Optoma HD30, HD25, HD131 und Konsorten Graufilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optoma HD30, HD25, HD131 und Konsorten Graufilter

      Bin seit über einem Jahr zufriedener Besitzer eines solchen Einsteigerbeamers (HD30).
      Ich befeuere damit bei maximalem Zoom eine 2,35m breite Scene Leinwand.

      Immer mehr stört mich jedoch der doch recht mäßige Schwarzwert.Eine graue Leinwand kam für mich trotz Wohnzimmerkino nicht in Frage, da ich gerne
      3D Filme sehe. Daher habe ich mich über Graufilter informiert und auf gut Glück bei
      Amazon einen GrauFilter von B+W gekauft. Schluckt 50% Licht.

      Und oh Wunder, der Filter ist fast genausogroß wie die Blechscheibe der Objektivkappe...
      Kino8.jpg

      Also Flux die Nagelschere ausgepackt. Idealerweise gibt es im äußeren Bereich drei umlaufende
      Rillen, die man als Orientierung für einen schönen Kreisausschnitt nutzen kann.
      Linse eingesetzt - passt!
      Als Kleber habe ich flexiblen Uhu Max Repair gewählt und den Schlitz damit volllaufen lassen:

      Kino10.jpg

      Um einen möglichst einfachen Wechsel zu erreichen habe ich auf der "Steckseite" der Kappe noch die 8 flachen Gumminippel
      weggeschnitten, die die Kappe normalerweise richtig festklemmen (siehe Bild 1)

      Kosten: 40€

      Fazit:

      - Wechsel von Filter zu Nichtfilter in einer Sekunde
      - Kappe gleitet leicht saugend auf das Objektiv

      - Bild in 2D gefällt mir persönlich in meiner Umgebung besser. Habe mit Oblivion getestet, da dieser Film einen schönen Wechsel zwischen
      gleissend hellen Szenen und Dunkelheit bietet. Hell ist immer noch hell, dafür ist der Grauschleier in dunklen Szenen schön vermindert worden.
      aber auch die Durchzeichnung von Tom Gesicht in Nahaufnahmen finde ich besser.

      Bild wurde zuvor mit der Burosch Test Cd bzgl. Helligkeit und Kontrast eingestellt.
      Gruß Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BjoernK ()

    • Hallo Björn,

      ich habe das "Problem" beim HD 50 auf weißer Leinwand recht gut mir einer Einstell-Session in den Griff bekommen.

      Hast du an den Grundeinstellungen alles ausgelotet?

      Viele Grüße!
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    Abonnement verwalten