VW, wie seht ihr das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaub' ich brauch was bewusstseinerweiterndes... ich kann Dir nicht folgen, was das mit VW zu tun haben soll.....
      Im Sinne dieses Threads, würde ich aber empfehlen, dass Du Dir einen eigenen aufmachst, der das Thema (k.A was das dann ist) behandelt. Jedenfalls hat es nix mit dem VW-Skandal zu tun.

      Zurück zum Thema:
      "Schuld" (=Verursacher) ist IMMER irgendwer! Und bei solchen offensichtlichen Betrügereien auf jeden Fall. (und das ist kein "deutsches Prinzip", sondern genau genommen ein Naturgesetz.)
      Und ganz sicher ist nicht der Ermittler oder anzeigende Schuld, bei einem Mord ist auch nicht der Nachbar, der die Polizei ruft, oder der Staatsanwalt der Schuldige, das wäre ähnlich absurd!

      Dass das dann der Mitarbeiter am Band bei VW ist, ist eher unwahrscheinlich, aber JA, uU muss er leider drunter leiden.
      SCHULD daran ist aber hauptsächlich der/die Manager, die das angeordnet haben. Wobei ich den Ingenieur, der es scheinbar mal entdeckt und sogar weitergemeldet hat, vielleicht ebenfalls in die Pflicht nehmen würde, denn dem war ja scheinbar die Tragweite grob bekannt, da hätte ich erwartet, dass er nicht nur seinen Chef, sondern wenn da nix passiert, auch den Vorstand informiert. Manchmal muss man Ebenen überspringen, wenn diese nicht funktionieren, wie hier anscheinend. (kann aber sein, dass er das getan hat, das werden hoffentlich die laufenden Untersuchungen zeigen. Dann wäre er mMn raus aus der Schuldnummer.)
    • Mein Freund der Softwarebetrüger...

      ist von fefe verlinkt worden, fand ich sehr amüsant zu lesen



      Gemessen an dem geschilderten Betrug ist die aktuelle Affäre doch eigentlich lächerlich: Es wird eine praxisfremde Vorschrift erlassen und VW genügt dieser Vorschrift mit einem praxisfremden Verhalten im Test. Der Test ist doch bestanden — so what?
      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Birdie schrieb:

      Ich glaub' ich brauch was bewusstseinerweiterndes... ich kann Dir nicht folgen, was das mit VW zu tun haben soll.....
      Im Sinne dieses Threads, würde ich aber empfehlen, dass Du Dir einen eigenen aufmachst, der das Thema (k.A was das dann ist) behandelt. Jedenfalls hat es nix mit dem VW-Skandal zu tun.
      Dann beschränk dich halt nur auf das Ding. Aber wundere dich nicht, wenn der Flächenbrand einmal von hinten kommt.
      Ich sehe diese Vorgehensweise als reine Zeitverschwendung.

      Grüße
      Lindsay
    • Moin

      Lindsay, vermutlich dank der Hershey-Schokolade 1945 sehen die 'guten Deutschen' den Ami immer als eine moralische Instanz vor Augen, da kannst du mit Fakten nichts dran ändern.

      Das es sich beim plötzlich aufkommenden Interesse der Amerikaner am Schutz der Natur nur um eine Form des Wirtschaftskrieges respektive um 'korrektive' Massnahmen handelt, um zB ein TTIP zu beschleunigen, ist blosse Paranoia.
      Und ob diese Informationen über die VW-Machenschaften nun aus NSA-dateien oder aus einer blackmail von Piech kommen, interessiert doch niemanden.

      ..und da muss dann auch an der Reputation eines Carlo Schmid wackeln, damit man weiterhin das Händchen von Uncle Sam halten darf..
      Gruss,

      het raetsken
    • "Volkswagen - Mit jedem Tag wird die Summe größer"

      Die Bewältigung des Abgasskandals wird für VW immer teurer: Zu den Kosten für die Umrüstung kommen immer mehr Klagen von Käufern und Aktionären. Packt der Konzern das? [...]

      Artikel bei ZEIT ONLINE

      Und von Reue der verantwortlichen Häuptlinge keine Spur. Im Gegenteil: Eine Handvoll durchgeknallter, eigenmächtig agierender Barfuß-Indianer soll in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Stammespferde in den Canyon getrieben haben, über Jahre hinweg unbemerkt und unbehelligt vom Rest des Stammes... :sigh: :S :silly: :ccrazy:

      Hochmut, eine der sieben Todsünden, kommt jedoch bekanntlich vor dem Fall. Bei diesem Stunt haben sich die Herren Superbetrüger in ihrem Standesdünkel :abklatsch: wohl ein ganz klein wenig überschätzt. :pinch:
      Mal sehen, wer von den Herrschaften "zufälligerweise" einen Fallschirm trug und folglich sanft landen wird, während andere an ihrer Stelle Krater in die Prärie reißen werden. :sneaky2:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • 96fps schrieb:

      Eine Handvoll durchgeknallter, eigenmächtig agierender Barfuß-Indianer soll in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Stammespferde in den Canyon getrieben haben, über Jahre hinweg unbemerkt und unbehelligt vom Rest des Stammes...
      Momentan weiß niemand wie es wirklich war, aber diese Variante halte ich zumindest nicht für unmöglich.
      Im Gegenteil finde ich immer bemerkenswert über welche Details nach Volkes Meinung das Top Mgmt so bescheid wissen soll.
      Da hat etliche Hierachiestufen tiefer ein Teamleiter die Zielvorgabe bekommen dass die Motoren die Prüfvorgaben erreichen, einer seiner Entwickler kam mit einer tollen Idee und schwupps wurde das umgesetzt. Alle glücklich. Nächstes Projekt.
      Ich halte es sogar für wahrscheinlich dass es dort noch nicht mal als Betrug wahrgenommen wurde sondern unter dem Oberbegriff "clever programmiert" - wahrscheinlich gab´s sogar einen kleinen Award.
      Schon der Manager über dem Teamleiter bekommt nur noch "Ziel erfüllt" gemeldet, setzt einen Haken in der Personalakte des TL für das anstehende yearly performance review und das war´s.
      Wenn man dem oberen Mgmt einen Vorwurf machen kann dann wahrscheinlich eher in die Richtung dass sie zu hohe Zielvorgaben für einen zu kurzen Zeitraum vorgegeben und damit entsprechenden Druck aufgebaut haben - da fangen die Indianer dann halt an zu tricksen.
      Eine vom Top Mgmt getragene, groß angelegte Betrugsaktion ist doch total unwahrscheinlich...

      Just my 2 cents.
    • Hocky, 99% Zustimmung.

      Das fehlende Prozentzpünktchen ist, dass es bestimmt einer weiss, was sich zugetragen hat. Ihn aber zu finden wird schwierig sein.

      In Deinen weiteren Ausführungen hast Du es ja bestens beschrieben, warum das so sein wird koennen. Dazu kommt noch die erschwerende Komponente des vermutlich erlassenen Schweigegelübdes, oder auch "... ich kann mich nicht mehr erinnern ...". Pah !

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Wie auch immer, wer was wann weiß / wusste, der Karren steckt im Dreck, sehr tief sogar.
      Letzten Endes werden dann die Mitarbeiter und Zulieferer dafür bluten müssen.
      Reicht das dann immer noch nicht aus ( was durchaus passieren kann bei den Summen die anfallen können ) darf sich der Steuerzahler auch noch beteiligen.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Nachdem des Land Niedersachsen einer der grössten Anteilseigner ist
      nachdem die Steuerrechnung von VW die nächste Zeit sicherlich wesentlich kleiner ausfallen wird
      nachdem VW ihr Investitionsprogramm zusammenstreichen wird
      nachdem höchstwahrscheinlich Arbeitsplätze verloren gehen werden


      Ist der Steuerzahler natürlich dran.

      gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Naja, für die direkt Betroffenen ist es natürlich bitter, aber ich denke volkswirtschaftlich wird sich der Schaden doch in Grenzen halten.
      Wo es Verlierer gibt da gibt es auch immer Gewinner.
      Da muss man mMn jetzt nicht den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören.
      Trotzdem für mich ein schönes Beispiel dass die Politik als Anteilseigner in Wirtschaftsunternehmen nix zu suchen hat. Irgendwann kommt es immer zum Interessenskonflikt - so wie jetzt.
    • kottan schrieb:

      Jetzt sind es Europaweit schon rund 8,5 Mio Autos die zurückgerufen werden, Wahnsinn.
      ???

      Es ist doch längst bekannt, das mind. 11 Mio Autos betroffen sind.
      Die müssen doch alle nachgerüstet werden.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • RBI schrieb:

      Die müssen doch alle nachgerüstet werden.
      Ich frage mich, ob die das wirklich MÜSSEN. Die Entscheidung dürfte doch letztendlich beim Kunden liegen. Ich kann mir vorstellen, dass manche Bedenken haben werden, ob die Nachbesserung nicht zu Lasten der Leistung gehen könnte. Durch die ASU wird man nach wie vor durchkommen, hat ja bisher auch funktioniert.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Naja, ich hab gelesen, dass es wohl (in D) eine Frist geben soll, innerhalb der die Fahrzeuge nachgebessert werden "müssen", und ansonsten vom KBA stillgelegt werden.
      Wäre ja auch richtig, denn die bewegen sich schließlich außerhalb der Zulassungsdaten.

      bzgl. 11 vs 8,5 Mio Fahrzeuge...
      Vielleicht waren es 11Mio verkaufte, aber es fahren nur noch 8,5Mio davon?
    • Ist eigentlich bekannt in welchem Zustand (warm/kalt/beides?) sich der Motor befindet bei den Messungen?

      Ich sehe hier teilweise 99L (mehr gibt die Anzeige nicht her) Verbrauchsanzeige im Winter kurz nach dem Start.
      Da ich nur 15 Minuten Fahrzeit bis zur Arbeit habe, dürfte ich mich zumindest im Winter immer ausserhalb jeder Grenzwerte bewegen?
      Oder wie seht ihr das?
    • Ich denke mal das ist eine Ungenauigkeit des verwendeten Algorithmus. Der rechnet ja Verbrauch pro 100km aus. Das ist ja nur eine Hochrechnung des Momentverbrauchs - also nach dem Motto "wenn Du jetzt die nächsten 100km so weiter fahren würdest, dann würdest Du am Ende X Liter Sprit verbraucht haben". Je länger man fährt, desto genauer wird das dann natürlich, je kürzer desto ungenauer.
      Und das ist ja nur die Anzeige, Dein Wagen verbraucht ja nicht wirklich so viel in der Zeit. Insofern würde ich mir da keine Gedanken drüber machen.
    • Nuts schrieb:

      Ist eigentlich bekannt in welchem Zustand (warm/kalt/beides?) sich der Motor befindet bei den Messungen?

      Ich sehe hier teilweise 99L (mehr gibt die Anzeige nicht her) Verbrauchsanzeige im Winter kurz nach dem Start.
      Da ich nur 15 Minuten Fahrzeit bis zur Arbeit habe, dürfte ich mich zumindest im Winter immer ausserhalb jeder Grenzwerte bewegen?
      Oder wie seht ihr das?

      Versuch macht kluch und sicherlich ist der Verbauch bei frisch gestartetem kaltem Motor und kurzer Strecke A-S-T-R-O-N-O-M-I-S-C-H hoch.
      Mein alter Saab schafft in der Stadt unter ähnlichen Bedingungen ca. 15 bis 17 Liter, abr mit 120 auf der AB in einem Rutsch nach Wales sind es dann nur noch 6,irgendwas.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Moin


      peterle schrieb:

      Mein alter Saab schafft in der Stadt unter ähnlichen Bedingungen ca. 15 bis 17 Liter, abr mit 120 auf der AB in einem Rutsch nach Wales sind es dann nur noch 6,irgendwas.
      aber nur, weil ja auch von Aachen bis Wales die meiste Zeit unter Segel gefahren werden kann :)

      ..will auch mal wieder nach Wales..
      Gruss,

      het raetsken
    • Birdie schrieb:

      SCHULD daran ist aber hauptsächlich der/die Manager, die das angeordnet haben. Wobei ich den Ingenieur, der es scheinbar mal entdeckt und sogar weitergemeldet hat, vielleicht ebenfalls in die Pflicht nehmen würde, denn dem war ja scheinbar die Tragweite grob bekannt, da hätte ich erwartet, dass er nicht nur seinen Chef, sondern wenn da nix passiert, auch den Vorstand informiert. Manchmal muss man Ebenen überspringen, wenn diese nicht funktionieren, wie hier anscheinend. (kann aber sein, dass er das getan hat, das werden hoffentlich die laufenden Untersuchungen zeigen. Dann wäre er mMn raus aus der Schuldnummer.)
      Ja, dafür gibt es eine interne Compliance Stelle, an die sich die Mitarbeiter wenden können.
      So ist das zumindest in dem Unternehmen, in dem ich arbeite.

      hocky schrieb:

      Momentan weiß niemand wie es wirklich war, aber diese Variante halte ich zumindest nicht für unmöglich.
      Im Gegenteil finde ich immer bemerkenswert über welche Details nach Volkes Meinung das Top Mgmt so bescheid wissen soll.
      Da hat etliche Hierachiestufen tiefer ein Teamleiter die Zielvorgabe bekommen dass die Motoren die Prüfvorgaben erreichen, einer seiner Entwickler kam mit einer tollen Idee und schwupps wurde das umgesetzt. Alle glücklich. Nächstes Projekt.
      Ich halte es sogar für wahrscheinlich dass es dort noch nicht mal als Betrug wahrgenommen wurde sondern unter dem Oberbegriff "clever programmiert" - wahrscheinlich gab´s sogar einen kleinen Award.
      Schon der Manager über dem Teamleiter bekommt nur noch "Ziel erfüllt" gemeldet, setzt einen Haken in der Personalakte des TL für das anstehende yearly performance review und das war´s.
      Wenn man dem oberen Mgmt einen Vorwurf machen kann dann wahrscheinlich eher in die Richtung dass sie zu hohe Zielvorgaben für einen zu kurzen Zeitraum vorgegeben und damit entsprechenden Druck aufgebaut haben - da fangen die Indianer dann halt an zu tricksen.
      Eine vom Top Mgmt getragene, groß angelegte Betrugsaktion ist doch total unwahrscheinlich...
      Ich halte es für ausgeschlossen, dass das Top Management das nicht gewusst hat.
    • kinodehemm schrieb:


      peterle schrieb:

      Mein alter Saab schafft in der Stadt unter ähnlichen Bedingungen ca. 15 bis 17 Liter, abr mit 120 auf der AB in einem Rutsch nach Wales sind es dann nur noch 6,irgendwas.
      aber nur, weil ja auch von Aachen bis Wales die meiste Zeit unter Segel gefahren werden kann :)
      Ne, ohne schwimmen - alternativ tut es auch Montreux oder Rom.
      Interessant scheint mir zu sein, daß man in der Fahrschule Heute den Kindern beibringt nicht über 2000 Touren zu fahren bzw. mir das auch bei SMART und Mercedes aufgefallen ist. Die haben so eine Art Ökomotivator und da bekommst Du Punkte, wenn Du die ganze Zeit untertourig dahinrumpelst.
      Das mag ja irgendwie verbrauchsfreundlich zu sein, aber zum einen wundert es mich jetzt nicht mehr, daß so viele Verkehrshindernisse auf der Straße stehen und mich hätte man damals aus der Karre geworfen, wenn sie nicht satt am Gas hing und entsprechend in plötzlichen Gefahrensituationen beherrschbar war.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Neue Führerscheinfrage ab nächstem Jahr:

      Was müssen Sie beachten, wenn aus dem Auspuff Ihres Fahrzeugs schwarzer Rauch austritt?

      • Der Motor verbrennt zu wenig Kraftstoff.
      • Der Motor verbrennt zu viel Kraftstoff.
      • Ich muss mit meinem VW in die nächste Vertragswerkstatt.
    • es gab jetzt die Tage im ZDF zur "Prime-Time" eine Abags-Doku, das war wirklich HAMMER
      wieviel VW in Lobbyisten steckt, Finanziell wohl in der Summe mehr als all die anderen dt Autobauer zusammen.....
      und unser "verehrter Herr Verkehrsminister" kam ziemlich schlecht weg dabei... und sowas von....
      Wen's interessiert, der sollte ich das mal unbedingt über die Mediathek noch angucken,

      und wenn hier jemand meint, er müsse über die korrupten Chinesen schimpfen, der sollte ich diese Doku "antun" !!!
      :verlegen:
      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Hi,
      wann kommt der "verehrte Herr Verkehrsminister" schon gut weg. "Witzig" fand ich letzte Woche das Parteien Lobbyisten keine Jahreskarte mehr ausstellen dürfen. In der Politik wird leider oft der Bock zum Gärtner gemacht. Man müsste mal untersuchen wie viele offizielle Studien von Betroffenen gemacht werden dürfen.

      Zum Thema gab es jetzt ja einen sehr kleinen Test mit Amarok und Fazit ist das der Test wohl ohne Tricks bestanden wird, es sich nichts (wenn eher negativ) an den Abgasen ändert aber dafür der Verbrauch wohl etwas steigt. Ob das den USA gefällt?

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Neues vom Stamme der Barfuß-Indianer:
      Angst in der Pferdestadt
      Von ahnungslosen Ex-Häuptlingen, harten Zeiten und Aufziehern neuer Saiten.

      Saubere Leistung der Verantwortlichen. Binnen Jahresfrist den Stammeswert halbiert, die Erträge unter Null gefahren, verbrannte Weidegründe hinterlassen - und en passant Wert und Ruf der Dachmarke Made in Germany nachhaltig beschädigt.
      Diese beachtliche Leistung soll nun honoriert werden: Vom gerechten Lohn der Pferdediebe.


      Man befindet sich allerdings in bester Gesellschaft:
      Von anderen Stämmen und ihren dreckigen Geheimnissen.
      Von der Kunst, mit offenen Nasen nichts gerochen zu haben.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    Abonnement verwalten