BaffleWall Lautsprecher/Subs gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BaffleWall Lautsprecher/Subs gesucht

      Hallo,

      ich bin neu in der Heimkino Szene.
      Da ich einen Kellerraum (ca. 3,50 x 4,00 x 2,06m) "übrig" habe, möchte ich mir endlich einen Traum erfüllen. Das eigene Heimkino.

      Bei den Beamer, Leinwand usw. Habe ich schon genau Vorstellungen, bei den Lautsprechern bin ich mir leider noch nicht ganz schlüssig welche es werden sollen. Da ich es schöner finde an der Front keine sichtbaren Lautsprecher zu haben, möchte ich gerne eine akustisch transparente Leinwand und dahinter eine BaffleWall. Leider ist bei der Lautsprecher Wahl genau dies das Problem. Mit dem Budget welches ich mir für die Lautsprecher gesetzt habe (ca. 2000€) kann ich nicht wirklich geeignete Lautsprecher finden. Das Teufel System 5 THX Select 2 ist von den Lautsprechern her (zumindest laut Teufel) für einen Einbau in einer BaffleWall geeignet. Leider scheitert es an den beiden Downfire Subs. Oder kann ich die Wall unten auflassen damit der Bass aus der Wand in den Raum "entweichen" kann. Somit fällt das Set raus. Nun bin ich auf der Suche nach BuffleWall geeigneten Lautsprechern und Subs. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben,meine ich natürlich dann irgendwo probehören werde. Bei Nubert habe ich auch schon geschaut, aber hier gibt es keinerlei geeigneten. Geplant ist vorerst mal ein 5.1 oder 5.2 Set. Die Surround Lautsprecher möchte ich gerne an die Wand hängen.

      Benötigt man für eine akustisch transparente Leinwand eigentlich eine BaffleWall, oder kann man auch einfach dahinter "normale" Lautsprecher mit Bassreflexöffnung stellen.

      Ich wäre euch für Tipps dankbar.
    • Tisty schrieb:

      Hallo,


      Benötigt man für eine akustisch transparente Leinwand eigentlich eine BaffleWall, oder kann man auch einfach dahinter "normale" Lautsprecher mit Bassreflexöffnung stellen.

      Ich wäre euch für Tipps dankbar.
      Hallo Tisty,

      herzlich willkommen!

      Selbstverständlich kann man auch "normale" Lautsprecher hinter die akustisch transparente Leinwand stellen. Haben hier im Forum sehr viele User.

      Lies Dich erstmal hier ein, da gibt es viel zu lernen. Irgendwo ist auch ein expliziter Thread zum Thema Baffle Wall...

      Ahoi

      Uwe
    • Auch hallo von mir.

      Aus eigener Erfahrung empfehle ich meist große akustisch transoarente LEinwände. Bei deinem Raum ist das aber von den Abmessungen und Proportionen nicht unbedingt die beste Lösung. Bei 2,5 - 3 m Sitzabstand und nur 2 m Deckenhöhe ist eine 2,5m Leinwand vielleicht besser. Dann gibt es auch noch genug Platz um die Boxen daneben und darunter zu stellen und du sparst 40-50 cm Raumtiefe.

      Die Vorteile Standard Lautsprecher in eine ebene Schallwand einzubauen sind meines Erachtens in der Praxis nicht nachgewiesen. Ich würde diesen Zusatzaufwand nur betreiben, wenn die Boxen ausdrücklich dafür abgestimmt sind und wenn die Konstruktion von jemand wirklich kompetenten ausgeführt wird. In einem so kleinen Raum ist der Platz der Vorwandkonstruktion besser für Absorber und Resonatoren im Tiefbass genutzt.

      Wenn du genügend Userrechte hast zeigst du uns mal einen Grundriss und ein paar Fotos. Okay?

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten