wie weit auseinander stehen eure Frontlautsprecher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie weit auseinander stehen eure Frontlautsprecher

      Wie der Titel schon sagt, wie weit auseinander stehen eure Forntlautsprecher?

      Bei mir sind es vom Mittelpunkt der Chassis ziemlich genau jeweils 1 Meter zum Center. Mir kommt es manchmal so vor als wäre das zu eng und der Ton nicht mehr klar getrennt wahrzunehmen ist. Bring es etwas die Lautsprecher jeweils 20cm weiter auseinander zu stellen? Dann komme ich aber auf ca. 50cm an die Seitenwänden. Oder lieber den Abstand zu den Seitenwänden größer halten. Ich würde es ja ausprobieren nur leider müsste ich dafür die gesamt Leinwand abhängen.

      Sitzabstand sind ca. 4m und die Lautsprecher stehen alle hinter einer 2,9 Leinwand. Die Wand davor ist 3,4 m breit.

      Gruß, kai
    • Hallo Kai,

      offensichtlich stehen die LS hinter einem akustisch transparentem Tuch. Du kannst Sie bis an das äußerste Ende (des Tuches) stellen und leicht zum Hörplatz hin anwinkeln. Aber viel Spielraum ist ja nicht vorhanden und einige Zentimeter mehr oder weniger bringen jetzt auch nicht die Welt.

      Grüße, heimkino-hacki
      Beste Grüße,
      heimkino-hacki
      ___________________________________
      BassSTEP I
      Projektor: Sony VPL-VW270ES - Player: Mediacenter - Bildwand: Elitescreen 16:9 akustisch transparent
      Vorstufe: Anthem AVM 60 - Endstufen: Proceed AMP5 und BPA 2
      Subwoofer SBA: 4 x SVS SB12NSD - Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference 60
    • Rapante schrieb:

      Bei mir sind es vom Mittelpunkt der Chassis ziemlich genau jeweils 1 Meter zum Center.

      Rapante schrieb:

      Sitzabstand sind ca. 4m und die Lautsprecher stehen alle hinter einer 2,9 Leinwand. Die Wand davor ist 3,4 m breit.

      Demnach stehen die Lautsprecher mit jeweils ca. 70cm Abstand zur Seitenwand?
      Warum? Ca. 4 Meter Sitzabstand, gleichschenkliges Dreieck = Mit den LS ran an die Seitenwand.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Rapante schrieb:

      ...
      Bei mir sind es vom Mittelpunkt der Chassis ziemlich genau jeweils 1 Meter zum Center.
      ...
      Sitzabstand sind ca. 4m und die Lautsprecher stehen alle hinter einer 2,9 Leinwand. Die Wand davor ist 3,4 m breit.

      Gruß, kai
      Hallo Kai,

      mich wundert nicht, daß dir das Klangbild zu eng vorkommt. Bei 4m Sitzabstand sind 2m Basisbreite deutlich zu eng.
      Also entweder Sitzabstand auf max. 3m oder LS auseinander oder sogar beides. Wenn du die Erstreflexionen der
      LS an der Seitenwand etwas bedämpfst sollte das auch in HT/MT keine großen Probleme machen. Wenn du es schaffst auf ca.
      2,5m Basisbreite und ca. 3,5m Sitzabstand zu kommen, solltest du schon kein Problem mehr haben.

      Gruß Jörg
    • Moin

      solltest du stark bündelnde FrontLS haben (Hörner?), dann kann man bei so enger Platzierung auch mal ein Anwinkeln versuchen, wo sich die Achsen VOR dem Hörplatz kreuzen - geht nicht nur bei Stereo..
      Oder die Dinger mal frechweg gegen die nächste Wand strahlen lassen, so da man den Klang 'über Bande' bekommt.

      Kost ja nix..
      Gruss,

      het raetsken
    • Danke für die schnellen Antworten. Da bleibt mir dann wohl wirklich nix anderes übrig als ausprobieren. Erstmal werd ich dann auf ca. 35cm an die Seitenwände ranrücken und auch mal eine gerade Ausrichtung versuchen. Somit liegt die Basisbreite dann bei ca. 2,7m. Beim Sitzabstand bin ich ziemlich flexibel, aber ca. 4,5m bei 2,9m Bildbreite in 16:9 fand ich sehr angenehm (bei 2,4:1 bin ich eh auf ca. 4m rangerückt).
      Die Leinwand hänge ich aber erstmal nicht sofort wieder ein, das geht nämlich immer nur zu zweit.

      So sieht es zur Zeit hinter der Leinwand aus.
      WP_20150919_004_1.jpg
    • Hast Du denn auch eine Wand direkt angrenzend, wie die Ausgangsituation des OP es aufzeigt? Wenn Du keinen indirekten Schall mit der Andrehung erzeugst, verlierst Du Signal und es passiert das, was Du gerade hörst.
      Sollte eine Reflexionsfläche da sein (Wand), dann auch nur ein paar Grad, nicht zuviel (ausprobieren) - ist eigentlich wie Billard über Bande spielen.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Reflektiv kommst Du also nicht weiter.... Ich würde die mal ganz nach außen direkt an die Seitenwand stellen. Erst mal gerade nach vorn ausgerichtet. Wenn die "Bühne" nicht kommen will, mal etwas nach innen drehen, bis es "einrastet". Da Du ja gut gedämmt hast, sollten Reflektionen des MT/HT-Bereich von den Seitenwänden ja kaum eine Rolle spielen. Hoffe der Bass wird nicht zu fett und unpräzise......
      Zu Deiner Frage: bei mir LS-Abstand zueinander 3,5m - Sitzabstand 3,8m. Beide LS sind leicht eingewinkelt aufgestellt (Schnittpunkt ca. 2m hinter mir.
      Wünsch Euch ein schönes WE und viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt :bier:
      Gruß
      Markus
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • Hallo,

      meine Boxen stehen 2,3 m auseinander und sind horizontal und vertikal auf den Masterplatz in jeweils 3,6 m Entfernung ausgerichtet. Das ist für eine gute Ortung und Bühne nicht zu schmal, vor allem wenn die Erstreflektionen gut behandelt werden. Nach der Breite war für mich auch die Anregung der Raummoden ausschlagebend, was vorallem zu der aktuell gewählten Höhe geführt hatte. Mein Raum ist sehr unsymmetrisch und die rechte Boxen steht deutlich mehr in einer Ecke als Center und die Linke. Der Frequenzgang bis 200 Hz unterscheidet sich also gewaltig. Auch bei raum symmetrischer Aufstellungund Trennung bei 80 Hz kann man aber je nach Boxenposition deutliche Konflikte mit dem Bassmanagement feststellen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Auch im Heimkino sollte man das Stereodreieck einhalten, um eine perfekte Bühne aufbauen zu können. Stereodreieck = Sitzabstand von den Fronts sollte genauso groß sein wie der Abstand der Fronts zueinander.

      Teste es doch ganz einfach: lass die Lautsprecher so stehen wie sie stehen und rücke mit einem Stuhl auf zwei Meter an die Fronts heran (2m gemessen vom linken Front zum Sitzplatz und vom rechten Front zum Sitzplatz).

      Den Tip von Richard würde ich nicht befolgen (sorry Richard), da man sich durch die Erhöhung der Reflektionen mehr Probleme als Vorteile in den Raum holt.

      Mein Lieblingsbild zu dem Thema:

      ITUKreis_Ruhnke.jpg
    • rumpeli schrieb:

      Der Frequenzgang bis 200 Hz unterscheidet sich also gewaltig
      Das macht nichts.
      Ja...jetzt kommen wieder GANZ große Fragezeichen ("hat der Richard am Lack geschnüffelt?").

      Nicht wirklich:
      Frequenzen bis 200Hz werden nicht gerichtet wahrgenommen, es wird die entspr. Frequenz also nur im Gesamtbild leiser, das Stereobild wird hiervon nicht (unmerklich) berührt.

      caterham schrieb:

      Den Tip von Richard würde ich nicht befolgen (sorry Richard), da man sich durch die Erhöhung der Reflektionen mehr Probleme als Vorteile in den Raum holt.
      Das ist ein legitimer Einwand, muss aber halt ausprobiert werden, auch hier kein "Standardrezept".

      Für Nachfragen:
      Es geht u.a. um Correlationsprobleme (Phasenauslöschungen) durch Laufzeitverschiebungen, je nach Beschaffenheit des Raumes auch evtl. um Flatterechos.
      Letzteres wäre aber kein Positionierungsproblem sondern ein generelles Problem des Raumes, da dieser dann eh viel zu stark reflektiert.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Habt ihr vielleicht mal einen Tipp welche Blu-ray zum Testen richtig gut geeignet ist. Ein perfektes Stereodreieck ist bei mir definiv nicht möglich, da ich nicht näher als 4m an die Leinwand möchte. Ich hoffe aber dass es mit einer etwas breiteren Aufstellung von 2m auf ca. 2,6-2,7m etwas besser wird.
      Ich hoffe, dass ich am Wochenende schon zum Ausprobieren komme, und mir ein Kumpel kurz beim Aushänger des Keilrahmen hilft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapante ()

    • caterham schrieb:

      Auch im Heimkino sollte man das Stereodreieck einhalten, um eine perfekte Bühne aufbauen zu können. Stereodreieck = Sitzabstand von den Fronts sollte genauso groß sein wie der Abstand der Fronts zueinander.
      Daraus folgt dann zwangsläufig ein Bildbreite/Sitzabstandsverhältnis von ca, 1:1 (außer man stellt L/R deutlich außerhalb des Bildes auf, was natürlich unsinnig wäre).
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Admin_Richard schrieb:

      Frequenzen bis 200Hz werden nicht gerichtet wahrgenommen, es wird die entspr. Frequenz also nur im Gesamtbild leiser, das Stereobild wird hiervon nicht (unmerklich) berührt.
      Das glaube ich auch. Allerdings das Timbre von bandgefiltertem Testrauschen unterscheidet sich und der Kompromiss bei der Einstellung der Verzögerung von Subwoofer und Hauptlautsprecher in Bezug auf Frequenzgang und Nachhall geht umso einfacher, je gleichmäßiger die Raummoden im überlappenden Frequenzbereich angeregt werden.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Hallo,

      meine Boxen stehen 2,3 m auseinander und sind horizontal und vertikal auf den Masterplatz in jeweils 3,6 m Entfernung ausgerichtet. Das ist für eine gute Ortung und Bühne nicht zu schmal, vor allem wenn die Erstreflektionen gut behandelt werden....
      Gruß
      rumpeli
      ... etwa das gleiche Verhältnis habe ich auch 2,5m zu 3,8m. Das passt gut. Das klassische gleichschenkelige Stereodreieck ist mir
      persönlich (gerade bei Stereo) deutlich zu breit. Das liegt aber auch immer auch an den verwendeten Lautsprechern.

      Gruß Jörg
    • zum Testen würde ich erstmal Stereo Musik nehmen keine Bluray- Stimme mit Gitarre auf dem Schoß , nichts komplexes. Wenn das klingt und die Bühne stimmt, passt es auch mit dem Center und FilmMaterial quasi von allein- zumindest bei deiner symmetrischen Aufstellung:)

      Die "Räumlichkeit" kommt in normalen Räumen auch von den Reflektionen, insbesondere auch der Rückwand. Wenn du sehr stark bedämpft hast , passt zwar Frequenzgang etc aber es klingt halt nicht so "luftig" und die Bühne wirkt schmaler.
      JVC X35 - Alphaluxx 102" -Onkyo 1007 - Jamo D600 7.0 - SVS SB1000 - Panasonic BDT500 - DUNE HD Smart H1
    • supermoleman schrieb:


      Wenn du sehr stark bedämpft hast , passt zwar Frequenzgang etc aber es klingt halt nicht so "luftig" und die Bühne wirkt schmaler.

      Das höre ich immer wieder - auch und gerade von Leuten, die beispielsweise noch nicht in meinem Kino waren und über mein Kino reden (3 große Superchunks mit 1.40m Schenkellänge plus alle Seitenwände plus Front und Rückwand plus Decke) 20cm absorbierend ausgelegt mit 10cm Wandabstand. Und wenn die Leute das dann mal gehört haben, dann ändert sich die Meinung sehr schnell - dann spricht niemand mehr von "nicht luftig", "schmale Bühne", "totgedämmt" und und und. :kratz:

      Damit meine ich nicht dich persönlich, bitte nicht falsch verstehen - sondern ich gebe nur den allgemeinen Tenor wieder, wenn man sich mit anderen HK-Besitzern mal über akustische Maßnahmen unterhält.

      Desweiteren kann ich nur betonen, was ich oben schon einmal geschrieben hatte: Auch im Heimkino sollte man das Stereodreieck einhalten, um eine perfekte Bühne aufbauen zu können. Stereodreieck = Sitzabstand von den Fronts sollte genauso groß sein wie der Abstand der Fronts zueinander - sagen auch unabhängige Institute und Empfehlungen.

      :gruss:
    • da gebe ich dir recht caterham, ein vollständig optimierter Raum der mit Sachverstand gebaut wurde ist in Sachen Neutralität nicht zu schlagen. Meine Aussage bezog sich nicht auf die Sinnigkeit von akutischen Massmahmen.
      Sollte man aber schon die Boxen nicht optimal stellen können (wollen) oder einfach mal drauflos dämmen, kann das auch nach hinten losgehen. Auch wenn man so einen Raum nicht gewöhnt ist, kann subjektiv etwas fehlen. Ist ja wie mit einem linearen Frequenzgang- der hört sich für viele auch erstmal flach und "langweilig" an, habe ich festgestellt:)
      JVC X35 - Alphaluxx 102" -Onkyo 1007 - Jamo D600 7.0 - SVS SB1000 - Panasonic BDT500 - DUNE HD Smart H1
    • Moin,

      leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen, da ein Anbau von einem Eckkabelkanal mein Whnzimmer wieder in eine Baustelle verwandelt hat. Aber egal :cursing:

      Ich werde die Lautsprecher jetzt wohl so weit auseinanderstellen wie möglich. Also gerade ausgerichtet, jeweils direkt neben dem "mini Eckabsorber", sodass Vorderkante Eckabsorber und Lautsprecher eine Linie bilden. Oder doch lieber etwas eindrehen ?
    • Moin,

      eindrehen oder nicht mußt Du ausprobieren, aber das ist ja das kleinste Problem. Meine Vorgehensweise: LS erst parallel aufstellen, ein Monosignal laufen lassen, und dann nach und nach einwinkeln, bis das Signal mittig zwischen den LS zu orten ist.

      Wie gesagt: mußte bissl testen.... - Bierchen, :bier: etwas Zeit und Muße und gaaaanz in Ruhe.
      Viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt
      Gruß
      Markus
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • Rapante schrieb:

      ....
      Ich werde die Lautsprecher jetzt wohl so weit auseinanderstellen wie möglich. Also gerade ausgerichtet, jeweils direkt neben dem "mini Eckabsorber", sodass Vorderkante Eckabsorber und Lautsprecher eine Linie bilden. Oder doch lieber etwas eindrehen ?
      Ob du sie einwinkelst oder nicht liegt in erster Linie daran, wie gerichtet deine Lautsprecher abstrahlen. I.d.R hast du bei normalen
      Hifi-Lautsprechern außerhalb der Achse recht starke Einbrüche zu den hohen Frequenzen. Da du sogar noch eine Leinwand vor den
      LS hast, würde ich auf jeden Fall einwinkeln. Aber probiere es halt einfach aus und verlass dich auf "dein" Gefühl.

      Gruß Jörg
    • caterham schrieb:

      supermoleman schrieb:

      Wenn du sehr stark bedämpft hast , passt zwar Frequenzgang etc aber es klingt halt nicht so "luftig" und die Bühne wirkt schmaler.
      Das höre ich immer wieder - auch und gerade von Leuten, die beispielsweise noch nicht in meinem Kino waren und über mein Kino reden (3 große Superchunks mit 1.40m Schenkellänge plus alle Seitenwände plus Front und Rückwand plus Decke) 20cm absorbierend ausgelegt mit 10cm Wandabstand. Und wenn die Leute das dann mal gehört haben, dann ändert sich die Meinung sehr schnell - dann spricht niemand mehr von "nicht luftig", "schmale Bühne", "totgedämmt" und und und. :kratz:

      supermoleman schrieb:

      da gebe ich dir recht caterham, ein vollständig optimierter Raum der mit Sachverstand gebaut wurde ist in Sachen Neutralität nicht zu schlagen. Meine Aussage bezog sich nicht auf die Sinnigkeit von akutischen Massmahmen.
      Sollte man aber schon die Boxen nicht optimal stellen können (wollen) oder einfach mal drauflos dämmen, kann das auch nach hinten losgehen. Auch wenn man so einen Raum nicht gewöhnt ist, kann subjektiv etwas fehlen. Ist ja wie mit einem linearen Frequenzgang- der hört sich für viele auch erstmal flach und "langweilig" an, habe ich festgestellt:)



      Ich kann es durch unseren Besuch bei caterham im Großen und Ganzen bestätigen.
      Man hat die Erwartung einen extrem dumpf klingenden Raum vorzufinden, aber ganz so extrem war es dann doch nicht.... Diese Erwartungen werden aber bei jedem anders sein.
      Aber Achtung, das ist ,,mein,, Empfinden.


      Es geht mir zuerst nur um den Raum klang, nicht um die Lautsprecher und dessen Zusammenspiel mit dem Raum.



      Der eine war mal in einem eventuell überdämpften Proberaum und der andere auch in einem schalltoten Raum,… das letztere wohl eher weniger.
      Jeder baut sich in Abhängigkeit von vorherigen Erfahrungen und aufgrund der Informationen aus dem Form, über die Akustische Behandlung so eines Raumes, sein eigenesKlangbild im Kopf zusammen, ohne jemals genau diesen Raum betreten zu haben.
      Das ist natürlich nicht ungewöhnlich und ganz normal.


      Wie gesagt, dieses Klangbild im Kopf, wird stark von vorherigen Erfahrungen geprägt sein.
      Wie auch sonst,..
      ein Afrikanischer Uhreinwohner wird als extremes Beispiel keine trockene Akustik kennen.


      Jeder hier wird bei der Aussage ,,zu Dumpf,, oder ,,zu Hallig, , eine andere Vorstellung damit verknüpfen, eben nur Vorstellungen die auf Hör-Erfahrungen in der Vergangenheit Basieren.
      Meine Vorstellung war, der Raum wird zumindest lange nicht fast schalltot sein.. eventuell etwas dumpf,, aber dazu weiter unten.


      Ein fast Schalltoter Raum klingt bis in tiefe Frequenzen im Prinzip nahe 100% Tot.
      Es wird schnell sehr unangenehm und auch die eigene Stimme hört sich anders an, weil man sie zum Großteil nur noch aus dem Inneren Hört.
      Diese Effekte waren bei caterhamnur ganz geringfügig gegeben.


      Man merkt zwar nach dem Weg durch die Halligen Kellergänge, einen riesen Unterschied, wenn man in den Kino Raum kommt, es ist aber lange nicht so extrem wie ich es von diesen akustischen Maßnahmen erwartet hätte.
      Auch wirkte es nicht so, als sei eine extreme, in den Hochton steigende Absorbierung vorhanden, so wie man es von einem mit Noppenschaum behangenen Raum kennt.
      Das Sprechen war nicht unangenehm.


      Der Grund wird sein, dass der Raum auch eine gewisse Größe hat.
      Auch ist der Boden natürlich nicht sonderlich absorbierend.
      Im Ganzen ist so eine immer noch für Kino Verhältnisse,, extreme akustische Behandlung,, sicherlich Geschmackssache.


      Es gibt Vorteile und auch Nachteile die sich je nach Lautsprecherbündelung, Aufstellung der Frontlautsprecher, Sitzdistanz zu den Lautsprechern,und eventuell auch Raumgröße unterschiedlich zueinander verhalten werden.
      Die Front Lautsprecher bei caterham klingen,, trotzdem sie eine normale Hifi Lautsprecher Typische, eher breite Abstrahlung haben, in dem Raum recht gut.
      Der Grund wird sein, dass der Raum recht breit ist und die Sitzplätze reicht weit vorne.
      Auch sind die Frontlautsprecher nicht ganz in den Raumecken.



      In meiner Raumform 4x5m und bei meiner Sitzdistanz, fast am Raumende auf 4,0- 4,5m, ( wegen Tür nicht anders möglich ) würde eine akustische Behandlung wie bei caterham sicherlich recht nachteilig sein, besonders mit normalen Hifi Lautsprechern und deren breiter Abstrahlung und noch dazu wenn sie in die Raumecken müssten.


      So eine akustischen Behandlung wie bei caterham, ist an erster Stelle wie alles Geschmackssache und macht drüber hinaus nur Sinn, wenn eine im Verhältniszu Sitzdistanz, gewisse Raumbreite vorhanden ist … was ja bei caterham der Fall ist.


      Das extreme Gegenteil ist ein 3,5 m Breiter Raum der 7-8m Lang ist und in dem man 6 m vor den Front Lautsprechern sitz, die in den Ecken stehen und noch dazu wenig Bündelung erzeugen. ( eben die meisten HIFI LS )
      Umso weiter man in so einem Schlauch hinten sitz, umso negativer würde sich eine so starke Absorbierung der Seitenwände auswirken.
      In dem Fall klingt es aus den Frontlautsprechern auch recht dumpf und leblos. .. da hilft auch kein EQ .
      Bei caterham gibt es aber wie gesagt diesen negativen Effekt nicht in der Ausprägung.


      Fazit:
      Ich war sehr Überrascht darüber wie gut es bei caterham alles zusammen passt.

      Auf jedes Kino sollte man es jedoch nicht einfach übertragen.


      Und wie weit die Frontlautsprecher auseinander stehen sollten, ist meiner Meinung nach sehr vom Raum abhängig und von der Büdelung sowie Sitzdistanz.
      natürlich aber auch Raumbehandlung.
      Das finde ich wichtiger als zwanghaft die L und R front genau nach THX oder sonst was hinter die LW zu stellen.
      Weiter außen ist für mich auch kein Problem wenn man weiter weck sitz.

    Abonnement verwalten