Mad Max: Fury Road

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IchBinIch schrieb:

      Aber das "Ruckeln" ist doch in diesem Fall kein Bildfehler, sondern gewollt !
      Es ist ja nicht einfach nur ein Ruckeln zu sehen sondern die Bewegungen wirken beschleunigt. Absolut ein Stilmittel des Regisseurs wie auch bereits in einigen japanischen Horrorfilmen eingesetzt".....
      Ich habe gestern mal da rein geschaut und sehe es ähnlich.
      Ja, das "Ruckeln" ist nervig / kann nervig sein... Aber ich würde es auch nicht als klassisches Ruckeln bezeichnen. Ich denke es ist wirklich eher ein Stilmittel, welches mir auch in anderen Filmen begegnet ist... Deswegen tun sich viele schwer von Ruckeln zu sprechen...
      Mein Fall ist es aber auch nicht, aber als klassisches Ruckeln habe ich es auch nicht wahrgenommen, sondern eher als: Da war was, aber war das ruckeln?
    • Nilsens schrieb:

      Aber ich würde es auch nicht als klassisches Ruckeln bezeichnen.
      In der von mir zitierten Szene wird alle 15 Bilder eines ausgelassen. Habe ich gerade noch mal mit Einzelschrittvorlauf nachgeschaut. Also wenn das kein "klassisches Ruckeln" ist... ;)

      Nilsens schrieb:

      Ich denke es ist wirklich eher ein Stilmittel, welches mir auch in anderen Filmen begegnet ist...
      In welchen denn? Mir ist so was noch nie begegnet.

      Noch mal: ich spreche bewusst nicht von einer sauberen Bildratenhalbierung, die man häufig antrifft, sondern von einem ungleichmäßigen Weglassen/Hinzufügen von Bildern.

      Und ja, natürlich ist das ein Stilmittel, das wissen wir doch alle. Trotzdem ist es Ruckeln. Beides schließt sich ja nicht aus. Eine Unschärfe bezeichnet man ja auch als solche, wenn sie gewollt ist.
    • FoLLgoTT schrieb:

      In welchen denn? Mir ist so was noch nie begegnet.
      Beispielsweise in "John Rambo" gibt es vereinzelt diese "Ruckel"-Szenen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • FoLLgoTT schrieb:

      Und ja, natürlich ist das ein Stilmittel, das wissen wir doch alle. Trotzdem ist es Ruckeln. Beides schließt sich ja nicht aus.
      Das ist natürlich auch richtig ... aber es gab hier Kommentare (von Leuten, die dieser Effekt stört), wie es sein könnte, dass man (= Leute, die der Effekt nicht stört) das Ruckeln "nicht sieht".
      Und das liegt vermutlich erst einmal daran, ob man es als störend wahrgenommen hat - und dabei wiederum spielt mMn eine Rolle, ob man es diesen Effekt als gewollt/Stilmittel oder ungewollt/Fehler einschätzt.

      Erinnert mich ein wenig an die Diskussionen über die Tondynamik, die es vor einiger Zeit hier gab. Hätte dort einer gefragt, warum die anderen denn das "Krachen und Dröhnen" nicht hören, hätte er auch erstmal Fragezeichen geerntet. ;)

      Gruß

      Simon2
    • George Lucas schrieb:

      Beispielsweise in "John Rambo" gibt es vereinzelt diese "Ruckel"-Szenen.
      Nenn mir mal bitte eine solche Szene mit Zeitindex. Ich habe den Film mehrfach gesehen und mir ist nicht einmal diese Art von ungleichmäßigem Ruckeln aufgefallen wie in "Fury Road".


      Simon2 schrieb:

      Das ist natürlich auch richtig ... aber es gab hier Kommentare (von Leuten, die dieser Effekt stört), wie es sein könnte, dass man (= Leute, die der Effekt nicht stört) das Ruckeln "nicht sieht".
      Und das liegt vermutlich erst einmal daran, ob man es als störend wahrgenommen hat - und dabei wiederum spielt mMn eine Rolle, ob man es diesen Effekt als gewollt/Stilmittel oder ungewollt/Fehler einschätzt.
      Das ist klar. Das Problem an diesem Stilmittel ist eben, dass es wie ein Fehler aussieht. Ein Fehler, den man vor 24p-fähigen Anzeigegeräten andauernd gesehen hat. Und ein Fehler, der jetzt mit Amazon Fire TV usw. wieder im Kommen ist.

      Ich sage es mal so: ich habe nicht Jahre damit verbracht, meinen HTPC komplett ruckelfrei zu kriegen, nur damit der Regisseur dann Ruckeln in den Film einbaut! :spank: ;)

      Simon2 schrieb:

      Erinnert mich ein wenig an die Diskussionen über die Tondynamik, die es vor einiger Zeit hier gab.
      Die Dynamikdiskussion ist anders. Da kann ja jeder, der es möchte, die Dynamikkompression einschalten. Für die Ruckler im Film gibt es keine Kompensation. Damit muss man leben.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Das ist klar. Das Problem an diesem Stilmittel ist eben, dass es wie ein Fehler aussieht. Ein Fehler, den man vor 24p-fähigen Anzeigegeräten andauernd gesehen hat. Und ein Fehler, der jetzt mit Amazon Fire TV usw. wieder im Kommen ist....
      Für mich sieht das nicht wie ein Fehler aus (weder damals im Kino noch die ca. 10mal, den ich ihn auf BD gesehen habe) - aber ich habe auch kein Geld in meine Anlage gesteckt, um das Ruckeln herauszubekommen. :D

      FoLLgoTT schrieb:

      ...
      Die Dynamikdiskussion ist anders. Da kann ja jeder, der es möchte, die Dynamikkompression einschalten. Für die Ruckler im Film gibt es keine Kompensation. Damit muss man leben.
      Ich denke, der Punkt, auf den ich hinauswollte, ist klar geworden .... :bier:


      Gruß

      Simon2
    • Simon2 schrieb:

      Für mich sieht das nicht wie ein Fehler aus (weder damals im Kino noch die ca. 10mal, den ich ihn auf BD gesehen habe)
      Muss es ja auch nicht. ;)

      Aber mal ehrlich, hast du dir die Szene, die ich weiter oben genannt habe, noch mal genau angeschaut? Hat die sich überhaupt jemand genau angeschaut, der hier an der Diskussion teilnimmt?

      Simon2 schrieb:

      Ich denke, der Punkt, auf den ich hinauswollte, ist klar geworden ....
      Ja. :bier:
    • @Follgott:
      Bei Rombo kommt das in jedem Fall vor. Am Ende die ganz Schussszene fällt mir da spontan ein.

      FoLLgoTT schrieb:

      Das ist klar. Das Problem an diesem Stilmittel ist eben, dass es wie ein Fehler aussieht. Ein Fehler, den man vor 24p-fähigen Anzeigegeräten andauernd gesehen hat. Und ein Fehler, der jetzt mit Amazon Fire TV usw. wieder im Kommen ist.

      Ich sage es mal so: ich habe nicht Jahre damit verbracht, meinen HTPC komplett ruckelfrei zu kriegen, nur damit der Regisseur dann Ruckeln in den Film einbaut!
      Siehst du, und das ist der Punkt: Bei dem 24p Mikroruckler z.B. bekomme ich einen Affen, genau wie wenn Geräte kein 24p können (Amazon Fire TV). Was das angeht würde ich mich schon als empfindlich ansehen. Aber imho hat das nichts damit zu tun. Das sieht ganz anders aus und ist für mich schon als Stilmittel zu erkennen.
    • Nilsens schrieb:

      Bei Rombo kommt das in jedem Fall vor. Am Ende die ganz Schussszene fällt mir da spontan ein.
      Die Szene ist nicht mit der zu vergleichen, die ich zitiert habe. Hast du sie dir angeschaut?

      Ich kann hier leider nicht die einzelnen Bilder reinstellen, da das gegen das Urheberrecht verstößt. Ihr müsst schon selbst reinschauen. Dann können wir weiterdiskutieren, ob andere Filme so ein Ruckeln zeigen.
    • Nachtrag: "John Rambo" sieht so aus, als wäre die Belichtungszeit (Shutter Speed) sehr kurz gewesen. Es gibt wenig Bewegungsunschärfe. Das zusammen mit der wackeligen Kamera erzeugt einen sehr "hektischen" und leicht "ruckeligen" Effekt. Es werden aber keine Bilder wiederholt oder ausgelassen. "Mad Max: Fury Road" ist hier ein ganz anderes Kaliber.
    • Last Action Hero schrieb:

      Das nicht, aber immerhin war er auch für den Besten Film nominiert. Das ist schon sehr fragwürdig, auch wenn die gewonnenen technischen Oscars sicher vertretbar sind.
      Aloha!

      Hätte der Film diesen Oscar gewonnen, dann wäre ich völlig vom Glauben abgefallen. Allein die Nominierung war der größte Witz der diesjährigen Oscarverleihung. Die anderen Nebenoscars, nun ja, da war es wie so oft: Wenn ein Film einmal "warmläuft", dann bekommt er im Laufe der Verleihung zig Oscars. Das wirkt so, als würden die Bewerter intern denken: Ach, ich hab gehört, er bekommt den und den Oscar, dann können wir unseren auch verleihen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Wahl jedes Oscars vorher für alle Wählenden transparent ist, ganz genau wird einem das wohl auch niemand sagen können.

      Anmerkungen am Rande: Ich hab mich für Leo und Alicia sehr gefreut! Die Schau war aber maximal gehobenes Mittelmaß, wie oben schon geschrieben, gab es wieder viel zu viel politische Korrektheit.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Also was bekannt ist, ist dass die Nominierungen der einzelnen Kategorien durch Vertreter der "Fachbereiche", also der Mitglieder der Academy, die in dem Bereich aktiv sind oder waren, erfolgen. Bei der Abstimmung über den jeweiligen Preisträger dürfen dann alle Mitglieder teilnehmen. Der Großteil der über 6000 Mitglieder der Academy sind allerdings Schauspieler, die diese "Vorschläge" bei den "Nebenoscars" nicht unbedingt mit besonderem Sachverstand bewerten. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass sich eine so große Anzahl von Personen ergebnisentscheidend abstimmen können, wenngleich sich im Vorfeld bestimmt Stimmungen aufgreifen lassen. Ausgeschlossen dürfte sein, dass sich am Tag der Verleihung erst das Ergebnis bildet.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • George Lucas schrieb:

      Offenbar fehlt mir dieser schräge Humor für "Fury Road", denn auch beim zweitenmal Anschauen wurde es nicht besser.
      Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Film die sechs Oscars zu Recht erhalten hat.
      Sets, Ausstattung, Kostüme, Frisuren und Sound fand ich auch beeindruckend.

      Dem kann ich zustimmen, mich hatten Kostüme, Setting und die Kreativität der Kämpfe beeindruckt, auch wenn ich über den Gitarristen lachen musste.... Aber so beeindruckend ich den Film in dieser Hinsicht empfand, so ließ dieser mich auch völlig kalt und die nicht vorhandene Story hat es leider nicht besser gemacht.

      Den Hauptdarsteller empfand ich als fehlbesetzt, genau so seine Vergangenheit, wo ich mich fast schon fremd schämen wollte das anzusehen...
    • Gestern war es seit langem mal wieder soweit, dass mein Beamer 2 Stunden auf die Uhr bekam und der Film nicht bis max. FSK6 frei war. Ich griff in die seit einiger Zeit rumstehenden Kiste mit Filmangeboten vom großen A. Hm, sollte was mit Krachbumm sein...ah, da nehme ich Mad Max Fury Road.

      Vllt. habe ich zuviel erwartet, neben dem hervorragenden Soundspektakel und dem erstklassigen Bild war der Rest für mich das krasse Gegenteil dessen. Nach 1,5 Stunden hatte ich kurz die Hoffnung, dass sich endlich mal Spannung aufbaut. Diese Hoffnung war dann einige Sekunden später dahin. Nach meinem Empfinden ein absolut spannungsfreier und noch schlimmer ein völlig nicht unterhaltender Film. Wenn der Sound und das Bild kein Referenzniveau gehabt hätten, dann hätte ich den Streifen wohl nicht zu Ende geschaut. Neben der ganzen Inhaltslosigkeit und Langeweile kommt noch hinzu, dass der Hauptcharakter m.E. völlig austauschbar war und auch zum Nebendarsteller degradiert wirde. Dazu kommen noch die ungenügenden Dialoge. Auf diesen dämlichen Gitarrenspieler gehe ich nicht weiter ein. Als man meinen sollte, die Gruppe würde das gewünschte Ziel nun bald erreichen und die Ex-Oasen-Omas auftauchten war es dann für mich ganz vorbei.

      Also, Sound und Bild sind wirklich top, der Rest vom Film unterirdisch. Der Streifen gehört für mein Empfinden nicht mal in die Kategorie "kann man mal gesehen haben", sondern in "kann man sich sparen". Als Demodisc aber absolut brauchbar aufgrund der audiovisuellen Qualitäten.

      Film 2/10
      Ton 9/10
      Bild 9/10
    • ..keine Frage, das sind ja auch 'Perlen'.. - FR ist aber weder Perle noch irgendwas mit Mad Max..

      FR ist für mich nur die Wixphantasie eines bis an die Halskrause verschnupften Videoclip-Regisseurs, dem man leider auch noch das Drehbuxch geklaut hatte..
      Und das sage ich als grosser CT-Fan - normalerweise würde ich mir auch die Lottozahlen anschauen, wenn Frau Theron die vorlesen würde.

      ..was aber niemanden an einer gänzlich anderen Einstufung hindern sollte :)
      Gruss,

      het raetsken
    • Hmm hier treffen sich wohl alle denen der Film nicht gefallen hat und alle anderen bleiben still. :gruss:
      Ich bin da komplett gegenteiliger Meinung. Fand den Film extrem spannend und unterhaltsam.
      George Miller lässt einen wirklich in diese postapokalyptische Welt eintauchen. :love:
      Und vorallem Soundtechnisch wird der Film wohl noch sehr lange Referenz bleiben.

      Ich kann mich den allgemeinen Kritikerkonsens nur anschliessen:
      8,1/10 Imdb
      90/100 Metacritic
      97% Rottentomatoes

      Film 9/10
      Sound 10/10
      Bild 9,5/10

      :bier:
      Gruss
    • Ne ne, den fanden noch mehr Leute gut :gruss:

      Ist halt so ein Ding was polarisiert - der Film macht das was er will unheimlich konsequent und gut. Hat nichts mit einem schlechten Film zu tun - er spricht halt nur eine bestimmte Zielgruppe an. Da gibt es ganz andere Filme die richtig schlecht sind, da sie unter dem Niveau liegen was sie anstreben.

      Ich finde für echtes Kinogefühl benötigt es nicht immer 130% Story - auch die Atmosphäre und Bildsprache (hier incl. Ton gemeint) kann mich filmisch begeistern, funktioniert aber auch nur auf der großen Leinwand. Beispiele: Mad Max Fury Road, Gravity oder auch Star Wars 7 ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin#



      George Miller lässt einen wirklich in diese postapokalyptische Welt eintauchen.


      OK, das Armageddon überleben also wohl nur Lederuschis, Gitarrenspieler, Kretins und Kakerlaken - ist ne Überlegung wert..

      Nee, ich bleibe dabei: Das ist die kitschgewordenes Hochglanzapokalypse für 'Top Gear'-Fans mit Hang zu LARP ..


      So, un jezz kommsch du! (Heinz Becker)
      Gruss,

      het raetsken
    • kinodehemm schrieb:

      ...
      OK, das Armageddon überleben also wohl nur Lederuschis, Gitarrenspieler, Kretins und Kakerlaken - ist ne Überlegung wert.....
      Auch nicht kitschiger als all die anderen "postapokalyptischen Szenarien" in Filmen (seien es nun die anderen MadMaxe, Snake Plisken, Book of Eli, ...) oder Spielen. ;)

      Ich immer wieder grandios, dass der Film mit so wenig Worten/Dialogen auskommt. Wenn man mal drauf achtet, wieviel Information über Bilder, Gesten, Blicke, Einzelsilben, ... ausgedrückt wird - das ist schon ziemlich gut.
      Verlangt allerdings, dass man ab&an mal den Blick vom Handydisplay nimmt - und das schafft er bei den dafür Anfälligen meistens hervorragend!

      Gruß

      Simon2
    • Aloha!

      kinodehemm schrieb:

      OK, das Armageddon überleben also wohl nur Lederuschis, Gitarrenspieler, Kretins und Kakerlaken - ist ne Überlegung wert..
      ... sowie geistig zurückgebliebene Proleten, die ihre Autos gerne aufmotzen, weil zwischen den Beinen was nicht lang genug ist. :freaked:

      Ich wundere mich sehr, dass dieser Film überhaupt jemandem gefällt. Hätte ich nach dem Anschauen nicht für möglich gehalten, weil er bis auf die technischen Werte super inhaltsleer und primitiv ist. Ich hab "Spotlight" noch nicht gesehen, aber wäre MMFR der beste Film geworden, hätte ich den Glauben an die Academy völlig verloren, obwohl auch so "Departed" der letzte Gewinner war, der mich voll und ganz überzeugte. So wurden es aber nur Nebenoscars für MMFR, wenn auch gleich sechs.

      Ich mag Theron auch sehr, aber die reißt es nicht heraus. Gut, mittlerweile habe ich sogar einen Film gefunden, in dem mir Hardy gefällt, aber hier bleibt er extrem blass.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Eigentlich wollt ich mich ja mal raus halten. Aber wie das so ist , mit den guten Vorsätzen....

      Seit Erscheinen dieses Streifens war ich der Überzeugung: So'n Scheiß gefällt dir bestimmt nich, lass es bleiben!

      Dann hab ich doch irgendwann bei Sky go mal reingeklickt, nachdem FR da schon einige Wochen im Angebot war.

      Was soll ich sagen, nach gut 20 Sekunden sagt sich rumpeli: OHA! Bild- und tonmäßig scheint hier doch mächtig was zu gehen und recht phantasievoll ist er auch noch. Stop gedrückt, BluRay ausgeliehen, Vorfreude.

      Und jetzt kann ich objektiv und vollkommen emotionsfrei feststellen:
      So'n Scheiß könnt ihr für euch behalten!

      Vielleicht legt mal jemand einen Special Cut auf, der nur 90 Sekunden Länge hat, dann überdenk ich mein Urteil noch mal.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten