Schalten von Lichtszenarien im Wohnraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Admin_Richard schrieb:

      hocky schrieb:

      Guck, da bin ich mit meinem System ja sogar vergleich / günstiger - 8-fach Relaismodul für €160,- = €20,-/Kanal.
      Das wäre ok - insofern das so eingesetzt werden kann.Beim Funksystem geht das gerade nicht, sonst müsste ich ja Kabel vom Relais zum (außen) Rollladen/Markise ziehen?
      Ne, klar - das setzt dann natürlich entsprechende Verkabelung voraus, die muss natürlich da sein. Aber die hab ich ja - Kabel laufen alle in der HV zusammen und da sitzen auch die Hutschienenmodule.
      Zusätzlich gibt es noch Unterputzmodule für dezentrale Geschichten. Das ist das schöne bei dem LCN-System - was man zentral zusammen führen kann lässt sich gut über größere Module in der Verteilung abdecken - die sind dann entsprechend günstig in der Menge. Bei schwierigeren Fällen greift man dann zu den dezentralen Modulen - dann halt mit entsprechend höheren Preis pro geschaltetem Ausgang.

      Admin_Richard schrieb:

      Das kommt drauf an: Hinter dem Sideboard juckt das kein Mensch.
      Naja, doch - weil das Sideboard dann nämlich 5cm von der Wand absteht. ;)
    • Ich würde bei Neubau immer eine verkabelte Steuerung der funkbasierten Version vorziehen. Bei einer Nachrüstung würd ich ganz klar auf Homematic gehen. Ist zwar teurer als der Baumarktkram, hat allerdings auch einen Rückkanal für die Signalbestätigung. Wenn man kein Lust auf basteln hat, wäre eine CCU2 empfehlenswert. Um dann noch zusätzlich andere Systeme (Media-Geräte etc.) zu steuern müsste dann noch Mediola oder ähnliches herhalten.

      Ich geh jetzt bei mir den anderen Weg. Auf einem Raspberry läuft FHEM. Der kommuniziert via Homematic LAN Adapter mit allen Homematic Funk-Komponenten. Aktuell bei mir zwei normale Steckdosen, eine Steckdose mit Leistungsmessung und einen zwei-Kanal-Dimmer für die Deckenfriesbeleuchtung.
      FHEM ist was die einzelnen Systeme angeht wirklich vielseitig. Allerdings, muss man sich da auch ein bisschen reinfuchsen. Ich habe es zumindest nach einem Wochenende geschafft, meine kompletten Kinogeräte via HarmonyHub zentral über FHEM entsprechend unterschiedlicher Abspielgeräte zu steuern. Das implementieren der Beleuchtung ist hier auch eine Kleinigkeit. Also Play=Lichtaus, Pause=Lichtan.

      Natürlich sind hier kaum Grenzen gesetzt.

      Guck mal nach. Wenn Du weitere Fragen hast, gib bescheid. Ansonsten zeig ich Dir das ganze mal am 31.10.
    • hocky schrieb:

      Naja, doch - weil das Sideboard dann nämlich 5cm von der Wand absteht.
      Ja, das ist ein Nachteil/nicht so schön.
      Im WZ konnte ich das glücklicherweise vermeiden, ich habe sogar den "Verdacht", dass der Hersteller das ahnte, weil er den "Rand" ca. 3 cm über die Rückwand rausgezogen hat, demnach der "Rahmen" des Boards weiter an der Wand steht.

      Im SZ habe ich allerdings abrücken müssen...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Zwischenzeitlich ist folgendes passiert ...

      Entsprechend Nilsens Empfehlung habe ich mir bei youtube einige Videos zur HomeMatic angeschaut.
      Und bin - vorläufig - der Meinung, dass für meine bescheidenen Anforderungen eine Homematic Installation "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" wäre.
      Da ich aber noch kein HomemMatic System live gesehen habe: vorläufig.
      Wenn wir uns demnächst bei Frini zum DBA Einstellen treffen schaue ich mir die Installation mal an.

      Genauer angeschaut habe ich mir auch Intertechno und Elro wie von Richard empfohlen.
      Wenn ich es richtig sehe könnte damit eine Lösung wie folgt aussehen:

      > Installation von funkgesteuerten Schaltern im zentralen Technikraum, über die die sternverkabelten Steckdosen und Stromauslässe geschaltet werden, z.B. ITL-3500
      funkschalter-intertechno.de/Fu…-von-Intertechno::54.html

      > Steuerung der zentralen Schalter über Funkhandsender, z.B. ITS-150
      funkschalter-intertechno.de/Fu…-Funk-Handsender::33.html

      Damit hätte ich keine störenden Steckdoseneinsätze im Wohnraum, die komplette Installation wäre (aufgrund der Sternverkabelung) im Technikraum untergebracht.

      Wenn es so funktioniert wie ich mir das vorstelle, wäre das eine einfache, günstige und optisch ansprechende Lösung.

      Was ich allerdings noch nicht verstehe, ist, wie es sich mit dem Schutzleiter verhält - der Schalter hat nur + und -.
      Ist das ein Problem?
    • Moin Aries,
      ja, das könntest Du mit den Intertechno-Sachen so machen.
      Das mit dem Schutzleiter ist schon OK - Du möchtest ja den Schutzleiter nicht schalten, der kommt ganz normal aus der Verteilung.
      Dran denken dass wenn Du Dimmer brauchst wenn Du Licht schön dimmen möchtest (klingt logisch ;) ).

      P.S. Auch wenn mich Richard gleich wieder haut muss ich nochmal darauf hinweisen dass ich mit dem einfachen Funk-Kram (bei mir allerdings ELV FS20) die Erfahrung gemacht habe dass da ab und an mal ein Befehl nicht ankommt. Das ist OK wenn man eh auf einen Knopf drückt (dann drückt man halt nochmal). Wenn man Vorgänge automatisieren will dann ist das schon nervig. Gute Erfahrungen im Funkbereich habe ich mit Eaton/Möller XComfort gemacht - ist dann aber auch gleich wieder teurer.
    • Hocky, danke für die Erläuterung!
      Da es nur um Licht an/aus geht wäre es nicht so schlimm falls gelegentlich eine zweite Betätigung notwendig wäre.
      Die Eaton XComfort Seite habe ich mir mal angeschaut, könnte eine Alternative sein ... ich werde auch den Elektroinstallateuer fragen, ob er eine Empfehlung hat.
      Ein Punkt, der sowohl bei Intertechno als auch Eaton noch Verbesserungspotenzial aufweist ist die Wertigkeit der Fernbedienung.
      Klar, für den Preis kann man auch nicht allzu viel erwarten.
      Für eine haptisch und optisch hochwertige Fernbedienung würde ich jedoch auch einen adäquaten Preis bezahlen.
      Falls jemand dazu noch einen Tip hat, highly welcome!
    • hocky schrieb:

      P.S. Auch wenn mich Richard gleich wieder haut muss ich nochmal darauf hinweisen dass ich mit dem einfachen Funk-Kram (bei mir allerdings ELV FS20) die Erfahrung gemacht habe dass da ab und an mal ein Befehl nicht ankommt.
      Nö, kein Veto, kann passieren. Ist aber mehr eine Frage, wo die Steuerung platziert wird. Bei einem guten Standpunkt kommt eine Fehlschaltung tatsächlich so gut wie gar nicht vor.
      Man sollte auch halt beachten, dass die Aktoren immer mind. 50cm zu dem nächsten Aktor Abstand haben müssen, sonst stören die sich.


      Aries schrieb:

      Für eine haptisch und optisch hochwertige Fernbedienung würde ich jedoch auch einen adäquaten Preis bezahlen.
      Eigentlich ist das Smartphone die FB.
      Für die Frau, die sowas ja bekanntlich nicht möchte ("ich möchte einen stinknormalen 1980-Schalter"), habe ich in der Diele eine FB an die Zarge eine Tür gepappt und dort entspr. Beschriftungen (in Schönschrift mit dem Laserdrucker) angebracht.
      (In dem Fall betrifft das nur die Küche bei uns)

      Es gibt auch "schönere" FB, aber der Nachteil aller FB ist immer gleich: Sie müssen auf eine Schaltergruppe eingestellt werden.
      So kann eine FB z.B. Schalter 1-1 1-2 1-3 und 1-4 schalten, nicht aber Aktoren aus der Gruppe 2 oder 3 (2-1, 2-2 und 3-1 usw.)

      Hier finde ich er viel schöner, ein billiges Tablet (89,- EUR Real) an die Wand zu pappen und ein stylisches Webinterface mit schön großen Buttons laufen zu lassen.
      Habe ich auch und ist für die Frau viel schöner und praktischer.

      Da hier alle Schalter eingepflegt werden können, ist es sogar günstiger, als 8 X 27,- EUR (das ist die hübsche FB von Intertechno) für jede Schaltergruppe zu kaufen.
      Die "Hübsche Intertechno" kann zwar umgeschaltet werden (die FB kann jede Schaltergruppe bedienen!), aber das möchte die Frau nicht, die will ja einfach nur schalten :)
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Nö, kein Veto, kann passieren. Ist aber mehr eine Frage, wo die Steuerung platziert wird. Bei einem guten Standpunkt kommt eine Fehlschaltung tatsächlich so gut wie gar nicht vor.
      Man sollte auch halt beachten, dass die Aktoren immer mind. 50cm zu dem nächsten Aktor Abstand haben müssen, sonst stören die sich.
      Das wird aber schwierig mit den 50cm Abstand - Aries will ja alle Leitungen aus dem Raum zentral zusammen führen. Ergo sitzen dann auch alle Aktoren an einem Ort.
      Mir ist übrigens aufgefallen dass der oben verlinkte Aktor ja gar kein Hutschienen-Modul ist - das wäre für mich zumindest mal die Minimum-Anforderung damit man die Aktoren zumindest in einen normalen Elektro-Verteiler reinkriegt. Sonst wird das schon arges Gebastel IMHO.
      Scheint es aber nicht zu geben.

      Wie der Zufall so will hätte ich noch meine alte Heimkino-Hutschienen-Installation hier. Siehe Foto :biggrin:

      Zum Thema FB: muss es wirklich eine FB sein oder wären nicht normale Wandschalter die bessere Lösung? (hängt natürlich vom Use Case ab). Touchpanels finde ich zum Schalten von Szenen und zur Darstellung von Informationen sehr sinnvoll, als Schalterersatz finde ich das immer echt gruselig. (und wie schon oben geschrieben für jemanden der sich nicht mit dem Haushalt auskennt unbedienbar).j
      Dateien
    • hocky schrieb:

      Das wird aber schwierig mit den 50cm Abstand - Aries will ja alle Leitungen aus dem Raum zentral zusammen führen. Ergo sitzen dann auch alle Aktoren an einem Ort.
      Das ist richtig.
      Eine Unterbringung im Elektroschaltschrank - der dafür auch 2 Nummern größer geplant ist - ist meine bevorzugte Lösung, das lässt sich mit Intertechno somit nicht ohne weiteres realisieren.

      hocky schrieb:

      ... muss es wirklich eine FB sein oder wären nicht normale Wandschalter die bessere Lösung?
      Auch das ist eine berechtigte Frage.
      Wandschalter wären die einfachste Lösung und ein Schalter hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man ihn nicht suchen muss. :)
      Die Unterbringung der Hardware im Schaltschrank wäre dann auch kein Problem.
      Ich werde da nochmal drüber nachdenken ...
    • hocky schrieb:

      Zum Thema FB: muss es wirklich eine FB sein oder wären nicht normale Wandschalter die bessere Lösung?
      Warum denn "oder"? :kratz:
      Oberste Regel war für uns, dass sich die Alltags-Steuerung nicht von einer "normalen" Installation unterscheidet, d.h. es kann alles über herkömmliche Schalter bedient werden.
      Obendrauf gibt es dann weitere Funktionen, wie Fernbedienung (in unseren Fall geht das über die ohnehin vorhandene Harmony), Automatisierung (Rollo Steuerung, Heizung, Licht Szenarien, etc.), Anwesenheitssimulation und Alarmanlage.
      Was ich auch nicht mehr missen möchte ist die Möglichkeit, ständig über den Status des Hauses unterrichtet zu sein. So kann über ein Display neben der Haustür eingesehen werden, welche Lichter an sind und welche Fenster/Türen gerade geöffnet sind (geht auch über VPN und Smartphone).
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • DVDWolf schrieb:

      hocky schrieb:

      Zum Thema FB: muss es wirklich eine FB sein oder wären nicht normale Wandschalter die bessere Lösung?
      Warum denn "oder"? :kratz: Oberste Regel war für uns, dass sich die Alltags-Steuerung nicht von einer "normalen" Installation unterscheidet, d.h. es kann alles über herkömmliche Schalter bedient werden.
      Obendrauf gibt es dann weitere Funktionen, wie Fernbedienung (in unseren Fall geht das über die ohnehin vorhandene Harmony), Automatisierung (Rollo Steuerung, Heizung, Licht Szenarien, etc.), Anwesenheitssimulation und Alarmanlage.
      Was ich auch nicht mehr missen möchte ist die Möglichkeit, ständig über den Status des Hauses unterrichtet zu sein. So kann über ein Display neben der Haustür eingesehen werden, welche Lichter an sind und welche Fenster/Türen gerade geöffnet sind (geht auch über VPN und Smartphone).
      Klar geht das natürlich auch parallel und den von Dir beschriebenen Möglichkeiten (mach ich ja auch). Wollte es nur nicht zu kompliziert machen. :)
    • Aries schrieb:

      Zwischenzeitlich ist folgendes passiert ...

      Entsprechend Nilsens Empfehlung habe ich mir bei youtube einige Videos zur HomeMatic angeschaut.
      Und bin - vorläufig - der Meinung, dass für meine bescheidenen Anforderungen eine Homematic Installation "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" wäre.
      Da ich aber noch kein HomemMatic System live gesehen habe: vorläufig.
      Wenn wir uns demnächst bei Frini zum DBA Einstellen treffen schaue ich mir die Installation mal an.
      Naja, dass kommt in der Tat auf den Anspruch an...
      Alleine das Portfolio wäre mir schon den Aufpreis wert. So gibt es z.B. einen Wandsender mit OLED Display und die Bedinung via Tablet / Handy ist bequem möglich. Für einen Schaltschrank ist es zudem auch nicht ganz so teuer, da es Mehrfachaktoren gibt. Einbindung von Temperatur-Senoren ist auch ganz nett...

      Gruß
      Nilsens
    • Bei mir werde ich jetzt von Monat zu Monat meine vorhandenen Lichtschalter gegen Homematic 1fach Taster austauschen. So kann WAF gerecht Licht, wie sonst auch, geschaltet werden, gleichzeitig kann ich die Lampen in die Steuerung aufnehmen und gegebenenfalls von unterwegs noch mal schnell ausschalten oder so.
    • Nilsens schrieb:

      So gibt es z.B. einen Wandsender mit OLED Display und die Bedinung via Tablet / Handy ist bequem möglich
      Nur der Vollständigkeit/Form halber, dies wären die gleichen Produkte/Systeme für die Elro/Intertechno Schalter:

      Wandsender:
      wandsender.jpg


      Bedienung Handy/Tablet:
      hd1.png



      Nenne ich tatsächlich "neutral" und nur der Vollständigkeit halber, falls die Existenz dieser Artikel nicht bekannt ist - unabhängig davon, dass ich das einsetze.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Ich habe gerade den Preis gesehen (ca. 100.- EUR) und finde den jetzt doch häßlich
      :thumbsup:

      Nein, im Ernst, sieht schick aus, aber die 2 Schalter im Schlafzimmer kriege ich noch ohne Anleitung bedient.

      PS
      Kann man so ein Hausvernetzungssystem eigentlich "hacken"?
      Nicht, dass plötzlich der Schalter im Wohnzimmer das Licht im Bad schaltet ...
    • Aries schrieb:

      Admin_Richard schrieb:

      Ich habe gerade den Preis gesehen (ca. 100.- EUR) und finde den jetzt doch häßlich
      :thumbsup:
      Nein, im Ernst, sieht schick aus, aber die 2 Schalter im Schlafzimmer kriege ich noch ohne Anleitung bedient.

      PS
      Kann man so ein Hausvernetzungssystem eigentlich "hacken"?
      Nicht, dass plötzlich der Schalter im Wohnzimmer das Licht im Bad schaltet ...
      Also ich gebe an der Stelle auf... Nur weil auf dem Bild das Schlafzimmer abgebildet ist wird das so belächelt? Licht-Szenarien im Kino heißen für mich z.B. "Film ab", "Pipi-Pause", "Eiskonfekt" usw... Genau sowas ist über diesen Schalter völlig frei und recht nobel zu erstellen...100 Szenarien würden gehen. Gerade wenn mehrere Aktoren angesprochen werden, ist das so eine Ecke einfacher als mit einem Schalter und auch komplett ohne Handy etc. zu bedienen...

      Gruß
      Nilsens
    • Übrigens habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden:
      Für die häufiger benutzten Lichtszenarien werde ich reguläre Schalter und Festverdrahtung im Schaltschrank vorsehen.
      Für die seltener benutzten Lichtszenarien werde ich ein Intertechno Schaltelement einbauen, das per Funkfernbedienung gesteuert wird.
      Damit umgehe ich das Problem Mindestabstand und habe die jeweils sinnvolle Bedienung.

      Das ist für's erste der Plan:
      Very basic.
      Mal schauen ob mich die Haustechnik Freaks umstimmen können. :)

      PS
      Hey, die Schlafzimmer Geschichte und das "Hacken" war nicht ernst gemeint!
      Ich dachte, das sei offensichtlich ... :bier:
    • Nilsens schrieb:

      Also ich gebe an der Stelle auf... Nur weil auf dem Bild das Schlafzimmer abgebildet ist wird das so belächelt?
      Naja, es wurde wohl ein bisschen "geätzt", weil Du einen Schalter vorgestellt hat, der "Schlafzimmer Licht An/Aus" zeigte - für 100,- ?
      Ich hätte keinen Einzeiler geposted, sondern die Möglichkeiten des Schalters genauer beschrieben.

      Ich habe jetzt selber die Anleitung des Schalters nachgeschlagen und gelesen, das der Schalter bis zu 100 Geräte anlernen kann und 10 unterschiedliche Szenarien mit jeweils max. 10 Aktoren speichern kann.

      Das ist ja schon etwas ganz anderes, als ein "hübscher" An/Aus Schalter.

      Ich selber ziehe allerdings immer noch ein kleines 7 Zoll Tablet an der Wand vor, weil ich dort unbegrenzt meine eigenen Szenarien und "Script-Trigger" hinterlegen kann, diese als "Einknopf-Lösung" (Single Touch), z.B. "Wohnzimmer an/aus" oder "Schlafzimmer an/aus" - aber wie immer: Alles persönliche Vorlieben.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Das Hacken von Smarthomes wird mit Sicherheit in Zukunft zunehmen. In dem Moment, wo eine Verbindung zum Internet in irgendeiner Art und Weise besteht, ist es nur eine Frage der Zeit. Daher halte ich persönlich auch nix von SmartLocks die per ZWave o.ä. gesteuert werden. Wenn der Einbrecher rein will, dann soll er es gefälligst mit Dietrich oder Kuhfuß machen...
      lg
      Olly
    • Aries schrieb:

      Mal schauen ob mich die Haustechnik Freaks umstimmen können.
      Warum sollten sie das tun? Wirst schon sehen, was Du davon hast... :biggrin:

      Nee im Ernst: Jeder sollte doch das so umsetzen, wie er es für richtig und für sich passend empfindet. Falls Du jetzt sowieso Schlitze klopfst, würde ich nur dazu raten, gleich noch ein paar Leerrohre zu legen, falls sich die Vorlieben mal ändern sollten (ich z.B. bevorzuge nach wie vor kabelgebundene Lösungen, wenn irgendwie möglich, s.u.).

      Das Thema Hacking von Automationslösungen ist imo durchaus ein Thema, gerade wenn sicherheitsrelevante Aspekte wie Türöffner, Garagenöffner Rollos oder gar eine "Alarmanlage" ins Spiel kommen. HomeMatic unterstützt dafür zwar eine "gesicherte" Funk-Übertragung, die ist aber soweit ich weiß nicht ganz unumstritten und "hackbar". Bei FS20 gibt es soweit ich weiß auch keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen. Wenn man Standard-Gruppen benutzt dürfte es sogar möglich sein, einfach von außen mit einer Standard Fernbedienung Codes durchzuprobieren. Wenn man Pech hat, könnte es auch passieren, dass es Konflikte mit der FS20 vom Nachbarn gibt. Ob das in der Praxis eine Rolle spielt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

      Mir sind deshalb Kabelgebundene Lösungen sympatischer, wie z.B. die RS485 Variante von HomeMatic. Die hat den Charme, dass sie sich für "unbedenkliche" Teile auch mit Funk kombinieren lässt (Geht natürlich auch bei anderen Systemen wie LCN, KNX oder LON, da aber meist deutlich teurer).
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Hacking:
      Es gibt kein System, was nicht hackbar ist. PUNKT.

      Insofern sollte also nicht das Haustürschloss gegen einen funkgesteuerten Zylinder getauscht werden...
      Lampen, TV, Kaffeemaschine, Rollladen etc. - das ist alles völlig Wurscht in Bezug auf "Hacking" - aber sensible Sachen sollten definitiv nicht mit Funk gesteuert werden.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Hacking:
      Es gibt kein System, was nicht hackbar ist. PUNKT.

      Insofern sollte also nicht das Haustürschloss gegen einen funkgesteuerten Zylinder getauscht werden...
      Lampen, TV, Kaffeemaschine, Rollladen etc. - das ist alles völlig Wurscht in Bezug auf "Hacking" - aber sensible Sachen sollten definitiv nicht mit Funk gesteuert werden.
      k.A. was für ein System das ist mit dem Du arbeitest, aber zumindest hatte ich vorher mit den normalen Bauhaus Funksteckdosen immer wieder das Problem, dass ich mit einem Nachbarn in die quere gekommen bin. Zuerst ging immer die Anlage im Schlafzimmer an, dann ging Licht im Büro an usw...
      Die neueren Systeme von Homematic sind verschlüsselt, aber klar, sicher gibt es auch hier keine 100% Sicherheit.

      Gruß
      Nilsens
    Abonnement verwalten