[BAUBERICHT] Das Purple Haze 3.0 - 01.08.2019: Frontdämmung fertig gestellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hocky schrieb:

      Bei Teilen die man später definitiv nicht mehr sieht geht es mir ausschließlich um die Funktion, nicht um die Optik.
      Anders sind wir es von Dir auch garnicht mehr gewohnt. :biggrin: Lässt sich aber auch anders münzen, der Spuch. ;) Wenn es mal was zu mäkeln gibt, kannst immer noch sagen: "Funktion! Es geht mir einzig und allein um die Funkton." :lol:

      Nun, ich mags hinter den Kulissen auch ordentlich haben. ;) Aber Dein Credo is auch ok.
      beste Grüße
      Thomas
    • Gentleman schrieb:

      Wenn es mal was zu mäkeln gibt, kannst immer noch sagen: "Funktion! Es geht mir einzig und allein um die Funkton."
      Genau :biggrin:

      Gentleman schrieb:

      Nun, ich mags hinter den Kulissen auch ordentlich haben.
      ich auch - wenn´s was bringt. Also saubere Kabelführung, saubere Verbinder, etc. - das sind alles Dinge die einem später einen stressfreien Betrieb sichern, also einen Zweck erfüllen.
      Aber abgerundete Kanten an Subwoofern (was definitiv schicker aussieht) z.B. wird man bei nicht finden, da hab ich schlicht keine Zeit für. ;)
    • hocky schrieb:

      ich auch - wenn´s was bringt. Also saubere Kabelführung, saubere Verbinder, etc. - das sind alles Dinge die einem später einen stressfreien Betrieb sichern, also einen Zweck erfüllen.Aber abgerundete Kanten an Subwoofern (was definitiv schicker aussieht) z.B. wird man bei nicht finden, da hab ich schlicht keine Zeit für. ;)
      Auch da gibt einen Zwech zumindest beim Einbau. die MDF Kanten brechen nicht so schnell :zunge:
    • Lando2081 schrieb:

      hocky schrieb:

      ich auch - wenn´s was bringt. Also saubere Kabelführung, saubere Verbinder, etc. - das sind alles Dinge die einem später einen stressfreien Betrieb sichern, also einen Zweck erfüllen.Aber abgerundete Kanten an Subwoofern (was definitiv schicker aussieht) z.B. wird man bei nicht finden, da hab ich schlicht keine Zeit für. ;)
      Auch da gibt einen Zwech zumindest beim Einbau. die MDF Kanten brechen nicht so schnell :zunge:
      Ist aber ja wurscht wenn man´s doch eh nicht sieht. :und_weg:
    • So, kleines Update.
      Erste Bauphase für alle durch.
      Mannomann, zwischendurch hatte ich kurz überlegt ob denn nicht auch 8 Subs reichen würden.... War sicher nur ein kurzer Moment der Schwäche... ;)

      Jetzt geh ich mal raus in die Garage, Luft schnappen und die Verstrebungen sägen. Mit dem Leim- und MDF-Mief im Keller wird man auf die Dauer ja dullig. :silly:
      Wird Zeit dass ich die Belüftung mal angehe...

      Für die weiteren Schritte warte ich nun auf Zulieferungen:
      • Füllmaterial
      • Schrauben, Schlagmuttern und Dichtung für den Chassis-Einbau
      • Oberfräse
      Ich vermute nach dem Zuschneiden gleich habe ich dann auch keine Lust mehr. Weiter geht´s dann am Sa. da ich morgen mal wieder arbeiten muss. ;)
      So sieht´s aktuell aus - ich hoffe die Polizei schaut nicht zwischendurch rein und fragt mich was ich mit den 16 Kindersärgen vor habe.... :verlegen:
      IMG_20180308_161300.jpg
    • So, Zuschnitte sind fertig.
      Ich hatte als "Katastrophen-Reserver" zwei von den 80x80-Platten mehr gekauft als ich eigentlich brauchte.
      Daraus habe ich mir nun Dreiecke für die Verstrebungen gesägt.
      IMG_20180308_171914-2.jpg
      Davon werde ich jeweils zwei in ein Gehäuse setzen - so ist die Idee:
      IMG_20180308_172329.jpg

      So, nun ist erstmal Feierabend.
    • So, Update zum Abend.
      Aus gewöhnlich gut informierter Quelle habe ich noch den Hinweis bekommen Front und Rückwand nochmal zu verbinden.
      Wusste ich ja eigentlich schon vom letzten Mal, hab ich aber irgendwie verdrängt... :rolleyes:

      Wie Ihr wisst lege ich ja größten Wert darauf dass es auch an Stellen schick aussieht die man später nicht sieht, habe ich für die Verstrebung feinstes Mahagoni ausgesucht. ;)
      Voilá:
      IMG_20180310_122819.jpg
      Nu sind alle Verstrebungen drin.
      IMG_20180310_193907.jpg

      Mittlerweile sind die Gehäuse so schwer geworden dass sie für mich nur noch schwer auf den Arbeitstisch zu wuchten sind. Zwischendurch hatte ich gedacht ob nicht 8 Stück auch gereicht hätten, das war aber sicher nur ein kurzer Moment der Schwäche... ;)
      Leider war´s dann auch erstmal, meine Just-In-Time Supply-Chain hat kläglich versagt - weder die Chassis-Schrauben, noch das Füllmaterial und die Oberfräse sind vor dem WE eingetrudelt... :spank:
    • hocky schrieb:

      Mittlerweile sind die Gehäuse so schwer geworden dass sie für mich nur noch schwer auf den Arbeitstisch zu wuchten sind..................................................................... das war aber sicher nur ein kurzer Moment der Schwäche... ;)
      Ich bin der festen Überzeugung, dass ist bei Dir ein dauerhaftes Problem. :D Iss einfach mehr Schwarzbrot zum Frühstück und lass Deine ollen Chia Samen wo sie sind. :lol:
      beste Grüße
      Thomas
    • Opa Uwe schrieb:

      Du gibst Du hier soviel Mühe und dann sparst Du an der falschen Stelle...ts ts ts.
      Ganz ehrlich? Ich hätte mir im Grunde auch die Dreiecke gespart wenn das Material nicht eh da gewesen wäre.
      Mit der Mittelstrebe sind die Dinger so stabil, da bewegt sich goar nix.
    • Hallo Hocky,

      ich habe schon Laserinterferometriemessungen von mit Fliesen belegten, 5 cm dicken MDF -Wandungen an matrixverstrebten Subwoofergehäusen gesehen, da kann man nur staunen, wie die schwingen...

      Und Du hast große, dünne Wandungen und ein zartes Querhölzchen...

      Ich will Dir nichts schlechtreden, aber solange die Gehäuse noch offen sind, würde ich da versteifen auf Teufel komm raus.

      Hinterher schwingt dein ganzes Frontgerüst und Du ärgerst Dich schwarz.

      Ahoi

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:

      Warum keine richtigen Ringversteifungen
      Diese wurden mir von meinem Lautsprecherteam auch empfohlen.
      Platziert habe ich sie jeweils vom Chassis aus in Richtung der am weitesten entfernten Außenwand, so dass der Schallwandbereich mit dem Chassis bestmöglich abgestützt wird.
      Ob das jetzt tatsächlich einen nennenswerten Unterschied macht weiß ich nicht, ist halt für's gute Gewissen.
      :thumbup:
    • Das ist hocky auch egal. Hauptsache sein Müll ist wech und in die Kiste guckt auch keiner rein. :biggrin:

      Ich sag mal so @hocky: Du hast ganz penibel sogar Dein Raum entkoppelt. Ich gebe Opa Uwe und anderen auch recht. Du hast zwar 16 Kisten davon und sie werden Ihren Dienst irgendwie verrichten. Aber ich weiß auch, wie schlecht sich DIY Subwoofer anhören, die nicht richtig verstrebt und versteift wurden.

      Aber Du bist Herr Deines Bauvorhabes. ;) Vielleicht ist das aber auch für Dich vertretbar.
      beste Grüße
      Thomas
    • Guten Abend,

      na, da fahren die Jungs aber die ganz großen Geschütze auf ...
      :lol:

      So dramatisch sehe ich das nicht, zumal Du ja MDF mit 25 mm genommen hast, was mehr als das übliche MDF 19 mm ist (das habe ich genommen).
      Wenn es noch geht würde ich aber in der Tat eine Ringversteifung pro Sub einbauen.
      Eine Ringversteifung bringt mehr Stabilität als die Dreiecke und die Stützen.

      Aries
    • Aries schrieb:

      So dramatisch sehe ich das nicht, zumal Du ja MDF mit 25 mm genommen hast, was mehr als das übliche MDF 19 mm ist (das habe ich genommen).
      Dramatisch nicht, aber ein wenig unverständlich schon. Bei dem ganzen Aufwand dann so eine "Schlamperei"... Ringversteifungen sind doch auch nicht soooo viel mehr arbeit. :bier:
    • Nilsens schrieb:

      Dramatisch nicht, aber ein wenig unverständlich schon. Bei dem ganzen Aufwand dann so eine "Schlamperei"... Ringversteifungen sind doch auch nicht soooo viel mehr arbeit.
      Es ergibt natürlich wenig Sinn, es erst mit 25 mm MDF besonders gut machen zu wollen und dann an den Versteifungen zu sparen.
      Das ist ein höherer Aufwand für ein schlechteres Ergebnis.
      Deshalb habe ich ja auch empfohlen, die Ringversteifungen nachzurüsten.
      :bier:
    • Hank schrieb:

      Guten Morgen,

      hat denn irgend Jemand von euch eine fundierte Erklärung dafür, dass die Ringversteifung signifikant besser ist, als die von Hocky gewählte Versteifung? Und welche Abmessungen müsste die Ringversteifung denn haben, damit sie auch funktioniert?


      Gruß

      Hank
      Nein :biggrin:

      Aber hast du umgekehrt welche, dass es so genau so gut ist wie mit Ringversteifungen :bier:

      Ich sage ja: Nicht dramatisch. Aber ich denke bei sowas immer: Wenn ich eh schon soviel Aufwand treibe, dann will ich zumindest mein möglichstes tun.
      Btw. hast du bei meinen Planungen immer genau an den Versteifungen Optimierungs-Tipps gegeben (und ich hatte schon Ringversteifungen)... :thumbs:
    • Hank schrieb:

      hat denn irgend Jemand von euch eine fundierte Erklärung dafür, dass die Ringversteifung signifikant besser ist, als die von Hocky gewählte Versteifung?

      Das lässt sich mechanisch wie folgt begründen:

      Eine Ringversteifung erhöht die Steifigkeit in allen Richtungen der Versteifungsebene (längs, quer, Scherung) und sie wirkt über die gesamte Ebene der Versteifung.

      Eine Stütze wirkt hingegen im wesentlichen wie eine lokale Ankopplung von Front- und Rückwand.
      Die Stütze selbst bringt kaum eine zusätzliche Steifigkeit mit.
      D.h. Front und Rückwand schwingen mit einer Stütze synchroner, aber nicht wesentlich weniger.

      Die Schnittzeichnungen, die ich von professionellen Lautsprechern kenne zeigten auch dort v.a. Ringversteifungen.

      Hank schrieb:

      Und welche Abmessungen müsste die Ringversteifung denn haben, damit sie auch funktioniert?

      Bei meinen vorderen Subwoofern mit Innenmaß 41 x 16 cm, also ähnlich wie Hocky, haben wir die Versteifungen mit Breiten von 3 cm (vorne, hinten) und 4 cm (links, rechts, mitte) so ausgeführt:

      Ringversteifung.GIF
    • Tatsächlich sind Ringversteifungen sogar das schlechteste, was man machen kann, dazu gibt es genug Messungen. Die pule ich jetzt aber nicht alle raus...

      Am besten sind Kreuzversteifungen oder hochkant verleimte Wandversteifungen.

      Die von Aries gezeigte Versteifung ist keine reine Ringversteifung sondern eine Mischung aus Ring- und Kreuzversteifung, daher funktioniert das auch.

      Das Problem mit Ringversteifungen ist, dass diese bei vernünftiger Dimensionierung das Gehäuse extrem einengen und dann quasi zu ungewollten internen HH-Absorbereffekten führen können.

      Persönlich halte ich mittlerweile Kreuzversteifungen sowie hochkant verleimte Bretter / Leisten, die 3 Wände miteinander verbinden, für am sinnvollsten. Oder die Gehäuse aus Beton bauen, das war das beste, was ich kenne. Hat auch nur bei einem der "Schlepper" zu nem Bandscheibenvorfall geführt... :zwinkern: :silly:
    • Guten Morgen Freunde,

      auch noch meine Meinung hierzu:

      Je stabiler das Subwoofergehäuse, desto besser - hierüber sollte zwischen uns allen doch Konsens herrschen oder nicht?

      Stabilität ist auf unterschiedlichen Wegen erreichbar ( superdicke Wandungen, Versteifungen etc.)

      Superdick und/oder aus Beton sind wenig praktikabel.

      Versteifungen lassen sich auf viele Arten einbringen;

      Aufgeleimte Flachhölzer ( quasi Rippen ) auf alle Seitenwände sind gut , diese verbessern die Biegesteifigkeit der MDF-Platten enorm.

      Wenn man diese Rippen miteinander verbindet ( sprich auf der gleichen Höhe anbringt ) hat man quasi schon die Ringversteifung.

      Zusätzlich zur Verbesserung der Biegesteifigkeit erreicht man:

      Eine ( mittige ) Ringversteifung halbiert die Größe der schwingenden Wandflächen und verdoppelt deren Eigenresonanzfrequenz.
      Mehrere Ringversteifungen ( am besten asymmetrisch ) verkleinern die Wandfläche noch weiter, und erhöhen deren Eigenresonanz ebenfalls noch weiter und auf unterschiedliche Frequenzen.


      Die Breite der Ringversteifung bei den hier üblichen Gehäusegrößen bis 100 l würde ich mit 50 mm ausführen, Materialstärke analog Boxenwand ( hier 25 mm ).

      Bei großen Gehäuseabmessungen würde ich auch noch Querteiler in die Ringversteifung einplanen. ( wenn man den Gedanken fortspinnt landet man irgendwann bei den Matrixversteifungen von Bowers &Wilkins...)

      Ahoi

      Uwe

      edit: leichte zeitliche Überschneidung mit Bolle....sorry
    • Bolle schrieb:

      Tatsächlich sind Ringversteifungen sogar das schlechteste, was man machen kann, dazu gibt es genug Messungen. Die pule ich jetzt aber nicht alle raus...
      Da würden mich entsprechende Links aber doch interessieren.

      Bolle schrieb:

      Das Problem mit Ringversteifungen ist, dass diese bei vernünftiger Dimensionierung das Gehäuse extrem einengen und dann quasi zu ungewollten internen HH-Absorbereffekten führen können.
      Theoretisch ist jede Verengung ein Helmholtzresonator.
      Da ein wesentlicher Teil des Gehäusevolumens mit Absorbermaterial gefüllt ist (oder zumindest sein sollte) kann ich mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier eine interne Resonanz auftreten kann.
      Von daher halte ich dieses Problem für nicht praxisrelevant.
    • Bolle schrieb:

      Ein Helmi funktioniert auch mit oder ohne Bedämpfung, der kausale Zusammenhang ist mir nicht ganz klar?
      Ein Helmholtzresonator funktioniert so, dass die Luft im Öffnungshals auf dem "Polster" des dahinter liegenden Luftvolumens schwingt.
      Wenn die eingeschlossene Luft jedoch stark bedämpft ist kann sie nicht schwingen.
      Auch ein bedämpftes Feder-Masse System kann nur schwingen wenn die Dämpfung nicht zu groß ist.
    • Dass best mögliche Versteifungen (und Füllung bei closed) immer das optimale Ergebnis erreichen ist klar.
      Die Frage ist wie immer welcher Kompromiss am besten ist.

      Und da sehe ich gerade im Sub-Bereich einen sehr breiten Bereich der Toleranz von Dingen die man eben nicht "best-möglich" ausführen darf ohne dafür gleich klanglich stark negative Konsequenzen befürchten zu müssen.

      Andersrum:
      Wenn man wo Aufwand sparen muss, dann im Sub-Bereich.

      mfg
    • schauki schrieb:


      Andersrum:
      Wenn man wo Aufwand sparen muss, dann im Sub-Bereich.

      mfg
      Hallo Schauki,

      das sehe ich genau andersrum. Das Subwooferchassis ist das, welches die meiste Energie an und in das Gehäuse überträgt.

      Wer kennt noch die Videos mit den hüpfenden Sunfire - Subs aus den späten 90ern? :rofl:

      Gerade hier mus man klotzen und nicht kleckern.

      Ahoi

      Uwe
    Abonnement verwalten