Austausch eines Panasonic PTAE 3000 sinvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Austausch eines Panasonic PTAE 3000 sinvoll?

      Hallo liebe Heimkinocommunity,

      meine Name ist Thomas und vor über 6 Jahren erfüllte ich mir meinen lang gehegten Wunsch nach einem eigenen Heimkino.
      Ich gönnte mir damals den Panasonic PTAE 3000 mit einer 21:9 Leinwand mit 3,00 Metern Breite.
      Sitzabstand beträgt 4,80 Meter.
      Der Raum ist komplett abgedunkelt jedoch nicht schwarz, da weisse Decke und Laminatboden.

      Jetzt hat mein Projektor 1000 Stunden runter was ja nicht wirklich viel ist.
      Dennoch reifte in mir der Wunsch nach Veränderung und ich machte mich im Internet und auch bei einer Livebesichtigung (mit VW500,DLA X500 und LS10000) zu dem aktuellen Stand der Technik schlau.
      Im Vergleich vor Ort sind die Unterschiede ja teils enorm zwischen den Geräten.
      Jedoch wenn ich wieder in meinem Kino sitze bin ich mit dem Bild meines Panas sehr zufrieden. Ich nutze seit Jahren die damals empfohlene Einstellung von George Lucas.
      ich frage mich jetzt ernsthaft ob ein Wechsel im Moment überhaupt sinvoll ist.
      Der neue kommende X5000 klingt sehr interessant als Übergang bis zum echtem Start von UHD mit genügend Filmen.
      Ich bin eigentlich recht kritisch was Bildqualität angeht aber mein Pana macht mir persönlich ein sehr gutes Bild für die Größe.
      Klar ist der Schwarzwert nicht wie bei meinem 65 Zoll Panasonic Plasma aber dieser Vergleicht hinkt ja auch :)

      Lohnt es sich zu wechseln? Über einen Erfahrungsbericht von ehemaligen Panasonic Besitzern wäre ich sehr dankbar.

      Ich nutz den Pana Beamer zum Filme schauen und Rennspiele über den PC. Das Thema Inputlag ist für mich sehr wichtig und da macht der Pana einen sehr guten Job.

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Einschätzungen


      Thomas
    • Die Frage richtet sich natürlich nicht nur an ehemalig Panasonic-Besitzer, sondern ist genereller Natur.

      Ob ein Wechsel lohnt oder nicht, kann Dir keiner beantworten, weil Du selber das "Gewicht" des Wechsel bestimmst.
      Ein Hint: Wer anfängt nachzudenke, wechselt sowieso...früher oder später.

      Ja, der Schwarzwert, die Farben und Gesamthelligkeit bei heutigen Geräten sind um WELTEN besser, das Bild wird plastischer, echter, homogener - besser.

      Ist Dir das 3000,- EUR Wert? Dunno....
      VIelleicht einen Optoma 141x oder BenQ 1070 begutachten?
      Die Beamer für unter 1.000,- EUR machen heute MEHR(!) Bild wie damals ein Cinema 10 für 16.000 Deutschmark ...

      Oder gleich in die Finalklasse aufsteigen und einen D-Ila für 2.500 - 3.500 kaufen, je nach Model und Alter/Zustand.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Danke für Deine Antwort.

      Das sich in den letzten Jahren was getan hat ist gewiss und dass ist auch gut so :)
      Mein Budget liegt bei einem Wechsel bis maximal 10k.

      Aber dass muss sich dann schon lohnen dass mich das Bild umhaut :thumbs:
      Und dass ist im Moment genau meine Frage, ob der WOW Effekt zum Beispiel bei einem Wechsel z.B auf den neuen x5000 zutrifft. Der Vorgänger X500 hat vor Ort bei der Besichtigung ein tolles Bild gemacht.
      Ich denke es macht am meisten Sinn seinen alten Beamer zu dem Händler seines Vertrauens mitzunehmen und dann direkt zu vergleichen, oder?

      VG
      Thomas
    • moTiv8 schrieb:

      Ich denke es macht am meisten Sinn seinen alten Beamer zu dem Händler seines Vertrauens mitzunehmen und dann direkt zu vergleichen, oder?
      das kann dann schon mal so wirken, als sei der alte LCD defekt.

      Ein X5000 kann mit seiner hohen Helligkeit im helleren Wohnraum durchaus Sinn machen. Vom Schwarzwert profitiert man in der Umgebung natürlich nicht so stark.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,
      Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt ( von Samsung a600b auf JVC X ).
      Für mich habe ich beschlossen das ich den samsung so lange weiter nutze bis mir das Bild keinen Spaß mehr macht. Warum Geld ausgeben wenn der aktuelle Projektor einen zufrieden stellt?
      Warum jetzt eine 4k Krücke kaufen ( e-shift ) wenn in 1 bis 2 jahren evtl native 4k Projektoren mit dem Kontrast der JVC auf den Markt kommen.


      Viele Grüße Thomas
    • Hi

      von was reden wir?

      Du schaust im Schnitt 167 Stunden (Filme und auch mal ein Rennspiel) in Jahr.
      Zudem bist du recht zufrieden mit dem Bild.
      Warum ein funktionierendes Gerät entsorgen, wenn man noch zufrieden ist?
      Zudem, du nicht was weiß ich, jeden zweiten Tag seine Funktion (Film schauen)benutzt.
      Hast eh eine schlechte Kosten/Nutzen Rechnung..... 8|
      Ich würde mich da aber sowas von entspannt zurücklegen und warten. :thumbup:
      Bessere Beamer gibt es genug, keine Frage. Aber in meinen Augen ne Geldvernichtung bei Dir.

      SkorpiG70
    • Ich habe letztes Jahr von einem AE-3000 auf einen X35 gewechselt. Ich fand den Unterschied gewaltig. Bei deinen 3 m Bildbreite kann je nach Leinwand-Gain der AE-3000 schon sehr knapp sein mit der Helligkeit. Bei einem X5000 hast du das Problem schon mal sicher nicht. Der Kontrast wird sowieso um Welten besser sein.

      Diamond_9.5 schrieb:

      Warum jetzt eine 4k Krücke kaufen ( e-shift ) wenn in 1 bis 2 jahren evtl native 4k Projektoren mit dem Kontrast der JVC auf den Markt kommen.
      Weil das Bild mit der "4k-Krücke" massiv besser ist als bei einem AE-3000 und der erste 4k-JVC wohl kaum bei 4000 € liegen wird. Letzteres ist natürlich Spekulation. Vielleicht kommt Ende 2016 ja auch ein 4k-Schnäppchen von JVC.
    • Hallo Thomas,

      ich hatte einige Jahre einen Sharp XV Z91E mit 800x600 Auflösung.
      Dann haben mich die Full-HD Beamer gereizt, so daß ich mir einen Panasonic AE4000 nach Hause bestellte.
      Aufgebaut und mit dem Z91 ca. 1h verglichen war es mir den Aufpreis nicht wert, der Beamer ging zurück.
      Wiederum ein paar Jahre später dann der X35 - wow das war der Sprung für den ich dann auch gerne bezahlt habe.

      Mein Tipp:
      Wenn Du nicht auf den Händler vor Ort fixiert bist, dann bestelle Dir deinen Wunschbeamer, und vergleiche ihn zu Hause.
      Du wirst mit Sicherheit schnell erkennen, ob dir die Verbesserung den Preis wert ist.

      Gruß
      TOM
    • Ich danke euch allen für die Einschätzungen und Informationen.
      Was das bisherige Pensum der Nutzung des Kinos angeht so wird das ab sofort intensiviert. Ich bin wieder auf den Geschmack gekommen :)
      Meine Leinwand hat übrigens einen Gain von 1,0.

      Den X35 hatte ich so gar nicht auf dem Schirm aber scheint auch ein toller Beamer zu sein was ich hier so lese im Forum.
      Vielleicht ist dies auch eine gute Übergangslösung bis weitere native 4K Beamer von anderen Anbietern rauskommen.
      Hat jemand von euch Erfahrungswerte was den Inputlag des Gerätes angeht?

      Habt Ihr eine ungefähre Einschätzung was mein Panasonic noch wert ist?

      Danke für eure Unterstützung.
    • Das es den X35 nur noch gebraucht gibt hab heute morgen bei der Recherche auch feststellen müssen.
      Scheint vom Preis/Leistungsverhältnis als Übergang in meiner Situation wirklich gut zu passen.

      Was meinen Beamer angeht so will ich hier keine Preisdiskussion lostreten sondern hätte nur gerne, falls möglich, eine grobe Marschrichtung.
      Bei Ebay wird keiner angeboten und hier im Forum hab ich preislich nur einen 4000er gesehen.


      VG
      Thomas
    • Eine Frage hätte ich noch zu dem X35.

      Ich bin ein wenig aus der Übung mit dem Rechner von der Seite Projector Central.
      Würde ich den X35 nehmen dann hätte ich eine Throw Distance von ca. 4,70 Metern.
      Bei meiner Bildbreite von 3,00 Metern im 2,39:1 Verhältnis zeigt der eine Throw Distance von 5,60 Metern an.

      Wenn ich dagegen meinen bisherigen Beamer gegenüberstelle komme ich bei dem Rechner auf Throw Distance von 5,39 Metern (die ich ja jetzt auch nicht schaffe aktuell)

      Geh ich recht in der Annahme dass der X35 sich ohne Probleme in meinem Kino nutzen lässt mit der 21:9 Leinwand?
      Abstand von Linse zu Leinwand sind dann ca. 4,70 Meter.

      VG
      Thomas
    • J_O_K_I_N schrieb:

      Habe mal kurz Google bemüht.....

      X35.JPG

      Vielen Dank :thumbs:

      Ich war mir nicht sicher ob ich das so rechnen darf (wegen 16:9 in der Tabelle) bei einem anderen Seitenverhältnis.
      Ist schon ein paar Tage her dass ich mich damit auseinandergesetzt habe.

      Das Handbuch des X35 hatte ich mir bereits im Vorfeld angeschaut (dies ist ja auch Deine Tabelle) und wollte nur auf Nummer sicher gehen.
    • Mir war vor einer Woche die Lampe von meinem TW5000 geplatzt und ich stand vor der gleichen Entscheidung...
      In meinem Planeten gibt es einen JVC für 3k€ (interessant) jedoch gucke ich im Schnitt nur 2h Woche mit meinem TW5000 und ich habe mir eine Neue Lampe bestellt (Nachbau günstigste Variante)

      Das Bild ist wieder hell und ich brauche den hohen Lampenmodus nicht mehr.

      So kann ich ersteinmal überbrücken bis die 4k PJ´s endlich günstiger werden (5k ist mein Limit mit LED Lichtquelle)

      Wie hast du dich entschieden?

      Mfg

      Alex
    • moTiv8 schrieb:

      kottan schrieb:

      Gratuliere!
      Da kannst du dann mal den Panasonic daneben laufen lassen, das dürften dann in allen Belangen Welten sein =O
      Vielen Dank.

      Bin auch mal auf den 1:1 Vergleich zu Hause gespannt :)

      Gestern konnte ich den Beamer nun abholen und was soll ich sagen...
      In der Tat ein Unterschied wie Tag und Nacht :)

      Dieser Schwarzwert und der Kontrast ist schon enorm. Von der Schärfe ganz zu schweigen.
      Im direkten Vergleich hat mein guter Pana so gar keine Schnitte, aber dass ist auch gut so sonst wäre ich enttäuscht gewesen.

      Ich habe gestern einen Film im Vergleich geschaut und das war Matrix Teil 1.
      Die BD Disc ist ja leider nicht die Beste von der BildQualität, aber auch hier waren die Details die man mehr sehen konnte enorm.
      Bei der Scene wo Neo unter der Brücke auf das Auto wartet und der Regen runterläuft war für mich die Szene mit dem größten Wow Faktor.

      Ich freue mich nun auf viele weitere schöne Stunden mit dem JVC und werde meine gesamte Filmsammlung noch mal anschauen.

      Ich danke euch für die Einschätzungen und Kommentare hier im Thread.
      Es war die absolut richtige Entscheidung sich einen neuen Beamer zu holen :thumbsup:

      Ich kann jedem nur raten der über einen Wechsel nachdenkt sich das in Frage kommende Gerät nach Hause zu holenzum testen.

      VG
      Thomas
    Abonnement verwalten