Heimkino Kaufberatung [Symmetrie Problem]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkino Kaufberatung [Symmetrie Problem]

      Hallo,


      ich überlege mir demnächst Heimkino-Anlage 5.1 zu kaufen (Lautsprecher + AVR)


      AVR: Denon X1200 oder Pioneer VSX-930

      Lautsprecher:

      Front: Dali Zensor 5
      Center: Dali Zensor Vocal
      Rear: Dali Zensor 1

      oder 4x Dali Zensor 1 + Dali Zensor Vokal

      und später eine Subwoofer.

      Meine Problem ist aber, das ich Lautsprecher nicht Symmetrisch aufstellen kann,
      ist das ein Problem für ein Guter Heimkino Sound?
      Lohnt sich dann überhaupt im meine Wohnzimmer so viel Geld für Heimkino auszugeben?

      Wohnzimmer: ca. 20qm
      80% Film, TV und PS4
      20% Musik

      * Couch direkt vor der hinteren Wand
      * Standlautsprecher haben ca. 10-15 cm Abstand zum Rückwand, seitlich genug platz und zum Sitzposition 2,5 - 3 Meter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: Externe Bilderlinks gelöscht

    • So wie ich das sehe sind in deinem Plan die Surrounds (Zensor 1) nicht symmetrisch zur Front eingezeichnet.
      Kannst du die beiden Zensor 1 nicht weiter nach Rechts rücken so dass die Symmetrie zur Front gegeben ist?
      Wie willst du die Zensor 1 an der Rückwand anbringen mit der BR Öffnung nach hinten? Evtl. bieten sich für hinten Einbaulautsprecher an, z.B. die Phantom E50.
    • leider kann ich nicht mehr nach rechts, wegen Esstisch keine platz mehr,

      deswegen front und rear wird nicht in eine Linie sein. ist das ein große problem?

      wenn ja, möchte ich nicht so zu viel geld ausgeben. Dann kaufe ich mir von Harman Kardon Hkts Lautsprecher zum Ton Verbesserung.

      wenn ich für hinten Zensor 1 nehme muss ich am wand hängen, oder soll ich lieber dipol bzw. bipol kaufen?
    • KaraKasirga schrieb:

      leider kann ich nicht mehr nach rechts, wegen Esstisch keine platz mehr,
      Naja, du hängst die Rears ja wohl nicht auf Esstischhöhe sondern wohl so auf ca. 1,60m - 1,80m Höhe oder? Da ist dann kein Esstsich mehr im Weg.

      KaraKasirga schrieb:

      deswegen front und rear wird nicht in eine Linie sein. ist das ein große problem?
      Du wirst den Unterschied wohl hören.

      KaraKasirga schrieb:

      wenn ja, möchte ich nicht so zu viel geld ausgeben. Dann kaufe ich mir von Harman Kardon Hkts Lautsprecher zum Ton Verbesserung.
      Die HK Lautsprecher sagen mir nix, was für eine Tonverbesserung erhoffst du dir da?

      KaraKasirga schrieb:

      wenn ich für hinten Zensor 1 nehme muss ich am wand hängen, oder soll ich lieber dipol bzw. bipol kaufen?
      I.d.R. nimmt man bei sehr kurzen Hörabständen hinten lieber Dipole. Die sollten aber klanglich auch zur Front passen. Kannst ja mal schauen ob Dali da was im Programm hat.
    • Nö, die Surrounds müssen nicht auf Ohrhöhe sein, da gibt es unterschiedliche Empfehlungen.
      Hier am weitesten Verbreitet ist die Anbringung auf ca. 1,60 bis ca. 2,00m Höhe.

      KaraKasirga schrieb:

      Für front besser Standlautsprecher oder Regallautsprecher?
      Kommt i.m.A. darauf an ob du auch Stereo hörst. In einem akustisch wenig behandelten Wohnzimmer reichen meines Erachtens nach auch Regallautsprecher als Front.
      Eine saubere Einbindung des oder der Subs ist sowieso vorrausgesetzt.
    • Hallo...
      Also 2 Lautsprecher zu hören....halte ich auch immer noch für etwas wenig.
      Es ist doch eine Investition auf längere Zeit...nehme Dir Zeit...vertraue nicht nur auf Testberichte und die Meinung und den Geschmack Dritter....
      Es gibt Lautsprecherhersteller wie Sand am Meer in Deutschland...

      Vielleicht sind auch ein paar hilfsbereite Forenmitglieder in Deinem Umfeld die Dich einmal bei sich reinhören lassen.

      Just my 2 Cents.

      TEX
    Abonnement verwalten