wie weit auseinander stehen eure Frontlautsprecher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestern bin ich endlich zum Testen gekommen. Die Lautsprecher stehen jetzt von Chassimitte zu Chassimitte 2,4 m auseinander, mehr ist leider nicht möglich. Sie stehen seitlich direkt an den Absorbern und sind nur noch ganz leicht eingedreht, vielleicht um 10°. Das hat auf jeden fall schonmal was gebracht, ist mir auch sofort beim Testton aufgefallen. Zudem rücke ich bei Cinemascope Filmen noch auf 3,8 m ans Bild ran. Alles nicht perfekt, aber damit kann ich jetzt gut leben.
    • kottan schrieb:

      Lautsprecher vom Hörer wegdrehen habe ich auch noch nicht gelesen bzw. gehört.
      :kratz:
      Ich lerne gerne dazu, was bringt das?
      bei meinem ehemaligen Wohnzimmer-Surround-"Boxen", einem Bose 5.1 Set, stand das sogar so in der Anleitung, dass die IMMER über Bande spielen sollten... hielt ich anfangs für Unfug, hörte sich aber mit direkter Ausrichtung extrem Ka**e an... hab es dann mal probiert und es war um Welten besser. (Für Film jedenfalls, für Musik haben die "Boxen" nichts getaugt")
      Das Surroundfeld war sehr viel homogener und geschlossener.
      Allerdings bezweifele ich, dass diese Art Ausrichtung eine generelle Empfehlung sein kann, im Einzelfall mag das aber sonst auch mit "richtigen" Boxen einen Vorteil bringen.
    Abonnement verwalten