Chihuahua zulegen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kottan schrieb:

      Nach reiflicher Überlegung bin ich nun an dem Punkt angekommen uns vorerst keinen Hund zuzulegen.
      Gerade auch der Unsicherheitsfaktor Kinder soll lieber erstmal größer werden, sind ja erst dreieinhalb.
      Wenn ich mir die sinnvollen Beiträge so ansehe ist es schon richtig, ich muss zu 100% dahinter stehen, ansonsten bleibt es an mir hängen.
      Eine gute Entscheidung
      :thumbup:
      Holger Kukla - al-kabelshop

      Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen; denn wir leben nicht lange genug, um alle Fehler selber zu machen.
    • Hallo Kottan,

      würde jeder so reiflich überlegen und entscheiden, wären die Tierheime SEHR viel leere - daher ist Dein Vorgehen sehr löblich.
      Ein Hung (egal wie groß), ist ein vollständiges Familienmitglied, ein bester Freund, der sehr an's Herz wächst, Pflege, Liebe und Geld benötigt.

      Ich habe mich auch Jahre lang gesträubt, weil wir damals eine Wohnung im 6. Stock in der Stadt hatten.
      Ich hatte immer zu meiner Frau gesagt, dass der Hund kommt, sobald wir Eigentum im Grünen haben.

      Heute liegt der Hund im Garten und genießt den säuselnden Wind auf der Nase, wir fahren in den Wald und machen ausgiebige Spaziergänge, Frauchen geht sowieso jeden Tag 2 Runden für mind. je eine Stunde, das ist schon toll für den Hundi.
      Als Spielkameraden sind noch zwei Katzen im Haus, der Kater ist dabei sein bester Kumpel.

      Das alles hätte in der kleinen Wohnung so nicht funktioniert.

      Erzähle ich nur, weil ich halt auch gründlich überlegt hatte und daher Deinen Entschluss nachvollziehen kann.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Meiner ist gerade sehr krank geworden - hat Samstag Abend eine nicht definierbare Zahl Eicheln gefressen (hochgiftig für Hunde). Nach Durchfall und Brecherei sind wir Sonntag Früh in die Tierklinik gefahren. Jetzt hing er die letzten zwei Tage zuhause an insgesamt 8 Infusionen, damit die Nieren richtig durchgespült werden - zudem muss er noch zwei Wochen Tabletten nehmen, um so Folgeschäden an den Nieren zu minimieren.

      Ich erzähle das nicht, um hier Mitleid zu erhaschen, sondern um auch mal die andere Seite der Medaille zu zeigen. So ein Hund ist nicht nur ein tolles Spielzeug (bewußt ironisch gemeint) sondern man hat auch sehr viele Pflichten mit seinem vierbeinigen Freund. Dessen muss man sich gewiss sein, dass es eben nicht immer nur Sonnenseiten im Zusammenleben Mensch/Tier gibt, sondern man ähnlich wie bei Kindern eine ganz besondere Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Mitbewohnern hat.

      Daher kann ich deine Entscheidung wunderbar verstehen Kottan und kann sie nur mit höchstem Respekt zollen: solange du nicht zu 100% dahinter stehst, würde ich mich von Frau und Kindern nicht weich klopfen lassen. Bei uns war es ein Herzenswunsch zu 110%, neben dem Kater auch noch einen Hund zu haben - daher rennt jetzt hier eine vierpfotige Fellnase herum (und das trotz der Eicheln hoffentlich noch sehr sehr viele Jahre).

      sammy.jpg

      image.jpg
    • Dann mal beste Genesung für Hundi....

      Ja, das ist eine Sache, die hier auch noch nicht angesprochen wurde, die Kosten:

      Ein Hund bekommt Impfungen, Wurmkur, Zahnsteinbehandlung, ggfls. Kastration und alle unerwarteten Behandlungen, die garantiert auftreten - also rausgerissene Kralle (Gartenzaun), Eicheln gefressen, Schuhband verschluckt - die Palette ist endlos.
      Ein großer Hund ist bei einer OP immer sehr(!) viel teurer, als ein kleiner Hund - man sollte also auch die "Unterhaltskosten" dahingehend einmal betrachten.

      Wenn dem kleinen Hund die Kniescheibe raus fliegt (Patella-Luxation, typisches Russel Problem), geht das noch mit 180,- EUR (Einschleifen der "Hörner", welche die Scheibe halten) .... eine Hüft-OP bei der dt. Dogge geht ab 4-stellig LOS...

      Es kann immer sein, dass man in die Sch...greift und ein Tier anschafft, was "Konstruktionsmängel ab Werk" mitbringt - und natürlich gibt man ein Tier nicht deswegen weg/zurück, sondern kümmert sich um den Kerl und tut, was halt getan werden muss.
      Wenn sich z.B: rausstellt, dass der Hundi einen Nierenschaden hat und sein Leben lang Spezialfutter und Medikamente benötigt, versteht man zum ersten Mal die Existenz einer Hundekrankenversicherung...

      Wollte ich der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Zahnsteinbehandlung???
      Brauchen Hunde so was heute echt?
      Die Frage ist nicht böse gemeint finde ich nur komisch.
      Ein Wolf brauch so was ja auch nicht. :rolleyes:
      Ich hatte mal für einen Jahr ein Rottweiler in pflege, weil ein guter Freund Krank geworden ist. Der war zum Glück in der Zeit gesund. Aber die Einschränkung war schon gewaltig.
      Ich war froh dass ich sie wieder abgeben konnte. Auch wenn es mir doch irgendwie schwer gefallen ist. Hat mir aber gezeigt dass es nix für mich ist. Obwohl so einen treuen Freund findet man sonst nicht.
      Heute gehe ich jeden Tag mit dem Hund von dem Nachbarn macht Spaß und entspannt. Aber nur wenn das Wetter gut ist. Das reicht mir.
      kottan finde deine Entscheidung gut. Man muss schon zu 100% dahinter stehen. Ist schon ein Hobby. Wobei wenn ich die Hunde auf dem Bauernhof eine Straße weiter sehe sind die den ganzen Tag draußen. Ich glaube auch nicht dass der Bauer mit dem Gassi geht oder zur Zahnsteinbehandlung zum Doc schickt.
    • Kippschalter schrieb:

      Zahnsteinbehandlung???
      Brauchen Hunde so was heute echt?
      Kommt vor, und ist auch u. a. abhängig von Hund und Mensch ... sprich der Ernährung.
      Ein roher Knochen erfüllt z. B. teils die Aufgabe einer Zahnbürste. Nur gibt es eben welche die zu faul sind harte Sachen zu kauen.
      Ganz kann man damit aber auch nicht die med. Zahnsteinentfernung verhindern, jedoch den Zeitraum strecken erheblich strecken.
      Auch kann man seine Fellnase konditionieren, dass er sich die Zähne putzen lässt mit einer Zahnbürste.

      Dieser Pedigree Kauknochen zur Zahnreinigung ist ein Witz.


      Admin_Richard schrieb:

      Ein Hund bekommt Impfungen, Wurmkur
      Bei Impfungen lassen wir uns aber gerne verar... von den TA.
      Sehr viele Tierärzte impfen Tollwut gerne jährlich, was nicht erforderlich ist. Lasse dir mal das Präparat bzw. den Beipackzettel zeigen, sehr häufig gilt der Impfschutz nämlich drei Jahre (gibt auch zwei Jahre) und er trägt nur ein Jahr ein.
      Wurmkur kannst du auch auf natürlichen Wege machen mit Papaya Papain Pulver.


      Admin_Richard schrieb:

      Hundekrankenversicherung
      Jepp sollte man haben oder halt ein Sparbuch anlegen, wenn man es nicht mal eben so aus der Tasche auf den Tisch legen kann.

      Admin_Richard schrieb:

      .... und natürlich gibt man ein Tier nicht deswegen weg/zurück, sondern kümmert sich um den Kerl und tut, was halt getan werden muss.
      Wenn sich z.B: rausstellt, dass der Hundi einen Nierenschaden hat und sein Leben lang Spezialfutter und Medikamente benötigt, ..
      100% Zustimmung
      Holger Kukla - al-kabelshop

      Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen; denn wir leben nicht lange genug, um alle Fehler selber zu machen.
    Abonnement verwalten