Farbspektrum von Foto-Scans verschoben - wie korrigieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbspektrum von Foto-Scans verschoben - wie korrigieren?

      Hi,

      hab da schon ein paar Jahre ein Problemchen da liegen. Vielleicht kann hier ja einer helfen.

      Vor ein paar Jahren hab ich im Urlaub mal viele Analog-Bilder gemacht. Die hatte ich dann ein paar Jahre später digitalisiert. Dazu hatte ich mir von einem Freund einen sehr guten Nikon-Scanner besorgt, der natuerlich auch viele Gimmicks an Board hatte.

      Da es einige hundert Bilder waren, und der Scanner doch ein paar Minuten pro Foto braucht, habe ich es in einem Semi-Batch-Modus gemacht. Bei der Hausarbeit immer mal im Voruebergehen einen Filmstreifen mit 5 Aufnahmen eingelegt. (Un-) Logischerweise schaltet man auch die vielen Kratzer- und Farbkorrekturschalter ein um was wirklich gutes zu bekommen.

      Das mit den vielen Farbkorrekturen war ein Fehler, den ich erst später bemerkt hatte. Irgendwie wurde das Farbspektrum der Scans seltsam verbogen. Ich hab dann mal probiert, mit Software das wieder raus zu kriegen. Ist aber sehr mühselig, da fuer jedes Foto individuell die Farbschieber korrigiert werden muessen.

      Ich hab mal ein paar Beispiele hier angehaengt. Eine versuchte Korrektur ist auch dabei.

      Habt Ihr einen Tipp, ob da ein gleichartiger Fehler aufgetreten ist, den man im Batch-Verfahren wieder rausbuegeln kann.

      Gruss

      Juergen
      Dateien
      • IMG070.jpg

        (574,94 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG210.jpg

        (800,31 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG211.jpg

        (808,74 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hi Jürgen,

      die Mitteltöne müssen vor allem korrigiert werden. Da hat die Auto-Farbkorrektur wohl ein "merkwürdiges" Farbprofil genutzt.
      Mit der Stapelverarbeitung von "ACDSee 16" kannst Du das unkompliziert korrigieren.
      - Alle Bilder auswählen
      - Stapelverarbeitung
      - Belichtungskorrektur
      - Luminanz
      - "Nur Mitteltöne" auswählen
      - Kanal: "Rot" anklicken
      - Die Regler links und rechts auf Anschlag - den mittleren Regler nach rechts verschieben, bis die Farben passen.
      - Für alle Bilder anwenden.
      - Fertig.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten