[BAUBERICHT] Das Purple Haze 3.0 - 01.08.2019: Frontdämmung fertig gestellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wawa schrieb:

      Mannshoch? Ob das mal reicht? jblpro.com/ProductAttachments/5742_specsheet_v7.pdf
      Genau die meinte ich mit Worst-Case. Na gut, großer Mann. Wozu hab ich 3m Deckenhöhe? ;)

      Chris Austria schrieb:

      die sind aber nix fürs Heimkino.
      Jo, die verlinkten sind ja tatsächlich für große Säale - entsprechend ist meines Wissens die Abstrahlcharakteristik.
      Aber es gibt ja auch welche für kleine Säale.
    • Wohl nicht, daher auch die Parade an Smileys.

      Gibt es irgendwo mehr Infos zu Deinem Alcons Setup?
      Ich habe mich da mal etwas umgeschaut, sehen wirklich interessant aus.
      Verstehe ich das richtig, dass das Setup komplett aus einer Hand kommt mit Digitalendstufe etc.pp.?

      Wo liegt das Preisniveau? Ist ein Tiguan nach Liste zu hoch oder niedrig angesetzt?

      Gruß
      Wawa
    • wawa schrieb:

      Gibt es irgendwo mehr Infos zu Deinem Alcons Setup?
      CRMSC

      wawa schrieb:

      Verstehe ich das richtig, dass das Setup komplett aus einer Hand kommt mit Digitalendstufe etc.pp.?
      Ja.

      wawa schrieb:

      Wo liegt das Preisniveau? Ist ein Tiguan nach Liste zu hoch oder niedrig angesetzt?
      Richtwert: Ein 7.0 Setup liegt bei Liste € 30.000.- oder so, weiß nicht mehr genau.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • hocky schrieb:

      Nee, so gar nicht. Deshalb mein Ansatz. Ich bräuchte erstmal vieel Zeit um Hör-Erfahrungen zu sammeln und mir da eine Meinung zu bilden. Die habe ich derzeit nicht.
      Wenn das Kino technisch betriebsbereit ist möchte ich erstmal mein Klipsch-Set richtig kennen lernen - wir gesagt, in einem optimierten Raum hab ich die ja noch nie gehört.
      Vielleicht gefallen sie mir weiterhin so gut dass sie länger bleiben, vlt. sage ich dann plötzlich "oha, das geht ja gar nicht".
      Und wenn ich meine Klipsch dann richtig kennen gelernt habe fange ich an mit Vergleichen.
      Hallo Hocky,

      gute Entscheidung mit dem DBA. Das wird sicher sehr nett ;)

      Normal würde ich auch sagen, dass das der richtige Weg ist. Bei dem Klipsch System hätte ich aber folgende Einwände:
      Das Klipsch System (das THX Ultra2) ist sehr sehr speziell, ganz anders als die anderen Lautsprecher von Klipsch. Das Thema hatten wir ja schon an verschiedenen Stellen im Forum. Dir muss klar sein, dass das System auf jeden Fall sehr stark verfärbt und somit alles andere als natürlich klingt. Es kann Pegel und Dynamik ohne Ende, aber wirklich gut klingen (im Bezug auf natürliche Wiedergabe) tut es nicht. Das schreibe ich deswegen, weil mit kaum ein System bekannt ist, was wirklich bei z.B. Frauenstimmen so stark verfärbt. Da klingt eine Sängerin dann auf einmal total Erkältet, Detail gehen einfach unter.

      Da so ein Einbau nun mal auch mit Arbeit verbunden ist, würde ich hier vielleicht doch schon vorher mal hören. Du könntest z.B. günstig nee Klipsch RB81 MK2 kaufen und dann verschiedene Lieder / Filmstücke über beide System hören. Stört dich die Verfärbung nicht - einbauen... Denkst du dir im Direktvergleich, wtf - verkaufen und direkt was anderes suchen (z.B. FollHank).

      Für den Einstieg kann man z.B. mit 7x RB81 MK2 sehr viel Spass haben und imho klingen die wesentlich besser als das THX System.

      Gruß
      Nilsens

      P.S.: Bei mir könntest du auch mit den Klipsch vorbei kommen und wir machen einen kleinen Vergleich / Workshop. Ist halt nur so weit...
    • Moin Nils,
      vielen Dank für Dein Feedback. Der gute Rav hatte sich meine Klipsch ja auch schon mal ausgeliehen und dann dankend wieder zurück gebracht. ;)
      Die Idee vor dem Einbau nochmal einen Checkpoint zu setzen und die mal gegen was anderes laufen zu lassen (die Fronts würde dafür ja erstmal reichen), ist sicher gut und werde ich beherzigen.
      Ich neige eh dazu beim Raumausbau sehr vorsichtig und schrittweise vorzugehen bevor ich die Schrauben final festziehe - will heißen: es wird das meiste im Raum noch sehr lange kurzfristig änderbar sein.
      Denn ein echter Vergleich wird ja erst richtig Sinn machen wenn die Raumakustik schon relativ fertig ist.

      Zumindest werde ich mit zusätzlichen LS für Atmos/DTS-X definitiv warten und jetzt nichts installieren was zum Klipsch-Set passt.

      Nilsens schrieb:

      P.S.: Bei mir könntest du auch mit den Klipsch vorbei kommen und wir machen einen kleinen Vergleich / Workshop. Ist halt nur so weit...
      Sehr gerne, danke für das Angebot. :bier: Ich hatte eh geplant jetzt mal ein bisschen rumzuhören, da stehst Du definitiv mit auf der Liste.
    • hocky schrieb:

      Ich neige eh dazu beim Raumausbau sehr vorsichtig und schrittweise vorzugehen bevor ich die Schrauben final festziehe - will heißen: es wird das meiste im Raum noch sehr lange kurzfristig änderbar sein.
      Denn ein echter Vergleich wird ja erst richtig Sinn machen wenn die Raumakustik schon relativ fertig ist.
      Ich habe eigentlich mein gesamtes Kino so gebaut, dass es schnell demontierbar, abänderbar ist... Das hat sich schon einige male als sehr hilfreich heraus gestellt.

      Was den Vergleich angeht sage ich da: JEIN - Im Gesamtkonzept macht der Raum die Musik und bringt mehr als alles andere. ABER: Meine alten Monitor Audio RX8 hatte ich damals in sehr viele Räume (gute wie schlechte) geschleppt und sie bei bekannten auch in normalen sehr schlechten Wohnzimmern gehört. Natürlich war das Erlebnis immer ein anderes, aber dennoch hätte ich meinen Lautsprecher immer erkannt. Bezogen auf Musik Stereo macht schon der Lautsprecher die meiste Musik. Wenn dann ein Lautsprecher im für mich wichtigen Stimmenbereich sehr sehr stark verfärbt, dann tut er das in jedem Raum. Das wird dann im fertigen Kino eher schlimmer als besser sein.

      Die Empfehlung gebe ich auch wirklich nur, weil das Klipsch THX eben sehr speziell ist. So gut die Subs auch sind, so "komisch" die Mains. Jetzt hättest du ggf. reichlich Zeit das System zu verkaufen.

      hocky schrieb:

      Sehr gerne, danke für das Angebot. Ich hatte eh geplant jetzt mal ein bisschen rumzuhören, da stehst Du definitiv mit auf der Liste.
      Kommt Aries nicht auch aus der Gegend... Da hättest du in jedem Fall keine langeweile im Auto. Ihr baut ja beide gerade und seit sehr wissenshungrig! Vielleicht findet sich ja der ein oder andere aus Hamburg. So eine Tour mit 1-2 Kinos am Tag kann ich nur empfehlen. Macht Spass und ist eine riesen Bereicherung.
    • Wie gesagt - ich wollte das halt erstmal einfach nur zeitlich entzerren. Die nächste Zeit wird das bei mir sicher nix mit Rundreise.
      Momentan schwirren einfach zu viele Dinge und Entscheidungen herum - Leinwand, DBA, Podest, Wandaufbau, etc. Ich mach das alles Schritt für Schritt. Und "nebenbei" muss ja der Rest des Hauses auch fertig werden.
      Wenn ich jetzt auch noch anfange Hauptlautsprecher Vergleich-zuhören dann verzettel ich mich.

      Nilsens schrieb:

      Jetzt hättest du ggf. reichlich Zeit das System zu verkaufen.
      Hab ich ja danach auch noch. :)
    • Hocky,

      ich kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen da es bei mir ja ähnlich war / ist.
      Die vielen Arbeiten, die zu planen und durchzuführen oder zu koordinieren sind, die vielen Entscheidungen, die zu treffen sind, binden so viel Energie dass manche anderen Dinge einfach zurückstehen müssen.
      In Deinem Fall sehe ich es auch als sinnvoll an die Lautsprecher nach der Fertigstellung ganz in Ruhe auszuwählen.
      Dass Du bis dahin mit dem verfärbenden Klipsch Set Vorlieb nehmen musst ist Dir ja bewusst.

      Bei mir ist die Situation insofern anders als dass ich keine Grundausstattung habe.
      Und da meine Vorgabe ist, dass ich mit einer nachhaltig zufriedenstellenden Ausstattung beginnen möchte, soll der erste Schuss sitzen.
      Also muss ich parallel zum Aufbau des Raums auch schon Entscheidungen zum Equipment treffen.

      Wenn Du so weit bist dass Du Dir weitere Kinos südlich von Hamburg anschauen möchtest können wir auch gerne schauen, ob wir den ein oder anderen Besuch verbinden können.
      Das Treffen damals bei Dir und Kippschalter zusammen mit HD-Checker fand ich sehr kurzweilig und lehrreich.

      Noch eine Sache:
      Bis ein Gebäude durchgetrocknet ist vergeht einige Zeit.
      Ich bin mittlerweile ganz froh, dass mein Raum erst einmal ein gutes Jahr trocknen konnte bis zum Aufbau der Vorwandinstallationen.
      Wie machst Du das mit Deinem neugebauten Kellerraum?

      VG, Aries
    • Aries schrieb:

      Und da meine Vorgabe ist, dass ich mit einer nachhaltig zufriedenstellenden Ausstattung beginnen möchte, soll der erste Schuss sitzen.
      Also muss ich parallel zum Aufbau des Raums auch schon Entscheidungen zum Equipment treffen.
      Genau, das ist denke ich, der entscheidende Punkt.
      Und grundsätzlich bin ich mit meinen Klipschen ja auch zufrieden, sonst hätte ich sie ja schon viel früher ausgetauscht.
      Da verfahre ich dann eben nach der Prämisse "if it ain´t broken, don´t fix it". Ich hab aktuell einfach größere Baustellen (sogar wortwörtlich).

      Aries schrieb:

      Wenn Du so weit bist dass Du Dir weitere Kinos südlich von Hamburg anschauen möchtest können wir auch gerne schauen, ob wir den ein oder anderen Besuch verbinden können.
      Das Treffen damals bei Dir und Kippschalter zusammen mit HD-Checker fand ich sehr kurzweilig und lehrreich.
      Sehr gerne. Hannover ist ja auch noch eine gute Entfernung.
      Sag bescheid wenn es schon was zu bestaunen und zu hören gibt.

      Aries schrieb:

      Bis ein Gebäude durchgetrocknet ist vergeht einige Zeit.
      Ich bin mittlerweile ganz froh, dass mein Raum erst einmal ein gutes Jahr trocknen konnte bis zum Aufbau der Vorwandinstallationen.
      Wie machst Du das mit Deinem neugebauten Kellerraum?
      Da muss ich mich erstmal schlau machen.
      Ich hab mich jetzt auch entschlossen die Wände doch erstmal verputzen zu lassen und das bringt natürlich auch nochmal Feuchtigkeit rein.
      Der jetzige Plan sagt dass wohl Estrich und FBH frühestens in 5 Wochen reinkommen und dann muss der Raum ja tatsächlich erstmal durchtrocknen.
      Das macht aber nix da ich im Rest des Hauses noch genug zu tun habe. Mit dem Kino-Anbau erweitern wir ja auch unser Wohnzimmer und damit öffnen wir auch gleich die Küche.
      Es sind also dann Wohnzimmer, Esszimmer und Küche komplett neu zu machen, vom FBH einfräsen im Bestandsbau über Elektrik, bis hin zu Wanddurchbrüchen, Treppenverlegungen, etc.
      Da wird´s mir nicht langweilig.
      Wenn da mal Grund drin ist dann geht´s im Kino los.
      Zwischendurch fange ich wohl schon ein bisschen im Vorraum an. Der ist ja momentan auch im Rohbauzustand und da würde ich zumindest schonmal zusehen da etwas Grund rein zu bringen.
    • Gerne - wenn nur die liebe Zeit nicht wäre... :silly:

      Kino-mäßig wird´s jetzt erstmal wieder ein wenig ruhiger bei mir.
      Gestern war Baubesprechung und wir werden so in ca. 4 Wochen den Durchbruch im Wohnzimmer machen zum Neubau. D.h. dass dann im Wohnzimmer, Esszimmer und Küche Ausnahmezustand: Parkett raus, FBH fräsen im Altbau, Wände schlitzen für neue Elektrik, neue Küche mit neuen Anschlüssen und Abflüssen, Durchbruch zwischen Esszimmer und Küche, und, und, und... Und auch eine provisorische Küche will aufgebaut werden.
      Das wird mich jetzt erstmal in Beschlag nehmen in Planung und auch Ausführung.

      Ich werde natürlich von Fortschritten in Sachen Kinobau berichten, wird sich aber wohl auf die Baustelle beschränken, vlt. schaff ich es noch an der Lüftung weiter zu arbeiten.
    • Gentleman schrieb:

      Wir wollen Fotos von Dir sehen wie Du Dir, auf dem Bunsenbrenner und in Hocke (daher Deine Nicknameableitung ) , Deine Dose Ravioli feddich machst.
      Ihr habt auch echt eine Phantasie... ;)

      So, heute war Abschiedskonzert für meine Klipsch-Sub-Kombo.
      Ihr habt mir immer gute Dienste geleistet.
      Aber Ihr müsst nicht traurig sein: beim Eurem neuen Besitzer dürft Ihr an einer Trinnov spielen, das werde ich Euch nie bieten können. :verlegen:
      IMG_20170313_140748.jpg

      Und ab nach München - schnüff... :gruss:
      IMG_20170313_175708.jpg
    • Moin,
      gestern sind bei mir die ersten Teile für mein DBA eingetrudelt - konkret die ersten 8 ScanSpeak-Chassis. :)
      Dazu noch das Dayton-Chassis und die iNuke aus dem Chassis-Mess-Test von Hank.

      Wenn man so das Dayton neben den Mini-ScanSpeaks liegen hat, dann kommt man aber doch nochmal in´s Grübeln ob´s nicht doch ein Dayton-DBA werden soll... :zwinkern:

      Mal schauen was ich mit dem einsamen Dayton mache - könnte mir vorstellen dass ich es im Wohnzimmer verbaue.
      IMG_20170316_123908.jpg
    Abonnement verwalten