. Grandiose Bilder (Sandsturm!), toller Sound, aber die Story passt auf die Rückseite einer Briefmarke. Andererseits habe ich mich keine Sekunde gelangweilt, auch wenn es fast immer klar war, wie es weitergeht.
      6,5/10

      Bild und Ton sind grandios, der Bass pustet alles weg.
      10/10
    • suke schrieb:

      Keine Ahnung, was ich von dem Film halten soll. Grandiose Bilder (Sandsturm!), toller Sound, aber die Story passt auf die Rückseite einer Briefmarke. Andererseits habe ich mich keine Sekunde gelangweilt, auch wenn es fast immer klar war, wie es weitergeht.
      6,5/10

      Bild und Ton sind grandios, der Bass pustet alles weg.
      10/10
      Moin

      Wobei man auf der Briefmarke noch ein Auto parken könnte :biggrin:

      Hätte ein Hammer werden können , allerdings war die Story einfach selten unterirdisch .
      Dagegen war MM 2 mit dem Kollegen " Humungus , dem Krieger aus dem Wüstenland " ja echt ausgefeilt :zwinkern:

      Story : 6 Punkte ( wobei ich mich hie und da schon bißchen gelangweilt habe wenn ich mich fragte was MM jetzt als nächstes überleben wird ) .

      Bild und Ton : 10 / 10
    • Hallo Beisammen,

      habe dieses Machwerk jetzt auch genießen dürfen, bzw. nach knapp einer Stunde wieder ausgemacht.

      Abgesehen vom mMn. miserablen Film, und dem trotzdem od. deswegen wirklich referenzverdächtigen Sound (Atmos) habe ich die ganze Zeit gegrübelt, was da mit meiner Anlage nicht stimmen könnte.

      Hatte permanent das Gefühl, dass da alle 10 sek. ein paar Frames ausgelassen werden, so wie wenn man NTSC auf PAL System wiedergeben würde. Hab dann gleich andere Blu-Rays mit ebenfalls viel Action (Fast N Furious 7) getestet. Dachte echt, dass da bei mir ein Fehler vorliegt.

      Befreiend wirkt nun die Aussage von George Lucas:

      George Lucas schrieb:

      Irritierend sind die vielen "abgehackten" Bewegungen der Protagonisten, so als ob der Film nur mit 18 Bilder/Sek. gefilmt wurde - und dann zu schnell abgespielt wird. Dieses Stilmittel erinnert zwangsläufig an die Frühwerke alter Schwarz/Weiß-Filme.

      Will damit nur sagen, dass der Film mich wirklich viel Nerven gekostet hat :) !

      Ich glaube, wenn man eine 2D-Grafik anfertigen würde, bei der die beiden Achsen einerseits die Soundqualität und andererseits den Film an sich (Inhalt) repräsentieren würden, und man eine repräsentative Umfrage starten würde, käme sicher näherungsweise eine klare Gerade raus:

      Je besser der Sound, umso schlechter der Film; je besser der Film, umso 'wurschter'(unwichtiger, nicht zwangsläufig schlechter) der Sound !
      Leider :sad: !

      Nur meine Meinung !
      Gruss aus Österreich
      mrtomba
    • Finch schrieb:

      Hallo,

      ich persönlich hatte handlungsmäßig sogar weniger erwartet. Der Film versucht sogar an eingen Stellen eine vermeintliche Handlung auszubreiten. Ich hatte schon befürchtet, dass dies eine reine 120 minütige Actiontour wird, bei dem ich keine Luft holen kann. Am Ende war es dann doch nur ein 105 minütiges Actionfeuerwerk. Da ich wusste, worauf ich mich bei Mad Max einlasse, hatte ich auch nicht allzuviel Logik oder erzählerische Höhepunkte erwartet. Und wenn wir "Älteren" mal ehrlich sind, "Mad Max II" und "Mad Max III" waren erzählerisch kein bißchen besser, nur das halt heute die Tricktechnik und Effekte besser sind.

      Im Grunde genommen ist Fury Road ein moderner Aufguss von Mad Max II angereichert mit ein paar Elementen aus Mad Max III. Insofern habe ich diesen cineastischen Beitrag als einen reinen abgedrehten Action- und Fantasyfilm gesehen und bin mit dieser Erwartungshaltung temporeich und solide unterhalten worden. Normalerweise bin ich deutlich kritischer, wenn sich Filme allein auf ihre Schauwerte und Actionelemente fokussieren und Handlung und Logik dabei auf der Strecke bleiben. Vielleicht ist aber doch ein Hauch Nostalgie in mir aufgekommen, der mich hier beim Betrachten dieses Films milde gestimmt hat?

      Film: 7,5/10
      Bild: 10/10
      Ton: 10/10

      Gruß
      Finch
      Tja, nun hat der Film 6 Oscars bekommen... Und ich finde: Zurrecht

      Nach den Bewertungen hier bin ich mit geringen Erwartungen an den Film gegangen...
      ... und hatte riesen Spass

      Ich habe ihn alleine im OT auf Referenzpegel geschaut... Und das war einfach ein Meisterwerk. Natürlich ist die Story dünn (aber die ist es bei so vielen anderen Filmen auch), aber dennoch hatte der Film für mich Kultpotential.
      Angefangen von der trockenen Art des Hauptdarstellers bis hin zur Grandiosen Technik. Alleine die Szene, in der das erste mal das Fahrzeug mit der E-Gitarre kam... WOW... GEIL :)

      Der Ton war einfach nur Wahnsinn... Nicht einfach laut, er hatte eine unglaubliche Dynamik und war dadurch auch in Referenzlautstärke gut zu schauen.

      Ich finde die 6 Oscars berechtigt!

      Film: 8 / 10
      Bild und Ton: 10 /10

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      Natürlich ist die Story dünn (aber die ist es bei so vielen anderen Filmen auch), aber dennoch hatte der Film für mich Kultpotential.
      Das sehe ich ähnlich. Ähnlich wie "Tron Legacy" ist das ein Neuaufguss, der seine eigene Optik und Stilelemente mitbringt und trotz behämmerter Handlung und völlig übertriebenen Steampunkelementen irgendwie cool ist! Der körperlich halb verfaulte Immortan Joe, der bescheuerte Gitarrenwagen und das noch viel beklopptere "Zeuge!!!" der War Boys vor dem Kamikaze und die Nichtexistenz von schmalzigen Dialogen (eigentlich überhaupt von Dialogen) machen einfach Spaß. Das "Zeuge!" hat definitiv das Zeug zum Kultausspruch. Ich habe Kollegen, die das ab und zu sagen, weil es einfach so herrlich sinnlos ist. :D

      Nur das von Leif erwähnte Ruckeln in einigen Szenen nervt gewaltig. Es scheint zwar gewollt zu sein, sieht aber aus wie ein Fehler. :puke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Offenbar fehlt mir dieser schräge Humor für "Fury Road", denn auch beim zweitenmal Anschauen wurde es nicht besser.
      Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Film die sechs Oscars zu Recht erhalten hat.
      Sets, Ausstattung, Kostüme, Frisuren und Sound fand ich auch beeindruckend.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • FoLLgoTT schrieb:

      Last Action Hero schrieb:

      Nur dass kein Hauptdarsteller zu sehen war, nur eine Hauptdarstellerin (Theron).
      Ich hatte es zwischenzeitlich schon auf Regisseur geändert. :verlegen:
      Aber egal, die Oscars gehen mir sowieso am Ar... vorbei. Es ärgert mich schon, dass Spiegel Online und Konsorten sowas ganz oben positionieren. Alles verkommt irgendwie zum Boulevard-Format...
      Gründsätzlich sind mir die Gewinner und Verlierer auch egal, da Filme ohnehin Geschmackssache sind. Ich finde es aber als Indikation eines cineastischen Mainstream-Jahrgangs immer ganz interessant. Manchmal lassen sich auch gewisse Trends oder Veränderungen erkennen. Deswegen schaue ich mir eigentlich immer alle nominierten Filme an. Sollten die Filme der nominierten Regisseure und Hauptdarsteller nicht zur Vorauswahl der besten Filme gehören, dann schaue ich mir auch diese Filme an. Jeder Oscar repräsentiert auch immer ein Stück Zeitgeschichte.

      Das einzige was mich an den Oscars wirklich nervt, ist die überbordene Politcal Corectness und Gleichstellungshysterie. Da wird aus jedem Detail gleich ein Diskussion daraus gemacht und jeder fühlt sich gleich benachteiligt oder diskrimminiert, wenn bestimmte Filme und Darsteller nicht oder eben doch nominiert werden bzw gewinnen oder nicht gewinnen.

      Die bunte Sammlung and Technik- und Ausstattungsoscars für Mad Max geht aus meiner Sicht in Ordnung, dass der Film in der Kategore "Bester Film" nominiert war empfand ich trotz seines Unterhaltunsgwertes erstaunlich.
    • Noch mal zum Ruckeln: das ist wirklich unerträglich. Ich habe den Film eben noch mal gesehen. Jede zweite Szene ruckelt und das auch noch unterschiedlich. Das ist sehr schade, denn ansonsten ist das Bild richtig gut.

      Stört euch das denn gar nicht? Oder seht ihr es einfach nicht?

      Beispiel: 00:06:35, die War Boys laufen von der Hebebühne. Es sieht aus wie eine schlechte Bildratenkonvertierung, extrem ungleichmäßig.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Stört euch das denn gar nicht? Oder seht ihr es einfach nicht?
      Doch micht stört das Ruckeln auch extrem. Ich hatte das bereits in meiner Rezension negativ angemerkt.
      Beim wiederholten Anschauen fiel es mir noch stärker auf.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • FoLLgoTT schrieb:

      unluckymonkey schrieb:

      hab den jetzt 3 x mal gesehn...mir ist kein Ruckeln aufgefallen.
      Nicht jeder ist gleich empfindlich für Ruckeln. Und eine eingeschaltete FI kann es auch (teilweise) kompensieren. Auf einem X500 tut die FI das allerdings nur teilweise. Diese groben Ruckler in der oben genannten Szene bleiben.
      Gar Kein Problem :bier: ich wollte es nur anmerken das mir nichts aufgefallen ist :)
    • Da Fury Road ein einziges unruhiges hin und her ist, habe ich während des Films auch nichts dieser Art wahrgenommen. Bin aber ohnehin gegenüber Ruckeln wenig empfindlich. Ich war wohl auch zu sehr damit beschäftigt, dem Tempo des Films zu folgen.

      Ich werde mir den Film aber aufgrund der Oscars in den kommenden Tagen noch einmal anschauen und dann etwas genauer darauf achten.

      Gruß
      Finch
    • Ich bin wirklich überrascht, wie viele das Ruckeln nicht wahrnehmen.

      Da werden mit der Nasenspitze vor der Leinwand Pixelfehler gesucht, die auf normale Sitzabstände nicht sichtbar sind; zwei Minuten auf ein Schwarzbild geschaut, um aufgehelle Ecken zu lokalisieren - aber so was Offensichtliches wie Bildruckeln wird übersehen...
      :rofl:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Interessant, dass ihr euch teilweise dafür entschuldigt, dass ihr es nicht seht. Vor 10 Jahren wäre die Diskussion so abgelaufen:

      Mitglied 1: "Der Film ruckelt!"
      Mitglied 2 - 5: "Das liegt an deiner Kette!"

      ;)

      Es war in der Vergangenheit in der Tat so, dass ein Großteil der Heimkinos geruckelt hat, ohne dass es die Besitzer gemerkt haben (24p, Miniruckler vom HTPC usw.). Vor allem diejenigen, die sich intensiv mit Minirucklern (vor allem am HTPC) beschäftigt haben, waren darauf sensibilisiert. Die meisten aber nicht. So entstand ein Wahrnehmungsgefälle, das in der Diskussion unüberwindbar schien. Deshalb erwarte ich auch heute noch, dass jemand gleich aus der Hüfte schießt, ohne zu wissen, wovon er spricht (soll nicht arrogant klingen, es ist einfach so). Das hat sich aber anscheinend geändert. :)

      Wie dem auch sei. Wenn man sich jahrelang mit den diversen Ursachen von Minirucklern eines HTPCs rumplagt, erlangt man eine Sensibilität, die so weit geht, dass man keine "Holzhammer"-Schwenks mehr braucht, um Ruckeln zu sehen. Ich sehe es in einzelnen Bewegungen, im Hintergrund und auch in hektischen Szenen. Mein Alarm springt sofort an und sagt mir "da stimmt was nicht". Ich liege damit fast immer richtig.

      Wenn man sich die oben genannte Szene mal im Detail anschaut, dann sieht das so aus:

      1. die War Boys laufen flüssig
      2. sie haken kurz
      3. laufen flüssig weiter
      4. haken kurz
      ...

      Es gibt unzählige Szenen in dem Film (es ist aber nicht der gesamte Film!). Und das Ruckeln scheint nicht einheitlich zu sein. In schnellen Schnitten fällt es nicht ganz so extrem auf wie in langsamen (die eher selten davon betroffen sind). Aber es fällt auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • George Lucas schrieb:

      ...Da werden mit der Nasenspitze vor der Leinwand Pixelfehler gesucht, die auf normale Sitzabstände nicht sichtbar sind; zwei Minuten auf ein Schwarzbild geschaut, um aufgehelle Ecken zu lokalisieren - aber so was Offensichtliches wie Bildruckeln wird übersehen...
      :rofl:
      mache ich alles nicht.

      Natürlich sehe ich bei MadMax diese "bestimmte Bewegungsoptik" - keine Ahnung, ob ihr das meint -, aber das würde ich für mich nicht als "Ruckeln" bezeichnen, weil diese Kritik bei mir reserviert ist für ungewollte Effekte.
      Ebenso wenig empfinde ich "Bourne-sche Handkamera" als "Ruckeln", Schwarzweiß-Sequenzen (oder color grading) als "Farbfehler", out of focus-Aufnahmen als Schärfefehler oder Slow-Mos als Timingfehler.
      Gefallen muss mir das nicht (wobei es das bei MadMax tut :) ), aber das fällt für mich in den Bereich der Geschmacksfragen - wie Figurenzeichnung, Filmmusik,...
      Aber vllt. meint ihr auch etwas anderes ... evtl. etwas, das man auf meinem Equipment (oder mit meinen Augen) gar nicht wahrnehmen kann.
      Gruß

      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Hallo Beisammen,

      ich hab in meinem vorigen Post ja bereits geschrieben, dass mich dieses Ruckeln fertiggemacht hatte, da ich anfangs wirklich an einen Fehler in meiner Kette geglaubt hatte.

      Seid Ihr sicher, dass es sich dabei um ein gewolltes Stilmittel handelt ? Was ist das für ein Stilmittel, das 50% der Beobachter gar nicht erkennen ?

      Kann es nicht auch sein, dass sich in der Produktionskette einfach ein Fehler eingeschlichen hat, und der/die Verantwortlichen sich dann dachten, dass es eh kaum auffällt.

      War das im Kino auch so ??

      Es gab doch in der Vergangenheit auch schon fehlerhafte Tonspuren auf BluRay.

      Würde mich interessieren, ob sich einer der Produzenten zu diesem Stilmittel geäußert hat. Vielleicht weiß ja einer von Euch besser Bescheid.

      Zu den vielen Oscars: Bin wirklich sehr, sehr erstaunt ... :wow:
      Gruss aus Österreich
      mrtomba
    • mrtomba schrieb:

      ich hab in meinem vorigen Post ja bereits geschrieben, dass mich dieses Ruckeln fertiggemacht hatte, da ich anfangs wirklich an einen Fehler in meiner Kette geglaubt hatte.
      Stimmt, deinen Beitrag hatte ich übersehen. :)

      Simon2 schrieb:

      Natürlich sehe ich bei MadMax diese "bestimmte Bewegungsoptik" - keine Ahnung, ob ihr das meint -, aber das würde ich für mich nicht als "Ruckeln" bezeichnen, weil diese Kritik bei mir reserviert ist für ungewollte Effekte.
      Ja und nein. Wackelige Bewegungen oder ganzzahlig reduzierte Bildraten (z.B. einfach halbiert auf 12 FPS) sind bekannte Effekte. Das ist hier aber nicht so. Hier werden ungleichmäßig Frames ausgelassen oder wiederholt, so dass es wie ein Ruckeln aussieht, dass sich unbeabsichtigt während des Produktionsprozesses eingeschlichen hat. Eben wie ein typischer Fehler und nicht wie ein gewollter Effekt.

      Und ich halte all die anderen Effekte, die du aufzählst, auch nicht für Fehler. ;)
    • Moin,

      mir war ein ruckeln nicht aufgefallen. Wenn ich den Film nochmal schaue, wirds mir dann mit Sicherheit auffallen und dann stören, weil man es dann weiß. Will ich das? ;) Andererseits bin ich da auch neugierig.

      Wir haben bei Granny mal nen verkacktes ruckeln gesehen. Und warum? Nen olles billig HDMI Kabel hatte er in seiner Kette. Das war selbst ihm nicht aufgefallen mit dem ruckeln. Kippschalter, GerogeLucas und ich haben da in der Regie gesessen. ;)
      beste Grüße
      Thomas
    Abonnement verwalten