Stereodreieck vs akustisch transparente Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bist Du sicher, dass nur das "optimalere Stereodreieck" zu dieser Verbesserung gefuehrt hat? Koennte der Grund auch sein, dass die Lautsprecher nun vor und nicht mehr hinter der Leinwand stehen?
      ...oder aber, dass der Hörabstand nun geringer ist?
    • Hi Juergen, hi Fincher,

      ja da habt Ihr recht, das sind sicher berechtigte Einwände und es könnte alles eine Rolle spielen.


      @ Juergen:
      Ich habe in der Tat über die Lösung mit den 2 Centern schon einmal nachgedacht, bisher war mir aber die Variante mit 3 Standboxen immer lieber gewesen.
      Aber irgendwie habe ich schon das Gefühl dass das Leinwandtuch doch ein kleinen Nachteil darstellt.

      Was mir noch eingefallen ist: bei der jetzigen Platzierung sind ja sogar auch die Abstände zu den Seiten (aufgrund des kleineren Bildes) und nach hinten zur Wand hinter der Leinwand minimal größer.
      Jede 10 cm mehr machen sich da ja auch positiv bemerkbar, trotz akustischer Maßnahmen wie Dämpfung von Erstreflektionen etc. denke ich.

      Schade dass ich dies nicht vorher in meinem alten Raum mal verglichen habe - unter den dann gleichen (restlichen) Bedingungen.

      Ich bin wirklich gespannt wie ich den Unterschied in meinem zukünfigen Kino empfinden werde und das dann lösen werde.

      Gruss
      Theoden
    • Ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Thema und bin hin- und hergerissen. Da mir Musik sehr wichtig ist, ist das Stereo-Dreieck eigentlich Pflicht. Idealerweise sind die Fronts L+R dann um 30° eingewinkelt in eine Baffle Wall integriert (die links/rechts außen dann ebenfalls um 30° eingewinkelt ist).

      Alternativ könnte man wie Du (Theoden) derzeit L+R allerdings auch vor der Leinwand platzieren (also natürlich links/rechts außerhalb des Bildes). Das hätte den Vorteil des geringeren Hörabstandes, würde allerdings optisch nicht besonders aussehen und man würde die Vorteile der Baffle-Wall (keine rückseitigen Reflexionen) verlieren.

      Nun ja, hat wie im Leben alles Vor- und Nachteile...

      Gruß,
      fincher
    • Im Prinzip ist ,,, meiner Meinung nach,,,, alles möglich was gefällt.
      Warum sollte man seine Lautsprecher im kleinen HK, nach einer Richtlinie für große kommerzielle Kinos, an bestimmte Positionen hinter die Leinwand bringen.

      Bau ich mir ein Kino, groß wie eine Turnhalle, mit einer LW die fast so breit wie der Raum ist, klar dann kommen die Lautsprecher hinter die LW, auf ihre Kino übliche Position zum Bild gesehen.
      300 Plätze müssen auch alle möglichst gut von den drei Frontlautsprechern beschallt werden, die heute immer Horn bestückt sind.
      Die kaum eingewinkelten Front LS, im großen Kino, erreichen dann natürlich Kompromiss behaftet mehr oder weniger gut alle Zuschauer über die gesamte Raumbreite.
      Die meisten Zuschauer sitzen hier noch dazu im Faktor 0,3:1 bis 1,5:1 vor dem Bild.


      Das sind ganz andere Gegebenheiten als im Heimkino.

      1
      Also erst einmal ist das Bild im Großkino meist so breit wie der Raum ( im HK meist nur selten der Fall )


      2
      Dann sitzen hunderte Personen von sehr nah vor der LW bis recht weit hinten im Raum und das über die gesamte Raumbreite.



      All diese Gegebenheiten sprechen für die im Großkino übliche Position, der Frontlautsprecher hinter der LW.
      Hier wäre nur nachteilig ( bei so vielen zu beschallenden Plätzen ) wenn die Frontlautsprecher weiter nach außen kommen.

      Jetzt besitzen wir aber keine 200-1000m2 Kinos, sondern meist nur 15-25m2 Kinos.
      Wir sitzen meist 1:1 bis 1:1,5 vor der LW.

      Die LW ist meist nicht so breit wie der Raum.
      Bei einem 4-5 m breiten Raum, mit einer 3m breiten LW, vor der man 3m sitzt, würde ich die L und R Front Lautsprecher immer an die Bildaussenkante setzten.

      Der Räumliche Effekt aus der Front ist einfach größer.
      Man muss aber auch hier aufpassen, dass die Frontlautsprecher, wenn sie recht weit außen stehen, nicht zu nah an eventuell stark bedämpften Seitenwänden stehen.
      (würde hier bei Hifi-Lautsprechern und Monitoren 70cm nicht unterschreite )




      Jetzt kann man sagen,…. aber die Positionierung des Ton geschehen wird doch zum Bild abgemischt.
      Wenn ein Auto durch das Bild fährt, dann soll der Ton daher kommen wo das Auto ist, aber achtet mal genau auf so etwas.
      Meist ist es relativ egal ob die Frontlautsprecher neben der LW stehen oder wie im großen Kino auf so grob ¼ und ¾ der LW Breite dahinter.

      So richtig einig ist sich wohl auch niemand, was die akustische Positionierung des Ton Erzeugers ( Auto) zum dargestellten Bild des Autos angeht???


      Ich habe zur Position der Front LS zum Bild mal einen gewissen Belgier gefragt, der ein Ebenen basiertes Gegenstück zu Dolby Atmos heraus gebracht hat :zwinkern: , ich denke einmal der Herr hat schon Ahnung von diesen Dingen die uns beschäftigen.


      Seine Antwort war vor Puplikum, bei damaliger auch hier bekannter Demo in einem Hotel, das es seiner Meinung nach im HK Bereich nicht zwingend nötig ist, die Frontlautsprecher nach Kino Regel hinter der LW zu Positionieren.
      Er hatte sogar in gewisser Weise die Positionierung der LS neben der LW befürwortet und auch darauf hingewiesen, das auch in hochwertigen Heimkino Installationen immer häufiger die LS neben der LW zu finden sind.

      Diese Aussage hatte bei mir den Eindruck hinterlassen, das diese Ton zu Bild Positionierung eher als nebensächlich gesehen wird und von den Tontechnikern recht verschieden gehandhabt wird.

      Es gab im Prinzip also nicht die klare Antwort, die ich erwartet hätte, die sagt: ja wir mischen immer so, dass der Ton zum Bild gesehen, aus der und der Position zu kommen hat.



      Ich habe jetzt auch eine AT LW und sitze 4m vor dem 3m breiten Bild.
      Die Lautsprecher stehen neben dem 3m Bild, aber noch hinter dem unbenutzten LW Bereich.
      Die LW ist 4m Breit nutze aber nur 3m aktuell, da der Beamer nicht breiter ausleuchten kann.

      Wollte aber die LW gleich so breit wie möglich machen, maskieren kann man ja immer noch.
      Ich könnte also die Front LS an jede Position hinter der LW stellen, lasse sie aber dennoch weit außen, da ich bei 4m Sitz Distanz sonst noch weiter weg vom Stereo Dreieck sitze.


      Würde ich auch 3m weg sitzen vor der 3m LW dann würde ich es so lassen mit den LS.

      Erst bei 2m Distanz vor dem 3m Bild finde ich die Position der Front LS so wie man es im großen Kino gemacht wird OK… Lautsprecher neben der LW aber selbst hier nicht nachteilig.

      Achtet einfach selber mal darauf wie die Filme abgemischt sind , jede Version ( Kino Norm ) oder LS neben LW bringt in den verschiedensten Filmen vor und Nachteile.


      Es gibt Filme da geschieht etwas ,,sichtbar,, neben dem Bild.
      Im Großkino wirkt es dann komisch wenn das Geschehen noch aus dem Bild kommt, bei LS neben der LW passt es dann wieder.
      Dagegen fällt mir die Umgedrehte Version eher seltener negativ auf.
      Also ,,sichtbares geschehen an der linken Bildseite aber Ton kommt vom LS der links neben der LW steht, dass finde ich nicht so unpassend.
      Ist sicherlich aber auch einiges Ansichtssache.I

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Im Grunde ist es doch ganz einfach: ist ein maximal großes Bild gewünscht, dann müssen die Lautsprecher zwangsläufig hinter die Leinwand. Der Stereowinkel wird damit automatisch kleiner als 60°, weil der Sitzabstand ansonsten ca. 0,78 * Leinwandbreite betragen muss. Das ist den meisten Leuten zu nah, also rücken sie weiter weg.

      Es bleibt ein Kompromiss zwischen Bild und Ton, der nicht aufgelöst werden kann.
    • Deflection schrieb:

      Wir sitzen meist 1:1 bis 1:1,5 vor der LW.


      Die LW ist meist nicht so breit wie der Raum.
      Laut letzter Umfrage bevorzugen die meisten Besitzer einer 21:9 Leinwand ein Verhältnis von 0,9-1:1 (was für mich auch im öffentlichen Kino der bevorzugte Sitzabstand ist).
      Ebenso gibt es bei den in jüngerer Zeit entstandenen HK einen Trend zu beobachten, die Raumbreite so weit als möglich für das Bild zu nutzen.

      Beides steigert das Kinofeeling enorm, was bei den meisten auch der Grund sein dürfte, weshalb sie sich dafür entscheiden. Unter diesen Voraussetzungen ist man selbst bei L und R am Bildrand ohnehin schon nah am Stereodreieck, dessen strikte Einhaltung mMn nur im Stereobetrieb notwendig ist . Center-Lautsprecher wurden im Übrigen hauptsächlich deshalb erfunden, weil im Kino nicht alle im Stereodreieck sitzen können bzw. mit Center es auch nicht mehr brauchen.

      Deflection schrieb:

      Im Prinzip ist ,,, meiner Meinung nach,,,, alles möglich was gefällt.
      Zumindest da sind wir uns einig. :bier:

      PS: Der Herr aus Belgien hat meines Wissens nach noch für keinen Kinofilm eine Tonabmischung gemacht. Seine Kompetenzen liegen bekanntlich auf einem anderen Gebiet. So gesehen sind seine Aussagen auch nur eine weitere Meinung.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • @ Last Action Hero. :bier:

      Das mi den Distanzen war eher meine Erfahrung.
      Ich glaube die Umfrage zeigt nicht den realen Schnitt an Heimkinos.
      Wir sind ja hier schon etwas speziell.

      Ich sage ja nur was ich bisher sehe, und da sind die Leinwände meist nicht wirklich so breit wie der Raum.
      Da gibt es dann einige Kinos in denen ich es einfach mal probieren würde, die LS weiter zum Bildrand oder sogar darüber hinaus zu stellen.

      Daher wollte ich es hier nur mal geschrieben haben.
      Es klammern sich doch immer noch einige an Regeln, die eher für große Kinos gedacht sind.

      Man sollte einfach mehr probieren.

    • Im Grunde ist es doch ganz einfach: ist ein maximal großes Bild gewünscht ...
      Aber der andere Fall ist schwieriger: Wenn (unabhängig vom Bild) ein möglichst optimaler Stereo-Klang gewünscht ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten (LS hinter Leinwand anwinkeln, LS in Baffle-Wall integrieren und diese mit anwinkeln, LS vor Leinwand aufstellen und anwinkeln, ...) - wobei zugegebenermaßen für die meisten vermutlich die maximale Bildgröße Vorrang hat.

      Mich würde interessieren, welche Rolle der Hörabstand spielt. Wenn sich der Hörabstand zu den Fronts durch vor der Leinwand stehende LS um einen Meter verringert, hat das doch vermutlich erhebliche (positive) Auswirkungen. Ob diese wohl größer wären als eine Integration der Fronts in eine angewinkelte Baffle-Wall?
    • Hi,

      was mir noch eingefallen ist: eine Platzierung der Lauttsprecher VOR der Leinwand seitlich muss nicht zwingend mit einer Verringerung der Bildgröße einhergehen müssen, da man ja aufgrund der Blickwinkels zumindest vom Referenzplatz in der Mitte das Bild ja "durch" die Lautsprecher hindurchsieht.
      Es entsteht durch den Blickwinkel ja auch ein "(Stereo :zwinkern: ) Dreieck" welches sich nach hinten zur Leinwand hin verbreitert, die Lautsprecher können vor der Leinwand weiter vorne trotzdem näher zusammenstehen und man hat trotzdem den vollen Blick auf die komplette (Lein)wandbreite dahinter.

      Man muss dann testen inwieweit man von diesem (oder dem z.B. eine Reihe dahinter befindlichen) Mittenplatz nach rechts und links rutschen kann ohne den dann zum Sitzplatz näheren LS im Bild zu haben.

      Gruss
      Theoden
    • Theoden schrieb:

      was mir noch eingefallen ist: eine Platzierung der Lauttsprecher VOR der Leinwand seitlich muss nicht zwingend mit einer Verringerung der Bildgröße einhergehen müssen, da man ja aufgrund der Blickwinkels zumindest vom Referenzplatz in der Mitte das Bild ja "durch" die Lautsprecher hindurchsieht.
      So eine Aufstellung geht aber nur in einem 1-Personen-Kino. Die Plätze links und rechts haben dann den Lautsprecher im Bild. Habe ich selber schon gesehen. :puke:

      FoLLgoTT schrieb:

      Es bleibt ein Kompromiss zwischen Bild und Ton, der nicht aufgelöst werden kann.
      Genau so ist es. Entweder perfektes Kino oder perfektes Stereo.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ich hatte an so eine Installation (beispielhaft dargestellt) gedacht:

      Kino.jpg


      Falls man auf die hinteren äusseren Plätze keine gesteigerten Wert legt (oder auf die 2. Reihe evtl. ganz verzichtet) sollte könnte man die Lautsprecher sogar noch weiter innen platzieren um eine größeren Wandabstand zu bekommen.
      Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Wäre der Wandabstand zu klein?
      Was meint Ihr dazu?

      Gruss
      Theoden

      Edit: RS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theoden ()

    • Was ich gesehen hatte, war extremer. Da waren die Lautsprecher bestimmt 1,5m näher am Zuhörer als das Bild. Bei Deinem Beispiel bringt das Vorziehen noch nichts, da könnte man genauso neben die Leinwand stellen, denn für "innerhalb des Bildes" sind sie noch zu weit weg.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Theoden schrieb:

      Man muss dann testen inwieweit man von diesem (oder dem z.B. eine Reihe dahinter befindlichen) Mittenplatz nach rechts und links rutschen kann ohne den dann zum Sitzplatz näheren LS im Bild zu haben.

      Wichtig finde ist ich noch, bei Auslegung auf mehrere Sitzplätze ( nicht nur Masterplatz wie bei einem Großteil) das man idealer Weise, von allen Sitzplätzen einer Reihe, den linken und rechten Front LS grob gleich laut hört und dass jemand der hinten rechts sitz, nicht nur noch den rechten LS hört und der linke komplett überdeckt wird.


      Der Effekt lässt sich dann aber wieder nur reduziere, in dem die Frontlautsprecher zusammenrücken, was aber wieder keinen Vorteil für den Masterplatz darstellt. :silly:

      Ein anderer Weg geht nur über definierten horizontalen Abstrahlwinkel.
      Man benötigt einen bestimmten Pegelabfall auf Winkel, der mit den Pegelunterschieden die durch die Distanzunterschiede zu den Front LS entsteht, übereinstimmt.
      Bei passender Ausrichtung der Front LS kann man gute Ergebnisse erzeugen.
      Natürlich bleibt richtiges Stereo der Mitte vorbehalten, aber auch der linke Platz hört ausreichend den rechten LS


      Winkel Stereo im HK Test.png

    • Theoden schrieb:

      Aber so wie dargestellt ist es aber genau ein Stereodreieck?
      Du würdest Sie trotzdem noch weiter nach vorne ziehen?
      Nein, ich würde das überhaupt nicht machen.
      Ich dachte, Dein Vorschlag wäre ein Kompromiss, das Stereodreieck einzuhalten und trotzdem mit dem Ton innerhalb des Bildes zu sein, indem man die vorgeschriebenen Winkel einhält, aber L und R soweit Richtung Zuhörer heranzieht, dass die Lautsprecher innerhalb des Bildes sind, aber vom (dem einen) Sitzplatz aus gesehen noch nicht ins Bild ragen. Wobei mir jetzt erst auffällt, dass sie damit akustisch trotzdem außerhalb des Bildes wären. Jetzt verstehe ich noch weniger, warum der Typ das so gemacht hat. :confused:
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • @Deflection: das kling schlüssig, ja..

      @ LastActionHero:
      Ja an einen solchen Kompromiss dachte ich.
      Man sieht doch auf dem Bild oben dass die LS so wie sie stehen sogar von den hinteren äusseren Plätze NICHT im Bild sind?
      Rückt man weiter nach vorne (und nach innen) mit den LS erhöht sich der Wandabstand und trotzdem haben alle acht Plätze weiterhin freie Sicht auf die LW.
      Verzichtet man auf die 2. Reihe können die LS sogar noch weiter nach innen.
      Sehe da im Moment für den Blick auf die LW keinen Nachteil.

      Werde das auf jeden Fall mal testen und mit Platzierungen/Winkeln spielen.

      Gruss
      Theoden
    • Theoden schrieb:

      Rückt man weiter nach vorne (und nach innen) mit den LS erhöht sich der Wandabstand und trotzdem haben alle acht Plätze weiterhin freie Sicht auf die LW.
      Meinst Du so (rote Position)? Das entspricht ungefähr dem, was ich in diesem Kino gesehen hatte. Da sah man vom Nebenplatz aus schon nicht mehr das ganze Bild (wäre auch in unserem Beispiel hier so). So wie Du sie eingezeichnet hast, sind die Lautsprecher ja noch nicht wirklich "innerhalb" des Bildes.

      Bild1.png

      Abgesehen davon, käme das für mich schon deshalb nicht in Frage, da ich eine "cleane" Front bevorzuge, wo nur das Bild zu sehen ist. Selbst wenn Stereo für mich so wichtig wäre, dass ich die Boxen neben die Leinwand stellen würde, würde ich sie verkleiden. Für mich sind Lautsprecher (bestimmungsgemäß) zum Hören da, nicht zum Sehen. ;)
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hey LAH,

      eher dachte ich evtl. an soetwas wenn man weiter vorne aufstellt:
      Kino1.jpg

      Evtl. habe wir uns daher missverstanden:
      Ich meinte das die LS in jedem Fall auserhalb der Sichtachse zumindest aller Plätze in der ersten Reihe stehen sollten.
      Über die Notwendigkeit dies auch auf den äussersten Plätzen in einer pot. 2. Reihe zu berücksichtigen bin ich noch unschlüssig (es ginge so wie oben dargestellt aber auch).

      Das mit dem Verkleiden und der cleanen Front ist mir ebenfalls sehr wichtig, evtl. würde man dafür auch noch eine Lösung finden können wenn ich sie wie oben aufstelle.
      Wo ich fürchte das das schon komisch aussehen könnte in so einen Art "Tunnel" zu blicken (die Verkleidung muss ja dann auch schräg nach hinten zu den Raumecken zulaufen).

      Natürlich setzt das ganze vorraus dass der Raum ausreichend breit ist, bzw. die Leinwand dann nicht komplett die ganze Front einnimmt.
      Was vermutlich schon die Lichtleistung der üblichen verdächtigen Prokis verhindern würde .. oder jemand schenkt mir doch spontan Sony 5000 :jump: :biggrin: .

      Ich denke ich werde wirklich mal etwas experimentieren..

      Gruss
      Theoden
    • Theoden schrieb:

      Evtl. habe wir uns daher missverstanden:
      Offensichtlich. So wie gezeigt, bleibt zwar der Blick aufs Bild frei, aber je weiter Du auf dieser Linie Richtung Zuhörer gehst, um so breiter wird der Winkel und das Stereodreieck passt nicht mehr. Außerdem bringst Du den Ton so nie "ins Bild". Dann kann man auch gleich die LS neben der LW lassen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ich würde es meiden die Frontlautsprecher so wie in den Zeichnungen oben, so weit vor die LW zu stellen.
      Ausgenommen jemanden ist Stereo Musik doppelt so wichtig wie Filme schauen.

      Das löst sich sonst tonal immer zu sehr vom Bild und hat dann eher etwas von einer normalen Wohnzimmer Aufstellung mit TV in der Mitte.

      Man hört einfach das der Ton aus einer anderen Ebene Kommt als das Bild.
      Besonders wenn man es von zuhause anders gewohnt ist, wirkt es bei anderen immer komisch wenn der Front Ton aus Lautsprechern kommt, die schon fast mitten im Raum stehen.

      In jedem Fall würde ich Bild und Lautsprecher in eine Ebene bringen.
      Wichtig auch, die Lautsprecher auf Mitte der Leinwandhöhe.



      Für mich gibt es nur die Version

      1. Nicht Akustisch Transparente LW,
      Lautsprecher kommt direkt neben die LW mit seinem Hochtöner auf mitte der LW höhe, der Center wird als Doppelcenter ausgeführt.

      2. AT Leinwand wie im großen Kino.
      Je nach Bildbreite und Sitzabstand kommen linker und rechter Frontlautsprecher neben die Leinwand oder wie im großkino hinter die LW.
      Der Center sowieso.
      Alles auch auf Mitte der LW Höhe ,, nicht auf Orhöhe für Film.

      Ich finde es wichtiger,
      das der Ton aus passender Höhe aus dem Bild kommt, als das er auf Ohrhöhe aus dem Bild kommt.


      Im groß Kino sind wir es auch so gewohnt, das der Ton aus der Bildmitte in der Höhe gesehen kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Deflection schrieb:

      Alles auch auf Mitte der LW Höhe ,, nicht auf Orhöhe für Film.


      Ich finde es wichtiger,
      das der Ton aus passender Höhe aus dem Bild kommt, als das er auf Ohrhöhe aus dem Bild kommt.
      Man kann aber auch beides haben. Meine Leinwandmitte ist auf 118cm über dem Boden und die Ohrhöhe auf 110cm. Also fast gleich.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • fincher schrieb:

      Mich würde interessieren, welche Rolle der Hörabstand spielt. Wenn sich der Hörabstand zu den Fronts durch vor der Leinwand stehende LS um einen Meter verringert, hat das doch vermutlich erhebliche (positive) Auswirkungen. Ob diese wohl größer wären als eine Integration der Fronts in eine angewinkelte Baffle-Wall?
      Hi Fincher,

      das frage ich mich eben auch, das wäre mal interessant zu wissen wie es sich genau verhält, gerade wenn man Standlautsprecher hat die einem klanglich sehr gefallen und man diese daher auch weiter betreiben möchte.
      Stand LS sind ja idR. für eine freie Aufstellung im Raum konzipiert und man handelt sich je näher sie zu den Raumecken und Rück- und Seitenwänden stehen schnell klangliche Nachteile ein.
      Es gibt ja auch einge sehr hochwertige Kinos bei denen die Aufstellung seitlich vor der LW realisiert ist, insbesonders (aber nicht nur) wenn der Raum nicht längs sonder quer genutzt wird.
      Werde es versuchen zu testen.

      Deflection schrieb:

      1. Nicht Akustisch Transparente LW,
      Lautsprecher kommt direkt neben die LW mit seinem Hochtöner auf mitte der LW höhe, der Center wird als Doppelcenter ausgeführt.

      Hi Deflection,
      eine nicht akustisch transparente Leinwand fällt für mich wohl deswegen weg, da ich gerne hinter der LW dann den Raum/die Wand akustisch optimieren möchte (wenn keine Bafflewall zum Einsatz kommt).
      Aber die Variante mit allen Laustsprechern vor der LW und 2 Centern ist für mich trotz AT LW auch noch eine ernsthafte Alternative.

      Grundsätzlich würde ich gerne so gut es geht ohne elektronische Eingriffe arbeiten, da diese meiner Meinung nach immer klangliche Nachteile mit sich bringen, im Film spielt das evtl. nicht so die entscheidene Rolle aber im Musikbetrieb schon eher.

      Aber mir ist schon bewusst, einen Tod muss man immer sterben und gut ist auch dass nicht jeder hier den selben Hörgeschmack hat.
      Und es gibt einfach noch zu viele Variablen in meiner Planung.
      Für mich gilt daher ersteinmal (wenn der Raum da ist) wohl: Versuch macht kluch .... :zwinkern: .

      Gruss
      Theoden
    • An erster Stelle ist natürlich für mich sowieso die akustisch transparente Leinwand, da hier der Center mittig hinter kann.


      Bei meiner Aufzählung oben, hätte berücksichtigen müssen, das man eine mit 1. aufgeführte Position als die von mir favorisiertere ansehen könnte, daran hatte ich nicht gedacht.

      An zweiter Stelle die nicht AT Leinwand aber dann mit Doppelcenter,, in jedem Fall besser als nur ein Center unten, besonders bei großen Leinwänden.

    • George Lucas schrieb:

      duffycap schrieb:

      3. Rollostoff akustisch transparent, dann muss der Schall aber schon durch 2 Tücher

      Hat das schon mal jemand probiert?
      Nimm dafür die klassische "Lautsprecher-Bespannung" als Stoff. Das hat keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang. Dort wo das Bild in den Kasch geht, kannst Du ja einen dünnen schwarzen Samtoff annähen. So ähnlich machen es die großen Kinos meistens auch.

      Ist das das korrekte/übliche Vorgehen bei AT 21:9 Leinwänden? Machen das andere Heimkino-Besitzer hier auch so?
      Die Front L/R so weit wie möglich auseinander und HINTER die Leinwand und dann Lautsprecher-Bespannung
      als Seitliche 16:9-Maskierung verwenden? Ist die denn "Schwarz" genug als Maskierung?
    • ozonHans schrieb:

      Ist das das korrekte/übliche Vorgehen bei AT 21:9 Leinwänden? Machen das andere Heimkino-Besitzer hier auch so?

      Die Front L/R so weit wie möglich auseinander und HINTER die Leinwand und dann Lautsprecher-Bespannung
      als Seitliche 16:9-Maskierung verwenden? Ist die denn "Schwarz" genug als Maskierung?
      Ja, so wird das gemacht. Das ist auch ausreichend schwarz. Im Gegensatz zu einer 16:9-Leinwand wird bei einer 21:9-Leinwand der Bereich der Maskierung vom Projektor nicht direkt angestrahlt, sondern dort muss nur das Streulicht des Raums abgedunkelt werden.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten