Ich benötige Hilfe bei meinem Sony VPH 1031

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich benötige Hilfe bei meinem Sony VPH 1031

      Hallo liebe Freunde,

      nach einer halben Ewigkeit schreibe ich hier mal wieder was rein.
      Mein Sony VPH 1031 hat mir treue Dienste geleistet, 8 Jahre lang. Nun habe ich ein Problem. Dummerweise selbst verschuldet.
      Da ich auch in der Zwischenzeit keine Kenntnisse der Elektrotechnik / Elektrik erworben habe hoffe ich, hier Antworten oder Hinweise zu bekommen.
      Beschreibung des "Tatherganges":

      Nach meinem Umzug wollte ich das gute Stück aufstellen, einstellen etc.
      Einstellung der Objektive war auf 100". Hat nicht gereicht. Also die Anleitung zu Rate gezogen, demontiert wie beschrieben (aufschrauben ist ja alles kein Ding). Die Trays der Objektive auf 200" eingestellt, wieder alles zusammen geschraubt.
      Eingeschaltet. Alles supi! Nur grün etwas unscharf. Also die Flügelmutter gelöst. Das Board/die Platine zwischen den Lüftern/Lautsprechern ist bei mir seit geraumer Zeit locker, Plastikhalterungen wurden eben doch spröde. Irgendwie habe ich zu hastig gewerkelt. Jedenfalls rutschte die Platine bei laufendem Gerät weg. Es knisterte kurz, es roch leicht verkohlt. Schnell ausgemacht.
      Wieder eingeschaltet. Summt nur noch, Lüfter springen nicht an. Alle drei Leuchtröhren bilden nur noch die horizontalen/waagerechten Linien, Licht erlischt nach ca. 10 Sekunden.
      Das war's.

      Kurzschluss?
      Irgendwas durch geraucht?
      Hat jemand eine Idee?
      Ist der Gute noch zu retten oder hat er endgültig das zeitliche gesegnet?

      Ich hoffe, dass mir hier irgendwer weiterhelfen kann. Wäre echt super!

      Vielen Dank schon mal an alle, die sich hier mein Problem anschauen.
    • Hallo,
      ich denke das lohnt nicht.

      Ich finde es auch nicht so einfach sich von einem Gerät zu Trennen wenn man es so lange im Gebrauch hatte.

      Ich weis nicht ob du mal in die Bucht geschaut hast, aber die 1031 bekommst du fast geschenkt...unter 100 flatolenzien.
      Teilw. können sie sogar noch ganz gute Röhren haben, da muss man aber schauen .. zu 70% werden sie für HK nicht mehr zu gebrauchen sein.
      Einfach einzustellen und günstig sind auch noch die Barcos wie 801 (S) oder 808 (S)
      Für DVD reicht das in jedem Fall.

      Ich glaub kaum das hier jemand unterwegs ist, der bei deinem 1031 Problem Helfen kann.

    • Moin

      ich dachte, der Hubschrauber könne selbst fliegen.. :)

      ..so sind mein letztes Board und die grüne Ersatz-Röhre (fast neu) meines ehemaligen NEC 110LC auch entschwunden.
      So sehr ich dem aus meiner Sicht tollen 'bildeindruck' dieses Beamers immer noch nachtrauere - 90% des geforderten macht leider der kleine Billig-Digi besser - und ohne vorhergehende Kalibrier-und Abstimmungsorgie .
      Gruss,

      het raetsken
    • Die Sony 12xx wäre eine gute Alternative. Die gibt's seit Jahren fast geschenkt und sind deutlich besser.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich bin zwar Nutzer eines CRT und schaue hier alle Jubeljahre mal herein, bin aber im Grunde genommen nur Anwender, kein Kenner.
      Von der 12XXer Reihe habe ich viel gutes gehört.
      Gibt's denn da eurerseits Empfehulngen?
      Bestenfalls in Kombination mit einem Linedoubler oder so.
      "Die Bucht".
      Klingt nach einer Art Trödelecke.
      Finde ich hier jedoch nicht als Button.
      Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur an.

      Für jede Unterstützung bin ich dankbar.
      Und gerne nehme ich Tipps/Empfehlungen an.
      Dass der 1031er nur ein Einsteiger war, war mir ja auch bewusst.
    • @ rumpeli,
      ja stimmt die Sony 10xx oder Barco 800 bekommt man im Prinzip geschenkt oder man muss sogar froh sein wenn den einer ab holt. 8|
      Die 12xx bringen eventuell noch 3-4 kisten Bier... je zustand auch 8 Kisten..
      Ebenso die Barco 801 und 808.

      Noch kleinere Baseband wir man heute kaum noch verschekt bekommen.

      Die Bucht ja das ist ebäää. :)

    Abonnement verwalten