Mad Max: Fury Road

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kinodehemm schrieb:

      Demokratie ist nicht die Lösung für alles
      Genau, sie ist lediglich das geringste Übel. ;)
      Außerdem diente die Aussage nur der Richtigstellung der Vermutung, nur die Kritiker würde sich melden. Sie haben sich lediglich wiederholt bzw. am lautesten gemeldet. Vielleicht kam daher der falsche Eindruck.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Habe mal kurz den Thread überflogen. Doppelt so viele gut bis sehr gut Stimmen als schlecht bis sehr schlecht. Ein paar wenige so dazwischen.
      Ich denke, dass in eimem gut ausgestatteten Heimkino, was hier oft vorhanden ist, die Schauwerte (ich klaue Deinen Begriff, Finch ;)) für viele sehr wichtig sind, die diesen inhaltlich drögen Film dann evtl. etwas positiver erscheinen lassen. Außerdem neigt man oft dazu, nicht ganz so hart zu sein in seiner Bewertung, vor allem , wenn Bild und Ton einem gefallen.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Wenn immer nur die Handlung im Vordergrundnstehen soll wärs ja langweilig.
      Wobei, bei FR bin ich auch zwiespältig, Einerseits Top Audiovisuelle Performance, andererseits sehr, sehr wenig Handlung. Bis jetzt auch nur einmal gesehen, das ist eher ein negatives Zeichen bei mir.
    • Naja, es gibt auch Filme da wünscht man sich einen um 50% gekürzten DC um sie gut zu finden: Pearl Habour sei hier mal als Beispiel genannt.
      MM würde ich sicher nicht dazu zählen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hi,

      hab auch so meine kritische Sicht auf den Film. Er ist wohl bewusst mit mit vielen schraegen und bisweilen eher kopfschütteln erzeugenden Passagen durchsetzt. Es ist Kunst auf seine Art.

      So gesehen fand ich ich den Film unterm Strich unterhaltsam. Dabei ist es (mir) erst mal egal, ob ich bzgl. Handlung zu einem guten oder schlechten Fazit komme.

      Fast noch wichtiger ist: Der Film ist nicht aus dem Hier und Jetzt. Ihn handlungsmäßig nach heutigen Massstaeben des Miteinanders zu bewerten führt zwangsläufig zu einer subjektiven Einschätzung. Und die miteinander zu vergleichen ist das gleiche wie Geschmäcker miteinander zu vergleichen.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • hayatepilot schrieb:

      8,1/10 Imdb
      90/100 Metacritic
      97% Rottentomatoes

      Film 9/10

      Bei so einer Bewertung frage ich mich, mit welchen Bewertungen da Filme wie
      Vom Winde verweht,
      Ben Hur,
      Titanic,
      Es geschah in einer Nacht,
      Einer flog über das Kuckucksnest,
      Das Schweigen der Lämmer,
      Wer hat Angst vor Virginia Wolf,
      etc.

      bewertet werden sollen?

      Gut, die Frage klärt sich letztendlich ob man eher dem Rokoko oder dem Bauhaus zugeneigt ist, dennoch erzählt uns Kunst immer etwas und hier bleibt leider nichts, als eine bunte Hülle. Die kann man mögen oder nicht. Ich nutze das Ding als Biedeckel.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • peterle schrieb:

      Gut, die Frage klärt sich letztendlich ob man eher dem Rokoko oder dem Bauhaus zugeneigt ist,
      oder offen für beides ist. Ich finde die von Dir genannten Klassiker auch gut bzw. sehr gut, aber trotzdem gefällt mir FR auch. Natürlich sind sie nicht vergleichbar, aber das brauchen sie auch nicht zu sein. Ein Comic muss sich auch nicht mit Shakespeare vergleichen lassen und trotzdem gut sein.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Simon2 schrieb:

      kinodehemm schrieb:

      ...
      OK, das Armageddon überleben also wohl nur Lederuschis, Gitarrenspieler, Kretins und Kakerlaken - ist ne Überlegung wert.....
      Auch nicht kitschiger als all die anderen "postapokalyptischen Szenarien" in Filmen (seien es nun die anderen MadMaxe, Snake Plisken, Book of Eli, ...) oder Spielen. ;)
      Meiner Meinung nach gibt es schon ein paar intelligentere postapokalyptische Filme, wie z.B. "Snow Piercer" (der außer mir hier jedoch kaum jemand gefallen hat), "Young Ones" oder auch "The Road". Und wirklich anders als "MM:FR" waren die von uns älteren hochgelobten alten Mad Max I und Mad Max II auch nicht. Im Gegenteil MM:FR ist MM II sehr ähnlich nur zeitgemäßer und noch actionreicher inszeniert. Aus diesem Grunde hatte ich von MM:FR niemals einen besonderen geistigen Anspruch erwartet. Das konnte nur ein aufgemotztes Actionwerk in der Tradition der alten MM-Filme sein und als solcher funktioniert er dann doch recht ordentlich - und erfahrungsgemäß sind Action-Blockbuster inhaltlich immer eher bescheiden.

      Gruß
      Finch
    • Ich denke ein Film wie Fury Road wird bei extrem hohen Film-Wertungen immer stark polarisieren. Wer eher auf Unterhaltung abfährt und weniger auf die Tiefe des Filmstoffs (immerhin sollte jeder wissen, was ihn bei einem Mad Max vom Urvater selbst erwartet), der sollte sich bei Fury Road ordentlich aufgehoben fühlen. Eine 9/10 für einen solchen Film sind ja nicht Ausdruck hoher intellektueller Tiefe sondern einer (auch für mich) rundum gelungenen Zwei-Stunden-Dauer-Action-Präsentation.

      Auf die Black and Chrome Fassung bin ich echt gespannt; der Trailer sieht schon mal sehr gut aus. Könnte mir vorstellen, dass das so in Richtung Ansel-Adams-Schwarz-Weiss gehen könnte. Wäre ganz fein ...
      A life without regrets is not funny.
    • Moin

      naja, den Meth-dealer gibts ja mittlerweile auch bei uns im Dorf - insofern werde ich mich nun wohl bemühen, die zum Genuss dieses Werkes störenden Areale einfach chemisch auszublenden.
      Sobald ich dann DSDS mit Freude schauen kann, werde ich mich wieder der FR zuwenden..

      (Ginge natürlich auch mit Korn , aber der Magen..) 8)
      Gruss,

      het raetsken
    • So, hab mich gestern trotz Kenntnis dieses Threads auch an MM:FR gewagt. IMDB Wertung von 8.1 und 6 Oscars find ich auch highly overrated aber ganz so schlimm wie manche hier tun war's auch nicht. Ist zumindest hochwertig gemacht, im Gegensatz zu z.B. "Big Trouble in Little China".
      Hochachtung dafür, dass es die Filmmacher geschafft haben mit einer so knappen Storyline "nur" streckenweise zu langweilen.
      Von mir gibts 6/10.

      Kult ist das für mich definitiv nicht! :rolleyes:
    • Frei nach Pepe Nietnagel: " Man fasst es nicht!" :zwinkern:

      Vllt. konnte ich mein bisschen Hirn nicht ganz ausschalten, eine Minimum an Restaktivität ließ mich einfach zu einer gegenteiligen Bewertung des Films (bzw. Handlung) kommen.

      Aber ich bin auch kein Maßstab für andere, nur für mich selbst. Daher jedem das seine. Für mich ist bspw. Herr der Ringe der Maßstab, was andere sich wiederum auch nicht ansehen können.

      In diesem Sinne! :bier:
    • Gerade eben Mad Max iV mit 2 Kollegen zusammen geschaut … :)

      Der eine brachte es auf den Punkt:
      "Was für eine krasse Scheiße ist das denn!"
      (positiv und mit einem Augenzwinkern gemeint)

      Uns hat es Spaß gemacht, der richtige Film für einen Männerabend.
      Klar, die Handlung ist Unsinn von Anfang bis Ende.
      Aber die Action und die Ausstattung des Films ist das was hier zählt.
      Die beiden Jungs waren nach dem Film richtig benommen...
      :lol:
    • Mensch Aries, das ist ja witzig. Ich habe mir den gestern Abend mit meiner Frau auf UHD angeschaut und wir kannten den auch noch nicht. :)

      Handlung ist wirklich vernachlässigbar, aber von Bild & Ton her definitiv Vorführmaterial. Speziell den Ton fand ich richtig gut, nicht nur Bass & Dynamik sondern auch die Nutzung der Surrounds ist großartig. Auch im Oberbass geht hier mal richtig was ab, z.B. bei den großen Trommeln. :thumbs:
    • FoLLgoTT schrieb:

      Schade nur, dass das Grading der UHD trotz Tone Mappings zu dunkel ist. Da schaue ich mir lieber die Blu-ray an. Da hat man nicht das Gefühl, dass die ständig nur in der Dämmerung rumfahren.
      Wir haben auch die UHD/HDR Fassung gesehen und ich fand das Bild nicht zu dunkel - möglicherweise aufgrund anderer Tone-Mapping Einstellungen?
      Wenn mir etwas an dem Bild aufgefallen ist dann die sehr intensiven gelb-roten Farben (bei Taglichtaufnahmen).
      Wobei ich vermute, dass die Farben tatsächlich auch so abgemischt wurden.
    • Vergleiche mal die UHD mit der Blu-ray. Das ist einer der Filme, bei der die UHD deutlich dunkler ist, auch mit maximal aufgezogenem Tone Mapping. Das ist nicht bei allen Filmen so. Die Unterschiede sind von Film zu Film extrem unterschiedlich. Manche sehen mit Tone Mapping fast gleich aus wie die Blu-ray, andere wieder überhaupt nicht.
    • Ich kann da Aries nur zustimmen. Das Bild in UHD mit HDR war eigentlich eher sehr hell und brilliant... Ggf. liegt das am Player? Ich habe einen Panasonic 424 verwendet, Aries hat glaube ich auch einen Panasonic?

      Dazu ist der Acer VL7860 auf den 2,8m Bildbreite, die ich habe, auch einfach sehr hell wenn notwendig - was mir gut gefällt und grade bei diesem Film exzellent aussah.
    • Hi,

      ich hatte erst die BD und habe dann später die UHD nachgekauft. Die UHD mag (bei mir - LG C7 + UP970) ein klein wenig dunkler sein, aber nicht so, dass es mich stören oder ich es gar als "dämmerig" empfinden würde.

      Am stärksten fiel mir die ganz andere Farbgebung der Explosionen auf - was auf BD hellgelb war, war auf UHD stark rot. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen.

      Gruß

      Simon2
    • Simon2 schrieb:

      ich hatte erst die BD und habe dann später die UHD nachgekauft. Die UHD mag (bei mir - LG C7 + UP970) ein klein wenig dunkler sein, aber nicht so, dass es mich stören oder ich es gar als "dämmerig" empfinden würde.
      Das kommt natürlich auch immer darauf an, wie hoch die maximale Leuchtdichte ist. Bei mir ist sie ohnehin schon an der unteren Grenze, da stört es dann schon, wenn die Mitteltöne zu dunkel abgemischt sind. Die Blu-ray ist dagegen so abgemischt, dass es auch dort noch gut aussieht.

      Und wie gesagt, diesen starken Unterschied gibt es nicht bei allen Filmen. Viele sehen fast genauso aus wie das Blu-ray-Pendant und nicht generell dunkler. Bevor ich meinen Blu-ray-Bestand nach und nach durch UHDs ersetzt habe, habe ich relativ viele verglichen.

      Simon2 schrieb:

      Am stärksten fiel mir die ganz andere Farbgebung der Explosionen auf - was auf BD hellgelb war, war auf UHD stark rot. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen.
      Das kann ich bestätigen. Die UHD ist deutlich rötlicher.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Vergleiche mal die UHD mit der Blu-ray.
      Die Blu-Ray Fassung liegt mir nicht vor, daher kann ich nicht vergleichen.

      FoLLgoTT schrieb:

      Das kommt natürlich auch immer darauf an, wie hoch die maximale Leuchtdichte ist. Bei mir ist sie ohnehin schon an der unteren Grenze, da stört es dann schon, wenn die Mitteltöne zu dunkel abgemischt sind.
      Wenn die Leuchtdichte an der unteren Grenze ist und man zugleich ein helles Bild präferiert dann läuft man natürlich schneller in die Fälle hinein, dass man das Bild als zu dunkel empfindet.
      :bier:
    • kinodehemm schrieb:

      Wenn ich hier jetzt so mitlese und an die Verrenkungen zu CRT-Zeiten denke, um 'farbechte' Darstellung zu bekommen- wo liegt denn der Witz dieser 'randomisierten' Farbdarstellung(en)? Einfach nur, weil man's kann?
      Tja, das fragt man sich bei so mancher Neuauflage. "Gladiator" war ja auch so ein Fall, bei dem das Grading der Neufassung deutlich anders war. Und "Matrix" war auch mal blau statt grün... :rolleyes:
    Abonnement verwalten