[BAUBERICHT] Das Purple Haze 3.0 - 01.08.2019: Frontdämmung fertig gestellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @fincher
      Ja, ich denke wenn man die Wand geschlossen baut, dann ist das so sicher die besser Variante als nur Front-L/R anzuwinkeln.

      Zum Thema "Experimentieren" kam heute noch ein neues Spielzeug an - ein DSP.
      Der Plan ist das Ding mal auf meine 6 Side-Surrounds anzusetzen, die beiden verbleibenden Outputs gehen dann an die Back-Surrounds.
      Das Ding ist auch schön via TCP-Socket fernzusteuern (Stichwort "Änderung des Setups je nach Anwendungs-Szenario") von meiner Crestron. Bisschen eigentwilliges Protokoll, aber das passt schon.
      IMG_20190307_205924.jpg
    • Nur so eine Anregung...
      Weil mir das letzte Bild dazu gefallen hat, und ich gerade auch mit einem Freund über Lautsprecher nachdenke.

      Zwischen den DBA Säulen ginge ja noch eine Line dazwischen.
      Würde auch irgendwie in die DBA Thematik passen hier eine Zylinderwelle in den Raum zu werfen, also zumindest besser als eine Kugelwelle.

      Nutzt man mehr Wege dann könnte man auch bis sehr hoch hinauf wirklich gleichmäßig breit strahlen.
      "Spart" sich dabei die Decken und Boden Reflexionen.
      Ist natürlich ein recht großer, auch finanzieller Aufwand, wenns gut werden soll.
      Wenn man nicht selbst basteln will stellt man ein paar Alcons Audio übereinander.

      Aber vielleicht reicht hier auch die 20% Aufwand 80% Ergebnis Rechnung - ich mag die ja seeeehr gerne.

      mfg
    • schauki schrieb:

      Zwischen den DBA Säulen ginge ja noch eine Line dazwischen.
      Würde auch irgendwie in die DBA Thematik passen hier eine Zylinderwelle in den Raum zu werfen, also zumindest besser als eine Kugelwelle.

      Nutzt man mehr Wege dann könnte man auch bis sehr hoch hinauf wirklich gleichmäßig breit strahlen.
      "Spart" sich dabei die Decken und Boden Reflexionen.
      Nach meiner Erfahrung ist eine horizontal breite und vertikal enge Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher (was in Richtung einer Zylinderwelle geht) dem Klang sehr dienlich.
      Ein Konzept für solche Lautsprecher hatte Nils hier beschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aries () aus folgendem Grund: Korrektur nach Hinweis von Chris

    • Ja aber da ist ja doch etwas mehr Aufwand dahinter als eine Line aus 6" und daneben eng an eng 1" Kalotten.
      Klar ist das nicht perfekt - aber eh schon wissen 20% Aufwand 80% Ergebnis.

      Und mich hat das Bild zuletzt daran erinnert.

      @FoLLgoTT
      weiß man was aus dem Plan geworden ist, 2015 ist ja auch schon etwas her.
      Ein Ex User (hier??) hat dann mal eine fast raumhohe Line aus einem DIY Bändchen gemacht.
      Leider konnte ich das nicht hören - war aber "nur" 2 Kanal.

      mfg
    • schauki schrieb:

      weiß man was aus dem Plan geworden ist, 2015 ist ja auch schon etwas her.
      Soweit ich weiß, gar nichts. Mir ist auch keiner bekannt, der noch mit ihm Kontakt hat.

      Grundsätzlich kann man die vertikale Abstrahlung auch mit anderen Mitteln stark einengen, wie der Link von Volkmar zeigt. Dafür benötigt man keine Zylinderwelle, die ja nur mit relativ großem Materialaufwand zu erzeugen ist. Der einzige Vorteil, der bleiben würde, ist, dass der Pegel nur mit 1/r sinkt und somit die Diskrepanz zwischen Frontlautsprechern und DBA (dessen Pegel ja gar nicht mit der Entfernung abfällt) geringer ausfällt.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Soweit ich weiß, gar nichts. Mir ist auch keiner bekannt, der noch mit ihm Kontakt hat.
      Grundsätzlich kann man die vertikale Abstrahlung auch mit anderen Mitteln stark einengen, wie der Link von Volkmar zeigt. Dafür benötigt man keine Zylinderwelle, die ja nur mit relativ großem Materialaufwand zu erzeugen ist. Der einzige Vorteil, der bleiben würde, ist, dass der Pegel nur mit 1/r sinkt und somit die Diskrepanz zwischen Frontlautsprechern und DBA (dessen Pegel ja gar nicht mit der Entfernung abfällt) geringer ausfällt.

      Wenn man Gehirnschmalz durch Materialschlacht ausgleichen kann, bin ich sofort dabei.

      mfg
    • So, eben habe ich endlich die letzten vier Subwoofer fertig gestellt. :jump: :jump:
      Mannomann, nun hab´ ich aber auch echt keine Lust mehr auf Subwoofer-Bauen...
      Damit ist das DBA nun komplett. Mal schauen ob ich heute noch Lust auf´s Verkabeln habe, ansonsten geht es damit morgen weiter. Und dann mal Einmessen.
    • Aries schrieb:

      Die letzten Monate hast Du einiges an Fortschritt erreicht und wenn Du so weiter machst wird das Kino bis Weihnachten fertig.


      (Ich hab nicht gesagt welches Weihnachten ich meine …)
      Naja, fertig ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. ;)
      Mit dem DBA sind nun alle verfügbaren LS plaziert. Ich habe eine LW, einen Beamer und ich kann Bild und Ton zuspielen. So gesehen bin ich jetzt zumindest schon "betriebsbereit". :)
      Ich hab mich die letzten Tage tatsächlich schon dabei ertappt dass ich mal kurz was testen wollte und dann aus Versehen doch große Teile von Filmen geschaut habe weil es so viel Spaß gemacht hat. :thumbup:
      Und dass obwohl sowohl Bild als auch Ton weit vom Optimum entfernt sind.
    • hocky schrieb:

      Ich hab mich die letzten Tage tatsächlich schon dabei ertappt dass ich mal kurz was testen wollte und dann aus Versehen doch große Teile von Filmen geschaut habe weil es so viel Spaß gemacht hat.
      Und dass obwohl sowohl Bild als auch Ton weit vom Optimum entfernt sind.
      Yep, der Spaß sollte im Vordergrund stehen.
      Wenn man gar nicht mehr aus dem Analyse-und-Fehler-Such- Modus herauskommt dann wird man niemals richtig zufrieden sein.
      :)
    • Soo, gestern Abend habe ich noch die restlichen Anschlußkabel gebastelt. Heute Morgen gleich in den Keller und die Patchpanel fertig gemacht: jeweils 4 Chassis in Reihe, zwei Reihen parallel.
      Dann nochmal alles auf Verpolung überprüft.
      Um 10:08 ist mein DBA dann in Betrieb gegangen. :jump: :jump:
      16 ScanSpeaks verrichten nun ihren Dienst bei mir. :biggrin: Ein weiterer schöner Nebeneffekt ist, dass ich nun ein großer Haufen Material verschwunden ist. :)

      Eingemessen hab´ ich erstmal nur ganz grob, das Frühstück wartete. Und heute steht noch einiges andere auf dem Programm. Morgen werde ich mich dann aber mal genauer mit der Einmessung befassen.
    • Moin Wolf,

      Wolf352 schrieb:

      Wann wird das Museumsglas verbaut?
      das wird sicher noch einige Zeit dauern.
      Momentan ist der Lärm aus dem angrenzenden Technikraum noch deutlich störender als der Beamer ;)
      Zudem muss ich mir überlegen ob ich die Hushbox maßschneidere - dazu müsste ich aber erstmal wissen welcher Beamer bei mir irgendwann mal einziehen wird - oder ob ich eher eine größere Universaleinhausung baue.
      Zudem experimentiere ich noch mit der Beamer-Position (möglichst tief um die ungleichmäßigen Verzerrungen durch den Curved-Screen so klein wie möglich zu halten) und evtl. mit einem Anamorphoten.
    • hocky schrieb:

      Mir schwirren halt auch noch so Varianten mit zwei Beamern durch den Kopf
      Meinst Du damit etwas in der Art wie klassisches "Stacking", d.h. um mehr Helligkeit auf die Leinwand zu bringen?
      Bei Deiner gekrümmten Leinwand wird das schwierig werden - wenn es überhaupt machbar ist …

      hocky schrieb:

      oder odereinander
      … odereinander?
      Hört sich nach Paralleluniversum an.
      Das Purple Haze wird seinem Namen voll gerecht.
      :lol:
    • Opa Uwe schrieb:

      Hallo Hocky, warum solches?

      Aries schrieb:

      Meinst Du damit etwas in der Art wie klassisches "Stacking", d.h. um mehr Helligkeit auf die Leinwand zu bringen?
      Bei Deiner gekrümmten Leinwand wird das schwierig werden - wenn es überhaupt machbar ist …

      Squeezeman schrieb:

      2 Beamer auf ner curved Leinwand funktioniert auf jeden Fall.
      Na da hab ich ja mal wieder ein schönes Stichwort in die Runde geworfen. :biggrin:
      Ja genau - es geht darum mehr Licht auf die LW zu bringen. Nach den letzten Test-Sessions im Keller will ich auf keinen Fall kleiner werden als jetzt (ca 4.1m), sondern lieber noch die letzten 50-60cm Potential rausholen (LW-Rahmen ist aktuell 4,7m breit).
      Nach meinen bisherigen (oberflächlichen) Recherchen geht Stacking (gerade) mit einer curved LW sehr gut.
      Das ist aber momentan wirklich nur laut gedacht - da muss ich echt mal tiefer in mich gehen. Meine letzte Recherche zum Thema Beamer ist fast 5 Jahre her...
    • Squeezeman schrieb:

      2 Beamer auf ner curved Leinwand funktioniert auf jeden Fall. Ein Bekannter hat ein passiv 3d Stack mit ner Double-Curved Leinwand und Geobox. Sieht Top aus und is richtig geil. Man muss ja nur einmal richtig einstellen.
      Es wundert mich, da die Verzerrung für die beiden Projektoren etwas unterschiedlich ausfallen muss.
      Die Pixelraster liegen also nicht exakt aufeinander.
      Die Bildverzerrung mit der Geobox ist mir aber sowieso etwas suspekt ...
    • Aries schrieb:

      Es wundert mich, da die Verzerrung für die beiden Projektoren etwas unterschiedlich ausfallen muss.
      Die Pixelraster liegen also nicht exakt aufeinander.
      Es gibt ja verschiedenen Möglichkeiten des Stacking: doppeltes, gleiches Bild übereinander gelegt oder nebeneinander. Bei nebeneinander muss man nur schauen dass man den Überlappungsbereich sauber einstellt.

      Aries schrieb:

      Die Bildverzerrung mit der Geobox ist mir aber sowieso etwas suspekt ...
      Da habe ich gar kein Problem mit.
    • hocky schrieb:

      Bei nebeneinander muss man nur schauen dass man den Überlappungsbereich sauber einstellt
      Es gibt beim Edge Blending per Software immer einen Nachteil: in der Überlappungszone verdoppelt sich der Schwarzwert und damit halbiert sich beim Ausgleichen im restlichen Bild der Kontrast. Nur mit einem optischen Filter kann das Problem umgangen werden und so macht es wohl auch Christie.
      Und man möchte den Überlappungsbereich natürlich nicht in der Mitte des Bildes haben, daher wären drei Projektoren besser (die man natürlich auch identisch kalibrieren muss und die identisch altern müssen). Ich habe mich damals ja auch etwas damit beschäftigt. Letztendlich sind sowohl Stacking als auch Blending Kompromisse, bei denen ich mich scheue, sie einzugehen.

      Ein anderer Gedankengang ging in die Richtung, einen JVC zu öffnen und in den Lichtkanal mehrere (oder eine stärkere) Lampen reinstrahlen zu lassen. Wie viel stärker dann allerdings die Panels altern, weiß auch niemand. Möglicherweise kann man mit vielen LEDs da etwas machen, da die nicht die Wärme in Richtung Panel abgeben. Aber irgendwie habe ich bei dieser Fummellösung auch so meine Bedenken... ;)
    • Die Komplexität des Problems erschließt sich wohl erst wenn man sich richtig damit befasst hat (so wie Nils).
      Für mein laienhaftes Verständnis hört sich Edge Blending nicht wirklich überzeugend an.

      Also doch übereinander projezieren?
      Ich vermute, dass auch das nicht trivial ist, sonst würden es wohl mehr Leute hier im Forum machen, oder?

      Squeezeman schrieb:

      @Aries: Beim reinen 3DStack ist ein geringer Unterschied ziemlich egal, da ja sowieso jeder Beamer einzeln in jedes Auge gelangt. Man muss nur den Augenbreitem Abstand der Bilder auf der Leinwand einhalten.
      Das ist für 3D ein ganz schöner Aufwand … da muss man schon ein großer Fan von sein, aber das ist Hocky ja.
    • Aries schrieb:

      Nach meiner Erfahrung ist eine horizontal enge und vertikal breite Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher (was in Richtung einer Zylinderwelle geht) dem Klang sehr dienlich.
      Ein Konzept für solche Lautsprecher hatte Nils hier beschrieben.
      Ich glaube du meinst das umgekehrt ... sonst könnte ich meine LS auch in die Tonne treten :zwinkern: :biggrin:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    Abonnement verwalten