Treibersuche für DBA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hocky schrieb:

      In der Tat - selbst in meinem alten Wohnzimmer-Kino mit seinerzeit nur 2 von den Klipschen konnte ich mich über mangelnden Bass nicht beklagen (klar, da waren sicher auch Raummoden mit dabei).

      Ich hatte die Frage nach den Kosten für einen Selbstbau und Abwägung gegen Kauf weiterer Klipsche ja schon mal in einem separaten Thread gestellt.
      Vier weitere Klipsche würden neu gute 7-8.000,- kosten. Ab und zu kriegt man welche gebraucht, dann könnte ich so bei der Hälfte landen.
      Umgekehrt könnte ich mit dem Verkauf meiner vorhandenen 4 Subs so ca. 3-4.000,- erlösen und in ein Selbstbau-DBA stecken.
      Werkzeug, Platz und Fähigkeiten zum Selbstbau wären vorhanden - nur bei der Zeit hapert´s ein bisschen. ;)
      Bei dem Preis würde ich ganz klar selber bauen.
      Ein 2x4er DBA mit den Teilen intertechnik.de/Shop/Lautsprec…90HF-4_1768,de,7053,52596 wäre sicher sehr interessant, und quasi kostenlos beim Verkauf deiner Subs...
      Es kommen bald auch Monster Subs von tymphany raus. Ich meine Leif hatte da Infos...

      Gruß
      Nilsens
    • Da muss ich jetzt doch nochmal nachhaken:
      Aktuell sprießen ja die DBAs mit den JBL-Chassis´ aus dem Boden. Im zugehörigen Thread habe ich eigentlich rausgelesen dass sich teurere Chassis eigentlich nicht lohnen bei einem DBA.
      Nun werden aber sowohl von Hank als auch von Nilsens Chassis der €250,- Klasse in den Ring geworfen. :kratz:
      Lohnt das?
    • Hast du den Test vom JBL vom FollGott gelesen?

      Klar ist der JBL fürs Geld gut und er verschiebt viel Luft für wenig Geld. Aber gerade der Bereich über der Resonantsfrequenz ist beim z.B. Peerlees doch einiges besser.
      Der JBL ist einfach auf Grund seines Preises so beliebt. Ein 2x8er DBA machen die wenigsten mal eben so mit einem >200€ Chassis. Das heisst aber nicht, dass so ein Chassis am Ende nicht doch besser ist.

      Bei dem von mir verlinkten kommt noch hinzu, dass du hier ein anderes Verschiebevolumen hast. 4 von den Dayton machen quasi das, was 8 Peerlees 12Zoll machen.

      Bei mir wäre das zugegeben auch eine Kopfsache... So Subwoofer baut man nicht mal eben so, und schon gar nicht mal eben so um. Der Bass ist im Kino extrem wichtig. Da gebe ich lieber 500€ mehr aus damit ich mich nicht immer fragen muss: Wäre ein gutes Chassis vielleicht doch besser gewesen....

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      Bei dem von mir verlinkten kommt noch hinzu, dass du hier ein anderes Verschiebevolumen hast. 4 von den Dayton machen quasi das, was 8 Peerlees 12Zoll machen.

      Wenn man das Verschiebevolumen bei entsprechender Verzerrung kennt ;)


      Nilsens schrieb:

      Bei mir wäre das zugegeben auch eine Kopfsache... So Subwoofer baut man nicht mal eben so, und schon gar nicht mal eben so um. Der Bass ist im Kino extrem wichtig. Da gebe ich lieber 500€ mehr aus damit ich mich nicht immer fragen muss: Wäre ein gutes Chassis vielleicht doch besser gewesen....

      Das sehe ich auch so, insbesondere wenn man das im Kontext zum Gesamtinvest betrachtet.
    • Nilsens schrieb:

      Hast du den Test vom JBL vom FollGott gelesen?
      Jo, eigentlich schon - ich les´aber nochmal ;)

      Hank schrieb:

      Das sehe ich auch so, insbesondere wenn man das im Kontext zum Gesamtinvest betrachtet.
      Das schon - andererseits habe ich aber natürlich auch kein Geld zu verschenken.
      Und die empfohlenen Chassis von Euch sind ca. 4x teurer als die JBL. D.h. wir reden allein bei den Chassis bei einem 2x8 DBA von 1KEU vs. 4KEU.
      Da müsste schon ein entsprechender Gegenwert da sein.
    • Der Dayton ist 15 Zoll, nicht 12 Zoll... Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
      Am Ende ist es aber deine Entscheidung und die kann dir keiner Abnehmen.
      Keiner wird für dich hingehen und ein JBL DBA gegen ein Peerlees DBA vergleichen.

      Ich habe viele Kino eingemessen und gehört und meine mir einzubilden, dass gerade Oberbass recht große Unterschiede zwischen den z.B. billigen Mivocs und meinen Aurosounds liegen. Die Mivocs z.B. hatten alle samt eine bestimmte eigenheit die ich schlecht beschreiben kann. Die JBLs habe ich noch nicht gehört.

      Follgott hat in seinem Test gezeigt, dass der JBL fürs Geld gut ist, aber hat auch gezeigt, wo die Unterschiede zum z.B. Peerlees liegen.

      Irgendwo muss der Preis aber stecken (Membran, Blechkorb usw.)... Wirkungsgrad ist auch noch ein Thema...

      Follgott fand den Dayton auch immer sehr interessant. Vielleicht hast du ja Lust einfach mal einen Dayton zu bestellen. Mit etwas Glück macht der Follgott dann von dem Dayton eine Messung und kann so Vergleiche zum JBL ziehen.

      Gruß
      Nils
    • Nilsens schrieb:

      unluckymonkey schrieb:

      Definitiv Selbstbau DBA ! Vergiss die Spielzeuge von Klipsch...Gleich richtig machen, du wirst es nicht bereuen, Versprochen :bier:
      Nunja... das ist mal völliger quatsch. Die Klipsch Subs sind alles, nur kein Spielzeug. Glaube mir, ein DBA mit 2x4 Klipsch THX Woofern wird auch sehr brutal sein.
      Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, Sorry ! Weil Hockey, wie jeder normale Mensch, kein Geld zu Verschenken hat meine Aussage ...Selbstbau ist halt deutlich Günstiger ( hab ich selbst er erfahren dürfen) und mit den JBL sowieso :bier: Die Klipsch sind bestimmt nicht schlecht..Aber für das Geld..No Way...Meine Meinung.
      Letztendlich aber Hockey Entscheidung !

      Edit: @Nilsens Herzlich Willkommen wenn du es mal Hören möchtest und in der Nähe bist :)
    • Nilsens schrieb:

      Der Dayton ist 15 Zoll, nicht 12 Zoll... Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
      Tu ich gar nicht - mich interessieren einzelne Chassis gar nicht, nur das was am Ende rauskommt. :)
      Es sei denn Du sagst ein Daytona ersetzt z.B. 2xJBL - dann würde die Rechnung natürlich anders aussehen.


      Nilsens schrieb:

      Follgott fand den Dayton auch immer sehr interessant. Vielleicht hast du ja Lust einfach mal einen Dayton zu bestellen. Mit etwas Glück macht der Follgott dann von dem Dayton eine Messung und kann so Vergleiche zum JBL ziehen.
      @Follgott? Wie schaut´s? Eventuell lege ich noch den von Hank verlinkten dazu.
    • hocky schrieb:

      Ach so - hierzu nochmal.
      Wenn ich das richtig sehe/verstanden habe ist das Problem bei der Sitzposition eher dass man dort bei vielen Frequenzen in einer Senke sitzt (außer bei ca. 40Hz).
      Hi Hockey,

      aah, ok, Du planst ja sehr akribisch, dazu mit gutem Geschmack und viel Ahnung, da hab ich mir schon gedacht dass alles wohlüberlegt sein wird :) .

      Viele Grüße
      Theoden
    • hocky schrieb:

      Nilsens schrieb:

      Der Dayton ist 15 Zoll, nicht 12 Zoll... Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
      Tu ich gar nicht - mich interessieren einzelne Chassis gar nicht, nur das was am Ende rauskommt. :) Es sei denn Du sagst ein Daytona ersetzt z.B. 2xJBL - dann würde die Rechnung natürlich anders aussehen.

      Habe ich doch...

      Nilsens schrieb:

      Hast du den Test vom JBL vom FollGott gelesen?

      Bei dem von mir verlinkten kommt noch hinzu, dass du hier ein anderes Verschiebevolumen hast. 4 von den Dayton machen quasi das, was 8 Peerlees 12Zoll machen.

      Bei mir wäre das zugegeben auch eine Kopfsache... So Subwoofer baut man nicht mal eben so, und schon gar nicht mal eben so um. Der Bass ist im Kino extrem wichtig. Da gebe ich lieber 500€ mehr aus damit ich mich nicht immer fragen muss: Wäre ein gutes Chassis vielleicht doch besser gewesen....

      Gruß
      Nilsens
      Prima dass es nun zum ultimativen Beisammen-Treibertest kommt... Danke an Hank und Hocky für den Support. Ich würde mich anbieten zusammen mit dem Hank dann eine Auswertung zu schreiben / aufzubereiten.

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      hocky schrieb:

      Nilsens schrieb:

      Der Dayton ist 15 Zoll, nicht 12 Zoll... Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
      Tu ich gar nicht - mich interessieren einzelne Chassis gar nicht, nur das was am Ende rauskommt. :) Es sei denn Du sagst ein Daytona ersetzt z.B. 2xJBL - dann würde die Rechnung natürlich anders aussehen.
      Habe ich doch...

      Nilsens schrieb:

      Hast du den Test vom JBL vom FollGott gelesen?

      Bei dem von mir verlinkten kommt noch hinzu, dass du hier ein anderes Verschiebevolumen hast. 4 von den Dayton machen quasi das, was 8 Peerlees 12Zoll machen

      Du schriebst ja Dayton vs. Peerless - ich sprach von Dayton vs. JBL. Ich fange gerade erst an mich mit dem Thema DBA zu befassen, da funktioniert der Transfer von Peerless => JBL noch nicht so automatisch. ;)
      D.h. mit den Dayton (nenne ich jetzt mal synonym für den Scanspeak?) bräuchte ich quasi nur die Hälfte der Chassis im Vergleich zu den JBL?
      Welche Anzahl an Chassis wäre denn überhaupt sinnvoll? Raum ist ja 5x8x3m, also 120m³ (abzüglich Podest und bisschen Front und Rückseite).
      Da ich ja viel Aufwand in die Schallentkopplung des Raumes stecke dürfte klar sein dass ich das auch ausnutzen möchte und gerne mal Schub gebe. :biggrin:
      Also wären da 2x4 Dayton ausreichend?
    • ich dachte du hättest den Bericht vom Follgott gelesen. Da stand ja, dass der JBL quasi selbigen Hub macht, wie der Peerlees (und entsprechend wahrscheinlich auch wie der ScanSpeak)... Alles sind ja 12 Zöller...
      Der Dayton ist ein 15 Zöller mit 14mm lin. Hub. Bei dem was ich so gelesen habe, soll der sogar 20mm Hub linear machen. Zusammen mit der größeren Membranfläche, bewegt der dann wesentlich mehr Luft im Vergleich zu einem 12 Zöller.

      Ich simuliere dir Montag mal 12 Zoll vs. 15 Zoll...
    • Nilsens schrieb:

      ich dachte du hättest den Bericht vom Follgott gelesen.
      Lesen heißt nicht automatisch verstehen... :verlegen:

      Nilsens schrieb:

      Alles sind ja 12 Zöller...
      Alles klar - dass wir mir auf die Schnelle durchgerutscht. Ich hatte gedacht der Scanspeak wäre auch ein 15".

      Nilsens schrieb:

      Ich simuliere dir Montag mal 12 Zoll vs. 15 Zoll...
      Au ja. :thumbup:
    • Bei dem Vergleich Dayton 15'' zu den 12'' Optionen ist allerdings noch folgendes zu berücksichtigen:

      Verschiebevolumen
      Ein Dayton 15'' 2x2 DBA (jeweils vorne und hinten) hat ungefähr das gleiche Verschiebevolumen wie ein 12'' 4x2 DBA.

      Chassis Qualität
      Den Berichten im Netz nach soll das Dayton Chassis sehr gut sein, vermutlich also in einer Liga z.B. mit dem Peerless.

      Kosten
      Mit der halben Anzahl der Chassis relativiert sich der höhere Preis des Dayton Chassis, dazu kommt die Ersparnis durch die halbe Zahl der Gehäuse

      Soweit so gut, jedoch:

      DBA
      Mit einer höheren Gitterdichte steigt die obere Grenzfrequenz.
      Insbesondere für Raumbreiten > 4,50 m ist das mMn ein nicht zu vernachlässigendes Argument.
      Daher würde ich in Deinem Raum ein 4x2 DBA mit 12'' einem 2x2 DBA mit 15'' vorziehen.

      Wenn das Budget es zulässt dann ist ein 4x2 DBA mit 15'' eine Option, die in Punkto Verschiebevolumen noch mal eins drauflegt.
      Hinsichtlich Wiedergabequalität sehe ich jedoch keinen Vorteil.
    • Aries schrieb:

      DBA
      Mit einer höheren Gitterdichte steigt die obere Grenzfrequenz.
      Insbesondere für Raumbreiten > 4,50 m ist das mMn ein nicht zu vernachlässigendes Argument.
      Daher würde ich in Deinem Raum ein 4x2 DBA mit 12'' einem 2x2 DBA mit 15'' vorziehen.

      Wenn das Budget es zulässt dann ist ein 4x2 DBA mit 15'' eine Option, die in Punkto Verschiebevolumen noch mal eins drauflegt.
      Hinsichtlich Wiedergabequalität sehe ich jedoch keinen Vorteil.
      Hier geht es aber um die Frage: 2x8er DBA mit 12 Zoll oder 2x4er DBA mit 15 Zoll (So habe ich das verstanden).
      Was die Obere Grenzfrequenz angeht, so unterscheidet sich ein 2x4 nicht wirklich von einem 2x8er. Zumindest haben das verschiedene Messungen von mir und auch vom Follgott gezeigt. Hier stimmt der Theorie leider nicht mit der Praxis überein.

      Gruß
      Nils
    • Nilsens schrieb:

      Hier geht es aber um die Frage: 2x8er DBA mit 12 Zoll oder 2x4er DBA mit 15 Zoll (So habe ich das verstanden).
      Ja - wobei ich keine Ahnung habe ob diese Anzahlen für meine Raumgröße passen oder nicht. Da würde ich mich über eine Einschätzung noch freuen. :)
    • Nilsens schrieb:

      Hier geht es aber um die Frage: 2x8er DBA mit 12 Zoll oder 2x4er DBA mit 15 Zoll (So habe ich das verstanden).
      Ich habe mich missverständlich ausgedrückt:
      Mit 4x2 meinte ich pro Vorder- und Rückwand je 8 Chassis in der Anordnung 4 Chassis horizontal x 2 Chassis vertikal.
      Also das was Du als 2x8er bezeichnest.
      Insofern sprechen wir schon über das gleiche, also insgesamt 16 Stück 12'' oder 8 Stück 15''.

      Nilsens schrieb:

      Was die Obere Grenzfrequenz angeht, so unterscheidet sich ein 2x4 nicht wirklich von einem 2x8er. Zumindest haben das verschiedene Messungen von mir und auch vom Follgott gezeigt. Hier stimmt der Theorie leider nicht mit der Praxis überein.
      Mein persönlicher Ansatz ist:
      Im Zweifelsfall bin ich lieber auf der sicheren Seite.
      Und da ich immer noch etwas skeptisch bin, ob Messungen alles abdecken was relevant ist, bevorzuge ich bei gleichem Verschiebevolumen lieber eine höhere Gitterdichte.
      :)
    Abonnement verwalten