Aufrüstung auf Deckenklang (Dolby Atmos)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die 112 sind sicherlich eine Nummer zu groß. Zumal Du ja auch gar nicht so viel Deckenhöhe hast und die A112 dann 35cm in den Raum reinragen. Daher bist Du ja dann deutlich dichter an den Deckenlautsprechern, als z.B an der Front dran.

      Dir Frage ist, wie die kleinen Dynacord z.B. aus der D-Lite Serie zu den A-112 passen, oder ob Du was selber bauen willst mit flachen Gehäusen, so wie ich es auch gemacht habe.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Danke für die Antwort.


      Bezüglich der Deckenhöhe, das dürfte gehen , aber ich halte die echt für zu Heftig..Einfach zu viel des guten :bier:

      Die D-lite kenn ich gar nicht...bin da noch etwas unbeholfen, aber ich schau mir die auf Jeden Fall an, danke für den Tip :thumbs:

      Selbstbau? Weiss net...die sollten ja gut aussehen, da direkt sichtbar...weiss nicht ob ich das mit meinem Werkzeug hinbekomme..
    • Meine Dolby Atmos Lautsprecher sehen so aus und wiegen auch um die 9 kg:
      beisammen.de/index.php?attachm…a5ced186a3f854ce87391bc66

      Vor dem Einbau:
      IMG_3326.PNG

      Die Hochtöner sind kaum zu sehen. Die Chassis sind diagonal angeordnet, um Laufzeitunterschiede zum Zuhörer zu minimieren, d.h. Tiefmitteltöner und Hochtöner haben bei allen 4 Deckenlautsprechern den selben Abstand zum Hörer:
      IMG_3328.PNG
      Gruss Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    • @ Norbert ...hast du echt gut gelöst !! Respekt !

      Ich hab mal diese hier als Vorschlag bekommen...sehn ganz gut aus und vom Preis her wären sie Top. muss nur schauen wegen der Höhe, ansonsten ein Flacheres Gehäuse bauen.

      die Grossen:
      thomann.de/de/the_box_cl_110_t…t_teh+box+cl+110_341321_0

      und die kleinen

      thomann.de/de/the_box_cl_108_t…t_the+box+cl+108_344380_0

      Ich denke ich werde beide mal bestellen, je ein Satz damit ich mir das mal anhören kann und dann entscheiden welche ich mir 4 x an die Decke klopfe.

      P.s Hier noch mal danke an Sebastian :bier:

      Und ich hoffe die Links sind ok
    • atlas1002 schrieb:

      @unluckymonkey
      Hast du die LSmittlerweile bekommen?
      Ich habe ein Klipsche reference 2 set mit RP280F und suche mir hier schon die Finger nach geeigneten decken LS wund... .die RP14/15?
      Oder vielleicht doch diese hier von Thomann?
      Machen ja einen guten Eindruck...
      Warum was Anderes nehmen, wenn es passende Boxen von Klipsch gibt?

      Ich würde immer wenn möglich alles aus einer Serie nehmen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich will dann auch mal in die 3te akustische Dimension

      Hallo!
      Ich benötige euren Rat für meine geplante 3D-Sound Aufrüstung.

      Geplantes Layout : 5.1.4 mit Front-High und Surround-High
      Die Atmos(Dts-x,Auro) Lautsprecher sollen also jeweils über den Fronts und den Surrounds positioniert und Richtung Hörplatz angewinkelt werden.

      Für das 5.1 sind Monitor Audio Silver RX Lautsprecher verbaut (2xRX8, 1xRX-Center und 2x RX1)
      Für die Front-High habe ich kürzlich 2 Stück Monitor Audio Bronze BX2 günstig ergattert.

      Nun meine 1. Frage: Soll ich für die Surround-High nun auch lieber die BX2 nehmen, oder langen die BX1 auch?
      BX2 (ca. 3-4m Luftlinie zum Hörplatz): 113 dBA (pair), 100W R.M.S., 42 - 30 kHz
      BX1 (ca. 2m Luftlinie zum Hörplatz): 109 dBA (pair), 70W R.M.S., 55 - 30 kHz

      von der Hochtönerbestückung sind die scheinbar identisch, der Vorteil der BX1 wären vor allem Größe, Gewicht und Preis.
      Getrennt wird vermutlich ab 80 Hz, das sollte also auch kein Kriterium darstellen.

      Die 2. Frage, die sich mir momentan stellt ist die des passenden AV-Receivers.
      Derzeit habe ich noch eine Marantz AV7005 mit einer 8-Kanal (wieso baut man eine 8-Kanal Endstufe??) am werken.
      Ich möchte da in die Richtung gehen, dass ich nur die 4 Höhenkanäle über die internen Endstufen des Receivers versorge, und die restlichen 5 Kanäle über die externe Endstufe.
      Zusätzlich möchte ich über die internen Endstufen eine Zone2 (Terrasse) mitversorgen können.
      Sub-EQ ist nicht so wichtig, da extern.
      Schön wär eine funktionierende App, um auch von der Terrasse die Zone2 zu steuern (z.B. Webradio)

      Meine Kandidaten bisher:
      Marantz SR7010 (fraglich, ob da noch ein Update für den DTS:X upmixer kommt..., manchmal recht günstig und teilweise auch mit Auro-Update gebraucht zu bekommen)
      Yamaha RX-A3050 (derweil noch teurer als die Marantz, aber dafür sehr gute Ausstattung, gute App, Upmixer für alles)

      Tja, dann gibt's da noch:
      Pioneer (updates??, scheinbar sehr gutes Einmesssystem)
      Denon (updates??)
      die neuen Onkyos?

      Aber vermutlich muss ich beim Receiver einfach noch 1-2 Monate zuwarten, bis die nächsten Updates kommen, um eine Entscheidung zu treffen...
      Schöne Grüße,
      Roland
    • ebro506de schrieb:

      Geplantes Layout : 5.1.4 mit Front-High und Surround-High
      Die Atmos(Dts-x,Auro) Lautsprecher sollen also jeweils über den Fronts und den Surrounds positioniert und Richtung Hörplatz angewinkelt werden.
      Was meinst Du mit "über den..."

      Die Atmos Lautsprecher sind von der Position her an der Decke zwischen Front und Sitzplatz bzw Surround und Sitzplatz im Rechteck um den Sitzplatz herum angeordnet. Also deutlich von den Wänden entfernt.

      Gut zu erkennen hier:

      dolby.com/us/en/guide/dolby-at…r-setup/5-1-4-setups.html

      Bzgl Receiver kann ich aus eigener Erfahrung auf jeden Fall Yamaha empfehlen. Da funktioniert das mit dem Upmixer auch problemlos in alle Richtungen und klanglich gefällt mir Yamaha mit seiner Direktheit auch mehr als Marantz.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Die Atmos Lautsprecher sind von der Position her an der Decke zwischen Front und Sitzplatz bzw Surround und Sitzplatz im Rechteck um den Sitzplatz herum angeordnet. Also deutlich von den Wänden entfernt.

      Ja, Atmos gibt das so vor.
      Als ich damals mein Heimkino geplant habe, habe ich bereits 4 Wandauslässe für die Höhenkanäle berücksichtigt.
      Zum damaligen Zeitpunkt waren die verschiedenen Layouts und Kompatibilitäten noch gar nicht so recht spezifiziert.
      Damals hieß es, dass z.B. ein Auro 9.1-Layout (da war Auro noch ganz dick in den Medien), also mit 4 Höhenlautsprechern und ohne VOG mit DTS kompatibel wäre.
      Irgendwie hat mich auch die Theorie mit den Height-Speakern mehr angesprochen als mit den Ceiling-Speakern.

      Tja, darum muss/will ich mich jetzt mit den damals installierten Gegebenheiten zufrieden geben. Ich habe auch bisher nichts davon gelesen, dass das mit den Height-Speakern nicht funktionieren könnte.

      Nur kurz, falls es nicht ganz verständlich geschrieben war.
      Die Hochtöner der 5.1-Lage sind auf ca. 1-1,1m Höhe.
      Die 4 Heightlaustprecher sollen exakt über den Fronts und den Surrounds in der Kante zwischen Wand und Decke installiert werden.
      Hier hab ich dazu einen Link, der meinen damaligen Wissensstand ganz gut ausdrückt:

      audioholics.co.za/news/dtsx.htm
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Ich hatte vor meinem Umbau auf Deckenlautsprecher mit Lautsprechern an Front und Rückwand probiert und fand es nicht so gut. Der Effekt der Soundkuppel stellte sich erst richtig ein, wenn die Lautsprecher deutlich Richtung Sitzplatz kamen.

      Erst dann löste sich der Sound von der Leinwand und wanderte mehr in den Raum.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Scheinbar ist das ein sehr subjektives Thema. Viele User berichten, dass ihnen gerade die Height-Setups mehr "zusagen", andere schwören auf die Ceiling-Speaker...
      Mir persönlich geht es mehr um das "immersive Erlebnis" als um die 2-3 Soundeffekte, die direkt von oben kommen...
      Aber da könnten wir jetzt lange um des Kaiser's Bart rumdiskutieren (dafür gibt's ja eigene Threads).
      Ich werds einfach mal so probieren, ein nachträglicher Umbau ist durchaus später noch möglich.

      Kann mir vielleicht wer bei der LS-Auswahl einen Rat geben? Bronze 1 oder Bronze 2?
      Sind die Bronze 1 vielleicht schon weit ausreichend, bezüglich Pegelfestigkeit?
      Wie werden die eigentlich dimensioniert. Maximalpegel und Abstand wie bei allen anderen auch? Oder kommen da doch keine so heftigen Signale hin?
      (Ich fahre keine Pegelorgien, meist bin ich mit -25 schon ganz zufrieden)

      Danke!
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Chris Austria schrieb:

      und kann bestätigen, dass die Top näher zum Platz besser funktionieren.
      also hieße das, dass ich für ein besseres Ergebnis die Front-Height Speaker von der Leinwand weg Richtung Hörzone "schieben" sollte?
      Dann wären die zwar nach wie vor in der Raumkante "Wand-Decke" und auf den Hörplatz ausgerichtet, aber dafür näher dran und in einem steileren Winkel.
      Das könnte ich relativ einfach verwirklichen.

      Dann wären vermutlich aber gleiche LS-Typen für die 4 Höhenkanäle Pflicht, wenn die so knapp beieinander liegen, oder?
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Sie gehören aber nun mal nicht an die Wand.

      Zur richtigen Ausbildung der Phantomschallquellen von Atmos sollen die Lautsprecher möglichst wie von Dolby vorgegeben installiert werden.

      Wo ist denn das Problem jetzt, wenn man eh umbaut, dann doch gleich richtig.

      Die Kabel kannst Du doch problemlos unter den Absorber und Diffusoren an der Decke verstecken und bei 2,5m ist Deine Raumhöhe doch perfekt für Deckenlautsprecher.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Paramount schrieb:

      Mittlerweile gibts ja den Denon AVR-X6300H.
      Richtig, und den Pioneer SC LX901 sowie den Onkyo TX RZ3100, beide mit 11 Endstufen.

      Paramount schrieb:

      Damit sind 7.2.4 Systeme mit nur einem AV-Receiver ohne Vorstufe oder weiteren Verstärkern möglich und 11x205W würde für mich reichen.
      205W ist die Leistung bei einem angesteuerten Kanal. Im Stereobetrieb sind es 175W pro Kanal. Im 11 Kanal Betrieb werden da wohl max. 50-70 Watt/Kanal anstehen.
    • kottan schrieb:

      Paramount schrieb:

      Damit sind 7.2.4 Systeme mit nur einem AV-Receiver ohne Vorstufe oder weiteren Verstärkern möglich und 11x205W würde für mich reichen.
      205W ist die Leistung bei einem angesteuerten Kanal. Im Stereobetrieb sind es 175W pro Kanal. Im 11 Kanal Betrieb werden da wohl max. 50-70 Watt/Kanal anstehen.
      Das wusste ich nicht. Dann find ich die Angabe 11x205W doch etwas irreführend.
      Gilt das dann auch bei der Onkyo Endstufe PA-MC5501? Da heißt es nämlich auch 220 W/Kanal (6 Ω, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert, IEC).
    • @ebro506de

      ja "besser hier" trifft es.

      Hier ist das Layout für 5.1.4, das Dolby vorgibt. Da ist zu erkennen, wie "nah" eigentlich die TF Lautsprecher dem Sitzplatz eigentlich sind. Du kannst nur ausprobieren, ob es für die funktioniert. Vielleicht kannst du ja billig irgendwo Ständer organisieren, wo du die Lautsprecher kurzfristig zum Testen montieren kannst, bevor du deine Wänder mit diversen Löchern perforierst.

      atmos.jpg
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Paramount schrieb:

      Das wusste ich nicht. Dann find ich die Angabe 11x205W doch etwas irreführend.
      Gilt das dann auch bei der Onkyo Endstufe PA-MC5501? Da heißt es nämlich auch 220 W/Kanal (6 Ω, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert, IEC).
      diese ganzen SupaDupazwölfdrölfzig Endstufen sind fürn Popo, da sie niemals nicht die Leistung bringen (können) - aber Marketing wirkt, weil der User kaum die Datenblätter interpretieren kann. Lieber gebrauchte fette 3-5 Kanal Eisenschweine aus der Bucht oder "vernünftige" Digitalendstufen, die allerdings auch ordentlich ins Geld gehen.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    Abonnement verwalten