Mad Max: Fury Road

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Simon2 schrieb:

      naja, bei DVD->BD gab's ja kaum "bestehende Installationen", weil SD-Abspielgeräte üblicherweise nicht über HDMI-Schnittstellen verfügten.
      Naja, die Projektoren blieben erst mal gleich. Und zumindest mit einem HTPC auch der Rest. Hier war der Schritt aber auch nicht so groß. Die Blu-ray brachte ja in Sachen Bild quasi nur die höhere Auflösung mit. Gamut, Gamma und Bittiefe blieben identisch.

      Simon2 schrieb:

      Außerdem tust du ja so, als sei es die Norm, dass UHDs "schlechter" aussähen als ihre BD-Pendants.
      Nein, nicht generell. Und sowieso nicht in allen Belangen (habe ich hier auch nie so geschrieben). Bei einigen führt die Norm aber anscheinend dazu, da sie anders gemastert wurden und dadurch eben dunkler sind als ihre Blu-ray-Pendants. Da das aber eben nicht bei allen so ist, kann man es auch auf das spezielle Mastering schieben. Damit wäre ich auch einverstanden.

      Aber trotzdem bleibt das Undefinierte durch das Tone Mapping. Das gab es in der Form und dem Schweregrad* noch nie bei einem neuen Standard. Kleiner Rückblick: bei H.264 (Blu-ray) wurde sogar die diskrete Kosinustransformation ersetzt, so dass es nicht mehr von der Genauigkeit des Dekoders abhing, wie das dekodierte Signal am Ende aussah. Die Probleme gab es ja bei der DVD noch (verschieden starkes Blocking usw.).

      * es betrifft ja quasi die gesamte Bildkomposition

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • hocky schrieb:

      hmx schrieb:

      So wird man imo der Intensio des Regisseurs deutlich besser gerecht als ein Algo, der zwar überall gleich ist, aber eben oftmals nicht dem entspricht, was der Regisseur im Sinn hatte.
      Wenn Du von einem definierten Algo ausgehst dann weiß man ja vorher was man da reinschicken muss damit am Ende das gewünschte Ergebnis rauskommt.
      Nicht zwangsläufig. Wenn der Algo eben simpel nach Helligkeit des Spitzenlichtes im Bild das Tonemapping wählt, welches alle Details darstellt ich aber will, dass dort geclippt wird, weil mir das als Regisseur wichtig ist, dann passt es nicht. Klar kann ich von vornherein selbst clippen. Dann passt es dann aber nicht mehr für entsprechend helle Displays. So einfach ist das dann also nicht.
    Abonnement verwalten