Grobplanung Raumausnutzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grobplanung Raumausnutzung

      Tja, unverhofft kommt oft,
      letzte Woche bekam ich unerwartet die Nachricht, dass ich wohl Hausbesitzer werde :thumbsup:

      Wird allerdings eine Komplettsanierung nahe an der Entkernung, ich habe gestern das Haus
      seit langem mal wieder komplett betreten und vermessen.

      Im Keller kann ich einige Wände entfernen und habe dort dann einen Raum von 7,5x4m, den ich fürs Heimkino nutzen kann.
      An der Kopfseite habe ich zudem noch eine ca. 2m breite Öffnung in einen unterkellerten Pavillon, den ich als Technikraum nutzen könnte.
      Decke ist eine Mappendecke aus Beton mit freiliegenden Stahlträgern und einer Deckenhöhe von 2,15 - 2,20m.







      Wunsch:

      Leinwand 3m+, akustisch transparent, 4 Sitze
      Der Rest ist variabel :)

      Welche Ideen hättet Ihr zur Raumnutzung?

      Da erst der Keller von aussen gedämmt werden muss werden noch einige Jahre bis zur Eröffnung vergehen, aber bei der Sanierung würde ich
      gerne bereits die Grobplanung fürs Kino berücksichtigen.
      Dateien
      • Kino 1.png

        (155,03 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kino 2.png

        (114,85 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Björn
    • BjoernK schrieb:

      Welche Ideen hättet Ihr zur Raumnutzung?
      Ein Kinoraum vielleicht? ;)

      7,50 m ist sehr ordentlich, da ist ausreichend Platz für eine Baffle-Wall mit integrierten Laustprechern und einer AT Leinwand vorne sowie hinten entweder ordentliche Bedämpfung oder DBA (mit schmalem Durchgang zum Mini-Technikraum).
      Da Du auch einen ordentlichen Projektionsabstand hast kannst Du auch die Leinwand bis auf Raumbreite aufziehen.
    • Hallo,
      wenn es ein Raum hergibt, würde ich die Leinwand über die gesamte Raumbreite planen, außer du machst einen Vorhang davor.
      Was strebst du für ein Leinwandformat an, denn deine Deckenhöhe könnte limitierend sein, je nach Format. Selbst eine 3m LW in 16:9 ist schon rund 1,80m hoch mit Rahmen. Dadurch würe sie sehr tief hängen, das gibt wieder das Problem dass die zweite Reihe ein rel. hohes Podest benötigt um das volle Bild zu sehen.
      Was noch auffällt ist kein Referenzpatz, der ist z.B. mir sehr wichtig da ich rund 70% alleine im Kino bin, da bin ich mir dann selbst am wichtigsten :biggrin:
    • kottan schrieb:



      Was strebst du für ein Leinwandformat an, denn deine Deckenhöhe könnte limitierend sein, je nach Format. Selbst eine 3m LW in 16:9 ist schon rund 1,80m hoch mit Rahmen. Dadurch würe sie sehr tief hängen, das gibt wieder das Problem dass die zweite Reihe ein rel. hohes Podest benötigt um das volle Bild zu sehen.
      Was noch auffällt ist kein Referenzpatz, der ist z.B. mir sehr wichtig da ich rund 70% alleine im Kino bin, da bin ich mir dann selbst am wichtigsten :biggrin:

      Leinwandformat soll definitiv Cinemascope werden mit verkleinerter 16:9 Leinwand

      Wie gesagt ist das alles noch eine Grobplanung, daher auch noch keine Entscheidung ob einzelner Sub, SBA oder DBA.
      Tendenziell eher SBA, da ich nach hinten viel Platz für Dämmung hab. (und Dämmung deutlich billiger ist als eine Basswand

      Wg Des Referenzplatzes: Vorne kommt eine Zweier Couch o.ä. hin. Wenn ich alleine schaue lümmele ich eh immer mittig auf unserer Couch rum, links Fernbedienungen, rechts was zu Mampfen, von daher passt es schon so. :thumbs:

      Ich bin auch nicht besonders audiophil, ich denke aber bald kommt die Zeit, mal bei diversen Mitgliedern hier freundlich anzuklingeln und mal Heimkino live zu erleben!
      Gruß Björn
    • Ach ja, ist es eigentlich möglich, die Decke im Rohbau, also nackter Beton + Farbe zu erhalten und nur die Erstreflektionen zu verarzten?

      Zum einen gefällt mir die Decke optisch ganz gut, zum anderen kostet ein Unterbau wertvolle cm...

      Für ein SBA/DBA soll doch eine "harte" Oberfläche nicht verkehrt sein?
      Gruß Björn
    • BjoernK schrieb:

      Für ein SBA/DBA soll doch eine "harte" Oberfläche nicht verkehrt sein?
      ... nach der reinen Lehre sind dafür symmetrische Verhältnisse vorteilhaft, also Decke wie Fussboden.
      In der Praxis werden häufig Diffusoren an die Decke angebracht - das kostet natürlich Raumhöhe und fertige Diffusoren sind auch nicht günstig.
    • Erste Livebilder...

      So, letzte Woche war Startschuss. Momentan reisse ich im Keller die ganzen Holzverkleidungen raus, um mal den Status "Null" zu erreichen
      und den konkreten Sanierungsbedarf zu klären (auch allgemein für den Keller, nicht nur fürs Kino).

      Der Raum beherbergt im Moment noch zwei Kleinere "Räume", ein Bügel/Mangelraum im Bereich der Leinwand/Linke Front sowie eine Sauna
      im Bereich des späteren rechten Centers. Die ganzen Wände und Decken wurden liebevoll mit Holzpaneelen beplankt, zusätzlich muss man sich noch
      unter alten Heizungsrohren durchbücken, die ebenfalls mit Holz eingekastet wurden...

      Hier mal ein paar Eindrücke mit iPhone und einer einzelnen Stehlampe (hatte Halogenstrahler vergessen):
      Zunächst einmal der momentane Eingang ins spätere Reich, evtl. wird der Durchgang aber verschlossen, da hier der Heizungskeller entsteht,
      und es erfolgt ein Durchbruch weiter hinten von einem anderen Kellerraum her.
      Eingang1.jpg

      Rechts kommt die Leinwand hin, momentan finden sich hier noch zwei Mauern des "Bügelsraums", die demnächst entfernt werden
      Eingang2.jpg

      Ein Blick nach links (also von der späteren rechten Front ins Kino) zeigt die Sauna mit Duschecke,
      die natürlich auch abgerissen wird.
      War Jahrzehntelang das Zuhause von diversen Kleinnagern (eigentlich überall im Keller) :und_weg:

      Eingang3.jpg Kino2.jpg

      So dann noch ein Blick von der Leinwandposition ins "Kino", hinten sieht man den Durchgang zum "Technikraum"
      (ca. 2,5x2m), indem momentan aber noch ca. 30-40 Jahre altes eingemachtes Obst rumsteht.
      Oben an der Decke sieht man die formschön verkleideten Heizungsrohre... :ccrazy:

      Kino1.jpg

      Und zu guter letzt noch ein Blick Richtung Leinwand, der Tisch entspricht ca. der Position eines
      späteren Couchtisches, falls einer kommen sollte.

      Kino3.jpg

      Gibts eigentlich jemanden, bei dem es "vorher" schlimmer aussah? :biggrin:
      Gruß Björn
    • Naja, wir müssten bei uns schon etliche qm kotverschmutzen Putz mit der Hilti von der Wand hämmern, wie das so ist mit einem alten Stall. Aber die Katakomben wirken zum Umbauen echt nicht einladend - viel Erfolg....
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Jo, Fortschritte in die gute oder schlechte Richtung, aber eben Fortschritte.

      Ich drück dir mal die Daumen, wobei mir der Satz hier richtig Sorgen macht:

      "Problem ist, dort, wo die Nager rein kommen kommt bei starkem Regen auch das Wasser rein, Kellerfenster haben auch keine Fenster, sondern sind einfach offen, teilweise wurde einfach ne Klinkerwand davorgesetzt...und statt Fenster Kaninchendraht"
      Gruß
      Peter
    • Oh Mann, drücke ich mich so dämlich aus?
      Was ich meine ist folgendes. Wenn er die ganzen Holzpaneele abgemacht hat sieht man direkt einen Fortschritt, halt die Wände.
      Natürlich kann auch alles voller Schimmel oder was weiß ich sein, aber Holz ab = Fortschritt. Mehr wollte ich nicht sagen.
      So, und jetzt Ruhe sonst :spank: :zwinkern:
      Gruß
      Peter
    • bei einer Kernsanierung kommen genug unerwartete Probleme auf einen zu (hab ich auch durch). Ich würde mich erst auf die wichtigen Sachen konzentrieren und den Kino Aufbau später angehen ( Kellerräume dämmen und den Mist rauswerfen geht natürlich jetzt schon). Bei so alten Hütten kommen laufend neue kosten auf einen zu und ich denke das Wohnen ist zunächst das wichtigste und dann das Hobby.
    • Das sehe ich genauso, Heimkino hat keine Priorität, aber hier unten muss erst mal Kahlschlag gemacht werden, auch aus hygienischen Gründen.
      Da eh ALLES aus dem Haus rauskommt, kanns eigentlich auch keine bösen Überraschungen geben bzw. es ist egal. Wichtig ist eigentlich nur der
      Zustand der Stahlträger/Holzbalken (ok) und der Zustand der Wände (sind trocken). Der Rest ist "nur" Arbeit :thumbsup:

      Ach ja, ich hab die Bilder aufm iPad nem Kollegen gezeigt,
      er meinte dazu:

      " Ist das für Deine PS4? Sieht voll gruselig aus" :klopfer:
      Gruß Björn
    • So, mal ein kleines Update...

      Vorrangig waren jetzt erstmal die Decken und das Dach, diese Woche hatte ich aber tatsächlich mal die Muße,
      im Keller den Vorschlaghammer schwingen zu lassen. Jetzt lassen sich zumindest mal die Dimensionen besser
      erahnen.

      Jede MengeSchutt (leider nur ein Drittel - und alles in Schuttkübeln nach oben transportiert):

      Umbau1.jpg

      Halbzeit:
      Umbau2.jpg

      Zwischenstand gestern (jetzt hat der Raum wenigstens mal Leinwandbreite), der Eingang sieht jetzt auch nicht mehr so schlimm aus:

      Umbau3.jpgUmbau4.jpg

      Nächste Woche gehts weiter :bier:
      Gruß Björn
    • Resurrection - oder wie aus einer Woche 4 Jahre werden :)


      Erstmal ein Jahresbo hiergelassen, finde ich eine sehr gute Idee, um dieses Forum am Leben zu erhalten :thumbsup:


      Aussehen tut es hier immer noch wie auf den letzten Bildern, der Raum wurde während der Renovierung (incl. 3cm Überflutung als Materiallager genutzt (und ist es leider immer noch)

      Aber die Bedingungen haben sich entscheidend verbessert:

      - neuer Zugang im hinteren Bereich durch Wanddurchbruch
      - Drainage mit Bitumenabdichtung und Perimeterdämmung nach aussen
      - Fenster jetzt mit Sichtschächten und na ja FENSTERN (vorher Karnickeldraht)
      - Heizkörper
      - Im Nebenraum neben der Pelletsanlage eine LuftluftWärmepumpe zur Wassererwärmung.
      --> Im Endeffekt das, was Ihr als Luftentfeuchter nutzt, nur in GROß
      --> hält den gesamten Keller von 70m2 konstant bei 50-55%

      Über den Winter wird jetzt entrümpelt und ein schwimmender OSB Boden verlegt (muss ca. 4cm ausgleichen)
      Das Mauerwerk wird freigelegt (Sandstein) und als Sichtmauerwerk neu verfugt.

      Von den Plänen bleibt alles beim Alten, Also SBA mit Akkustikleinwand, die Wärmepumpe lasse ich evtl sogar hinter der Bafflewall absaugen,
      um dem Schimmelproblem zu entgehen.
      An die Decke Skylinediffusoren im Selbstbau
      Lautsprecher werden wohl die Klipsch, schlicht, weil die Kupferfarbenen Membranen gut ins Konzept passen werden.

      Die rückseitige Dämmung grenzt dann nur seitlich an einem Punkt an die Aussenwand, wobei der pure Sandstein dort ja kapillaraktiv ist.

      Erste Frage hierzu, ganz oben hat ja jemand was zu einem "schmalen Durchgang " in der Dämmung geschrieben, würde das funktionieren?
      Dann könnte ich dahinter in dem kleinen Verschlag (ca. 6m2 - siehe plan oben) Technik und Filme aufbauen... Dort ist auch ein 15cm Rohr
      nach aussen verbaut, an dem eine dezentrale Lüftungsanlage verbaut werden soll.
      Gruß Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BjoernK ()

    • Oder eine weitere Idee, wäre es umsetzbar, die rückwändige Dämmung ROLLBAR zu gestalten?


      Also eine Seite fix an einem Drehpunkt gelagert, eine Seite auf Rollen, darauf ein Holzgerüst mit dazwischengeklemmten Steinwollpaketen ,
      Gewichtsmäßig sollte das ja machbar sein?
      Also eine fast Wandbreite "Tür" mit nem Meter Dicke?
      Gruß Björn
    Abonnement verwalten