Lohnt sich der Klipsch R-110SW bzw. Klipsch R-112 für meine Bedürftnisse.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnt sich der Klipsch R-110SW bzw. Klipsch R-112 für meine Bedürftnisse.

      Erstmal Sorry falls irgendwo in den Untiefen des Forums in verschiedenen Threads die Antworten dazu verstreut sind und ich einen neuen aufmache.
      Aber ich bin momentan zeitlich recht eingespannt, habe auf die schnelle auch mit der Suche nichts gefunden und es eilt, da ich nicht weiß wie lange das Angebot gilt.

      Zur Sache:

      Ich habe ein Teufel Theater Hybrid 5 mit 2 Subs in den Füßen. Diese können entweder als Subs (wobei dann die Front LS bei 80Hz enden) betrieben werden, oder als reine Stereo Box (womit das Frequenzband deutlich tiefer geht).
      Mein Problem ist das ich entweder den normalen Sound schön dynamisch & kraftvoll habe und sobald der LFE einsetzt es zu Heftig wird, oder eben der normale Sound ist zu flach und dafür der LFE top.
      Meine Überlegung ist daher die Front auf Stereo zu stellen und einfach noch 2 Subs dazu zu kaufen. Eigentlich hatte ich an Sunfire oder SVS gedacht. Da es aber gerade den 110Sw und den 112Sw im Angebot gibt, habe ich überlegt ob diese nicht auch ausreichen würden. Laut Area DVD [ja ich weiß ;) ] sollen sie auch einem SVS PB2000 ebenbürdig sein, womit es ja ein unschlagbares Angebot wäre. Bedenken habe ich aber noch beim Tiefgang, der ja "nur" bis 24Hz geht und ich eigentlich noch einmal etwas richtiges kaufen wollte (z.b. SVS PB13 Ultra) damit es dann gut ist.

      Für schnellen kompetenten Rat wäre ich sehr dankbar.

      MfG.
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    • Guten Morgen!
      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind in den Teufeln aktive Module für die Subs?

      Welche Abmessungen hat dein Raum?
      Meine Vermutung geht in Richtung Raummode.
      Oder einfach falsch eingepegelt.
      Ohne zusätzliche Informationen würde ich erst mal auf "andere Subs helfen nicht (wirklich)" tippen.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hi, danke für die schnelle Antwort.

      Ja sie haben jeweils einen integrierten Verstärker, allerdings kann man sie auch von Heimkino also Sub/Sat Modus auf reinen Stereo Betrieb umstellen.
      Der Raum ist 4,70m x 4,30m, wobei eine der 4,30m Wände fast komplett aus Glas besteht.
      Diee Subs sind jeweils auf der äußeren freien Seite und nach hhinten ist auch noch genügend Luft.
      Wenn ich den LX85 per MCACC automatich Einpegeln lasse beschwert er sich immer as der Sub zu laut ist und ich ihn herunter regeln soll, was aber am Sub selbst nur per -3DB, 0DB & +3DB Schalter möglich ist und das obwohl er am Pio schon auf -12 steht.
      Deshalb der Gedanke Sie als normale LS laufen zu lassen und einen richtigen, einstellbaren Sub zuzulegen.
      Testweise habe ich nach der Auto. Einmessung alle Parameter um +12 veschoben, um danach die Subs noch herunter Regeln zu können. Aber ich muss gestehen, das ich mich in der Manuellen Kalibrierung der Audio Gerätschaften nicht wirklich auskenne. Wobei die Teufel Subs eh keine Einstellmöglichkeiten haben.....
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    • Ganz vergessen, massive Echtholz Möbel inkl. Tisch, Boden Parkett und Decke abgehängt aber mit Rigibs und nicht mit Holz. Keine Teppiche, Wandgemälde etc.
      Also viel Reflexionsfläche, wobei das ja nicht beim Bass gilt, oder irre ich mich da ?
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    • Dein Problem sind die Raummoden.
      Wie hoch ist der Raum? 2,50m?

      Bei ca. 36Hz und 40Hz erfährt der Bass in deinem Raum eine Überlagerung des direkten Schalls und des Reflektierten.
      Da die beiden Frequenzen nahe beieinander liegen, rlagern die sich teilweise auch.
      Das führt dann zum sogenanten Eintonbass, weil die Frequenzen in diesem Bereich gerne um 20-30dB lauter sind als der Rest.
      Da kommen die anderen Bewohner schon mal gucken...
      Mit seperaten Subs kann das Verhalten auch nur bedingt geschwächt werden, z.B. durch optimierte Aufstellung, da das Problem der Raum ist.
      Es gibt hier drei Möglichkeiten:
      - Den Raum mit Absorbern behandeln, die die Reflexion minimieren.
      - mit einem DBA arbeiten, d.h. auf der Rückseiten gegenphasig arbeitende Subs aufstellen
      - einen DSP dazwischen schalten, der die entsprechenden Frequenzen schmalbandig runterregelt.

      Da es sich bei dem Raum scheinbar um einen Wohnraum handelt, wird nur die dritte Geschichte in Frage kommen?!
      Schau mal nach einem MiniDSP.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hardy schrieb:

      - Den Raum mit Absorbern behandeln, die die Reflexion minimieren.
      funktioniert bei 40 Hz nicht. Das ginge mit Resonatoren, ist aber dem unerfahrenen DIYler nicht zur Einarbeitung zu empfehlen und schon sgarnicht für ein Wohnzimmer.

      Die geschickte Aufstellung zweier Subwoofer und Abpassung des Frequenzganges per Equalizer ist ein geeigneter KOmpromiss. Dafür müssen die Subwoofer allerdings völlig unabhängig von den Stereo Lautsprechern arbeiten.

      Ein gravierender Vorteil eines Subwoofers ist es unabhängig vom Stereo Dreieck platziert zu werden da die tiefen Frequenzen eh nicht ortbar sind. Aus diesem Grund würde sich der Kauf eines zusätzlichen Subwoofers durchaus lohnen. Eine Einrichtung der Anlage frei nach Gehör ist allerding ein Glückspiel, wobei die Chance aber deutlich besser als im Lotto sind.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • @hardy

      ja der Raum ist etwas über 2,4m. und die Mitbewohner wurden entspechend konditioniert ;)
      Richtig, es handelt sich um ein Wohnzimmerkino. Ein seperates würde zwar optisch ordentlich etwas hermachen, aber am Ende eh wieder nicht genutzt. Daher wird es wohl ein DSP richten müssen.


      @rumpeli

      Meines Wissens nach empfangen die Subs immer auch etwas Bass (kenn die interen Weiche aber nicht wirklich), da die automatische Einmessung die Fronts immer als Large einmisst. Falls das auf die Sub+ bzw Dualbass Einstellung im AVR bezogen ist, dann nutze ich diese zumindest aktuell nicht.

      Einen Sub könnte ich vorne Links ca.50cm-1m vor den Front LS stellen, das wäre wohl aber auch die einzigste Stelle....
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    Abonnement verwalten