Sony VPL VW5000 ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony VPL VW5000 ES

      Ein 4k Laser HDR Beamer von Sony, propagiert fürs Heimkino.
      Leider 65000€ :silly:
      Hier der Artikel (Englisch).

      Nachtrag:
      Ein kurzes Video über das Gerät, ist ein ganz schöner Klöpper.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kottan ()

    • MOIN MOIN aus dem schönen Hamburg.

      Sorry aber selbst für 50.000 € ist das Teil völlig überteuert. 15 tsd € hätte ich ja noch einsehen können aber 50.000 € ?? sorry das wird ein Ladenhüter werden wenn man sich die Preise der Mitbewerber wie Epson an sieht. Und nur wegen dem 4K ist der Preisaufschlag in keinster Weise auch nur annähernd gerechtfertigt. Zumal wer kann sich so einen Brocken wirklich ins Heimkino packen? Alleine das Gewicht wird ziemlich heftig sein bei der Größe vom Gerät. Und dazu noch nicht mal in weiss. Naja aber wie gut das die Preise für solche Geräte nur eine Richtung kennen, nämlich die nach unten. Somit wird er irgendwann sicherlich erschwinglich werden.

      CU Michael.
    • Guter Satz... :lol:

      SONY schrieb:

      Neben spektakulärer Bildqualität und Zuverlässigkeit genießen Sie im Vergleich zu herkömmlichen Projektionssystemen reduzierte Betriebskosten und müssen sich keine Sorgen mehr darum machen, mitten im Geschehen eine Lampe wechseln zu müssen
      Also... solche "Sorgen" hab' ich mir eigentlich noch nicht nie gemacht. :klopfer:
      Die Betriebskosten dürften potentiellen Interessenten so oder so relativ egal sein...

      Aber 5000 Lumen sind schon 'ne Ansage. Da geht was! :thumbsup:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Ich bin sehr erstaunt über die mangelnde Begeisterung in den Kommentaren ... für mich ist das der große Schritt auf den ich schon seit längerem gewartet habe!

      Endlich ein Projektor mit nativem 4K und Laserlichtquelle.
      Dazu 5000 Lumen und eine Flüssigkeitskühlung.

      Das ist ein signifikanter Technologieschritt und nach
      - Qualia 004 als erstem FHD Heimkinoprojektor 2004
      - VW1000 als erstem 4K Heimkinoprojektor 2011
      ein weiterer Sony Meilenstein in der Reihe der „weltweit fortschrittlichsten Heimkinoprojektoren“.

      Und der Preis in Höhe von 65 k€?
      Geht aus meiner Sicht absolut in Ordnung!
      Es gibt keinen anderen Projektor mit diesen Ausstattungs- und Performancemerkmalen.

      Natürlich bleibt der Projektor zu diesem Preis für die meisten unerschwinglich.
      Aber so wie die FHD Technologie mit Qualia 004 / 30 k€ … VW 100 / 10 k€ … VW50 / 5 k€ und die 4K Technologie mit VW1000 / 18 k€ … VW500 / 10 k€ … VW300 / 7 k€ innerhalb weniger Jahre erschwinglicher wurde, so wird es auch hier in den nächsten Jahren weitere Geräte mit reduzierten Leistungsmerkmalen geben.

      Ich bin sehr gespannt auf den Nachfolger des VW1100 … ein 4K mit Laserlicht und ca. 2500 Lumen in der Preisregion des VW1100 wäre mein Wunschkandidat.

      PS

      Megamichi1972 schrieb:

      Und dazu noch nicht mal in weiss
      :klopfer:
    • @Reinhard/LAH

      Die Lautstärke wird mit weniger als 32 dB angegeben.


      Hochinteressant finde ich übrigens die Wechselobjektivfähigkeit. Das "Faktor 0,8 bis 1,0-Teil" dürfte bei vielen Interessenten auf Gegenliebe stoßen.

      Eine potentielle Interessentin hat auf mein Kundeninformationsschreiben mit der Angabe von Typenbezeichnung und Preis übrigens so reagiert:

      … und dieses Gerät nennt sich ……VW5000ES? Es müsste eigentlich RR5000ES heißen!



      Grüße

      eipi
      ___________________________________________
      Rust never sleeps
    • Aries schrieb:

      Ich bin sehr erstaunt über die mangelnde Begeisterung in den Kommentaren ...
      :klopfer:
      Bei dem aufgerufenen Preis verwundert mich das nicht. :D

      Aber grundsätzlich bin ich bei dir. Technisch gesehen ein wahres Prachtstück.
      Den Preis find' ich aber trotzdem überzogen.

      Ich hoffe auch auf einen Laser- oder LED-Nachfolger des VW1100 in dessen Preisregion und mit Wechselobjektivfähigkeit.
      Da wär' ich dann wirklich begeistert. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Aries schrieb:


      Ich bin sehr erstaunt über die mangelnde Begeisterung in den Kommentaren ... für mich ist das der große Schritt auf den ich schon seit längerem gewartet habe!

      Endlich ein Projektor mit nativem 4K und Laserlichtquelle.
      Dazu 5000 Lumen und eine Flüssigkeitskühlung.
      Welche Technologie da verbaut ist, wäre mir völlig egal, solange die Performance stimmt. Fortschrittliche Technologie zum höheren Preis ohne praktischen Mehrwert lässt sich nur schlecht verkaufen (siehe Elektroautos).So viele Idealisten gibt es nicht. Bei den Profigeräten bekommt man mehr Helligkeit zum niedrigeren Preis.
      Verbleibt nur die geringere Lautstärke und Komfortfunktionen für den Heimbereich wie Lensmemory oder schnelle Inbetriebnahme.

      Grundsätzlich stimmt natürlich die Richtung, aber dieses Gerät ist wirklich nur für jemanden, wo Geld oder vielmehr Preis-/Leistungsargumente überhaupt keine Rolle spielen. Ich glaube, dass diese Geräte eher in hellen und riesigen Wohnzimmern von Millionären als in dedizierten Heimkinos zu finden sein werden.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • eipi schrieb:

      Die Lautstärke wird mit weniger als 32 dB angegeben.

      kottan schrieb:

      b]Flüssigkeitskühlung ist schon ein Wort
      Dafür sind aber 32 dB überraschend laut und dürften bei anspruchsvollen Kunden der Zielgruppe für die Wohnzimmerinstallation nicht auf Begeisterung stoßen. Hier im Forum werden ja stellenweise Geräte, die deutlich leiser sind als zu laut bezeichnet.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Also ich bin da komplett bei Aries. Ich finde das Ding schon extrem spannend. (endlich nicht mehr diese ständigen Lampenwechsel :klopfer: )
      Natürlich preislich von einem anderen Stern *, aber - wie Aries schon schrieb - ist das bei first-of-a-kind-Produkten doch immer.
      Nächstes Jahr kostet der noch die Hälfte und übernächstes Jahr kostet der Nachfolger nur noch ein Viertel.
      Und in drei Jahren ist auch der Mitbewerb dabei und dann gibt es eine Auswahl <10KEU.

      * (wobei, wenn ich mir das Geld für den unseren Anbau spare und stattdessen dieses Ding in´s alte Wohnzimmer.... :lol: )
    • Sony kann sich m.E.n. diese Preisniveau so lange "leisten", so lange andere wie JVC oder Epson noch nicht mal 4k im Consumerbereich anbieten.
      Und jetzt gibts halt bei Sony zusätzlich zu 4k schon Laser obendrauf.
      Aries hat das ja sehr treffend beschrieben und ich verstehe da die Nörglerei jetzt nicht so recht, Stillstand ist Rückschrittlich :gruss:

      Meine Meinung
    • Last Action Hero schrieb:

      hocky schrieb:

      Nächstes Jahr kostet der noch die Hälfte und übernächstes Jahr kostet der Nachfolger nur noch ein Viertel.
      Diese Hoffnung hatte ich beim VW1000 auch schon seit Jahren... :mitleid:
      Tja, wo keine Konkurrenz... Da müsste sich in der Tat mal was tun.
    • kottan schrieb:

      Sony kann sich m.E.n. diese Preisniveau so lange "leisten", so lange andere wie JVC oder Epson noch nicht mal 4k im Consumerbereich anbieten.
      Und jetzt gibts halt bei Sony zusätzlich zu 4k schon Laser obendrauf.
      Das ist definitiv so. JVC oder EPSON schaffen es einfach nicht in Bezug auf 4K gleichzuziehen.

      Als ich damals vor fast vier Jahren ( =O ) meinen VW1000 bestellt hatte, war ich mir fast sicher, das JVC im nächsten Jahr ein vergleichbares Modell bringen wird.
      Bis heute kam nichts... Traurig, aber wahr.

      Solange da nichts passiert, wird SONY alles machen, aber garantiert nicht den Preis senken. Kann ich verstehen. :lol:


      Aber Reinhard, dich wird doch eher interessieren, ob SONY es geschafft hat, den VW5000 frei von grünen Punkten zu bekommen. :D
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Aber Reinhard, dich wird doch eher interessieren, ob SONY es geschafft hat, den VW5000 frei von grünen Punkten zu bekommen.
      Ich wäre schon zufrieden, wenn der VW500 keine mehr hätte. ;)

      Jetzt ist auch klar wie die 60.000€ zustande kommen. Die rechnen schon mit ein, dass jeder durchschnittlich drei mal ausgetauscht werden muss, bevor die Garantie rum ist. :lol:
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Last Action Hero schrieb:

      Welche Technologie da verbaut ist, wäre mir völlig egal, solange die Performance stimmt. Fortschrittliche Technologie zum höheren Preis ohne praktischen Mehrwert lässt sich nur schlecht verkaufen (siehe Elektroautos).

      Eine Laserlichtquelle bietet im Vergleich zu einer UHP Lampe Vorteile in folgenden Bereichen:
      > Energieeffizienz (-> Kühlung, Geräusch)
      > Lebensdauer
      > Lichtstärkeüber die Lebensdauer
      > Kontraststeigerung (durch Echtzeit-Dimmen)
      > Instant on-off
      > Farbreinheit, Farbraum (nur bei 3-Farb-Lasersystem, nicht bei Farbrad)
      Eine gute Zusammenfassung findet sich in dem Beitrag „Giga Special: Projektoren-Lichtquellen der Zukunft!“ von E.S. (leider kein direkter Link erlaubt, bitte googlen).
      Im VW5000 wird eine „Laserlichtquelle mit Z-Phosphor-Technologie“ verwendet, der Vorteil der Farbreinheit und des maximalen Farbraums liegt daher nicht vor.
    • Jigsaw schrieb:

      Aries schrieb:

      Ich bin sehr erstaunt über die mangelnde Begeisterung in den Kommentaren ...
      :klopfer: Bei dem aufgerufenen Preis verwundert mich das nicht. :D
      Ich bin überrascht, dass in einem Forum von Heimkino-Enthusiasten in so vielen Beiträgen die Wahrnehmung durch den Preis dominiert wird.

      Last Action Hero schrieb:

      Bei den Profigeräten bekommt man mehr Helligkeit zum niedrigeren Preis.
      ... aber mit bescheidenen Kontrastwerten.
      Und da wird der VW5000 mehr bieten (die Angabe "unendlich" im Datenblatt ist natürlich Quatsch).

      Last Action Hero schrieb:

      Ich glaube, dass diese Geräte eher in hellen und riesigen Wohnzimmern von Millionären als in dedizierten Heimkinos zu finden sein werden.
      Die Millionärsgattin wird ein Wörtchen mitreden und von einem solchem Monster im Wohnzimmer wenig begeistert sein (außer das Teil wird mit einem Deckenlift verstaut), ich tippe eher auf Multi-Millionäre mit dedizierten Privatkinoräumen.

      kottan schrieb:

      Sony kann sich m.E.n. diese Preisniveau so lange "leisten", so lange andere wie JVC oder Epson noch nicht mal 4k im Consumerbereich anbieten.
      Ja, und leider scheint sich da weiterhin wenig zu tun.
    • Mit Performance meinte ich das, was als Ergebnis auf der Leinwand zu sehen ist. Da bleibt aus Deiner Aufzählung nur noch die erwartete Kontaststeigerung über Echtzeitdimmen, welche aber ein LED-System genau so könnte. Dinge wie Energieeffizienz oder Lebensdauer sind zwar schön, aber nicht ausschlaggebend. Nice to have, aber rechtfertigt bestimmt nicht den Preis.

      Bitte nicht falsch verstehen, ich kritisiere nicht das Gerät, bin sogar überzeugt, dass das Bild der Hammer ist.
      Lediglich der Preis ist ein Witz, vor allem im Vergleich zu den Profigeräten. Aber vielleicht sehen das die potenziellen Käufer anders und der Gebrauchtmarkt wird demnächst von gebrauchten VW1100 regelrecht überschwemmt.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Da bleibt aus Deiner Aufzählung nur noch die erwartete Kontaststeigerung über Echtzeitdimmen, welche aber ein LED-System genau so könnte.
      Ja, ein LED System ist in vielen Punkten ähnlich.
      Die 5000 Lumen werden auf absehbare Zeit mit LED wohl nicht erreichbar sein.

      Last Action Hero schrieb:

      Lediglich der Preis ist ein Witz, vor allem im Vergleich zu den Profigeräten.
      65.000 € sind eine Menge Geld, keine Frage.
      Was kostet nach Deiner Kenntnis ein vergleichbares 4K Profigerät?
      Für mich sieht der VW5000 übrigens wie ein Profigerät aus.

      PS
      Falls demnächst ein LED Projektor mit 2000 Lumen, 4K und ansonsten vergleichbarer Performance für 65000 6500 € vorgestellt wird - umso besser! :biggrin:
    Abonnement verwalten