Hat jemand von euch eine "Curved" Leinwand von Hollywood Screens oder Alphaluxx im Einsatz ? oder schonmal in Natura gesehen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geplant ist ein Breite von 3.2m in 21:9.

      Das mit der Wölbung bei der Alphaluxx würde mich auch interessieren.
      Die Grundkonstruktion ist ja bei beiden Herstellern ungefähr gleich, darum würde es mich wundern, wenn es Alphaluxx wölbungsfrei hinbekommt.
      Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

      George?
    • Mit DIY kenn ich mich ein bisschen aus. Wenn das Tuch nur zwischen Unter- und Oberkante eingespannt ist hat es in der Mitte auch keinen Bauch. Allerdings könnte es bei ungleichmäßiger Spannung zu senkrechten Wellenkommen, insbesondere ganz außen. Erst recht wenn die vertikale Spannung zu hoch ist und das Tuch etwas dehnbar ist. Man kennt das von günstigen flat Rolloleinwänden. In der Praxis wird sich das mit einer Maskierung von einigen Zentimetern gut abdecken lassen.

      Bzgl. Tonneneffekt, FoLLgoTT, wo hattest du nochmal deine exakte Leinwandgeometrie und die Screenshots mit vs ohne Geobox gepostet?

      Die Ressentiments von Herstellern und Händlern ihre Produkte der laienhaften Bewertung im Forum zu unterwerfen kann ich schon nachvollziehen. Zum einen haben wir keine validierten Testmethoden und zum anderen wird die praktische Relevanz der vermeindlich festgestellten Produkteigenschaften höchst spekulativ diskutiert. Bestes Beispiel dafür ist dieser gut gemeinte Satz:

      TopgeaR32 schrieb:

      Im Nachhinein hätte ich wohl lieber ein rosa Rauschen auflegen lassen sollen, um eine konkrete Aussage über akustischen Effekt des BS65K machen zu können... sorry.
      Alleine auf Grund der verschiedenen Raumpositionen und Winkel zum Hörer hättest du Unterschiede im Timbre gehört. Für die praktische Anwendung allerdings irrelevant und für eine Beurteilung des Effektes der Leinwand ungeeignet. Und dann diskutieren wir hier über angeblich "konkret" nachweislich deutliche Qualitätsunterschiede - das halte ich für unangemessen.

      Als Hersteller oder tatsächlicher Experte hält man sich da am besten entweder komplett raus oder geht open Book All In. Bei letzterem werden die eigenen oder tatsächlichen Produkt Defizite allerdings offensichtlich, was auch nicht immer gewünscht ist. Außerdem wird man dann wieder laienhaften Anfeindungen ausgesetzt und die eigenen Argumente haben zumendest den Ruch der UNglaubwürdigkeit.

      Lieber Topgear, hoffe und bin auch überzeugt du verstehst das nicht falsch. Denn dass du uns deine mühsame Suche hier so schön schilderst ist wiklich wertvoll für das Forum. Vielen Dank dafür.

      Beste Grüße
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • TopgeaR32 schrieb:

      Bei der Alphaluxx wird das Tuch doch am Rahmen mit Kabelbindern gespannt, korrekt?
      Bildet sich da kein Wölbung in der Mitte?
      Die Spannung des Tuches sollte "behutsam" durchgeführt werden. Wenn das Tuch vertikal/horizontal zu stark gespannt wird, kommt es zwangsläufig zu eine Wölbung in der Mitte. Diese Wölbung ist in einigen Szenen zu sehen.

      Daher habe ich mir beim vertikalen Spannen Zeit gelassen. Die Seiten links und rechts habe ich nur fixiert, damit die Seiten sich nicht nach innen eindrehen. Auf diese Weise ist keine nennenswerte Wölbung aufgetreten.
      Die Kabelbinder fand ich zunächst auch nicht sonderlich schön, weil die irgendwie einen "billigen" Eindruck auf mich machten. ABER praktisch sind die Kabelbinder hingegen schon deshalb, weil das Tuch punktgenau gespannt werden kann.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George

      Danke für dein Feedback.
      Die Sache mit den Kabelbindern macht in diesem Zusammenhang natürlich Sinn.
      Wenn, wie bei den Hollywood Screens, die Leinwand mittels Druckknöpfen fixiert wird, ist die Spannung vorgegeben und kann nicht verändert werden.
      Das könnte genau den Unterschied ausmachen.

      Wie ist der Rahmen verarbeitet bei Alphaluxx?
      Ist das ein grosses Stück mit 3m Länge, oder wird der aus zwei Teilen zusammen gebaut?
      Ist der Rahmen beflockt oder muss nach der Montage noch DC-Fix drauf gefummelt werden?

      Gruss
      Topgear
    • TopgeaR32 schrieb:

      Lars zeigte mir dann noch ein Messdiagram des BS65K, welches er in Kürze auf seiner Homepage veröffentlichen will.
      Es zeigt eine absolut lineare Dämpfung von 0.7 dB von 5kHZ – 20 kHz (!), was ja sehr gut wäre.
      Wenigstens könntest Du Dich dann darauf berufen, falls Du kaufst und die Leinwand wieder zurückgibst, falls sich das mit eigener Messung nicht bestätigt. (Nebenbei hätten wir dann auch endlich mal objektive Messungen.)
      Diese 0,7 db können nur stimmen, wenn das Tuch einen extrem hohen Lochanteil hat, was aber andererseits auch den von Dir festgestellten hohen Lichtverlust des 500er Sony erklären könnte).
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • TopgeaR32 schrieb:

      Wie ist der Rahmen verarbeitet bei Alphaluxx?
      Ist das ein grosses Stück mit 3m Länge, oder wird der aus zwei Teilen zusammen gebaut?
      Der Rahmen der "Curved Leinwand" besteht aus 4 Teilen. Diese Teile werden bündig "zusammengesteckt" und miteinander verschraubt.
      An den vertikalen Rahmenteilen befinden sich jeweils 2 Wandhalterungen.



      Ist der Rahmen beflockt oder muss nach der Montage noch DC-Fix drauf gefummelt werden?
      Der Metallrahmen der Testleinwand ist mattschwarz lackiert gewesen. Optional gibt es ein Klebeband dazu (ähnlich DC-Fix). Zu zweit ist das wirklich unkompliziert und schnell aufgeklebt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • kottan schrieb:

      Wir hatten ja hier schon mal den Hollywoodzuhause Thread.
      @Topgear, hast du auch diese 150€ Beratungspauschale abdrücken müssen?

      Nein, ich musste nichts für die Beratung bezahlen.
      Er hat mir aber am Anfang erklärt, dass er keine Beratung für einzelne Komponenten (wie Beamer, Lautsprecher, etc..) macht, sondern nur komplette Kinos (Budge 50k-100k) verkaufen will.
      Aber als Leinwandhersteller macht er natürlich eine Vorführung und Beratung für einzelne Leinwände.
    • Leinwand ist bestellt!

      Hollywood Screen Cadre Light
      Breite: 325cm
      Format: 2.40:1
      Curved: 4%
      Tuch: BS65K

      Ich werde dann einen ausführlichen Bericht mit ein paar Messungen posten.
      Es wird allerdings Weihnachten bis es soweit ist, da wir erst Ende November in unser neues Zuhause einziehen werden.

      Topgear
    • wfrenzel schrieb:

      @George: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hattest du die kurved LW mit 5% Krümmung und AT-Tuch und deinen Beamer ohne GeoBox oder ähnliches, oder? Und im Film sind die Kissenverzerrungen nicht weiter negativ aufgefallen ...?
      Nö, da ist mir nichts Negatives aufgefallen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Im Kreis der Curved Leinwand Hersteller gibt es ja noch "Elitescreens".....wird vertrieben u.a von der Firma Projector AG .......mal schauen.....
      Mitsubishi HC9000D - ISCO II - Lumagen 2143 - Denon X-5200 (mit Auro 3D) - B&W Lautsprecher als Auro Setup 5.1.4 - 2 x Klipsch R-115 Subwoofer - Antimode 8033 S-II - OPPO BDP 93 - Dune HD Base 3.0 - Mede8er 1000X3D
    • Last Action Hero schrieb:

      TopgeaR32 schrieb:

      Lars zeigte mir dann noch ein Messdiagram des BS65K, welches er in Kürze auf seiner Homepage veröffentlichen will.
      Es zeigt eine absolut lineare Dämpfung von 0.7 dB von 5kHZ – 20 kHz (!), was ja sehr gut wäre.
      Wenigstens könntest Du Dich dann darauf berufen, falls Du kaufst und die Leinwand wieder zurückgibst, falls sich das mit eigener Messung nicht bestätigt. (Nebenbei hätten wir dann auch endlich mal objektive Messungen.)Diese 0,7 db können nur stimmen, wenn das Tuch einen extrem hohen Lochanteil hat, was aber andererseits auch den von Dir festgestellten hohen Lichtverlust des 500er Sony erklären könnte).
      Auf der Hollywood Zuhause Homepage ist eine Vergrößerung des BS65k Tuchs, da sieht der Lochanteil sehr gering aus. Eine Akustikmessung gibts dort auch. Ob das dann alles so stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen.
    • Das ist die Messung, die mir der Lars vor Ort gezeigt hat und das Tuch ist in natura wirklich so fein gewebt wie auf dem Bild.
      Alles fast zu schön um wahr zu sein, darum bin ich gespannt, wie sich das Tuch bei mir machen wird.

      Ich hab sowohl eine Messeinrichtung für die Akustik, wie auch einen Spyder 4 für die Lichtmessung und noch meine alte (nicht AT) Leinwand für den optischen Vergleich.
      Bin zwar kein Spezialist was die Messerei angeht, aber für einen A/B Vergleich sollte es reichen.

      Aber es wird wie gesagt Ende Dezember, bis ich soweit bin.
    • Hollywood Screens Cadre Light "Curved" - Erfahrungsbericht

      Hier wie letztes Jahr versprochen noch mein Erfahrungsbericht meiner HollywoodScreen Curved Leinwand.
      Die Leinwand hatte ich ja bereits im Oktober bekommen,aufbauen konnte ich sie aber erst Ende Dezember, nachdem wir im November insneue Haus eingezogen waren.
      Zu diesem Zeitpunkt bestand das Heimkino noch aus einemleeren Raum und ich musste zuerst Halterungen für die Lautsprecher und dieLeinwand bauen bevor ich richtig testen konnte.
      Seit Februar ist das Ganze jetzt in einem Zustand wo manvernünftig Filme schauen kann, auch wenn bei der Akustik noch viel zu tun ist.


      Erfahrungsbericht:

      Produkt: Hollywood Screen Cadre Light „Curved“
      Breite: 325cm
      Format: 2.40:1
      Curved: 4%
      Tuch: BS65K (akustisch transparent)

      Lieferung:
      Die Leinwand wurde von der Spedition gebracht und bestehtaus 4 Alu-Profilen, 2 Alu-Querstreben, dem AT-Tuch und einem schwarzenAkustikstoff als Black-Backing.
      Als Halterung sollen laut Anleitung zweiKunstoffscheiben dienen, welche an dieselbst zu konstruierende Wandhalterunggeschraubt werden müssen.
      Die Leinwand würde dann nur wie ein Bild an diese beidenKunststoffteile gehängt. Diese Lösung hat mich nicht überzeugt und ich hab mirda etwas anderes ausgedacht (siehe weiter unten).

      Anleitung:
      Die Installationsanleitung besteht nur aus 3 kopierten A4Blättern und ist zum Teil nicht so verständlich. Ich hab darum zum Teil einenanderen Weg beschritten, als in der Anleitung beschrieben ist.

      Montage:
      Die 2 gebogenen Längsschienen sind fast 3.4m lang undmussten entsprechend vorsichtig die Kellertreppe runter gezirkelt werden.Anschliessend werden die 4 Schienen an den Ecken mit Plastikprofilenzusammengesteckt und verschraubt.
      Die beiden Querstreben wären eigentlich dafürgedacht zwischen den beiden Längsschienen eingeklemmt zu werden.
      Dadurch kommensie aber ziemlich nahe an das darunter gespannte Tuch und ich befürchtetesogar, dass sie durchschimmern könnten, obwohl sie mattschwarz lackiert sind.
      Ich hab die beiden Querstreben darum mit etwasAbstand zum Tuch von hinten auf den Leinwandwahmen geschraubt.
      Die Querstreben dienen bei mir auch als Wandhalterung.
      Zu diesem Zweck ab ich da zwei Schrauben reingedreht, welcheam passenden Gegenstück am Holzvorbau eingehängt werden.

      Das Tuch hat Druckknöpfe eingearbeitet, welche aufbeweglichen Gegenstücken sehr einfach angedrückt werden.
      Die Spannung des Tuchslässt sich durch diese Prinzip nachträglich nicht verändern (so wie z.B. beianderen Produkten, wo mit Kabelbindern gearbeitet wird).
      Es ist darum wichtig, dass das Tuch genau die richtigeGrösse hat.
      Das war bei mir leider nicht der Fall.
      Das erste Tuch war zu wenig breit, weswegen es in der Horizontalenzu stark gespannt war und es zu einer starken Wölbung (Bauch) von 2cm in derMitte kam.
      Ich vermute das Tuch war ursprünglich für eine Non-CurvedLeinwand gedacht und entsprechend falsch dimensioniert.
      Lars Mette hat darauf aber professionell reagiert und mirinnert 4 Tagen ein Ersatztuch geschickt,welches jetzt perfekt passt.
      Mit dem neuen Tuch ergibt sich jetzt eine fast perfektezylindrische Form ohne nennenswerte Wölbung in der Mitte. (siehe Bilder)

      Das Backing besteht aus einem dünnen und sehrschalldurchlässigen schwarzen Akustikstoff, welcher am Rand mit einfachenPlastikscheiben in eine Rille im Alurahmen gedrückt wird.
      Ist ein bisschen ein Gebastel, aber es funktioniert underfüllt seinen Zweck.

      Verarbeitungsqualität:
      Der Alurahmen hat eine gute Passgenaugikeit und ist mitschwarzem Samt beflogt.
      Die Beflockung macht einen sehr hochwertigen Eindruck undschluckt das Licht, welches bei einer Curved Leinwand zwangsläufig darauf fällt,sehr gut.
      Das Leinwandtuch hat eine sehr feine und gleichmässigeWebung.
      Es ist aber sehr schmutzempfindlich und die Verwendung dermitgelieferten weissen Handschuhe ist Pflicht.

      Bildqualität:
      Da ich meine alte (Nicht-AT) Leinwand schon verkauft hatte,konnte ich leider keine Vergleichstest machen.
      Für mich macht die Leinwand aberein super Bild. Das Tuch hat eine sehr feine Webung und ab 1m Abstand ist keineStruktur mehr erkennbar. Moirée-Bildung ist damit absolut kein Thema.
      Wieviel Licht durch das Tuch verloren geht, kann ich, wiegeschrieben, aus Mangel an Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen.
      Wenn ichmeinen JVC X35 mit 1000 Lampenstunden mit 4.6m Abstand darauf projizierenlassen, habe ich im 16:9 Modus noch ein ausreichend helles Bild und es machtrichtig Spass.
      Bei 21:9 und 3.25m Bildbreite dürfte es dann schon etwas hellersein.
      Aber ich denke, das liegt dann eher am Projektor, als an derLeinwand.
      Da in naher Zukunft sowieso ein X5000 oder X7000 eingeplantist, dürfte das Helligkeitsproblem dann behoben sein.

      Tonqualität:
      Lars Metten verspricht ja ein linear Dämpfung von 1dB.
      Diesen Wert konnte ich bei meinen Messungen nichtnachvollziehen und kam auf lineare 4-5 dB.
      Zugegeben, ich bin kein Akustiker und auch mit dem UMIK1 undREW hantiere ich erst seit ein paar Monaten rum, aber so viel kann man da janicht falsch machen bei einem A/B Vergleich.
      Darum war ich da schon ein bisschen enttäuscht.
      In der Praxis habe ich bis jetzt aber keinen grossenNachteil wahrgenommen, auch wenn es natürlich schwierig ist einen Blindtest zumachen, wenn jeweils ein über 3m grosses Ungetüm von der Front entfernt werden muss.
      Ich kenne auch meine installierten Jamos noch nicht so gut und auch dieRaumakustik ist auch noch nicht dort wo ich hin will.
      Momentan höre ich auf jeden Fall keinen Unterschied, dernicht durch einen leichten Dreh am Lautstärkeregler ausgeglichen werden kann.

      Fazit:
      Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Cadre LightCurved.
      Die Bildqualität ist top und die relativ starke akustischeDämpfung lässt sich gut korrigieren.
      Da es meine erste AT Leinwand ist, bin ich immer noch schwerbegeistert vom „Ton aus dem Bild“ und würde nie mehr etwas anderes als akustisch transparent installieren.

      Müsste es wieder „curved“ sein?
      Jain…
      Der Curved-Effekt macht schon Spass, vor allem bei 21:9 und einem 1:1Sehabstand, so wie ich es jetzt habe.
      Allerdings kommt das Ganze auch mit ein paar Nachteilen.
      Die leichte Unschärfe am äusseren Rand kann manvernachlässigen, das wird dann vielleicht höchstens bei einem zukünftigen 4kBeamer ins Gewicht fallen.
      Die Geometrieverzerrung stört mich dann schon eher, auchwenn sie beim Filmschauen nicht auffällt.
      Ich bin mir da trotzdem am Überlegen, ob ich eine WrappingProzessor (Geobox o.ä) einsetzen will.
      Da warte ich aber noch, bis es etwas zahlbares gibt mit 4K undHDCP 2.2 Support.

      Würde ich die Cadre Light nochmals kaufen?
      Vermutlich nicht...
      Im Vergleich zur Konkurrenz ist sie schon ziemlich teuer.
      Und auch wenn ich mit der gelieferten Qualität zufrieden binund jetzt riesig Spass damit habe, wäre es wohl auch günstigergegangen.

      Gruss
      Topgear


      Bilder folgen in Kürze...
    • Hut ab für Dein Fazit. Die wenigsten Käufer wollen zugeben, das das gekaufte Produkt auch "Nachteile" hat, besonders bei dem Preis.

      Das mit der Dämpfung ist in der Tat ärgerlich und die Aussage des Verkäufers dann ja etwas sehr optimistisch, wenn die Realität 4dB schlechter ist als versprochen.

      Aber warum hängt die Leinwand so tief bei Dir?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Auch von mir vielen Dank für deinen ehrlichen Bericht.

      TopgeaR32 schrieb:

      Die Geometrieverzerrung stört mich dann schon eher, auchwenn sie beim Filmschauen nicht auffällt.
      Ich bin mir da trotzdem am Überlegen, ob ich eine WrappingProzessor (Geobox o.ä) einsetzen will.
      Da warte ich aber noch, bis es etwas zahlbares gibt mit 4K undHDCP 2.2 Support.
      Ist die Geometrieverzerrung bei 4% Krümmung schon so stark sichtbar?
    • Hallo zusammen,

      ich bin gerade irritiert von dem Modell Namen Cadre Light. Ich hatte auch mal eine, die war aber von Davision. Eine kurze Internetrecherche hat ergeben, das unter dem Namen Davision auch noch Leinwände Vertrieben werden.

      Was ist da Los?

      Der komplette Aufbau kommt mir auch bekannt vor, so das ich annehme das der Aufbau des Rahmens gleich zu dem meiner alten Davision ist.

      Den runden Aufhänger fand ich übrigens sehr Clever. Da die Bohrung außermittig war, konnte man damit durch drehen an der Kunstoffscheibe sehr gut die Leinwand in Wage bringen. Das Konzept habe ich dann auch für meine Selbstbau - Leinwand übernommen.

      Gruß
      Stefan
    • Eismann schrieb:

      ich bin gerade irritiert von dem Modell Namen Cadre Light. Ich hatte auch mal eine, die war aber von Davision. Eine kurze Internetrecherche hat ergeben, das unter dem Namen Davision auch noch Leinwände Vertrieben werden.

      Was ist da Los?
      Der Lars Mette hat Davision aufgekauft und Fertigt bzw.Vertreibt das jetzt unter seinem Hollywood Screens Label.
    • kottan schrieb:

      Auch von mir vielen Dank für deinen ehrlichen Bericht.

      TopgeaR32 schrieb:

      Die Geometrieverzerrung stört mich dann schon eher, auchwenn sie beim Filmschauen nicht auffällt.
      Ich bin mir da trotzdem am Überlegen, ob ich eine WrappingProzessor (Geobox o.ä) einsetzen will.
      Da warte ich aber noch, bis es etwas zahlbares gibt mit 4K undHDCP 2.2 Support.
      Ist die Geometrieverzerrung bei 4% Krümmung schon so stark sichtbar?
      Stark nicht, aber mit einer Warping Box könnte schon noch was rausholen:
      Testbild2.jpg
    • Hallo,
      Ich plane auch die cadre² light in 2.4:1 , 3.5m breit zu kaufen, allerdings in flacher Ausführung.
      Frage an TopgeaR32: um wie viel Millimeter ragt der Rahmen aus der Bildfläche raus? Ich plane nämlich eine seitliche Maskierung mit Flächenvorhängen zu realisieren.

      Bist Du generell noch mit Deiner LW abgesehen vom Preis
      noch zufrieden?

      Danke.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Hallo Scorpion66.

      Die Frage kann ich Dir auch beantworten, da ich gerade dabei bin, genau diese LW mit exakt diesem Maß/ Format zu installieren.
      Habe gerade eben nachgemessen: der Rahmen ragt 20mm vom LW Tuch heraus.
      Eine Seitliche Maskierung mit schwarzem Vorhang würde also durchaus funktionieren.
      Der minimale „Schlagschatten“ den der Vorhang auf die LW wirft ist meiner Meinung nach zu verschmerzen. :)

      Das LW Tuch ist Top, superfein gewebt und sitzt straff. Die Rahmenbeflockung ist auch schön samtig und schluckt meiner Meinung nach bissl mehr als ne DC-Fix Samt-folie.

      Ich persönlich bin sehr, sehr zufrieden mit der LW und bin froh, dass die Suche nach der richtigen LW für mich endlich ein Ende gefunden hat !! :)

      VG
      Tom
    • Danke Tom für Deine Rückmeldung. Das hört sich ja sehr positiv an. Ich denke damit hat meine Suche nach einer LW auch ein Ende. Welches Tuch hast Du gewählt? Ich denke das Bs65k Akustiktuch, richtig?
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt

    Abonnement verwalten