Schalten von Lichtszenarien im Wohnraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schalten von Lichtszenarien im Wohnraum

      Ich hoffe, es ist mir an dieser Stelle gestattet, eine Frage zu stellen, die nicht direkt mit dem Heimkinoraum in Verbindung steht.
      Es geht um eine Funktion, die man unter „Hausautomatisierung“ fassen könnte:

      Die Schaltung von Lichtszenarien im Wohnraum

      Bisher hatte ich mit Hausautomatisierung noch nichts zu tun, so dass mein Kenntnisstand ziemlich bescheiden ist.
      Auch nach meinen ersten Recherchen im Netz bin ich nur wenig schlauer geworden.

      Die Lichtszenarien sollen sowohl explizite Beleuchtung (die also normalerweise an einem Schalter hängen würde) als auch Steckdosen, an denen entsprechende Lampen hängen, schalten, insgesamt geht es um 10 bis 12 Anschlussstellen.

      Außer den Lichtszenarien sehe ich für mich keinen Bedarf für weitere Hausautomatisierungsfunktionen.

      Ein Freund, der sich besser auskennt als ich - ein ausgewiesener Hausautomatisierungs-Fachmann ist er allerdings auch nicht, hat mir folgendes empfohlen:
      > Verkabelung im Wohnraum als Sternverlegung zum Technikraum
      > Im Technikraum Installation eines PCs als Steuerzentrale mit der Möglichkeit alle Anschlüsse separat zu schalten
      > Verlegung der Verkabelung in Leerrohren für spätere mögliche Änderungen

      Das hört sich für mich sinnvoll an.
      Wie die Steuerung über den PC hardwaretechnisch und softwaretechnisch erfolgt kann ich mir allerdings noch nicht genau vorstellen … (ich muss mal nachfragen) … gibt’s da eine App? :kratz:

      Der Elektriker, der die Installation vornimmt, hat nun als Alternative „Busch Jaeger Free@Home“ ins Spiel gebracht.
      Als Vorteile nannte er:
      Relativ günstig, deckt den gewünschten Funktionsumfang ab, kein PC erforderlich

      Ob „kein PC erforderlich“ ein Vorteil für mich ist, weiß ich noch nicht, da ich entweder einen zentralen Server oder ein NAS im Technikraum installieren will (auch da muss ich mich noch „aufschlauen“).

      Was meint Ihr, Sternverkablung + PC oder Free@Home?
      Oder habt Ihr noch bessere Vorschläge?

      PS an die Ü40‘s
      Früher war es echt einfacher als Telefone noch grau waren und eine Wählscheibe hatten … :silly:
    • Vielleicht wären etwas "einfachere" Systeme wie Mediola sinnvoller?

      Wir haben vor 5 Jahren unseren Umbau abgeschlossen und in Bezug auf Licht, Heinzung, Kino auf Busch Jaeger gesetzt, was aber auch sehr viel Mehraufwand bedeutete. Ich weiß nicht ob das neue Busch Jaeger hier einfacher und für den Endkunden selbst frei programmierbar ist. Man muss sich im Vorfeld schon einige Gedanken machen und bei der Lichtsteuerung in Szenen denken. Von der Verkabelng her müssen Strom und Steuerkabel an einem Punkt zusammenlaufen. Einen PC würde ich da nicht einsetzen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin,
      ich rüste gerade unser altes Haus auf ein Bussystem um - ich habe mich gegen KNX und für LCN entschieden.
      Das sind mMn nach die einzigen wirklich ernst zu nehmenden "richtigen" Bussysteme.
      Ganz wichtig ist mMn nach dass der Bus erstmal autark läuft, also keinen PC oder so für die Steuerung benötigt. Die Programmierung liegt also "im Bus".
      Ein PC obendrauf kann dann die ganzen "convenience"-Funktionen abdecken - Email mit Foto von der Türkamera schicken wenn niemand zu Hause, Generierung von Visualisierungen auf Touchscreens, etc. Wenn das Ding nicht läuft, kann man aber trotzdem noch Licht schalten und die Heizung wird nicht kalt.
      Bzgl. der Verkabelung macht es schon Sinn sich genauer damit zu beschäftigen welches Bussystem es denn nun sein soll. Bei KNX z.B. musst Du ein spezielles Buskabel separat verlegen, bei LCN z.B. liegt die Datenader über die die Kommunikation der Module läuft auf einer zusätzlichen Ader im Stromkabel. Da kommt es also auf´s Detail an - Sternverkabelung an sich ist schonmal nicht verkehrt. Wobei die Kabelmengen da ganz schön schnell anwachsen... Ich habe bei mir immer mehrere Räume auf sog. Rangierverteiler mit Reihenklemmen aufgelegt und von denen dann nur vieladrige Verbindungsleitungen zur Hauptverteilung gelegt.
      Bzgl. der Möglichkeiten bringt meistens die Heizungsregelung am meisten Komfort, als nächstes werden gerne Tür- und Fensterkontakte ausgewertet.
      Die Möglichkeiten sind aber unbegrenzt.

      Du siehst, das ist ein weites Feld das echt viel Zeit erfordert.
      Nur für ein paar Lichtszenen lohnt sich aber ein richtiges Bussystem wohl eher nicht, da bist Du vlt. tatsächlich bei kleineren Lösungen besser aufgehoben. Einen Neubau (wie ja bei Dir) würde ich aber niemals mehr ohne Bus bauen.
    • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

      hocky schrieb:

      Ganz wichtig ist mMn nach dass der Bus erstmal autark läuft, also keinen PC oder so für die Steuerung benötigt. Die Programmierung liegt also "im Bus".

      Was spricht gegen die Regelung über einen PC?
      (Abgesehen vom Stromverbrauch, wobei ich einen sehr sparsamen Mini PC verwenden würde.)

      hocky schrieb:

      Nur für ein paar Lichtszenen lohnt sich aber ein richtiges Bussystem wohl eher nicht, da bist Du vlt. tatsächlich bei kleineren Lösungen besser aufgehoben. Einen Neubau (wie ja bei Dir) würde ich aber niemals mehr ohne Bus bauen.

      Bus oder nicht Bus, das ist hier die Frage ...
      Wie gesagt, ich sehe bei mir tatsächlich nur die Lichtszenarien, da ich die anderen Punkte wie Heizungssteuerung, Tür- und Fensterkontakte, Rolladensteuerung, usw. aus verschiedenen Gründen verworfen habe (z.B. Fussbodenheizung - da regele ich in meiner aktuellen Wohnung auch nicht).

      So wie ich es verstehe lohnt sich für meinen Anwendungsfall ein Bussystem nicht - was wäre dann die einfachste Möglichkeit für Lichtszenarien?
    • Aries schrieb:




      So wie ich es verstehe lohnt sich für meinen Anwendungsfall ein Bussystem nicht - was wäre dann die einfachste Möglichkeit für Lichtszenarien?
      Aus meiner Sicht eine Lichtsteuerung wie lutron oder futronix. Futronix P800 habe ich bei mir im Kino. Alternativ kann man auch mit Philips Hue schon viele Sachen machen.

      Viele Grüße,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Aries schrieb:

      Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

      hocky schrieb:

      Ganz wichtig ist mMn nach dass der Bus erstmal autark läuft, also keinen PC oder so für die Steuerung benötigt. Die Programmierung liegt also "im Bus".
      Was spricht gegen die Regelung über einen PC?
      (Abgesehen vom Stromverbrauch, wobei ich einen sehr sparsamen Mini PC verwenden)
      Zuverlässigkeit und Latenz.
      Niemand möchte gerne im Dunkeln stehen weil der PC gerade hängt (ja, ich weiss - berühmte letzte Worte: "komisch, das ist ja noch nie passiert").
      Und auch wenn es nur um Millisekunden geht - wenn nicht sofort etwas passiert nach dem Drücken des Tasters, dann ist der WAF ganz schnell im Keller.
    • HighEndHarry schrieb:

      Aus meiner Sicht eine Lichtsteuerung wie lutron oder futronix. Futronix P800 habe ich bei mir im Kino. Alternativ kann man auch mit Philips Hue schon viele Sachen machen.
      Danke für den Tip!
      Die Futronix P800 könnte passen, 8 Kanäle wären bei mir für Wohn- und Kinoraum ausreichend.
      Da ich das Gerät nicht so aufstellen kann, dass ich eine Infrarot-Sichtverbindung habe, bräuchte ich so eine Art Repeater mit Umsetzung Funk auf IR.
      Gibt es da etwas passendes?
      Philips Hue kommt leider nicht infrage, da man an die Leuchtmittel gebunden ist, das passt für mich nicht.
    • Moin,
      bist Du sicher dass Du mit 8 Kanälen (Lichtkreisen) auskommst?
      Je nach Größe des Wohnzimmers (hab jetzt nicht so genau im Kopf wie das noch aussah - ggf. Esszimmer mit drin?) möchtest Du bestimmt mind. 3 Kreise für die Decke, dann vlt. noch ein paar Wandleuchten und dann vlt. noch ein bisschen Spotbeleuchtung. Falls Esszimmer mit dabei ist entsprechend noch Beleuchtung für Esstisch.
      Allein im Kino brauche ich nicht viel Phantasie um auf 8 Kreise zu kommen (Wandleuchten, Stufenbeleuchtung, Notbeleuchtung, Ausgang, evtl. Leinwand, Arbeitsbeleuchtung, etc.).
      Klar, ist alles nicht lebensnotwendig, aber der Appetit kommt mit dem Essen. :)
    • Moin,

      als LinuxMCE Mensch stehe ich natürlich extrem auf Hausautomation.

      @Kippschalter: Wir haben 2010 auch im Bestand eines 40 Jahre alten Hauses KNX Kabel verlegt, und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Kabel sind leicht verlegt, und alle paar Jahre wollen die meisten doch sowieso mit dem Pinsel und der Tapete einmal durch die Räume :)

      @Thread Ersteller: Wenn es nur für einen einzelnen Raum ist, würde ich auch mal bei Philips Hue schauen. Vielleicht ist das hilfreich. Das Programm wird dort stetig erweitert.

      Im Bestand für einen Raum würde *ich* für Spielkram (nicht abwertend gemeint) wie Lichtszenarien auf die preiswerteste Lösung gehen. Für notwendige Dinge würde ich versuchen, mit Verkabelung zu arbeiten, und dann geht imho nicht über KNX/EIB.
      Ich hatte bei der ursprünglichen Planung vorgehabt jeden Raum mit einem Orbiter (Touchscreen für Zugriff auf LinuxMCE) auszustatten, statt eines normalen Schalters. Nach ein wenig sinieren bin ich aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es besser ist, dass die wichtigen Dinge wie Licht an/aus, Jalousie hoch/runter auch funktionieren müssen, falls der PC mal streikt. Der ganze Spielkram, wie Lichtszenarien, Zeit- und Eventsteuerung, werden über den PC gemacht.

      HTH und falls Du mehr Infos haben möchtest, komm zu irc://irc.beisammen.de/heimkino
      lg
      Olly
    • Ich würde auch in Richtung Homematic schauen. Insbesondere, wenn man dann ggf. auch das Kino automatisieren will, kann man im Heimkino mit dem Mediola System wunderbar alles zusammenführen, da es dafür auch eine Homematic Schnittstelle gibt.

      Philips Hue habe ich selber im Wohnzimmer und in ein paar anderen Räumen als Akzentbeleuchtung. Finde ich zwar ganz nett, kann aber m.M.n. eine normale Beleuchtung nicht ersetzen. Das System ist noch zu sehr auf "Spielkram in bunt" ausgelegt, zudem rel. teuer und nur per Funk zu bedienen. Normale Schalter kann man da nicht einbinden.

      P.S. eine so intreressante Diskussion in den Tiefen des IRC zu versenken würde ich schade finden, denn das Thema interessiert sicherlich mehr User, die keine Zeit/Lust haben permanent im IRC rumzulungern.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • posde schrieb:

      Nach ein wenig sinieren bin ich aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es besser ist, dass die wichtigen Dinge wie Licht an/aus, Jalousie hoch/runter auch funktionieren müssen, falls der PC mal streikt. Der ganze Spielkram, wie Lichtszenarien, Zeit- und Eventsteuerung, werden über den PC gemacht.
      Definitiv - die Familie, Großeltern, Putzfrau, Gäste, etc. werden es danken.
      Auch der Hausherr ist froh wenn er nachts mit besoffenem Kopp auf einen großen Old-School Taster/Schalter hauen kann, statt auf einem Touchscreen das passende Bildchen zu suchen. :biggrin:
      Meine aktuelle Standard-Schaltstelle sieht so aus wie im Anhang:
      Auf normaler Höhe ein Old-School Taster, dadrunter ein Multitaster für Lichtszenen und feste Abläufe (muss noch beschriftet werden), dadrunter Platz für weitere Sensorik (z.B. Temperatursensor) oder auch ne Steckdose bei Bedarf. Obendrüber auf Augenhöhe ein Touchscreen für den Spielkram. Aktuell überlege ich ob nicht der Multitaster unten und das Touchscreen nicht redundant sind und ob nicht der Multitaster rausfliegt.
      Dateien
    • Gute Lösung. Unsere Besucher sind schon mit den vier Schaltern auf dem Klo überfordert ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • posde schrieb:

      Philips Hue hat seit ein paar Monaten auch dedizierte Schalter.
      So lange es dafür keine Schalter gibt die in Standard Schalterprogramme der großen Hersteller (Gira, Jung, etc.) passen ist das mMn keine ernstzunehmende Lösung. Wie Rav schon schrieb - als Zusatz ganz schön, aber nicht als alleinige Lösung.
    • Kippschalter schrieb:

      Von so einen Bussystem träume ich auch. Naja im Nächten Leben. Bei mir müsste Zuviel aufgerissen werden.
      Und vor 15 Jahren war mir das einfach zu teuer.
      Hast du dir mal die Bauteile von "Digitalstrom" angeschaut? Das ist ein Bussystem über bestehende Kupferleitungen. Nicht ganz kostengünstig, aber dafür relativ gut und es muss nichts aufgerissen werden.
    • posde schrieb:

      Rav,

      Philips Hue hat seit ein paar Monaten auch dedizierte Schalter.
      Das sind keine Schalter, das sind Fernbedienungen..... :biggrin:

      Einzig Osram fängt langsam an mit den Lightify Pro Produkten in die richtige Richtung bei Zigbee zu gehen. Damit kann man wenigstens handelsübliche Taster zu Funkschaltern umfunktionieren, benötigt dafür aber 230V in der UP-Dose.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Bin ich zu einfach gestrickt?

      Baumarkt, ein paar olle Elro 440 Aktoren und Intertechno Schalter - das ganze wird über mein EZ-X1 via App und Telefonanlage gesteuert.

      Ich habe Scripte wie
      "Heimkino an" (Projector, HTPC, 2 Lampen)
      oder
      "PC Aus": Virtuelle Maschinen beenden, SSD Backuppen auf anderes Laufwerk, Rechner runterfahren, 2 Aktoren auf AUS
      oder
      "Schlafzimmer an": TV Anschalten, Bluetooth Lautsprecher am Bett an, indirekte Beleuchtung im Sideboard an, LED Panel an der Wand an

      Ich kann von Mallorca meine Garage öffnen, von der Landstraße meinen PC bereits starten und wenn beim Shopping anfängt zu regnen, die Markisen zuhause reinfahren.


      Kein Kabel, kein Aufstemmen, keine Million Euro...


      Aber ich bin wohl zu einfach :biggrin:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Kaufi schrieb:

      Was ist denn das Ez-x1
      Normalzeit hat den Link gesetzt :thumbs:

      Kaufi schrieb:

      Bei den Aktoren meinst Du Elro bestimmt. Tippe mal auf Tippfehler mit Ekro
      Ja...pöse pöse Tastatur....

      Das X1 kostet stolze 350,- Flockoletten, parallel bietet Intertechno auch ein Gateway an:
      amazon.de/Funksteckdosen-Funks…no+gateway#productDetails

      Ob das allerdings per HTTP Requests angesprochen (und damit gescripted) werden kann, weiß ich nicht, auch weiß ich nichts zur Qualy - hab das Teil nie probiert.
      Kostet dafür halt nur 69,- ...

      Das X1 kannst Du so ansprechen:

      Shell-Script

      1. http://192.168.x.xxx/control?callback=cname&cmd=set_state_actuator&number=26&function=2




      Das würde Schalter 26 auf Zustand 2 setzen (bei mir ist z.B. Schalter 26 eine Funksteckdose, Zustand 1 = An, Zustand 2 = Aus).

      Das ganze ginge auch per "CURL" und JSON Request:

      Shell-Script

      1. curl -H "Content-Type: application/json" "http://192.168.x.xxx/control?callback=cname&cmd=set_state_actuator&number=21&function=1"


      Man kann aber auch das Consolen-Tool (Windows + Linux) via Shell Script ansprechen:

      Shell-Script

      1. /var/lib/asterisk/agi-bin/./ezconsole 192.168.x.xxx -p 19 255
      Du siehst schon, ich habe einen Asterisk Telefonserver, hier rufe ich eine Nummer an, die dann das Shellscript ausführt.
      In diesem Fall wird Schalter 19 auf "AN" gesetzt. 0 = Aus, 255= Maximal (also an bei Nicht-Dimmern).

      Das ganze lässt sich dann verketten, ich habe z.B: ein Script, welches alle Rollladen runterfährt, alle "Vorabendlampen" ausschaltet, die Markisen einfährt und die Außenbeleuchtung einschaltet, sowie die "Nachtlampen" innen.
      Das ganze ist LUX gesteuert. Ich ziehe von einer Wetterstation im Umkreis die aktuellen Helligkeitswerte und löse das Script aus, wenn der Dämmerungs-Zenith überschritten wurde.

      Statische Zeitschaltungen sind mir zu blöde, weil die sog. "Nautische Dämmerung" im Sommer brutal von der im Winter abweicht.

      Mit dem Lux-Wert bin ich immer richtig :)
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      So, jetzt kann Hockey posten, ich soll nicht von mir auf andere schließen (wg. Scriptcoding etc.)
      Genau. Ich sehe Du hast mich verstanden. :abklatsch:
      Offenbar hast Du keine Familie und wenn Du mal vom Bus überfahren wirst dann kann man den ganzen Kram eigentlich nur in die Tonne kippen.
      Du hast die Zeit und das Knowhow das alles selbst zu basteln und zu programmieren - natürlich bist Du dann im Ergebnis extrem flexibel und von den Kosten sicherlich günstiger als mit einer Standardlösung.
      Im Endergebnis ist das System aber außer für Dich von niemandem verstehbar und wartbar und hat somit einen Marktwert von Null.
    Abonnement verwalten