Lichtsteuerung mit Harmony Ultimate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtsteuerung mit Harmony Ultimate

      Hallo zusammen,

      ich habe heute versucht, mich etwas in das Thema Lichtsteuerung einzulesen, aber die Vielfalt an Informationen erschlägt mich. Ich hoffe, ihr könnt mich auf die richtige Spur bringen.

      Was ich suche, ist eine Lichtsteuerung für mein Kellerkino.

      Anforderungen:
      1. Soll mit der Harmony Ultimate steuerbar sein.
      2. Dimmen und Schalten von LED-Strips und LED-Spots
      3. Möglichst herstellerunabhängig (Philips Hue sagt mir deswegen nicht so zu)
      4. Einfache Einrichtung und Administration - ich will Filme schauen und nicht Programmieren.
      5. Bezahlbar
      In welche Richtung sollte ich mich da mal umschauen?
    • Hi,
      herstellerunabhängig ist im billigen Bereich eigentlich gar nichts da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Mit Hue bist Du auch nicht auf Philips alleine angewiesen von Osram und Elektronik Dresden gibt es auch Beleuchtung die Zigbee, das Protokoll von Hue, unterstützt.

      Mit Lightmanager könntest Du viele Sachen steuern aber das wird auch nicht billig.

      Z-Wave wäre noch universeller aber der Extender ist noch nicht erhältlich und Z-Wave ist auch nicht gerade günstig.

      Am billigsten wäre es wenn Du nur Sachen kaufst die nur IR benutzen das kannst Du meistens anlernen hast aber das Problem das Sichtverbindung bestehen muss.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Danke. Sichtverbindung ist ja nicht sooo sehr ein Problem, der Hub der Ultimate strahlt ja den gesamten Raum gut aus, wenn man ihn günstig platziert.

      Aber kommen sich die verschiedenen Systeme da nicht in die Quere? Ich sehe bei den LED-Strips fast immer nur die gleiche Fernbedienung dabei.
      Oder sind die individuell kodiert?

      Ansonsten wäre das wahrscheinlich wirklich die günstigste und universalste Möglichkeit.
    • hue ist eindeutig hersteller unabhängiger als ein 08/15 led stripe mit fernbedienung von eBay. das api ist offen, es gibt leuchtmittel von mehreren herstellern und du hast nicht das problem das die die empfänger in die quere kommen. selbst wenn du ein paar der billigen controller findest die nicht exakt die gleiche modulation verwenden funktioniert das anlernen der 24 oder 44 tasten fernbedienungen auch oft nicht zuverlässig.

      due hue lampen lassen sich aber nur eingeschränkt mit der harmony verwenden. und nicht/kaum in szenen integrieren.

      eventuell ist auch homematic noch etwas das du dir anschauen kannst. hier gibt es seit kurzem auch einen controller für rgb leds. die anbindung an die harmony ist aber aufwändiger.

      sehr viel mehr komfort und möglichkeiten hast du wenn du die beleucuthung nicht direkt von der harmony aus steuerst sondern eine autmations system in hintergrund hast und dieses dann anbindest. eine möglich wäre fhem. es gibt aber diverse andere und auch ein paar threads hier im forum.

      wenn du nicht programmieren willst und so viel wie möglich out of the box gehen soll sind die hue vermutlich am geeignetsten.

      gruss
      andre
    • den lightmanager hatte ich auch eine weile und auch einen HC8300 ir/funk umsetzer. beides gehr im prinzip recht gut so lange man sich auf einfarbige lampen beschränkt. für farbige led stripes könnte man je drei fs20 led dimmer verwenden. das ganze wird aber schnell sehr sehr teuer und es gibt nur 15 dim stufen. die kleinste ist schon sehr hell. da bist du mit den hue lampen nicht mehr teuerer und das licht lässt sich sehr viel besser regeln.
    • Moin,

      lass die Finger von IR-bedienbaren LED-Contollern! Wenn die den "richtigen" IR-Befehl eines anderen Gerätes bekommen, hängen die sich gerne völlig auf. Du kannst diese dann nur durch komplette Trennung vom Strom wiederbeleben.

      Tschüs gut

      Rammstein
    • Corso schrieb:

      Dimmen und Schalten von LED-Strips und LED-Spots
      Aber nur, wenn die auch ausdrücklich dafür vorgesehen sind - sonst geht das nicht!

      Corso schrieb:

      Aber kommen sich die verschiedenen Systeme da nicht in die Quere? Ich sehe bei den LED-Strips fast immer nur die gleiche Fernbedienung dabei.
      Oder sind die individuell kodiert?
      Jein. Die Empfänger der üblichen LED-Stripes sind kacke und brauchen direktes, gerichtetes Signal und werden nicht selten von TV-FB gestört etc.
      Die Teile laufen deutlich besser, wenn sie über Aktoren an/aus geschaltet werden.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Corso schrieb:

      Dimmen und Schalten von LED-Strips und LED-Spots
      Das erledige ich ja mit Hilfe von W-Lan Controllern und FHEM. Klick 1... Klick 2...

      Mit FHEM ist aber immer ein wenig bis mehr Aufwand verbunden. Da wird es auch schon komplizierter, was die Harmony Einbindung angeht.
      Bei mir funktioniert das automatisiert auch nur, wenn ich über mein XBMC/Kodi gucke. Wenn ich die PS3 nutze, muss ich doch immer wieder das schlaue Telefon dazu nehmen, um das Licht an/aus zu machen. Hier arbeite ich aber auch schon an ner Tablet-Komplett-Steuerung. Die wird dann aber auch über FHEM laufen.

      Automatisierung ist immer ein schwieriges Thema mit so vielen Ansatzmöglichkeiten, welche die letztendliche Wahl mit nichten einfacher machen.

      Eine Out-of-the-box Lösung ist mir aber leider nicht bekannt...

      Grüße,
      Ingo
    • welches problem hast du denn mit fhem und der harmony? was geht nicht wie du es dir vorstellst?

      das modul ist von mir :) und ich behaupte mal das harmony modul in fhem ist das beste was es im hinblick auf harmony anbindung gibt. du hast nirgendwo sonst so direkten zugriff auf alle möglichkeiten die die harmony bietet. das was nicht (oder nur über einen umweg) geht ist das direkte auswerten von device kommandos oder tastendrücken. das liegt aber nicht am modul sondern an logitech und deren politik das api nicht zu veröffentlichen.

      gruss
      andre
    • Ich hab gar kein Problem mit dem Harmony Modul von FHEM. :)
      Ich nutze das gar nicht, da ich noch eine alte Harmony One habe. Und wenn ich das richtig im Kopf habe (hab jetzt nicht extra nochmal nachgelesen) unterstützt das Modul nur die HUB Varianten, da dieser übers Netzwerk von FHEM angesprochen wird.
      Wenn ich das aus meiner letzten Recherche (schon ein paar Wochen her) noch richtig im Kopf habe, meldet der HUB an FHEM doch wohl nur die Aktivitätswechsel und keine direkten Tastendrücke der Harmony.
      Das macht es in sofern bei einer Lichtsteuerung ja schwierig, da das Licht ja auch bei Play/Pause/Stop reagieren soll und nicht nur bei An/Aus.
      Bei meinem XBMC läuft das über die Events welche bei Play/Pause/Stop erzeugt werden.

      Grüße,
      Ingo

      P.S.: Edith sagt: Das Empfangen der Tastendrücke geht ja schon - dann über ein separates Modul mit einem separaten IR-Empfänger.
      Ich denke spätestens da ist der "Bastel"-Aufwand für den TE doch schon zu hoch.
      Corso, nichts für ungut, aber du schriebtest:

      Corso schrieb:

      Einfache Einrichtung und Administration - ich will Filme schauen und nicht Programmieren.
    • ja. das modul funktioniert nur mit den hub basierten harmonys.

      auf einzelne tasten zu reagieren geht nur über den umweg über ir (auch bei der one) oder noch besser bluetooth. beides geht ohne basteln mit fertigen komponenten. aber das ganze ist nicht mehr plug&play. der hub kann definitiv mehr. aber logitech sagt leider nicht wie :(

      um auf play/pause zu reagieren ist es immer besser wenn es dafür ein spezifisches device modul gibt. da play/pause fast immer ein toggle befahl ist und selbst wenn du die tasten per ir empfängst fhem den alten zustand nicht zuverlässig kennen kann.

      aber es wird langsam offtoppic :)

      ich denke für den fragesteller wären tatsächlich die hue lampen die lösung bei der das meiste out of the box geht. es ist nicht die günstigste lösung aber qualitativ vermutlich die beste.
    • OK, danke euch allen für die Antworten, ich sehe jetzt schon deutlich klarer. :)

      Vielleicht habe ich das Hue-System unterschätzt.

      justme schrieb:

      due hue lampen lassen sich aber nur eingeschränkt mit der harmony verwenden. und nicht/kaum in szenen integrieren.
      Was meinst du damit genau?

      Alles, was ich auf jeden Fall will ist, dass ich die Beleuchtung damit über bestimmte Tasten ein- und ausschalten bzw. dimmen kann, oder dass ich bestimmte Kombinationen der Beleuchtung wählen kann, zum Beispiel eine für "alles an", eine für "Film" (alles aus), eine für "Musik hören" (nur bestimmte Leuchten und nur gedimmt). Das das jetzt automatisch mit dem Filmstart passiert oder ähnliches ist nett, aber nicht unbedingt notwendig.

      Das mit dem Programmieren ist jetzt nicht sklavisch zu sehen. Wenn ich mit so etwas wie FHEM einmalig mit paar Stunden Arbeit ein deutlich besseres Ergebnis erziele, ist das auch ok. Ich will nur keine Frickellösungen, wo ständig wieder irgendwas nicht funktioniert und man sich stundenlang durch Foren wühlen muss, um das Problem gelöst zu bekommen. Davon habe ich in der Vergangenheit einfach zu viele gehabt. (Ich habe gerade zum Beispiel wieder eine Stunde gebraucht, um bei Twonky nach einem Update wieder neu einzustellen, dass er die Titel nach Nummer und nicht alphabetisch sortiert, so etwas ärgert mich kolossal ...)
    • sorry für die späte antwort.

      was geht und was nicht ist scheinbar gerade im wandel. inzwischen sind in der app szenen integriert und man kann die lampen in aktionen einbinden. was direkt auf den harmonytasten geht weiss ich aktuell nicht.

      wichtig ist vielleicht auch noch das die hue lampen nicht über die die desktop anwendung konfigurierbar sind sondern nur über die smarthpne app und teilweise über die harmony selber.

      ich wende noch die alte 3.x firmware da geht so gut wie gar nichts.
    • Hallo

      Kat-CeDe schrieb:

      Mit Hue bist Du auch nicht auf Philips alleine angewiesen von Osram und Elektronik Dresden gibt es auch Beleuchtung die Zigbee, das Protokoll von Hue, unterstützt.
      Gibt es da einen Link oder eine Typbezeichnung zu? Von Osram habe ich das entsprechende Produkt gefunden (Lightify), aber die Bewertungen bei der Amazone sind eher mau. Wie heißt das Pendant von Electronik Dresden?
      Gruß
    • jeder der drei hersteller hat einen anderen schwerpunkt.

      von osram verwende ich die garten lampen hier gibt es glaube ich nichts vergleichbares. mit etwas umbau lassen sich die natürlich sich drinnen verwenden.

      ebenfalls von osram gibt es birnen die sich von warm weiss nach kalt weis stellen lassen. das gibt es von philips nicht (bzw. nur als lampe die auch farbe kann)

      von dresden elektronik gibt es unterschiedliche vorschaltgeräte: dresden-elektronik.de/funktech…ontrol/wireless-ballasts/
    • Lichtsteuerung mit Harmony Control + Lightmanager Mini

      Schönen Sonntag :)

      ..da ich derzeit dabei bin mein Kino von Grund auf neu zu planen, lege ich dieses mal viel mehr wert auf die Beleuchtung.
      vorgestellt habe ich mir folgendes:
      -10 Halogenspots rundherum in einer Abkofferung der Decke
      -3 Lichtkreise (separat dimm+/steuerbar)
      -Dimmbar (100% auf 0% und auf konkreten %-Wert)
      -Möglichkeit der Automation mit der Harmony (einzige brauchbare Möglichkeit -> Lightmanger Mini)
      -Licht An/Aus auch mit physischem Wandsender/Schalter. (dimmen nicht notwendig) [falls man mal die Fernbedienung verlegt hat ;) ]
      Ich habe mir folgendes vorgestellt:
      Harmony ----IR----> Lightmanager ----Funk-----> Einbaudimmer (<------Funk---- Wandsender)
      Hardware wäre ja dann:

      -Logitech Harmony Smart Controll inkl Smart Hub.
      -Lightmanager Mini
      -ITL-3500 Funk-Einbauschalter 3-fach von Intertechno
      -1x Funk Wandsender (allgemeines AN/AUS)
      -10 Halogenspots

      wäre es das soweit, oder habe ich etwas vergessen? lässt sich mein vorhaben so umsetzten?

      mit freundlichen Grüßen :bier:
    • Hallo.
      Der ITL-3500 kann nicht Dimmen und generell ist mit dem Intertechno-System kein prozentuales Dimmen möglich.

      Definitiv möglich ist das mit Homematic Komponenten. Möglicherweise auch mit FS20. Weiss ich gerade nicht genau.
      Wie das da aber dann mit dem Lightmanager aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

      Edit: Der Lightmanager (Pro) kann FS20. Aber da bitte nochmal konkreter nachlesen bezüglich des dimmens.

      Edit 2: Scheinbar kann der Lightmanager tatsächlich auch Intertechno prozentual dimmen. Wie auch immer der das macht... <= Kann er nicht und hätte mich auch gewundert :verlegen:
      Du müsstest dann anstatt dem Intertechno ITL-3500 drei Coco ACM-100 oder Coco ACM-300 besorgen. Das sind die Dimmer, die auch im Shop von jbmedia dazu angeboten werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gitarero ()

    • Hallo zusammen,

      ich klinke mich hier mal ein damit ich keinen neuen tread aufmachen muss.

      Ich verwende seit neustem eine Harmony ultimate. Damit möchte ich gerne neben den AV Geräten im Kino auch einige Funksteckdosen und meine LED Spots steuern.

      Ich verwende neben einem Merten Dimmer folgende Spots image.jpg

      Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich zum Steuern der Funksteckdosen von Intertechno noch einen Lightmanager Mini?

      Wäre der Einbaudimmer ACM 100 von JB Media der richtige Aktor? Kann man den einfach an den vorhandenen Merten Dimmer anschließen?

      Vielen Dank im voraus!

      Lg
    Abonnement verwalten