Willkommen in der Zukunft - Immer mehr Serien auf DVD statt auf Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum gibt es 2013 noch Neuerscheinungen nur auf DVD und nicht auf Blu-ray?

      Hallo,

      habt Ihr euch manchmal auch schon gefragt, warum es die eine oder andere Neuerscheinung nicht auf Blu-ray, sondern nur auf DVD gibt. Das kommt insbesondere bei Serien des öfteren vor. Selbst als Import aus den USA und UK sind dafür oftmals nur DVDs auf den Markt gebracht wurden. Hier mal nur ein paar Beispiele: "New Girl", "How I Met Your Mother", "Pan Am", "Smash", "Legend of the Seeker", "Hart of Dixie", "House of Lies", "Califonication" usw.

      Das wir in Deutschland gerne mal im Stich gelassen werden ist ja normal, aber das selbst in den USA solche Serien nicht auf BD erhältlich sind, verwundert mich schon. Immerhin gibt es dort einige Serien wie z.B. "Justified", "Nikita", "American Horror Story" oder "Glee" auf Blu-ray, die es hier nur auf DVD gibt.

      Kann mir einer erklären, warum im Zeitalter von HD und Blu-ray selbst aktuelle Dauerbrenner wie "How I Met your Mother" nicht auf BD erscheinen? Und warum gibt es einige Serien nur in den USA auf Blu-ray, während wir uns in Deutschland mit der DVD vergnügen müssen, sofern wir nicht gewillt sind, diese zu importieren?

      Hängst das auch im Jahr 2013 noch mit den Kosten zusammen? Nach welchen Kriterien wird entschieden, wann eine Serie auf BD und/oder DVD kommt? Ich empfinde das als höchst ärgerlich und absolut nicht zeitgemäß.

      Gruß
      Finch
    • Jetzt wo das so sagst,
      wenn ich mich so im Bekannten- und Kollegenkreis so umschaue, da haben wirklich viele noch keinen Blu-Ray Player.
      Es gibt da sogar noch einige mit Röhenfernseher :verlegen:
      Wie das allerdings bei den Amis ausschaut, keine Ahnung :confused: Ich kann mir aber vorstellen dass da auch noch lange nicht alle 'nen Flachbild haben, geschweige denn einen BD Player.
    • unluckymonkey schrieb:

      weil immer noch nicht jeder einen BD Player hat...
      DvD Player hat jeder...Bei BDs sieht es da anders aus, z.b bei mir auf der Abeit, da hat JEDER einen DvD Player,
      BD-Player haben nur die Ü 35....


      Das mag wohl sein,
      aber aktuelle Filme kommen doch auch auf DVD und parallel auf Blu-ray raus!
      Warum geht das dann nicht bei den angegebenen Serien,etc? :kratz:

      Schon einmal wirtschaftlich gesehen wäre es für die Firmen doch top!
      Viele,die sich einen Blu-ray-Speiler zulegen wollen Filme ja nicht nur gut hochgerechnet sehen,
      sondern original auf Blu-ray!
      Deswegen tauschen ja auch viele ihre alten DVD gegen BD´s!

      Also die Filmindustrie und deren Wirtschaftsunternehmen würden sich da keinen Strich durch die Rechnung machen!
      Ich bleibe ja auch nicht auf meinen alten Filmen sitzen und tausche mehr und mehr alt gegen neu;
      Und Filme/Serien auf DVD kaufe ich nur noch zu 2%,wenn ich mal nen Klassiker oder so finde!
      Es werden so viele Uralt-Filme auf BD nachgeliefert,
      da sollte man bei den angesprochenen Serien doch auch nachkommen können!

      der Stephan
    • Wenn ich mir die Anzahl DVDs vs. BDs anschaue, die bei mir in der Videothek (Medien House) bei Neuerscheinungen im Regal stehen, wird für mich schon ein Schuh daraus zu sagen, dass die BD immer noch eine gewisse Randerscheinung ist (selbst bei bekannten Filmen kommt häufig überhaupt keine oder nur ein BD ... und das auf 3-4 DVDs). Der Verleih ist nur ein Vermarktungsfenster, warum sollte sich bei anderen die BD plötzlich in den Vordergrund spielen?
      A life without regrets is not funny.
    • Willkommen in der Zukunft - Immer mehr Serien auf DVD statt auf Blu-ray

      Hallo,

      mit großer Sorge beobachte ich seit einiger Zeit den Trend, dass die großen Publisher Ihre Serien nur noch auf DVD statt auf Blu-ray veröffentlichen. Angefangen mit dem Unsinn hat vor gut einem Jahr 20th Fox. Verschiedene Fortsetzungen von Serien, die zuvor auf Blu-ray erhältlich waren, wurden plötzlich nur noch auf DVD veröffentlicht. Zumindest in UK konnte man die ersten Staffeln von z.B. "Glee", "The Americans", "Modern Family" u.a. noch auf Blu-ray bekommen. Mittendrin wurde dann von einer Staffel auf die nächste das Format auf exklusiv DVD gewechselt. Neue Serien gehen bei Fox inzwischen nur noch als DVD in den Handel, von Blu-rays weit und breit keine Spur. Selbst beliebte Serien wie "New Girl" haben bei Fox keine Chance auf eine Blu-ray.

      Nun scheint sich Warner zumindest partiell an diesem Unsinn zu beteiligen. In Deutschland ist die 1. Staffel der Serie "The 100" nur als DVD in den Handel gekommen. In UK gab es wenigstens noch die 1. Staffel auf Blu-ray, zum Entsetzen der Fans gibt es die 2. Staffel jetzt aber auch dort nur noch auf DVD. Andere Serie wie z.B. "Two Broke Girls" oder "Hart of Dixie" etc. sind von Anfang an ebenfalls nur auf DVD veröffentlicht worden. Auf eine Nachfrage bei Warner habe ich nur die Antwort bekommen, "daß wir die einzelnen Entscheidungen nicht kommentieren können". Immerhin gibt es noch Serien wie "Arrow", "Flash" oder "Big Bang Theory", die bei Warner noch als BD verkauft werden. Von daher ist noch nicht ganz klar, ob dies wie bei Fox ein allgemeingültiger Trend ist oder ob es sich hierbei um Einzelentscheidungen handelt? Ich hätte mich gefreut, wenn mir Warner mit nur einem Grund erklärt hätte, warum "The 100" in Deutschland nicht als BD verkauf wird?

      Die Bilddiagonalen bei den TV´s werden immer größer, nur die Bildqualität wird immer schlechter. Wie so eine DVD im Vergleich zur Blu-ray auf den großen Leinwänden in unseren Heimkinos aussieht wisst Ihr selbst. Statt uns die Serien in bestmöglicher Bildqualität mit aktueller Technik zu verkaufen, werden wir mit der Technik des vorherigen Jahrtausends abgepeist. Alle diese Serien sind im TV in HD ausgestrahlt worden oder als Stream in HD erhältlich, das entsprechende Material liegt also vor. Mit etwas Glück bekommt man wenigstens in den USA für manche dieser Serien sogar eine Blu-ray (wie z.B. beide Staffeln von "The 100").

      Ich persönlich finde diesen Trend genauso erschreckend wie kundenunfreundlich. Aus technischer Sicht ist er zudem in keiner Weise zeitgemäß. Die Leute bei Warner und Fox scheinen Filme und Serien nicht wirklich zu lieben? Vermutlich gehen die Marketing-Strategen der Publisher davon aus, dass sich die große Mehrheit der Zuschauer der Serien sowieso auf dem Laptop, Tablett, PC oder sonstigen kleinen Bildflächen anschaut. Da reicht in der Tat die DVD. Möglicherweise will man den Kunden auch nur zum Streamen drängen, den in der Regel bekommt man fast alle Serien beim Streamen in bester HD-Qualität. Am Ende wird es wohl eine rein ökonmische Entscheidung sein, weil der Markt in Deutschland für Serien immer noch begrenzt ist, auch in temporärer Hinsicht. In den USA sieht das schon ein wenig anders aus, aber auch hier scheint zumindest Fox mit den Verkaufszahlen von Blu-rays nicht wirklich zufrieden zu sein.

      Gruß
      Finch
    • Ich würde das ja auch am ehesten in wirtschaftlichen Erwägungen - vulgo: Stream it and pay the piper! - begründet sehen.
      Verstehen tue ich das allerdings auch nur bedingt.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    Abonnement verwalten