Hat jemand von euch eine "Curved" Leinwand von Hollywood Screens oder Alphaluxx im Einsatz ? oder schonmal in Natura gesehen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand von euch eine "Curved" Leinwand von Hollywood Screens oder Alphaluxx im Einsatz ? oder schonmal in Natura gesehen ?

      Hallo liebe Foren Gemeinde,
      Mitsubishi HC9000D - ISCO II - Lumagen 2143 - Denon X-5200 (mit Auro 3D) - B&W Lautsprecher als Auro Setup 5.1.4 - 2 x Klipsch R-115 Subwoofer - Antimode 8033 S-II - OPPO BDP 93 - Dune HD Base 3.0 - Mede8er 1000X3D
    • Alphaluxx hatte mir eine "Curved Leinwand" zur Verfügung gestellt. Diese konnte ich für kurze Zeit hier testen.

      Alphaluxx Curved Screen - Foto Michael B. Rehders 0001.jpg
      TEST: Alphaluxx Curved Leinwand
      Richard hatte an anderer Stelle schon dorthin verlinkt.


      Alphaluxx Curved Screen - Foto Michael B. Rehders_MBR5654.jpg
      Filme wie "Lawrence von Arabien" wirken auf der Curved wirklich beeindruckend.
      Eine Biegung von 5° Grad fand ich optimal, weil die Schärfe auf der ganzen Leinwandbreite nahezu erhalten blieb.
      Auf relativ nahen Betrachtungsabständen konnte ich förmlich ins Filmgeschehen eintauchen.


      Alphaluxx Curved Leinwand - Foto Michael B. Rehders_MBR5628.jpg
      Darüber hinaus finde ich den "Tonnen"-Effekt zu vernachlässigen. Nur wenige Bildzeilen in der Mitte verschwinden im Kasch. Wichtige Handlungselemente sind davon nicht betroffen gewesen.

      Fazit:
      Wenn ich mir eine neue Leinwand kaufen würde, wäre momentan meine 1. Wahl eine Curved Screen. Da ich einen Betrachtungsabstand von 1,1:1 zur Bildbreite präferiere, kommt mir diese Leinwand sehr entgegen.
      1350,- Euro (UVP) für eine 3-Meter-Curved-Screen finde ich fair.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Deflection schrieb:

      Leider findet man bei dem Händler nichts zu der Leinwand, oder ist das etwas versteckt.
      Auf der "Home"-Site ist die "Curved Leinwand" aufgeführt.
      Alphaluxx Curved Leinwand - Produktseite
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi,

      danke George für den Testbericht !

      Liest sich gut.......wie war die Befestigung der Curved ......Standfüsse (Optional) oder Wandbefestigung ??

      Die (Meine) Curved soll ja eine Breite von 3,8 - 4 m in 21:9 haben....mein Sitzabstand wäre 3,5 - 3,8 m.

      Habe eine vierer Platzreihe vor der Leinwand....die beiden in der Mitte sitzenden Personen dürften wohl den Aha Effect haben....mache mir nur da sorgen bei den beiden Aussenplätzen.....ob die auch diesen Seh Effekt haben.

      Ein Fussballspiel wäre mal interessant auf einer Curved in der Grösse zu sehen.....

      gruß

      Manfred
      Mitsubishi HC9000D - ISCO II - Lumagen 2143 - Denon X-5200 (mit Auro 3D) - B&W Lautsprecher als Auro Setup 5.1.4 - 2 x Klipsch R-115 Subwoofer - Antimode 8033 S-II - OPPO BDP 93 - Dune HD Base 3.0 - Mede8er 1000X3D
    • ...nunja in meinem Heimkino wird halt auch viel Fussball geschaut......und wenn das auf einer Curved nicht gut ausschaut, ist das für mich direkt ein K.O Kriterium......so schön es bei Filmen auch sein mag........

      Das würde ich bei einem Besuch bei Alphaluxx und Take Off (Hollywood Screens) auch als erstes Testen wollen.........

      .....achso hatte vergessen zu erwähnen das ich mittels ISCO (die immer im Lichtweg des Projektors bleibt) und des Lumagen das Bild (16:9 -> 21:9) immer voll ausnutze.......
      Mitsubishi HC9000D - ISCO II - Lumagen 2143 - Denon X-5200 (mit Auro 3D) - B&W Lautsprecher als Auro Setup 5.1.4 - 2 x Klipsch R-115 Subwoofer - Antimode 8033 S-II - OPPO BDP 93 - Dune HD Base 3.0 - Mede8er 1000X3D
    • kottan schrieb:

      Naja, ein Fußallspiel in 16:9 auf einer 3,80m breiten 21:9 Leinwand ist nur 2,90m breit, da ist der Effekt wohl nicht so gegeben.
      Also ich fand Sport jetzt nicht schlechter als Spielfilme. Dass auf einer Leinwand im Cinemascope-Format 16:9-Bildinhalte nicht formatfüllend sind, ist doch wohl völlig normal. Curved hin oder her.

      Vielgucker schrieb:

      Liest sich gut.......wie war die Befestigung der Curved ......Standfüsse (Optional) oder Wandbefestigung ??
      Es sind 4 Wandhalter direkt am Rahmen befestigt. Auf dem 1. Foto sind zwei davon zusehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich hab morgen einen Termin bei Lars Metten (Hollywood Screens), wo ich mir seine Curved Screen vorführen lasse.
      Werde anschliessend hier berichten.

      Alphaluxx hat nach eigenen Aussagen keinen Vorführraum und können ihre Screens der interessierten Kundschaft nicht demonstrieren.
      Da muss man sich blind auf die Tests und Aussagen stolzer Besitzer (und George Lucas) verlassen.
    • TopgeaR32 schrieb:

      Ich hab morgen einen Termin bei Lars Metten (Hollywood Screens), wo ich mir seine Curved Screen vorführen lasse.
      Werde anschliessend hier berichten.

      Alphaluxx hat nach eigenen Aussagen keinen Vorführraum und können ihre Screens der interessierten Kundschaft nicht demonstrieren.
      Da muss man sich blind auf die Tests und Aussagen stolzer Besitzer (und George Lucas) verlassen.
      von mir aus sind es 190 km nach Alphaluxx (Münster) und 195 km nach Take Off (Braunshorn) :huh: das ist ja sehr schade das Alphaluxx keinen Vorführraum hat.......... :kratz: das ist ja dann fast schon ein Blindkauf.........
      Mitsubishi HC9000D - ISCO II - Lumagen 2143 - Denon X-5200 (mit Auro 3D) - B&W Lautsprecher als Auro Setup 5.1.4 - 2 x Klipsch R-115 Subwoofer - Antimode 8033 S-II - OPPO BDP 93 - Dune HD Base 3.0 - Mede8er 1000X3D
    • @TopgeaR32

      vielleicht kannst du ja ein paar Bilder machen von der Curved....samt Halterung.....wäre prima !

      Wünsche dir viel Spaß....gibt bestimmt genug zu sehen bei Take Off......
      Mitsubishi HC9000D - ISCO II - Lumagen 2143 - Denon X-5200 (mit Auro 3D) - B&W Lautsprecher als Auro Setup 5.1.4 - 2 x Klipsch R-115 Subwoofer - Antimode 8033 S-II - OPPO BDP 93 - Dune HD Base 3.0 - Mede8er 1000X3D
    • wie angekündigt, war ich gestern bei Takeoff Media in Sachsenheim und hab mir dort die Hollywood Screens vorführen lassen.
      Begrüsst wurde ich von Lars Metten und nach einem kurzen Gespräch, ging es dann auch schon in die diversen Vorführräume, die man auch von seinen Videos her kennt.

      Im ersten Raum zeigte er die vierfach-maskierbare iMasque light (nicht gecurved) mit dem sagenumwobenen BS65K AT-Tuch.
      Bildbreite war, glaube ich, um die 2.40m mit einem Sitzabstand von 2.60m, projiziert wurde mit einem Sony VW500.
      Bei diesem Setup ist nur der Center hinter der Leinwand und die linken und rechten Lautsprecher sind hinter einem akustisch transparenten Vorhang.
      Der gleiche Vorhang befand sich auch hinter der Leinwand und diente als Black-Backing, d.h. der Center spielt durch den Vorhang und die Leinwand, während die seitlichen LS nur durch den Vorhang spielten.

      Wir schauten diverse Szenen und ich achtete darauf, ob es Verfärbungen gibt, wenn sich ein Klangereignis vom Center zu den seitlichen Speakern bewegt.
      Bald einmal liess ich mich aber von der genialen Akustik im Vorführraum einlullen und war sehr begeistert.
      Im Nachhinein hätte ich wohl lieber ein rosa Rauschen auflegen lassen sollen, um eine konkrete Aussage über akustischen Effekt des BS65K machen zu können... sorry.
      Akustisch gab es auf jeden Fall subjektiv nichts zu meckern, die Front klang sehr homogen und man hörte keinen Verfärbungen.
      Laut Lars war kein EQ im Einsatz, d.h. die Höhen waren trotz AT Tuch nicht korrigiert.

      Der kalibriete Sony warf ein sehr scharfes und detailliertes Bild auf die Leinwand und durch die sehr feine Webstruktur des Tuches war da auch keinerlei Moireé oder andere negative Effekte sichtbar.
      Für mich als JVC Besitzer und Schwarz-Fetischist hatte das Bild aber zu wenig Punch und die Nachtszenen waren mir zu grau. Die Arbeit der adaptiven Blende war auch eindeutig sichtbar.

      Liegt es am Sony oder schluckt die Leinwand zu viel Licht? Mal schauen...
      Aber ich war ja eigentlich wegen den Curved Screens dort, und den gab es dann im grösseren Vorführraum mit einer Bildbreite von 3.60m (2.40:1) in Form einer iMasque Reference und ebenfalls dem BS65K Tuch.
      Im ersten Moment war ich etwas enttäuscht, denn das Ausstellungsstück hat nur eine Krümmung von 2% :huh:
      Lars ist der Meinung, dass sich das in der Praxis besser bewährt hat und auf Dauer ein angenehmeres Filmschauen ermöglicht, als die, seiner Meinung nach, effekthaschenden Krümmung von 5% oder mehr .
      Produzieren kann er auf Wunsch auch höhere Krümmungen.

      Bei den ersten Bildern, projiziert von einem Epson LS 10000, war dann der Curved Effekt auch nur auf den zweiten Blick sichtbar.
      Das Bild des Epson gefiel mir aber um einiges besser, als das vom Sony.
      Er hatte das bessere Schwarz und war trotz der viel grösseren Bildbreite auch heller. Das lag wohl daran, dass der Epson, laut Lars, noch nicht kalibriert war.

      Ein anderes Tuch (ohne AT) stand nicht zur Verfügung um direkt zu vergleichen, darum ist es schwierig zu beurteilen, wieviel Licht das BS65K tatsächlich schluckt.
      Laut Lars hat das Tuch ja eine Gain von nahezu 1.0.

      Wir hörten dann noch ein paar Musikstücke über die Lautsprecher hinter der Leinwand und das klang alles sehr gut und überhaupt nicht dumpf.
      Wobei natürlich auch hier ein Vergleich ohne Leinwand interessant gewesen wäre, was aber leider nicht möglich war.

      Lars zeigte mir dann noch ein Messdiagram des BS65K, welches er in Kürze auf seiner Homepage veröffentlichen will.
      Es zeigt eine absolut lineare Dämpfung von 0.7 dB von 5kHZ – 20 kHz (!), was ja sehr gut wäre.

      Ich habe aber auf eine Herausgabe des Messdiagrams verzichtet und auch keine Fotos gemacht.
      Lars ist gegenüber Foren eher skeptisch eingestellt und will sich da nicht auf Diskussionen einlassen.
      Auch Muster des BS65K gibt er nicht raus.

      Mein Fazit:
      - Das Bild des Epson LS 10000 auf dem 3.6m Curved Screen hat mir sehr gut gefallen.
      - Der Curved Effekt dürfte für meinen Geschmack ausgeprägter sein, weswegen ich eine höher Krümmung als 2% bevorzugen würde.
      - Akustisch konnte ich keinen Nachteil feststellen, auch wenn das ohne direkten Vergleich fast unmöglich zu beurteilen ist.
      - Die Verarbeitungsqualität der Leinwände macht einen sehr guten Eindruck. Vor allem die schwarze Samtbeflockung des Rahmens macht einen höherwertigen Eindruck als die Velourfolien der Mitbewerber.
      - Die Maskierfunktion der iMasque Reference ist flüsterleise, macht auch einen sehr hochwertigen Eindruck, hat aber natürlich auch ihren Preis und ist mir zu teuer.

      Dazu gibt es zu sagen, dass es für mich das erste Mal seit Jahren war, dass ich eine AT Leinwand in Action sehen konnte.
      Mir fehlt darum der Vergleich mit anderen Produkten und Kinos.
      Das was ich gesehen habe, hat mir aber sehr gut gefallen und Ich bin nun kurz davor mir eine Cadre Light mit BS65K zu bestellen.

      Einzig bei der Krümmung bin ich noch unschlüssig. 2% ist mir zu wenig, aber von mehr als 3% hat mir Lars abgeraten.
      Hier im Forum haben die meisten ja 5% oder mehr und tendieren sogar Richtung 10%.

      Vorteil bei 3% ist natürlich, dass ich ohne Geobox oder Anamorphot auskomme.
      Schwierige Entscheidung... auf den Profi hören oder aufs Herz? ?(

      Alternative wäre noch die Curved von Alphaluxx, welche einiges günstiger ist, die kann ich mir aber nirgends vorführen lassen.
      Und beim Kauf von Heimkino-Komponenten halte ich es wie beim Auto, ohne Probefahrt geht nichts.
    • TopgeaR32 schrieb:

      Schwierige Entscheidung... auf den Profi hören oder aufs Herz?
      Lieber nicht. ;)

      2% Krümmung sind ein Witz. Dann kann man es auch ganz lassen. Mach es lieber gleich richtig und plane Korrekturmaßnahmen ein. Dann sind auch höhere Krümmungen kein Problem und du wirst dich später nicht ärgern, dass es nur so wenig ist. Glaub mir, man will später immer mehr.
    • Moin Moin,

      wer 2% Krümmung gebaut hat will nur nicht zugeben, dass gerade nicht geschafft hat :rofl:

      Spassmodus aus

      Der Idealfall wäre Sitzabstand = Radius der Krümmung. Das hat aber auch Nachteile, dann gibt es nur noch einen Swepspot und der Inbildkontrast dürfte bei einem diffus reflektierendem Tuch massiv sinken.

      Die Krümmung ist mAn aber noch von anderen Faktoren abhängig.

      - ohne Anamorphot tendiere ich zu 4-5%
      - mit Anamorphot, ist auch von Typen des Anamorphoten Abhängig, insgesamt aber zwischen 5-10%
      - neigt das Tuch zum Hotspot, wenn ja bei welcher Krümmung weniger

      Hi Nils, bist mir zuvorgekommen, hast aber absolut recht :bier:
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update
    • Flash Gordon schrieb:

      Hallo George,

      wie kommst Du den nun zu dieser Erkenntnis. Ich habe da eigentlich eine andere Haltung zum Curved erwartet :kratz: :kratz: :kratz:
      Hi Flash Gordon,

      ich kann mich gut an unsere kontroverse Diskussion erinnern. ;)


      Inzwischen hatte ich 2 Curved-Screens kurzzeitig zum Testen hier.
      Einmal die "CouchScreen" und einmal die "Alphaluxx Curved Leinwand".

      Während die "CouchScreen" ein Gain von 6,0 besitzt - worauf vor allem 3D-Filme unglaublich plastisch erschienen, weil die Lichtausbeute hinter der 3D-Brille > 1000 Lumen beträgt - gefällt mir bei der "Alphaluxx Curved Leinwand" besonders, dass die Lautsprecher hinter dieser Leinwand aufgestellt werden können, wenn das "Barium 6-4K Soundscreen Flat"-Tuch verwendet wird.

      Mein JVC DLA-X30 war problemlos dazu imstande, trotz 5 ° Krümmung der Curved-Screen, über die gesamte Leinwandbreite das projizierte Bild scharf abzubilden. Auch der "Tonnen"-Effekt fiel angenehm gering aus, so dass keine nennenswerten Bildinformationen im Kasch verschwinden.

      Bei einem Betrachtungsabstand von bis zu 1,5:1 zur Bildbreite fand ich die Bildwirkung großartig. Es kam in mir sofort ein "haben-wollen-Gefühl" auf, dem ich nur deshalb nicht nachgekommen bin, weil dies mit einem Totalumbau/Neubau meines Heimkinos einhergehen würde - denn dazu habe ich momentan schlichtweg keine Lust.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • TopgeaR32 schrieb:

      Mein Fazit:
      Einzig bei der Krümmung bin ich noch unschlüssig. 2% ist mir zu wenig, aber von mehr als 3% hat mir Lars abgeraten.Hier im Forum haben die meisten ja 5% oder mehr und tendieren sogar Richtung 10%.

      Vorteil bei 3% ist natürlich, dass ich ohne Geobox oder Anamorphot auskomme.
      Schwierige Entscheidung... auf den Profi hören oder aufs Herz? ?(

      Alternative wäre noch die Curved von Alphaluxx, welche einiges günstiger ist, die kann ich mir aber nirgends vorführen lassen.
      Und beim Kauf von Heimkino-Komponenten halte ich es wie beim Auto, ohne Probefahrt geht nichts.
      Hi,

      danke für deinen ausführlichen Bericht......also wenn ich alles richtig verstanden habe über Curved Leinwände, dann spielen 5% bei der Krümmung auch keine grosse Rolle zumindes bei aktuellen Beamer.

      Wobei ich eine ISCO II im Einsatz habe.....also meine wird eine mit 5% Krümmung auf 3,8 - 4,0m.

      Preislich wäre Alphaluxx noch eine Alternative.....werde mal das Gespräch mit Herrn Marschner führen......da muss es doch ne Möglichkeit geben sich eine Curved Vorort anzuschauen. Da halte ich es so wie du.......ohne Probefahrt geht nix.......

      gruß

      Vielgucker
      Mitsubishi HC9000D - ISCO II - Lumagen 2143 - Denon X-5200 (mit Auro 3D) - B&W Lautsprecher als Auro Setup 5.1.4 - 2 x Klipsch R-115 Subwoofer - Antimode 8033 S-II - OPPO BDP 93 - Dune HD Base 3.0 - Mede8er 1000X3D
    • George Lucas schrieb:

      Mein JVC DLA-X30 war problemlos dazu imstande, trotz 5 ° Krümmung der Curved-Screen, über die gesamte Leinwandbreite das projizierte Bild scharf abzubilden. Auch der "Tonnen"-Effekt fiel angenehm gering aus, so dass keine nennenswerten Bildinformationen im Kasch verschwinden.
      Hallo George

      Bei der Alphaluxx wird das Tuch doch am Rahmen mit Kabelbindern gespannt, korrekt?
      Bildet sich da kein Wölbung in der Mitte?

      Bei der Cadre Light wird das Tuch auch nur mit Druckknöpfen am Rahmen befestigt. Laut Lars Metten kann es da zu einer Wölbung in der Mitte kommen, die aber im Bild nicht sichtbar sein soll.

      Bei der Reference hat es hinten auf dem Tuch noch zusätzlichen Laschen über welche diagonal noch gespannt werden kann.
      Dadurch ergibt sich eine absolut zylindrische Form.

      Ich hab nur die Reference als Curved Version gesehen und die war wirklich absolut zylindrisch.
    • Vielgucker schrieb:

      Preislich wäre Alphaluxx noch eine Alternative.....werde mal das Gespräch mit Herrn Marschner führen......da muss es doch ne Möglichkeit geben sich eine Curved Vorort anzuschauen.
      Mit Ralph Marschner war ich in Kontakt, hier seine Antwort:

      "..wir bauen die Curved Versionen immer nur auf Kundenbestellung.
      Daher ist es nicht möglich eine Curved bei uns zu begutachten.
      Ich berate Sie aber gerne auch bei uns im Haus."


      Münster wäre sowieso ziemlich weit weg von mir, aber ich hätte es vielleicht mit einem Trip auf die Nordschleife verbunden, dann liesse sich der weite Weg halbwegs rechtfertigen.

      Alphaluxx ist rund 500.- günstiger, dafür hast du halt nur Kabelbinder um die Leinwand zu spannen und schwarzes DC-Fix, welches du selber auf den Rahmen kleben musst.
      So zumindest, habe ich es in einem der Tests gelesen.

      Bei Hollywood Screen ist das Tuch mit Druckknöpfen befestigt (bei der günstigeren Light Version) und der Rahmen ist mit Samt beflockt.

      Bei den Tüchern ist es "BARIUM 6 4 K Soundflat" vs. "BS65k", welche man wohl beide nebeneinander sehen müsste, um sich ein Urteil erlauben zu können.

      Ich tendiere immer noch zu Hollywood Screen, allerdings, nach den letzten Postings, wohl doch eher mit einer 4-5% Krümmung.
      Im schlimmsten Fall hole ich mir halt noch eine Geobox.
    • Hi,

      sowie horizontal Spanung auf das Tuch gegeben wird entsteht unweigerlich ein Bauch in der Bildmitte! Auch wenn vertikal ungleichmäßig gespannt wird kommt es auch zu dieser Wölbung.

      Man kommt den Ideal sehr nahe wenn man das Tuch nur oben befestigt (ohne horizontale Spannung) und an den anderen Seiten andrückt.
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update
    • TopgeaR32 schrieb:

      Laut Lars Metten kann es da zu einer Wölbung in der Mitte kommen, die aber im Bild nicht sichtbar sein soll.
      Das ist natürlich Quatsch. Eine Wölbung ist in den falschen Szenen (Schwenks über Totale) sichtbar. Das weiß ich aus Erfahrung mit meiner alten, gekrümmten Leinwand.

      Es gibt zwei Arten, eine gekrümmte Leinwand bauchfrei zu kriegen.

      1. mit Unterdruck
      2. mit rein vertikaler Spannung

      Unterdruck funktioniert nur bei luftdichten Tüchern. Bei akustisch transparenten bleibt also nur die rein vertikale Spannung. Mit Kederschienen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Leinwand ist absolut bauch- und faltenfrei. Die gebogenen Kederschienen sind auch nicht allzu teuer, so dass der Gesamtpreis der Leinwand weit unter vergleichbaren Fertigprodukten liegt.
    • TopgeaR32 schrieb:

      Lars zeigte mir dann noch ein Messdiagram des BS65K, welches er in Kürze auf seiner Homepage veröffentlichen will.
      Es zeigt eine absolut lineare Dämpfung von 0.7 dB von 5kHZ – 20 kHz (!), was ja sehr gut wäre.

      Ich habe aber auf eine Herausgabe des Messdiagrams verzichtet und auch keine Fotos gemacht.
      Lars ist gegenüber Foren eher skeptisch eingestellt und will sich da nicht auf Diskussionen einlassen.
      Auch Muster des BS65K gibt er nicht raus.
      Traue keiner Messung, die Du nicht selbst unter realen Bedingungen verifiziert hast.....

      Und Foren sind ja soooo böse. In welcher Welt lebt der? Nur weil man in Foren kritisch hinterfragt, was so mancher Händler da als Werbung verbreitet? :kratz:

      Was ist so schlimm einem Kaufinteressenten VOR dem Kauf ein Muster des Tuches zu geben?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • TopgeaR32 schrieb:

      Hallo George
      Bei der Alphaluxx wird das Tuch doch am Rahmen mit Kabelbindern gespannt, korrekt?
      Bildet sich da kein Wölbung in der Mitte?

      Bei der Cadre Light wird das Tuch auch nur mit Druckknöpfen am Rahmen befestigt. Laut Lars Metten kann es da zu einer Wölbung in der Mitte kommen, die aber im Bild nicht sichtbar sein soll.

      Bei der Reference hat es hinten auf dem Tuch noch zusätzlichen Laschen über welche diagonal noch gespannt werden kann.
      Dadurch ergibt sich eine absolut zylindrische Form.

      Ich hab nur die Reference als Curved Version gesehen und die war wirklich absolut zylindrisch.

      Nabend,

      also wenn der Herr Metten meint das es bei der "Cadre Light" in der Curved Version zu Wölbungen in der Mitte kommen kann, dann möchte ich so eine nicht haben.....die anderen Leinwände aus seinem Programm sind mir schlicht weg zu teuer.

      Gerorge hat ja die Alphaluxx ohne Wölbung ( lieber Gerorge korrigiere mich wenn ich falsch liege ) aufgebaut.
      Könnte mir vorstellen das bei einer Breite von 3,5m - 4m oder mehr........auch Wölbungen auftreten könnten.

      @TopgeaR32

      wie breit soll deine Leinwand werden ? 16:9 oder 21:9 ?

      gruß

      Vielgucker
      Mitsubishi HC9000D - ISCO II - Lumagen 2143 - Denon X-5200 (mit Auro 3D) - B&W Lautsprecher als Auro Setup 5.1.4 - 2 x Klipsch R-115 Subwoofer - Antimode 8033 S-II - OPPO BDP 93 - Dune HD Base 3.0 - Mede8er 1000X3D
    Abonnement verwalten