Bang&Olufsen Beo Lab 90

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt NIX, was einen LS auf 35K pro Stück anhebt, außer eine saufreche Abzocke der "Opfa", die den Ranz kaufen.

      Die B&O Produkte sind technisch allenfalls Mittelklasse, da gibt es jeweils zahllose bessere Produkte für einen Bruchteil der Kosten.
      In vielen Blogs, Foren und sogar "Fachzeitschriften" resümiert man immer wieder "maßlos überteuerte Mittelklasse Technik", viel Geld für wenig Gegenwert.

      Man sollte die Produkte solcher Hersteller schlichtweg ignorieren - großflächig und konsequent.
      B&O ist Abzocke im großen Rahmen, nichts anderes.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Ich hatte mich vor Jahren (noch zu Zeiten der CRTs) mal mit B&O Fernsehern beschäftigt weil die zu der Zeit die einzigen waren die Design-technisch mal was anderes zu bieten hatten.
      Aber die Technik die dahinter steckt war tatsächlich eher bestenfalls Mittelklasse, zumindest nix besonderes.
    • Moin

      naja, zur ehrenrettung von B&O sei gesagt, das sie zumindest ds Thema ClassD -Amps mit salonfähig machten durch die ICEPower-Module, die ja doch recht lange dieses Terrain alleine im Pro-bereich beackerten.
      Auch sonst finde ich die Formgebung - gerade der älteren Sachen, auch der Plattendreher- sehr gelungen.

      Auch das sie als eine der ersten Firmen wirklich innovative connecting-Konzepte hatten und auch mit Aktiv-LS arbeiten, zeigt doch, das die nicht nur OEM-Teile aufhübschen und unter eigenem abel verscherbeln, wie das mittlerweile auch bei grossen Namen usus st.

      ..bei genauerer Betrachtung scheint es doch so, das man die Konstruktion dieses LS durchaus ernst nahm.
      Was erstmal nach einer Resteverwertung aussieht, ergibt in Kombination mit den angedeuteten DSP-und Raumkorrekturfunktionen dieser AktivLS u U eine klanglich gute Lösung für Menschen, die einen LS in die Wohnung integrieren wollen, und nicht, wie wir Spacken, das Haus ums Kino/die LS bauen.. ;)
      Gruss,

      het raetsken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

    • kinodehemm schrieb:

      zur ehrenrettung von B&O sei gesagt

      An dem Punkt las ich nicht weiter. Wer so mit seinen Preisen überzieht, hat keine Ehre. :biggrin:


      kottan schrieb:

      Die übliche Milchmädchenrechnung
      Da muss ich unbedingt(!) beipflichten!!

      Wir können hier nicht die Entwicklungskosten vernachlässigen, denn JEDER ANDERE LS-Hersteller hat die gleichen Kosten im gleichen Umfang, weshalb auch JEDER ANDERE LS ebenfalls 35K kostet!
      Uhm...oder? Ist doch so? Ja? Ich habe schon so lane keine LS mehr gekauft...

      Ich gehe aber nach dem Argument von der Tatsache aus, dass jeder andere LS so viel kostet - denn wäre es nicht so, wäre das Argument ja überhaupt keines... :kratz:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Wir können hier nicht die Entwicklungskosten vernachlässigen, denn JEDER ANDERE LS-Hersteller hat die gleichen Kosten im gleichen Umfang, weshalb auch JEDER ANDERE LS ebenfalls 35K kostet!
      Uhm...oder? Ist doch so? Ja? Ich habe schon so lane keine LS mehr gekauft...
      Nu komm, das ist aber schon Äpfel mit Birnen, oder?
      Da kannst du auch sagen: Ein Bugatti Veyron darf auch nicht mehr kosten als ein Dacia Sandero... Beides Autos... Fahren beide...

      Ich finde das Konzept schon extrem Spannend...

      Gruß
      Nilsens
    • Die Scanspeak Illu sind schon absolutes Spitzenliga- was deutlich besseres verbauen auch andere "Highend"- Schmieden nicht, außer sie lassen sich etwas unter eigenem Namen basteln oder setzen auf Exoten.
      Man kann jedes Jahr auf der Highend in München Lautsprecher bewundern, die haben genau vier dieser Lautsprecher, ohne Endstufen in einem guten alten 2-Wege Gehäuse und kosten auch mal 5stellig.

      Ob es nun klingt oder nicht was die B&O Leute da gezimmert haben kann ja keiner beurteilen bisher, ich finde es zumindest mal extrem spannend, dass man einen (in der Ausführung) neuen Ansatz sucht und nicht eine Kiste mit Klavierlack und zwei, drei Lautsprechern baut und behauptet man hat das Rad mal wieder neu erfunden :thumbsup:
      JVC X35 - Alphaluxx 102" -Onkyo 1007 - Jamo D600 7.0 - SVS SB1000 - Panasonic BDT500 - DUNE HD Smart H1
    • kottan schrieb:

      Die übliche Milchmädchenrechnung ;)
      Hier ein interessanter Einblick in ein bisschen Forschung und Entwicklung. Kostet ja nix :whistling:

      Die Rechnung mit den Lautsprechern war auch nicht ganz ernst gemeint.
      Die Elektronik und das Gehäuse kostet natürlich auch.
      Ich gehe hier von einer absoluten Kleinserie mit viel Handarbeit aus, es könnte durchaus sein das jeder Lautsprecher im Bau 10000€ kostet.
      Wenn man dann die Entwicklungskosten auf die wenigen Exemplare umlegt, plus eine großzüge Gewinspanne kommt man vermutlich darauf das die so teuer sein müssen.
      Würde man den Lautsprecher in einer sehr großen Serie auflegen, könnte man ihn vielleicht für 4000€ verkaufen. Aber da gibt es den Markt natürlich nicht für.

      Der Einblick in die Entwicklung ist tatsächlich sehr interessant. Häßlich ist er trotzdem !
    • Argon schrieb:

      Ich gehe hier von einer absoluten Kleinserie mit viel Handarbeit aus, es könnte durchaus sein das jeder Lautsprecher im Bau 10000€ kostet.
      Wenn man dann die Entwicklungskosten auf die wenigen Exemplare umlegt, plus eine großzüge Gewinspanne kommt man vermutlich darauf das die so teuer sein müssen.
      Würde man den Lautsprecher in einer sehr großen Serie auflegen, könnte man ihn vielleicht für 4000€ verkaufen. Aber da gibt es den Markt natürlich nicht für.
      Das bedeutet nichts anderes als dass der Lautsprecher seinen Preis auf Grund seiner Exklusivität hat, was wiederum ein wichtiges Kriterium für seine potenziellen Käufer sein dürfte.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ganz so hässlich finde ich die LS noch nicht einmal. In einem Loft, mit den passenden Möbeln, könnten die recht gut wirken. Es gibt viele, die sowas nur wegen dem Design und nicht wegen des Klangs kaufen. Und dann gibt es ja noch Leute, die ihr Equipment wegen der Marke kaufen. Oben wurde ja schon geschrieben, dass B&O Bose für Reiche ist.
      Abgesehen vom Preis würden sie mir persönlich für mein Wohnzimmerkino nicht gefallen. Und den Klang kann man ohne Probe hören nicht beurteilen...

      Gruß, Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Interessant ist, wenn man sich den Entwicklungsbericht durchließt :

      Die erste Vermutung wenn man das Ding sieht ist das sich ein bekiffter Designer die Form ausgedacht hat, und die dann die Chassis darin verteilt haben. Tatsächlich war es aber scheinbar umgekehrt. Sie hatte eine technische Vision die sie umsetzen wollten, und dabei ist das Gehäuse und die Chassis-Anordnung rausgekommen, die sie fast unverändert übernommen haben.
    • kottan schrieb:

      Verbaut denn jeder andere LS Hersteller 18 Chassis inkl. 18 Endstufen und stimmt das per DSP entsprechend ab?
      Deine Aussage hat die "versteckte Tatsachenbehauptung", das würde einen Preis von 35.000 rechtfertigen - dem widerspreche ich energisch :biggrin:


      Last Action Hero schrieb:

      Das bedeutet nichts anderes als dass der Lautsprecher seinen Preis auf Grund seiner Exklusivität hat
      Da kommen wir der Sache näher.

      Die Kalkulation sieht wahrscheinlich mehr so aus:
      Entwicklung: 72.182,66
      Sstg. Kosten: 10212,30
      Summe: 83.000,- (gerundet)

      Voraussichtlicher Abverkauf in Stück: 72

      83.000 ./. 72 = 1153,- / Stück
      Hardware/Stück: 2850,00
      Kosten roh: 4003,00 EUR
      zzgl. 30% Marge (1200,-)
      END VK : 5203,-
      UST Schörmanie 19% = 988,57
      Endkunden VK Brutto: 6198,- Stück

      Und dann die entscheidene Zeile der Kalkulation:
      "Opfa-Faktor" verblendeter Kunden, die sich diesen überteuerten Rotz an ihre 800,- Kabel anflanschen: 28.800,- EUR

      Neuer VK: 34.998,-


      Die Kalkulation habe ich von Wiki Leaks - ist aber übrigens eine "frühe Version", da fehlen noch die Umlagekosten des Personals, z.B. die monatliche Leasingrate vom Maybach etc....
      Oh Mann, was bin ich heute wieder böse.... :lol:


      PS.:
      Möchte jemand mein Tchibo Küchenradio kaufen? Stand immer dicht am Toaster, Gehäuse deswegen stark deformiert: VB 16.188,20 EUR...
      Ich verwarne mich hiermit selber: Angebot in einem Sachthread...wobei..halt: Das hier ist kein SACH(!)-Thread... :klopfer:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Moin

      70k€ für ein Paar Aktiv-LS ist sicher ambitioniert, aber wie harry schrieb, sollen diese Speaker sicher auch ein 'Differenzierungsmerkmal' aka Statussymbol darstellen.
      Und im Gegensatz zum GRoss der sauteuren Hifi-Speaker , die es am Markt gibt, hat dieser - siehe FIAT Multipla :) - einen sehr grossen Wiedererkennungswert.

      Was nutzt beim posen ein LS der zwar 100k kostet, aber halt nach LS aussieht?
      Diese Rundumstrahler sind optisch prägnant, preislich ambitioniert und sicher ein Lieblingsaccessoire von 'cost-no-object' Innenarchitekten- und ich kann mir durchuias vorstellen, das die einen sehr beeindruckenden Sound machen!


      Das man MICH mit diesem Produkt nicht im Visier hatte, muss ich mit meinem Ego ausmachen.
      Und die Speaker werde ich mir sicher indem mal anhören - mit meiner LieblingsCD , speziell für Hör-Sessions in Chi-chi -Studios: OST dem Soundtrack zu 'Judgement night' :)
      Gruss,

      het raetsken
    • Last Action Hero schrieb:

      Du hast ihn im Eingangspost als schön bezeichnet. Da kommst Du jetzt nicht mehr raus.
      Ja, aber trotzdem lasse ich da mit mir reden :lol: , also über den Geschmack.

      Admin_Richard schrieb:

      Ich bin heute sehr sarkastisch, also bitte 82,7% von meinem Vorposting "rausrechnen"
      Ach wo, merkt man gar nicht :D

      Admin_Richard schrieb:

      Deine Aussage hat die "versteckte Tatsachenbehauptung", das würde einen Preis von 35.000 rechtfertigen - dem widerspreche ich energisch :biggrin:
      NEIN, 35000 will ich gar nicht rechtfertigen, mir wäre es auch lieber wenn der nur 20.000 kosten würde..., die Währung sage ich aber nicht :biggrin:
    Abonnement verwalten