Aufprojektionsfolie auf Motorleinwand anclippen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufprojektionsfolie auf Motorleinwand anclippen

      Servus zusammen,

      nachdem mich Google immer wieder hier her bringt, ich aber die interessanten Bilder als Neuling nicht ansehen kann, werde ich wohl hier ein paar Post sammeln müssen.

      Ich baue kein klassisches Heimkino, sondern eine Heimkino/Fussball/Präsentationen Mehrzweckinstallation in einem Vereinsheim. Bei Interesse poste ich gerne ein paar Bilder, noch warte ich aber auf die ersten Lieferungen.

      Aktuell beschäftigt mich die Leinwand. Da ich ja einen 5000 ANSI-Lumen Beamer bekomme, habe ich mal rumgerechnet. Mit meiner 3000mm x 1880mm Leinwand könnte ich eine Gain 0.6 Leinwand verwenden um auf die empfohlene Leuchtdichte von 500 Lux zu kommen. Der Schwarzwert sollte davon sehr profitieren, da eine vollständige Abdunklung selbst nachts nie geplant ist und auch Decke und Wände weiß bleiben.

      Mein Lieferant wiederum hat keine Erfahrung mit grauen Leinwänden und wird eine einfache weiße Motorleinwand liefern.

      Nun habe ich überlegt, mit der Gerriets Greyscreen zu ca 100 Euro eine Möglichkeit zu schaffen, eine graue Leinwand parallel zu testen und so festzustellen, in welchen Szenarios der von mir erhoffte Vorteil tatsächlich greift.

      Habt ihr eine Idee, wie ich die unkompliziert und reversibel befestigen könnte? Ich hatte jetzt überlegt, die einfach mit sowas wie Wäscheklammern an die weiße Leinwand zu klemmen.

      Einwande/Ideen/Gegenvorschläge?
    • Für einen Versuch könnte man das sicher so machen ... oder meinst Du das als "richtige" Lösung?

      PS
      Für Sportübertragungen und Präsentationen in einem nicht abgedunkelten Raum würde ich eher bei Gain 1 bleiben und die höhere Helligkeit mitnehmen.
      Für Heimkino könnte hingegen die graue Leinwand sinnvoll sein.
      Insofern ist es eine Frage nach der Verteilung Heimkino/Sport/Präsentationen und den Prioritäten.
    • Du hast schon eine Leinwand hängen?
      Teste den Beamer erst mal damit.

      Da Leinwandtücher teilweise sehr empfindlich sind, würde ich hier auf gar keinen Fall irgend etwa anheften oder kleben.
      Die Chance die Beschichtung zu ruinieren oder Knicke/Wellen ins Tuch zu bekommen, ist einfach zu groß.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Danke euch beiden. Nach genau solchen Bedenken hatte ich gefragt - dazu kommt das Gewicht von ca 3kg, wo ich auch Sorgen habe um die Leinwand und um den Motor.

      Die Leinwand habe ich noch nicht gesehen, ich erinnere mich aber an Versuche mit Mietequipment letztes Jahr: blasse Schriften zum einen, überbelichtete Fotos zum anderen, waren die Folge. So dachte ich, bei gleichem Kontrast besseren Schwarzwert zu nutzen.

      Ich möchte das kostengünstig testen - gerne auch mit Pappe ganz temporär. Bislang habe ich aber keine Möglichkeit gesehen, in der Größenordnung, mit wenig Aufwand und günstig.
    Abonnement verwalten