[BAUBERICHT] Das Purple Haze 3.0 - 01.08.2019: Frontdämmung fertig gestellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hank schrieb:

      Ich meine ja nur, nicht das Du jede Box einzeln schalten können möchtest
      Hmmmm, guter Gedanke.... :thumbup: :lol:

      Also soweit ich das sehe gibt es max. 8 adriges 2,5mm² LS-Multicore. Sowas hier. Damit könnte ich dann 4 LS versorgen.
      Kannst Du den Link nochmal schicken was Du bzgl. NF-Kabel und/oder Patchpanel empfiehlst? Der geht nur in den Produktbereich.
    • Hank schrieb:

      Das Kabel von Cordial heißt CMGxx oder CMSxx und findet man unter "Meterware - Multicore".
      OK, d.h. mit so einem Kabel hier könnte ich direkt 32 Aktivboxen beglücken? :kratz:

      Hank schrieb:

      Patchpanel kann man entweder selber löten, indem man entsprechende Buchsen und 19" Blenden nimmt oder solche Stage Boxen, wie man bei Cordial unter "Produkte - Multicore" findet.
      Alles klar. Da ich ein Freund der sauberen Verlegung bin würde ich das dann wohl über eine feste Blende machen.
    • OK, dann sieht der neue Kabel-Plan so aus, Änderungen in rot:

      Bündel 1: Strom
      Hier plane 3 x 10adriges NYM 1,5mm² + 1 x 5adrig NYM 2,5mm². Dies ist für die Stromversorgung von Geräten und Beleuchtung IM Kino. Das Gros der Geräte wird sich ja im Technikraum befinden. Das 2,5mm² NYM für eventuelle Versorgung von Aktiv-Boxen.
      Bündel 2: Datenkabel
      2 x DA20 (für 12/24V und Sensoren wie Magnetkontakte, Rauchmelder, Bewegungsmelder, etc.)
      10 x CAT7 (LAN, Touchpanel PoE, HDMI-Transmitter/Receiver, etc.)
      32 x HDMI - 2 reichen, ist eh bald wieder veraltet...
      Bündel 3: Lautsprecher-Kabel
      Größte Unbekannte bisher. Ich plane hier mit viel Luft nach oben (für 3D Sound und was da sonst noch so kommt) mit
      30 x LS-Kabel 2,5mm² + 4 x Sub-Kabel für meine 4 Klipsche => 8 x 8fach Multicore 2,5mm² (reicht für 32 Passiv-LS) + 1 x 32er NF Multicore (für eventuelle Aktiv-Boxen, ersetzt auch gleich die Sub-Kabel)
    • Nicht sicher ob ich das hier irgendwo übersehen habe: bei mir werde ich noch einige YSTY Kabel mit reinlegen. Wozu?
      Na - da gibt es einige Anwendungen wo Du ja auch schon die DA20 (was auch immer das ist) aufgeschrieben hattest :)
      - IR-Empfänger (Kabel in die Verteilung)
      - Kabel zum Wii Sensor, oder alternativ irgendeinem anderen Sensor
      - Ansteuerung von Sensoren wie Temperatur, Luftqualität etc. falls nicht schon anders gelöst
      - etc.

      Habe durch den Hausbau gelernt dass diese "kleinen" Kabel immer nützlich sind, sofern in ausreichender Anzahl vorhanden und bis in die Verteilung gezogen :)

      Bei den Lautsprecherkabeln und den CAT7 Leitungen (Sollten dann Verlege-Leitungen sein) setze ich auf die Keytone Module wie z.B. von Delock. Da gibt es ettliche Halterungen. Aber vielleicht hast Du da schon was schickeres gefunden.

      EDIT: Nachtrag. DA20 ist die Telefonleitung.....ok, damit hat sich mein Beitrag eigentlich fast erledigt ;)
    • frogstar schrieb:

      EDIT: Nachtrag. DA20 ist die Telefonleitung.....ok, damit hat sich mein Beitrag eigentlich fast erledigt
      Yep, da da kann man nie genug haben. Hab das letzte Mal ein DA50 verbaut, das war mir dann doch zu sperrig... :silly: Deshalb jetzt 2 x DA20.

      frogstar schrieb:

      Bei den Lautsprecherkabeln und den CAT7 Leitungen (Sollten dann Verlege-Leitungen sein) setze ich auf die Keytone Module wie z.B. von Delock. Da gibt es ettliche Halterungen. Aber vielleicht hast Du da schon was schickeres gefunden.
      Keystone setze ich auch gerne ein. Für die CAT-Leitungen auf jeden Fall, Rest schau ich mal. Momentan geht´s erstmal nur um´s Grobe ;)
    • Moin, moin,

      nach Konsultation mit meinem Akustiker habe ich nun die Position der Tür festgelegt. Sie kommt mittig in den Vorraum.
      Siehe Bild.
      Begründung:
      Die Planung die ich bisher gemacht habe mit den Side-Surrounds direkt neben (~90°) den Sitzplätzen hätte er für Dipole gemacht. Bei Einsatz von Direktstrahlern würde er drei Paare empfehlen und diese so plazieren dass der Hörabstand jeweils gleich ist zum jeweils nächstgelegenen vorderen und hinteren Surround (also sowas wie ein "seitliches Stereo-Dreieck"). (zunächst möchte ich ja weiter mein Klipsch-Set einsetzen, deren Bi-Pole ähneln eher Direktstrahlern als Dipolen, insofern passt das auch hier einigermassen)
      Daraus ergibt sich dann mehr oder weniger die Plazierung mittig im Vorraum.
      Dazu kommt auch noch dass ich mittlerweile mit zwei Geräte-Racks plane.
      Die hätte ich in der alten Planung links neben die Tür gestellt, nun kommt jeweils einer rechts und links neben die Tür.
      Insofern muss die Tür dann eh mittig sein weil da sonst kein Schrank hinpassen würde.

      Ist nun auch vom weiteren Verlauf einfacher da der Architekt die Tür erstmal sowieso in die Mitte gesetzt hatte, d.h. wir können so direkt losbauen und brauchen keine weitere Einschätzung vom Statiker (wegen Tür direkt in der Hausecke).

      Nebenbei fiel bei dem Gespräch auch noch ab dass es definitiv ein DBA geben wird. Da der Master-Platz nun mehr oder weniger genau in der Raummitte ist, ist der Einsatz eines DBA der effizienteste Weg um die dort zu erwartenden Raummoden in den Griff zu kriegen.
      Hier wird sich dann noch ergeben ob ich erstmal (wie aktuell angedacht) mit meinen vier Klipsch-Subs starte (dann also zwei vorne, zwei hinten) oder ob ich gleich ein großeres Array im Selbstbau angehe
      Grundriss-Türplazierung-3.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Moin,
      seit der Steinlieferung hat sich auf der Baustelle leider nix mehr getan - der Plan die Decke noch vor Weihnachten fertig zu stellen hat sich damit auch erledigt. Grummel. :sad:

      Dafür hab ich ein paar Weihnachtsschnäpchen auf eBay gemacht :biggrin:
      Vier Posts weiter oben habe ich noch sinniert dass ich evtl. irgendwann mal auf 4K Transmitter/Receiver umstelle und schwupps sind sie mir über den Weg gelaufen zu einem guten Kurs. Da konnte ich nicht widerstehen.
      20161220-DSC_0064.jpg
      Und als sie heute eintrudeln stelle ich fest dass sie sogar noch verschweißt sind. :thumbup:

      Und fast gleichzeitig flatterte noch ein Mobil-Touchscreen durch´s Bild. Ich brauch ja immer so ein paar Hard-Button, mit Touch alleine werde ich nicht warm. Außerdem hat die noch ein paar schöne Schmankerl wie Video-Darstellung, SIP-Funktionalität (kann also auch telefonieren), Mikro, Lautsprecher (klar, hilft beim Telefonieren ;-), etc. Inklusive Wand-Docking-Station und Zubehör zu einem Schnäppchenpreis.
      Ich hab schon mal ein paar Buttons für mein aktuelles Wohnzimmer-Kino draufgebastelt zum Testen (jaja, die Benutzerführung ist noch Verbesserungswürdig ;) ).
      20161220-DSC_0065.jpg

      Und nu hab ich erstmal Urlaub.
    • Moin,
      Frohes Neues :biggrin: :sekt:
      Seit gestern tut sich endlich wieder was auf der Baustelle, der Wettergott ist gnädig gestimmt und lässt zu dass gemauert wird. :thumbup:
      Viel zu sehen gibt es also nicht, trotzdem schaue ich ständig aus dem Fenster und freue mich wie ein Kind über jede neue Steinreihe :lol:

      So als Pausenfüller habe ich mir gedacht ich schreibe mal ein bisschen was dazu wie die Schallentkopplung des Kinos vom Rest des Hauses geplant ist.
      Vielleicht interessiert es ja jemanden.
      In anhängendem Bild seht Ihr auf der rechten Seite den Bestandsbau, links der Anbau. Unten das Kino, obendrüber die Verlängerung des Wohnzimmers.
      Gelb ist Entkoppelung, rot ist Ankoppelung.
      Kino-Schnitt.JPG
      Das Kino hat keine feste Verbindung zum Haus. Im Detail P ganz unten seht Ihr das nach unten mit Beton verlängerte Fundament des Bestandshauses das mit einer Stufe als Auflage für die Bodenplatte des Anbaus ausgeführt wurde.
      Diese Stufe soll verhindern dass der Anbau nach unten wegsackt.
      Zwischen der Wand des Kinos und der alten Außenwand des Bestandskeller bleibt eine Lücke (ca. 15cm) die mit Mineralwolle gefüllt wird und in der Vertikalen mit einer Bitumenbahn abgedichtet wird.
      Das gleiche passiert auch mit den Kernbohrungen für die Rohr- und Kabeldurchführungen - die müssen natürlich gegenüber dieser Lücke abgedichtet werden.
      Selbst die Zarge der Schallschutztür wird zweiteilig ausgeführt, die hat also rundrum einen Spalt von ca. 1cm der mit Dichtband überbrückt wird.
      Beim Mauern muss auch peinlichst drauf geachtet werden dass dort z.B. keine Bruchstücke in die Lücke fallen und sich verkanten - schwupps hätten wir wieder eine Schallbrücke.
      Innerhalb des Kinos gibt es wiederum einen schwimmenden Estrich (ist ja Standard) der dadurch wiederum von der Bodenplatte und den Seitenwänden entkoppelt ist.
      Die Außenwände werden wie oben schon beschrieben mit großen Kalksandstein Vollsteinblöcken mit hoher Dichte gemauert. Ich schätze mal so ein Stein hat seine 20KG...

      Die Erweiterung des Wohnzimmers oberhalb des Kinos wird in Holzbauweise ausgeführt. Sowohl die Wände als auch die Hebe-Schiebe-Anlagen (Schiebe-Fenster) lagern dabei in C-Profilen, die durch Elastomer-Streifen von der Deckenplatte des Kinos entkoppelt sind.
      Die Deckenplatte selbst besteht aus 30cm dickem Stahlbeton.
      Durch die Abkopplung nach unten dürfen die Holzkonstruktion und die Fenster dann oben und an den Seiten fest mit dem Bestandsbau verbunden werden.
      Die Wohnzimmer-Erweiterung "hängt" also quasi über dem Kino, der Kinoraum "schwebt" frei im Raum. (naja etwas blumig ausgedrückt - you know what i mean ;) )
      Auch im Wohnzimmer natürlich wieder schwimmender Estrich der nochmal etwas entkoppelt.

      Auch bei der Fassadenverkleidung (wird als hinterlüftete, vorgehängte Fassade ausgeführt) muss drauf geachtet werden dass es keine feste Verbindung zwischen EG und KG gibt. Also z.B. keine durchgehende Verlattung für die Unterkonstruktion und auch die Fassadenplatten dürfen nicht gleichzeitig an EG und KG befestigt sein.
      Die Tür zum Kino wird als 45db Schallschutztür ausgeführt, wenn das nicht reicht setze ich im Vorraum zum Keller des Flures noch eine.

      Wie ich das so runterschreibe sind das schon eine ganze Menge an Sonderlocken, die sich aber in der Praxis tatsächlich gar nicht so wirklich in zusätzlichem Aufwand oder zusätzlichen Kosten auswirken.

      So, vlt. war das das ja für den einen oder anderen von Euch von Interesse, wenn nicht habe ich es zumindest für mich nochmal dokumentiert. ;)


      So long - ich hoffe dass ich dann auch bald endlich eine Decke auf dem Kino habe. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • hocky schrieb:

      Baum Mauern muss auch peinlichst drauf geachtet werden dass dort z.B. keine Bruchstücke in die Lücke fallen
      Tach Keule, :)

      Ich interessiere mich auch dafür. :abklatsch:
      1. haust Du die 1000er Euros, beim Bau, raus, wie ich die 5er im Aldi. ;) Ich dachte Du wolltest nicht mehr so dicke rein hauen und die Kosten human halten? War da nicht was? :kratz: Ich finds aber Geil. :thumbup:

      Dann bin ich auf den gemauerten "Baum" gespannt. :biggrin: UND auf Bruchstücke in der Lücke würde ich mich nicht verlassen. Wir hatten bzw. haben in unseren Entlüftungsfugen des Mauerwerks die Kippen der Maurer, die sie da rein gefeuert haben. :lol: Jetzt kann ich drüber lachen. Wenn ich das beim Bau gesehen hätt, hätt ich dem Bengel die Kippen ins Maul gestopft und runter schlucken lassen.

      Also, weiter machen @hocky :bier:
      beste Grüße
      Thomas
    • Gentleman schrieb:

      Ich dachte Du wolltest nicht mehr so dicke rein hauen und die Kosten human halten?
      Naja, es gab ja von schon Anfang an ein festes Budget für den Bau - das sollte halt nicht überschritten werden. Dass die ganze Sache Geld kostet war aber schon klar. ;)
      Und mir ist halt wichtig dass die ganzen Kino-spezifischen Dinge wie oben genannt die Sache nicht teurer machen. Es wird halt etwas anders gebaut und man muss mehr auf Details achten, aber eben nicht aufwändiger und damit teurer.
      Das einzige was wirklich echt Mehrkosten verursacht hat sind die 3m Deckenhöhe im Keller.

      Gentleman schrieb:

      Dann bin ich auf den gemauerten "Baum" gespannt.
      Wovon sprichst Du? :biggrin:

      Gentleman schrieb:

      Wir hatten bzw. haben in unseren Entlüftungsfugen des Mauerwerks die Kippen der Maurer, die sie da rein gefeuert haben.
      Mit Kippen hätte ich kein Problem, sind ja weich :lol:
    • Ach so - Problem am Anfang war ja überhaupt einen Bauunternehmer zu finden der uns das Ding innerhalb unseres Budget-Rahmens bauen wollte.
      Nun haben wir einen Werkvertrag Festpreis und noch was Puffer eingeplant - momentan sieht´s auch noch sehr gut aus.
      Zudem bin ich "gelernter" Projektleiter - den Umgang mit externen Auftragnehmern bin ich also gewohnt. Das hilft ungemein. :yes:
    • Moin, moin
      Tolles Projekt, jedes mal wenn ich einen Baubericht lese in dem der Raum wirklich für das Kino gebaut wird bin ich traurig bei meinem Hausbau noch nicht so vom Thema Heimkino begeister war.
      Mit welchem Verstärker / Vorstufe wird dein Kino versorgt werden?
      Ich grübel schon länger wie eine Aufrüstung auf Atmos bei mir aussehen könnte, finde aber keine bezhlbare Technik für 15 Lautsprecher.
      Bei dir scheinen es ja eher sogar noch mehr zu werde?
      MfG.
    • Aries schrieb:

      PS
      Ich habe bei meinem Bau im Rahmen meiner Möglichkeiten (bin leider kein gelernter Projektleiter) darauf geachtet, dass die Fensternischen nicht zugemauert wurden und am Ende nicht das Dach vergessen wird ...
      Hat auch hingehauen, bis jetzt isses dicht ...
      :lol: Jaja, ich neige bisweilen zur Pedanterie - meinen Bauleiter habe ich zwischendurch schon fast in den Wahnsinn getrieben mit meinen Fragen. Und die Gepflogenheiten in Bau-Projekten unterscheiden sich doch tlw. deutlich von dem was ich sonst so (bin in der IT tätig) gewohnt bin. :rolleyes:

      mascharfe schrieb:

      Mit welchem Verstärker / Vorstufe wird dein Kino versorgt werden?
      Damit habe ich mich bisher noch kaum beschäftigt, das dauert noch bis die Frage akut wird. Den kleinen Arcam als Vorstufe genutzt finde ich spannend.

      mascharfe schrieb:

      Ich grübel schon länger wie eine Aufrüstung auf Atmos bei mir aussehen könnte, finde aber keine bezhlbare Technik für 15 Lautsprecher.
      Bei dir scheinen es ja eher sogar noch mehr zu werde?
      Naja, wenn es um eine Aufrüstung geht dann ist der Aufwand doch nicht soo groß.
      Auch ich plane ja aktuell noch erstmal mit meinem bisherigen Setup zu starten und dann ggf. in einem nächsten Schritt upzugraden. Man will ja trotz allem auch noch Luft nach oben haben. ;)
      Im Vollausbau zähle ich momentan 17 bzw. 19 LS (abhängig ob 1 oder 2 Paar Back-Surrounds) + DBA.
    Abonnement verwalten