VW, wie seht ihr das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      tolles Auto :abklatsch:

      Ich habe mir vor einigen Wochen für unglaubliche 44.000 € einen Golf GTI Performance gekauft ( was für einen Masserati hätte ich dafür wohl bekommen :ccrazy: ) und hoffe das dieser nicht irgendwie mit irgendeinen Skandal betroffen ist ( so wie mein letzter Golf 7 mit Zylinderabschaltung).

      Der lief nach einem Software Update plötzlich ca. 20 km/h langsamer in der Endgeschwindigkeit.
      Was sich jedoch leider noch in einer Toleranz Grenze befand.

      Gruß
    • Moin

      och, bei meinem Passat Kombi kam neulich einSchreiben, das es ein 'Sicherhaeitsupdate' gäbe, das verpflichtend.. bla.
      Also hin und der gute Mann meinte dann, das die Schliessfunktion des Schiebedaches per FB das Problem gezeigt hätte, das die Notabschaltung bei zu grossen Gegendruck (Rübe im Ausgugg) nicht rechtzeitig anspräche, Gefahr für Kinder etc.

      Trotz Hinweis auf meine sexueller Enthaltsamkeit und kinderlos/Nichtraucher wurde der Termin vereinbart, meine Frage nach Art des 'updates':
      'wir schalten die FB-Funktion einfach ab..'

      Und so kam es dann auch...

      Wie gesagt, manchmal ist der Wunsch nach einem 1m langen Kantholz kein Zeichen von Aggression, sondern von Frustration!
      Gruss,

      het raetsken
    • @kinodehemm warum ist das verpflichtend? Wenn Dein Karren aus der Garantie ist, dann "lecko Mio". Ich habe das Gefühl, da wird noch etwas mehr geupdatet. Meine Firmenbus (Mercedes) musste auch dringends rein, weil angeblich ne Leitung erneuert werden musste. Hinterher fuhr mein Hartz4Karren irgendwie anders. Zog einfach schlechter. Ich hab nachgefragt ob noch was anderes gemacht wurde hieß es: "neee, wie kommen Sie denn darauf?" :kratz:
      beste Grüße
      Thomas
    • Moin

      ich fahre ja nen Firmenwagen, der über Flotten-Leasing bei uns geht.Und das update/revision wurde als 'sicherheitsrelevant' eingeordnet- in einem Ami-Laden wie unserem ein klares: nu mach hinne 8)
      Und der wird auch nie älter als 3j, dann hatter die zum Wechsel nötigen km..

      Aber die nonchalance dieser Läden ist doch irgendwie geil..

      'Herr Klempner, der von ihnen neu gesetzte Wasserhahn tropft'
      'Na, dann rufen sie doch beim Versorger an, der soll den Haupthahn zudrehen..- ich kann mich ja nich um alles kümmern'
      Gruss,

      het raetsken
    • Die deutschen Autobauer setzen halt weiter auf Ihre Lobby.

      Ich finde den Vorschlag der Grünen (das waren doch die?), ab 2030 nur noch elektro Antriebe neu zuzulassen --> zumindest spannend.
      Ohne Druck wird sich eher nix ändern, das wäre also sozusagen ein Tritt in den Arsch, endlich richtig zu entwickeln.

      Die 4 großen Stromkonzerne haben die Energiewende ja auch komplett verschlafen. ?(
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Jo, letztens war ein guter Bericht im TV zum Thema E-Auto. Die klugen Köpfe aus DE werden mehr und mehr abgeworben.
      So ist wohl ein großer Teil der i-Entwicklungsabteilung von BMW zu einem Startup in China gegangen - einer der Gründe war eben dass BMW die E-Entwicklung zu halbherzig betrieben hat und eben doch noch zu sehr dem Verbrennungs-Motor verhaftet ist.
    • Ravenous schrieb:

      Und die etablierten deutschen Hersteller pennen weiter vor sich hin:

      welt.de/wirtschaft/article1593…s-Unternehmen-werden.html
      Vergleiche mit den Stromkonzernen werden vielleicht irgendwann mal eine Relevanz bekommen. Aber so ganz darf man die Hoffnung noch nicht aufgeben.

      Ich habe mir jetzt nochmal einen Diesel (5er BMW) gekauft, aus wirtschaftlichen Gründen und einem absoluten nicht ignorierbaren Rabattangebot. Das nächste Auto in ein paar Jahren wird dann aber wohl ein E-Car, vielleicht einer wie ein Tesla.
      A life without regrets is not funny.
    • Neues aus dem Stammland der Barfuß-Indianer: Stampede am Roten Fluss!

      Die Herde ist durchgegangen - es gibt kein Halten mehr...

      Müssen Hunderttausende Autokäufer entschädigt werden? Dass Verbrauchsangaben der Hersteller realitätsfern sind, ist bekannt. Doch nach SPIEGEL-Informationen beweisen geheime Messungen: Sogar die Laborwerte sind falsch. [...]
      Bundesamt misst bei vielen Autos massiv höheren Verbrauch

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Moin

      der offensichtliche und vorsätzliche Protektionismus der Politiker, von den Sozen bei VW bis zum Vollhorst in Bayern - das Dope-Rind allen voran, ist die wahre Sauerei..

      Das ein Yoghurt-Produzent 'lebensverlängern' auf seine Sauermilch schreibt, ist Werbung- das die Gesundheitsministerin dann die Plörre als 'alternativlos' bewerben würde, wäre ne Sauerei.

      Die Tricksereien der Hersteller vorsätzlich übersehen, die Negativauswirkungen für Umwelt und Menschen in Kauf nehmen, nur um sich nach der Politlaufbahn vllt ne nette Stelle im Aufsichtsrat warmzuhalten - das ist verbrecherisch.

      Aber die Autoindustrie diktiert ja ganz offen auch andere politische ENtscheidungen von D - wie man unschwer daran erkennt, das D mittlerweile EU-und weltweit DER Verhinderer von Klima-und Umweltschutzvereinbarungen ist.
      Gruss,

      het raetsken
    • So, die Katze ist aus dem Sack:

      VW streicht 30 000 Arbeitsplätze, davon 23 000 in Deutschland.

      Nun ist es also amtlich, das die Belegschaft die Suppe auslöffeln muß, die von unfähigen Vorständen und auch von Gesamtbetriebsrat sowie dem Land Niedersachsen in den letzten 5 - 10 Jahren zusammengekocht wurde.
      Zwar soll auf betriebsbedingte Kündigungen verzichtet werden und Werksschließungen ausgeschlossen sein, aber allein der Abbau von Leiharbeitern, vorgezogene Altersteilzeit und Fluktuation werden nicht ausreichen.
      Da kann es sein, das halt 1000de Arbeiter auch mal eben auf andere Werke verteilt werden usw. usw. usw.

      Einzigst Positive Nachricht:
      Man hat offenbar erkannt, das die Zukunft in : - weg vom Verbrenner und hin zum Elektroantrieb - liegt.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Interessant, was man aus solchen Meldungen alles lesen kann.

      Die haben 600.000 Mitarbeiter weltweit, wovon 120.000 in Deutschland sitzen und um zukunftsfähig zu sein, werden von den 120.000 ca. 20% Arbeitskräfte abgebaut.

      Für mich sieht das nach VW verabschiedet sich langsam aber sicher aus Deutschland aus.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Volkswagen hat viele Probleme. Die Kernmarke VW verdient kaum Geld, etliche Zukunftsthemen geht der Autobauer sehr spät an - und der Abgasskandal hat alles noch viel schlimmer gemacht. Ein Zukunftspakt soll die Kernmarke sanieren helfen. [...]
      30.000 Stellen fallen bei VW weg: Abgasskandal, Digitalisierung und E-Mobilität belasten

      Ich würde es eher so formulieren: Arroganz der Macht, Modernitätsverweigerung und ausgelebte kriminelle Energie belasten...

      Mein Beileid an die Opfer.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • 96fps schrieb:

      Volkswagen hat viele Probleme. Die Kernmarke VW verdient kaum Geld, etliche Zukunftsthemen geht der Autobauer sehr spät an - und der Abgasskandal hat alles noch viel schlimmer gemacht. Ein Zukunftspakt soll die Kernmarke sanieren helfen. [...]
      30.000 Stellen fallen bei VW weg: Abgasskandal, Digitalisierung und E-Mobilität belasten

      Ich würde es eher so formulieren: Arroganz der Macht, Modernitätsverweigerung und ausgelebte kriminelle Energie belasten...

      Mein Beileid an die Opfer.

      Gruß
      96fps
      Es gibt kaum eine chauvinistischere Branche als die Deutsche Automobilindustrie, und das fängt beim kleinsten Angestellten an (Angestellten nicht Leiharbeiter!) und hört auch in der Champagneretage nicht auf.

      Was nicht im eigenen Haus entwickelt wurde ist erst einmal garnichts, das andere Märkte evtl. andere Bedürfnisse haben? Interessiert nicht, das eigene Fahrzeug ist das optimale und zwar überall.

      Es werden gute Leute von ausländischen Herstellern abgeworben nur um kurz danach festzustellen, dass das was die Person besonders gut kann und gemacht hat in die eigene total verknöcherte Struktur überhaupt nicht rein passt. Dann gibt es einen goldenen Handschlag und es wird wie früher weitergemacht.

      In den grossen Werken laufen tausende (ja tausende!) "Bewohner" herum die dir jederzeit und stundenlang erklären können für was sie NICHT zuständig sind...

      Die allergeringste Problem haben die Hersteller mit den MA die tatsächlich mit dem Produkt in Berührung kommen, die MA sind aber dank den Deutschen Gewerkschaften nur leider so teuer geworden das ein Produktionsstandort nur noch ohne MA (also mit maximalem Automationsgrad) eine Zukunft hat.

      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Moin

      letzlich wird man irgendwann einsehen, das nur Sklaverei à la Georgia in den good old times wirklich das Arbeitnehmerprofil bietet, das einen vernünftigen Kapitalismus mit klarem Oben und Unten ermöglicht.
      Das ein Arbeitnehmer von 40h/Woche leben möchte und! auch noch auf eine Alterssicherung hofft, kriegt man wirklich nur mit der Bullenpeitsche ausgetrieben..

      Schluss mit dem Kuschelkurs!
      Gruss,

      het raetsken
    • Aus dem Schlaf gerissen, oder endlich aufgewacht?!

      Volkswagen plant eine beispiellose Aufholjagd bei Elektroautos und will 2025 Weltmarktführer in dieser Sparte sein. Der Umbau des Konzerns beinhaltet auch den Abbau von bis zu 30.000 Stellen. [...]
      Neue Strategie - VW will Weltmarktführer beim Elektroauto werden

      Präsident: "Stellard! Ich habe Zweifel!"
      General Stellard: "Ich nicht, Mister President!"

      ...

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • VW Skandal - Urteil des Landgerichts München II: Abschalteinrichtung illegal, Betriebserlaubnis erloschen
      24. November 2016

      Das Landgericht München II hat in seinem Urteil vom 15.11.2016, 12 O 1482/16 einen Händler zur Rücknahme eines manipulierten VW Golf verurteilt. Das Gericht kommt zu dem Ergebnis, dass die Betriebserlaubnis von Gesetzes wegen erloschen sei und dass der Vortrag von VW, es würde keine illegale Abschalteinrichtung verwendet werden, offensichtlich falsch sei. Es liegt eine illegale Abschalteinrichtung vor, urteilt das Gericht.
      Entgegen VW: es liegt eine illegale Abschalteinrichtung vor

      Mit dieser Entscheidung ist ein weiteres Urteil zu Gunsten eines VW-Geschädigten ergangen. In der letzten Zeit häufen sich die Urteile gegen die Händler. Bahnbrechend sind die Ausführungen des Landgerichts München II. So gab es in der letzten Zeit einen Aufschrei darüber, dass VW in den Verfahren behauptet, in Europa keine illegale Abschalteinrichtung verwendet zu haben. Dafür findet das Landgericht München II deutliche Worte:

      „Soweit die Beklagte zu 2) [Anmerkung des Autors: die Beklagte zu 2) ist die Volkswagen AG] der Auffassung ist, dass es sich bei der verbauten Software um keine "Abschalteinrichtung" i.S.v. Art. 3 Nr. 10 va (EG) Nr. 715/2007 handelt (SS 01.08.2016, S. 7, Ziff. 2.) ist dies offensichtlich unzutreffend. Nach der genannten Vorschrift liegt eine Abschalteinrichtung u.a. dann vor, wenn es sich um ein Konstruktionsteil handelt, das sonstige Parameter ermittelt, um die Funktion eines beliebigen Teils des Emissionskontrollsystems zu deaktivieren, wodurch die Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems unter Bedingungen, die bei normalem Fahrzeugbetrieb zu erwarten sind, verringert wird: bei der verbauten Software handelt es sich um ein derartiges Konstruktionsteil. Denn diese Software ermittelt Parameter zum Erkennen des Straßenbetriebs und schaltet hierfür die AGR teilweise so ab, dass weniger Abgase wieder in den Ansaugbereich des Motors gelangen. Hierdurch wird die Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems verringert. Diese tatsächlichen Umstände haben beide Beklagten ausdrücklich eingeräumt.“
      Nachbesserung unzumutbar, keine Fristsetzung notwendig

      Das Landgericht München II ist auch der Ansicht, dass die Nachbesserung unzumutbar ist. Eine Frist zur Nachbesserung musste daher nicht gesetzt werden.

      "Schon der Zeitraum von mehreren Monaten bis zur denkbaren Durchführung einer Nachbesserung und die Unwägbarkeiten die mit dieser Nachbesserung selbst nach dem Vortrag der Beklagten zu 2) verbunden sein können, müssen von einem Käufer nicht hingenommen werden. Die Unwägbarkeiten der Nachbesserung ergeben sich auch aus dem Vortrag der Beklagten zu 2). Denn diese musste -an passant- einräumen, dass noch Testungen der von ihr neu geschaffenen Software erforderlich sind. Dies bedeutet auch, dass die Auswirkungen auf den Alltagsgebrauch mit einer neuen, der Euronorm 5 entsprechenden Software noch nicht absehbar sind. Dass das Eingehen dieses Risikos für die Klägerin ganz offensichtlich unzumutbar ist, liegt auf der Hand. Denn die Beklagte zu 2) konnte auch die unausgesprochene Frage, weswegen in der Vergangenheit nicht schon eine Software entwickelt worden ist, die dazu führt, dass der Pkw den Voraussetzungen der Euronorm 5 entspricht, nicht beantworten. Denn wenn sich das Einhalten der Norm lediglich auf ein Softwareproblem reduzieren ließe, so ist nicht nachvollziehbar, weswegen die Beklagte zu 2) dieses - lapidare - Problem nicht schon in der Vergangenheit bewältigen konnte. Deswegen darf die Klägerin auch berechtigt Sorge tragen, dass das Softwareupdate an mehreren Punkten den Fahrzeuggebrauch im Sinne von Einschränkungen, Erschwernissen oder Wertbeeinträchtigungen zu ihren Lasten verändern wird. Eine Gewissheit im Sinne einer naturwissenschaftlichen Erkenntnis hierüber ist zum jetzigen Zeitpunkt für die Beantwortung der Rechtsfrage nicht erforderlich. Abgesehen davon ist es Aufgabe der Beklagten Sicherheit über den künftigen Erfolg der Nachbesserung zu schaffen. Hierfür gibt der Vortrag beider Beklagten nichts her."
      Betriebserlaubnis erloschen

      Das Landgericht München II äußert außerdem die Ansicht, dass die Betriebserlaubnis des VW Golf von Gesetzes wegen erloschen ist. Es führt aus:

      „Zu berücksichtigen ist auch, dass die Betriebserlaubnis für den PKW kraft Gesetzes gemäß § 19 Abs. 2 Satz 2 Nr. 3 StVZO erloschen ist. Dass die Behörden an diesen Umstand momentan für Hunderttausende Kraftfahrzeugführer keine Folgen knüpfen, ist für sich genommen für § 19 Abs. 2 Satz 2 Nr. 3 StVZO unerheblich, da die Rechtsfolge kraft Gesetzes eintritt -unabhängig von behördlichen Maßnahmen.“

      Damit widerspricht das Gericht der Ansicht von VW, dass das Fahrzeug über alle erforderlichen Erlaubnisse und Genehmigungen verfüge.
      Bahnbrechende Begründung

      Diese Begründung ist bahnbrechend. Soweit ersichtlich, hat bisher kein Gericht mit einer derartigen Begründung gegen einen Händler entschieden.

      Das Urteil wurde von der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH erstritten. Es handelt sich dabei um die führende Kanzlei im VW Abgasskandal. Die Kanzlei berät und vertritt bundesweit ca. 30.000 Geschädigte im VW Abgasskandal. Von der Kanzlei wurden bereits mehr als 700 Klagen gegen Händler sowie gegen die Volkswagen AG bei zahlreichen Gerichten bundesweit eingereicht.

      Rechtsanwalt Dr. Ralf Stoll teilt zu dem Verfahren vor dem Landgericht München II mit: „Mittlerweile nehmen die Entscheidungen gegen Händler im VW Abgasskandal immer weiter zu. Bahnbrechend an dem Urteil des Landgerichts München II ist, dass es die Begründungen unserer Kanzlei aufnimmt und sich den Rechtsansichten anschließt. Nachdem VW behauptet, es würde in Europa keine illegale Abschalteinrichtung geben, gab es einen großen auf Schrei. Dieser Behauptung hat das Landgericht München II nunmehr eine deutliche Absage erteilt. Die Zeichen stehen immer mehr darauf, dass die Geschädigten zu ihrem Recht kommen."

      Quelle:
      vw-schaden.de/aktuelles/vw-ska…schalteinrichtung-illegal
      Holger Kukla - al-kabelshop

      Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen; denn wir leben nicht lange genug, um alle Fehler selber zu machen.
    • Moin

      alles nett, aber leider wird es auch da diejenigen treffen, die den Kram nicht verschuldet haben.
      Die Geschäftsführung plus den technischen Vorstand einlochen und die Privatvermögen komplett gegen die Regressforderungen einrechnen wäre ein halbwegs richtungsweisendes Zeichen.

      So trifft es den Händler, dessen Mitarbeiter und die Bandarbeiter in WoBu..
      Gruss,

      het raetsken
    • kinodehemm schrieb:

      Moin

      alles nett, aber leider wird es auch da diejenigen treffen, die den Kram nicht verschuldet haben.
      Die Geschäftsführung plus den technischen Vorstand einlochen und die Privatvermögen komplett gegen die Regressforderungen einrechnen wäre ein halbwegs richtungsweisendes Zeichen.

      So trifft es den Händler, dessen Mitarbeiter und die Bandarbeiter in WoBu..
      :thumbs:
    • kinodehemm schrieb:

      Aber nen richtigen Maserati, keinen quattroporte oder ähnlich Schaukeln.. :)

      Den hier (exemplarisch) hätte ich ~3mon nach Erwerb meiner Fahrerlaubnis in einem 3er Zustand für etwa 28000 DM bekommen können..


      Ist heute noch ein Trauma..
      Da bist Du in guter Gesellschaft, mein Onkel hat in den 70ern einen Aston Martin DB5 mit zerdöppertem Kotflügel vorne rechts stehen lassen. 12.000 DM waren ihm zu teuer ... ärgert er sich heute noch drüber.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Neues aus dem Lande der Barfuß-Indianer: Die Nacht der langen Messer - Hauen und Stechen am Roten Fluss

      VW-Chef Müller hat einen nie dagewesenen Konzernumbau angekündigt. Bei der Umsetzung kracht es nun zwischen den Marken - Manager und Entwickler kämpfen um die Macht. [...]
      Artikel bei SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

      X/ :unhappy:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Da müsste bei jeder Aufsichtsrat-und Vorstandssitzung einer mit ner durchgeladenen pumpgun dabei stehen...
      Der sollte dann etwaige kreative Ideen, wie man die Sauereien mit besserer Tarnung weiter laufen lassen kann, sofort und vor Ort entsprechend 'gegenzeichnen'

      Sowas wie ein Air Marshal against bullshitting...
      Gruss,

      het raetsken
    • Neues aus dem Lande der Barfuß-Indianer: Pow Wow

      Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ stehen deutsche Autobauer unter Kartellverdacht. Demnach sollen sich Volkswagen, Audi, Porsche, BMW und Daimler in geheimen Arbeitskreisen abgesprochen haben. [...]
      Geheimes Autobauer-Kartell - Auch Daimler und Porsche sollen dabei sein

      Die deutsche Autoindustrie unter Kartellverdacht: Nach SPIEGEL-Informationen haben sich VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler in geheimen Arbeitskreisen abgesprochen - und so die Basis für den Dieselskandal gelegt. [...]
      Absprachen zu Technik, Kosten, Zulieferern - Das geheime Kartell der deutschen Autobauer

      :respekt:

      :popcorn:

      Sockenlose Grüße :huh2:
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    Abonnement verwalten