Blu-ray Player, Bildperformance vergleichbar Samsung BD-P2500?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blu-ray Player, Bildperformance vergleichbar Samsung BD-P2500?

      hallo,

      da mein gutster Samsung BD-P2500 scheinbar seit dem letzten firmware-update rumspackt, will ich mich nach einem mindestens gleichwertigen ersatz umsehen, insbesondere was die bildperformance angeht, hat er doch einen Reon VX-50 chip verbaut, mit einer wunderbaren schärfeanhebung.
      ich habe schon ein wenig gegoogelt, habe aber nicht wirklich einen anderen blu-ray player ausmachen können, mit einem HQV Reon-Chip ? ...was ja, denkt man, eigentlich nicht sein kann... meines wissens wurde im guten, alten Toshiba HD DVD player, dem XE1 damals ein jener verbaut und halt in dem Samsung, sonst in keinem? ...so wie ich sehe, halt auch in A/V-receivern, der firma Onkyo...
      von daher die frage, welcher player, mit welchem chip bietet ein gleich gutes bild aktuell? hauptsächlich geht es mir um die schärfe-regelung bzw. darstellung. ein QDeo-chip wird viel im zusammenhang für die 4k-skalierung genannt (für mich eher uninteressant 4k), kann dieser auch scharf usw.(?) ich habe auch immer wieder bei receivern die kombination HQV und QDeo gesehen, von daher liegt für mich nahe, dass der QDeo eher für die 4k-geschichte vorgesehen ist.
      im auge habe für ich den moment die player Onkyo BD-SP809, bzw. und/oder alternativ den eine generation älteren player, Onkyo BD-SP808... wäre das eine gute wahl? ...immer im vergleich zum BD-P2500 ("smarte funktionen" beim blu-ray player außen vor, diese interessieren mich ehrlich gesagt im heimkino nicht die bohne)!

      gruß


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • hallo,

      hat niemand einen tipp, oder ist mein anliegen nicht ganz verständlich?
      ich habe mich halt die letzten jahre nicht wirklich groß mit der Blu-ray-Player-entwicklung beschäftigt und habe halt mitbekommen, dass die player quasi zur eierlegenden wollmilchsau herangewachsen sind, d.h. smart-functions, 3D, DLNA-network-streaming, etcetera und bla ...wie gesagt, für mich ist am wichtigsten die bildqualität- und schärfe! hier kann es ja eigentlich seit dem BD-P2500 keine rückschritte gegeben haben, zumindest etwas gleichwertiges muss es doch geben?

      gruß


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Ich stimme Rammstein zu.
      Wenns ne Budgetfrage ist: Panasonic!

      Alternativ gibts auch gute gebrauchte "ohne Schnickschnack", einfach mal die Augen aufhalten!

      Ich habe mir vor einiger Zeit hier übers Forum einen "angejahrten" Pioneer BDP-51FD für ein paar Euro geangelt.

      Der hat nix Netzwerkfeatures oder Multimedia, nix 4K, nix 3D, dafür ein echt gutes HD Bild und für "nur Stereo" eine prima Analogsektion.

      Für alles andere nehme ich die PS3.

      Grüße, L.
    • kottan schrieb:

      Hallo,
      ich denke für dein Hauptkriterium Schärfe reicht heutzutage jeder aktuelle Bluray Player für um die 100€.
      kann man das wirklich so sagen? ich meine ein HQV von Silicon Optix ist imo schon was anständiges!?
      wenn das heutzutage tatsächlich nur noch soviel wert ist wie 'ne starttaste, denke ich, müssen doch player von Denon, Onkyo und co. für 500+ Euro einen gewissen mehrwert haben, oder ist das in deinen/euren augen alles nur augenwischerei und ein player für 100 euro ist bereits das hohe ende?

      gruß


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Die teuren Player haben schon einen Mehrwert. Meistens liegt der in der höherwertigen Audioverarbeitung, bessere Multimedia-/Netzwerkfähigkeiten, u.U. bessere Verarbeitung und für manchen ist auch das Prestige wichtig. Bildtechnisch kann es Unterschiede in der Skalierung von SD-Material geben, aber rein in der Bildwiedergabe einer BD nehmen die sich ab einem gewissen Preis (mal dahingestellt ob das jetzt 100 oder 200 Euro sind) praktisch nichts mehr.
      Man sollte auch immer schauen, dass die ganze Kette stimmig ist.
      Wenn ich manche Installationen sehe, wo ein 1000€ Oppo an einem 2000€ Projektor hängt, bin ich überzeugt, dass ein 100€ Player an einem 3000€ Projektor ein wesentlich besseres Bild ergibt.
      Die Wahl des Players hat bildtechnisch in der Kette einen sehr niedrigen Einfluss.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Raven-Brian schrieb:

      müssen doch player von Denon, Onkyo und co. für 500+ Euro einen gewissen mehrwert haben, oder ist das in deinen/euren augen alles nur augenwischerei und ein player für 100 euro ist bereits das hohe ende?
      Rein von der Bildqualität bin ich der Meinung dass sich die allenfalls Nuancen nehmen. Da du ja auf Schnickschnack wie Ladezeiten, Bild- und Toneinstellungen, Haptik, Laufwerksgeraüsche, Hochwertige Analog Audio Ausgänge und anddere schon erwähnte Features keinen Wert legst reicht dir da i.m.A. ein günstiger BR Player.
    Abonnement verwalten