[BAUBERICHT] Das Purple Haze 3.0 - 01.08.2019: Frontdämmung fertig gestellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank - ja, so langsam kann man erkennen wie das Ganze werden soll. :bigsmile:
      Der Zugang im hinteren Bereich war mir von Anfang an wichtig. Ich hätte ja die Ausrichtung um 180° drehen können, dann wäre die Surround-Plazierung einfacher gewesen, aber Zugang auf´s Podest war Pflicht (nicht zuletzt seit dem Besuch bei Dir @HighEndHarry). :)

      Lando2081 schrieb:

      Wie kommst du später an den HHR zur Abstimmung oder ist das nicht notwendig?
      Damit würde ich mich beschäftigen wenn es wirklich notwendig wird. ;) Ich gehe eigentlich davon aus dass ich diese Option gar nicht brauche, so wie bei Jan. Soweit ich das verstanden habe wäre die Lage auch nicht wirklich optimal für einen HHR. Da ist wahrscheinlich die Rückwand sinnvoller, da wäre ja auch noch gut Platz. Aber wenn ich die Karte ziehen müsste, dann kann ich die Füllung über die Podest-Front relativ leicht rausziehen und dann entsprechende Löcher in die Front machen.
      So zumindest mein aktuell noch rudimentäres Wissen zum Thema HHR. :)
    • Und wieder hat sich etwas getan.
      Nachdem ich vor über 10 Jahren dem HTPC abgeschworen habe und seitdem mit Standalone-Playern (Dune) ganz zufrieden war, hatte mir der Stefan den Floh in´s Ohr gesetzt dass man mittlerweile mit MadVR gerade in Sachen HDR sehr schöne Dinge machen kann.
      Da ich in der Zwischenzeit auch mal in Sachen Kodi (auf Raspi) experimentiert hatte wollte ich die Sache dann doch mal ausprobieren.
      Wie im MadVR-Thread zu lesen, hatte ich erstmal mit einer HTPC-VM auf meinem UNRAID-Server (NAS) angefangen zu experimentieren. Dazu hatte ich mir eine GTX1050TI besorgt und sie mit in mein NAS gesteckt. Dank der von UNRAID verwendeten KVM-Virtualisierung konnte ich die GTX dediziert der HTPC-VM zur Verfügung stellen. Das funktioniert tatsächlich sehr gut und ist in der Performance von "echtem Blech" nicht zu unterscheiden.
      Allerdings war die 1050TI an sich natürlich die schnellste und bei 4K+HDR überfordert. Leider ging aber in der Konstellation nicht mehr, denn mein NAS läuft in einem Storage-Rack-Gehäuse das nur 2HE hoch ist. Und Low-Profile-GeForce-Karten gibt es nur bis zu eben dieser 1050TI.

      Also habe ich dann nun doch beschlossen einen eigenen HTPC in Blech aufzubauen. Ein einfaches Board und eine eher unter/mittelklassige Intel-CPU mit 8GB RAM sollten reichen. Dazu eine RTX2070. Die gibt es aktuell zu recht humanen €500,-, während es darüber doch recht schnell teuer wird...

      Nachdem ich versucht hatte das Ganze in ein 3HE-Rack-Gehäuse zu bekommen (die Karte passte, leider machte mir der Stromanschluß (nach oben) einen Strich durch die Rechnung... :spank: Also dann doch 4HE.
      Dank einer Onboard-M2-SSD und eines Netzteils mit Kabelmanagement (steckbare Anschlusskabel) sieht das Ganze dann auch schön aufgeräumt aus:
      IMG_20190122_113644.jpg

      Und dann ab in´s Rack:
      IMG_20190122_114629.jpg

      Tja, und schon ist da auch nur noch eine HE übrig... :silly:
      Da die Kiste natürlich auch Hardware-seitig in meine Kino-Steuerung integriert werden soll, habe ich dies auch direkt gemacht. Nachdem der Start via WOL funktionierte, kam ich auf den Gedanken das Ganze noch hardwarenaher zu integrieren - ich wollte direkt auf Power- und Reset-Taste zugreifen können und direkt den Status über die Power-LED abgreifen. Dazu habe ich mir ein Slot-Blech mit einem (bzw. zwei) guten, alten seriellen Port besorgt und diesen direkt an die entsprechenden Anschlüsse auf dem Motherboard angeschlossen. Erfreulicherweise passter der interne Pfostenstecker ohne Modifikation direkt auf die Board-Anschlüsse. :thumbup:
      Dann habe ich die Pins des DB9-Ports auf zwei Relais meiner Crestron-Steuerung gelegt (für den Power- und Reset-Taster) und die Power-LED auf einen Eingang der Steuerung gelegt:
      IMG_20190122_114557.jpg

      Nun kann ich also via GUI (oder eben direkt aus der Steuerung heraus) den HTPC starten und beenden und auch resetten wenn es nötig sein sollte. Auch hartes Ausschalten geht wie gewohnt über längeres Drücken des Power-Buttons. Auch den Status der Power-LED habe ich mir auf mein Panel gelegt.
      IMG_20190122_122320.jpg

      Auf der Kiste läuft nun ein Win 10 Enterprise 2019 LTSB mit Kodi, DSPlayer und MadVR.

      Die alte Test-VM in meinem NAS wurde auch in den Produktivbetrieb überführt und versorgt nun das Wohnzimmer.
    • Hallo Hocky,

      Du hast hier ein sehr schönes Projekt am laufen. :thumbup:

      Ich nutze für die meisten Anwendungen auch Climowool, es wurde mir auch vom Baustoffhändler empfohlen.
      Das einzige, was ich nicht so gut finde, es lässt sich irgendwie etwas schlechter schneiden, weil es zerfasert.

      Ich hätte noch eine Frage an Dich, Du hast geschrieben:

      hocky schrieb:

      das Ganze mit der bereits (halb) stehenden Konstruktion für die Rückwand verbunden.
      Hast Du die Rückwand mit dem DBA auch fest auf dem Boden stehen und/ oder fest mit der Wand verbunden?
      Ich will bei mir auch ein DBA bauen und tendiere dazu, die Lautsprecherkisten von Boden und Wand zu entkoppeln.

      Hintergrund der Frage ist, wenn die Lautsprechergehäuse mit dem Podest, der Wand oder dem Boden verbunden sind,
      überträgt man die Schwingungen, zum Beispiel, auf das Podest. Meines Erachtens schwingt dann das Podest mit. Damit
      kann man natürlich leben, aber wie ist es mit der Wand? Die Wand trägt die Schwingungen dann durch das ganze Haus.
      Beim Fußboden ist ja meist der Estrich vom Gebäude entkoppelt.

      Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt:

      Schöne Grüße
      Frank

      P.S. Mist, ich beziehe mich auf Deinen Beitrag 689 auf Seite 23. :verlegen:
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Hallo Frank,

      caddyman schrieb:

      Du hast hier ein sehr schönes Projekt am laufen.
      velen Dank - Du aber auch. :) :bier:

      caddyman schrieb:

      Ich nutze für die meisten Anwendungen auch Climowool, es wurde mir auch vom Baustoffhändler empfohlen.
      Das einzige, was ich nicht so gut finde, es lässt sich irgendwie etwas schlechter schneiden, weil es zerfasert.
      Hm, das konnte ich jetzt nicht feststellen. Ich fand´ es ließ sich hervorragend schneiden mit so einem Dämmwoll-Messer mit Wellenschliff (Brotmesser).
      Ich habe sonst auch schon mit Holzwolle-Dämmung gearbeitet (im DG), das war wesentlich schwieriger.

      caddyman schrieb:

      Hast Du die Rückwand mit dem DBA auch fest auf dem Boden stehen und/ oder fest mit der Wand verbunden?
      Ich will bei mir auch ein DBA bauen und tendiere dazu, die Lautsprecherkisten von Boden und Wand zu entkoppeln.
      Die Rückwand ist fest mit dem (schwimmenden) Estrich verbolzt. Und nur mit dem Estrich, nicht mit der Wand und nicht mit der Decke.
      Und auch die Subs des DBAs sind fest mit der Vorder- und Rückwand-Konstruktion verbunden.
      Dass das Podest (ewas) mitschwingt ist (nach einiger Überlegung) durchaus erwünscht. Nach ersten Tests funktioniert das auch sehr gut.
      Insgesamt haben ja sowohl das Podest selbst als auch der Estrich einiges an Masse (Estrich 40qm mit 10cm dicke). Ist also nicht so dass da irgendwas wild mitvibriert, man spürt aber dumpfe Schläge.

      caddyman schrieb:

      Die Wand trägt die Schwingungen dann durch das ganze Haus.
      Ich hab meinen gesamten Kinoraum beim Bau (der wurde an unser Bestandshaus angebaut) entkoppeln lassen. Es gibt keine festen Verbindungen vom Kinoraum zum Rest des Hauses. Details kannst Du hier nachlesen.
      Das funktioniert auch extrem gut. :thumbup:
    • Servus hocky,

      klasse Umsetzung mit dem HTPC, sieht gut aus im Rack.

      Mir ist das irgendwie immer noch zu viel Bastelei mit der PC-Variante. Weshalb ich bislang an meinen Oppos und Dunes festhalte. Einiges mache ich mittlerweile über AppleTV das als Plug&Play Variante erstaunlich gut funktioniert.

      Gruß, Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • HighEndHarry schrieb:

      Mir ist das irgendwie immer noch zu viel Bastelei mit der PC-Variante. Weshalb ich bislang an meinen Oppos und Dunes festhalte.
      Joa, war ja bei mir bisher genau so. Ich war eigentlich froh mich nicht mehr mit Treiber-Fragen, passenden Steckern und Rechner zus.schrauben rumschlagen zu müssen. Ich hatte ja sogar die letzten Jahre das HTPC-Unterforum ausgeblendet.
      Aber die Möglichkeiten mit einem HTPC sind doch schon ganz nett. Gerade in Sachen Automation. Und dann wurde die Neugier doch zu groß. ;)
      Nachdem das Ganze eingerichtet war, läuft die Sache auch bisher sehr stabil. Bisher mit der VM, nun auch mit der Blechkiste.
    • HighEndHarry schrieb:

      hocky schrieb:

      Nachdem das Ganze eingerichtet war...
      Das ist ja meistens der Knackpunkt :biggrin:
      Dass stimmt. :biggrin: Ging aber noch. Nachdem ich die letzten 10 Jahre Hardware-Entwicklung nachgeholt hatte (wozu zum Teufel braucht eine Grafikkarte eine eigene Stromversorgung?... :lol: ) ging die Installation dann doch recht gut von der Hand. Aber ich hatte doch so die eine oder andere Situation wo ich die Konfig. so verstellt hatte dass nur noch Geruckel rauskam. Und mit den ganzen MadVR-Einstellungen kann man natürlich Wochen verbringen. Da bin ich noch gar nicht richtig eingestiegen.
    • Moin Hocky,

      ich bin zur Zeit am Aufbau meines 19 Zoll Racks und stehe nun vor einem riesen Wald an verschiedensten Fachböden.
      Kannst Du von Dir aus eine Empfehlung für ne bestimmte Marke oder Art aussprechen? Die schwerste Gerätschaft dürfte mit knapp 20 Kg mein Yamaha sein,
      alle anderen Endstufen und Gerätschaften sind deutlich leichter. Ausziehbar müssen die Böden auch nicht sein, da ich das ganze Rack drehen kann.
      Wäre toll wenn ich nen Tipp vom Rack-Profi dazu bekommen könnte :o)

      Freu mich übrigens immer riesig wenn´s in Deinem "Dauerprojekt" weiter geht und es neue Berichte und Bilder gibt, mach bitte weiter so, das motiviert und sorgt für
      Weiterbildung!!! :thumbup:

      Vielen Dank und Grüße
      Björn
      Beste Grüße
      Björn
    • Moin Björn,
      vielen Dank für die lobenden Worte, das motiviert mich wiederum :)

      In Sachen Fachboden such mal nach "Schwerlastboden". Wobei 20Kg noch nicht wirklich viel sind, da kannst Du durchaus zu was günstigem wie sowas greifen.
      So ab 100Kg würde ich dann genauer hinschauen ;)
      Wichtig ist der Boden nicht nur in der vorderen 19"-Ebene, sondern auch hinten befestigt wird. Da musst Du mal schauen wie Deine hintere Befestigungsebene aussieht damit Du da was passendes kaufst. Da gibt es Unterschiede.
    • Rockinleo schrieb:

      Ich kann die Böden hinten exakt gleich befestigen wie vorne, somit scheint Deine Empfehlung genau die Richtige für
      mich zu sein.
      Alles klar, das macht die Sache einfacher. Musst dann mal wegen Abstand der vorderen und hinteren Ebene schauen ob Du da was direkt passendes findest, ansonsten gibt es halt diese verstellbaren Böden, die man dann entsprechend anpassen kann.
      Bzgl. Verteilung der Geräte versucht man normalerweise die schwereren Geräte weiter unten zu verbauen wegen der Stabilität. Da musst Du mal schauen wie das hinhaut weil man ja eher geneigt ist den AVR wegen der besseren Bedien- und Verkabelbarkeit höher zu setzen. Da Du keinen Auszug brauchst sollte das aber auch OK sein. Ansonsten einfach ganz unten in´s Rack ein Gewicht reinlegen, die simpelste Variante wäre eine Gehwegplatte oder sowas.
      Dann versucht man noch Geräte die viel Abwärme produzieren weiter nach oben zu setzen damit die Geräte darüber nicht im warmen Luftstrom der unteren Geräte stehen. Das lässt sich aber in der Praxis oft auch nicht so richtig gut umsetzen, besonders kollidiert das gerne mal mit der ersten Regel (schwere Einbauten nach unten). ;)
      Denn mal viel Spaß beim Einbau. :thumbup:
    • hocky schrieb:

      ...Anonsten einfach ganz unten in´s Rack ein Gewicht reinlegen, die simpelste Variante wäre eine Gehwegplatte oder sowas.
      Hallo Hocky, hallo Björn,

      also mein Rack ist schon allein so schwer, dass ich mir schon Mühe beim Bewegen geben muss. Da kommt keine Gehwegplatte rein :biggrin:

      Die Idee mit den Schwerlastböden hat man mir auch erst spät hier im Forum vermittelt, ich hatte mir die Böden mit der hohen Aufkantung vorn gekauft, ging aber auch.

      ( Das Rack sieht man auch in meinem Bauthread auf den hinteren Seiten...)

      Meine Endstufen haben ja vorn die Befestigungswangen und sind auch nicht so tief wie das Rack. Die habe ich dann alle übereinandergestapelt. Habe aber keinerlei Wärmeprobleme.

      Vorstufe und Player ganz oben, damit an sich nicht so tief bücken muss... :abklatsch:

      Ahoi

      Uwe
    • Rockinleo schrieb:

      Hey Hocky,
      vielen Dank für die schnelle Antwort, ich wusste doch dass ich bei Dir an der richtigen Stelle bin :bier:
      Ich kann die Böden hinten exakt gleich befestigen wie vorne, somit scheint Deine Empfehlung genau die Richtige für
      mich zu sein.

      Dann werd ich mal shoppen gehn... :gruss:
      Ich würde den hier nehmen.
      Das spart noch etwas Platz in der Höhe.
      Klick
    • Opa Uwe schrieb:

      also mein Rack ist schon allein so schwer, dass ich mir schon Mühe beim Bewegen geben muss.
      Ja, meins auch - aber es gibt da ja durchaus so "Wackelkandidaten" (gerade im AV-Bereich) und ich weiß ja nicht was Björn da genau hat.
      Deshalb vorsichtshalber mein Hinweis.
    • Opa Uwe schrieb:

      Hallo Lando,

      so einen habe ich mir auch gekauft. Zwar nicht in der Bucht, aber es ist der Gleiche.

      Der ist nicht tiefenverstellbar. Man muss das was hinten raussteht, wenn der Boden tiefer ist als das Rack, abflexen!

      Ahoi

      Uwe
      Den boden gibt es auch in verschiedenen Tiefen von dem Verkäufer. Wie Hocky schon sagt sind die Montagepunkte verschiebbar.
      Ich habe geschaut, dass der AVR drauf passt. Mit einer 45er Tiefe war es perfekt.
      Meine Montageschienen sind ca 60cm auseinander. Der Schrank 80 tief.

      VG
      Christian
    • So, erst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Links, ich wollte hier aber nicht Hockys Baubericht mit meiner Frage vollmachen, sorry.
      Ich kann Euch abschließend vielleicht noch die Info geben, dass ich mir die empfohlenen von Hocky bestellt habe, welche auch heute eingetroffen sind.
      Machen nen sehr robusten Eindruck.
      Um die Frage des Racks auch noch schnell zu beantworten, ich hatte das große Glück und konnte nen alten Serverschrank im Geschäft für ganz kleines Geld abgreifen, glaubt mir da wackelt nix, da braucht es zwei Leute um das Ding zu tragen. :thumbup:
      Sobald mal ein wenig Ordnung im neu gebauten Medienraum samt dem neuen Rack ist werde ich bei mir ein paar Bilder einstellen, ihr sollt ja schließlich auch sehen für was ihr euch hier so angeregt ausgetauscht habt :gruss:
      Beste Grüße
      Björn
    • So, nachdem oben im Wohnzimmer die Hebe-Schiebe-Anlagen gerichtet wurden und diverse Familienfeiern abgearbeitet wurden, hat sich nun wieder was getan im Keller.

      Ich hatte ja das Wohnzimmer mit OSB-Platten ausgelegt zum Schutz des Parketts. Das ist nun (tlw.) als zweite Lage auf das Podest gewandert.
      Damit ist das Podest an sich erstmal fertig, was noch fehlt sind die Stufen im vorderen Bereich nach unten. Da werde ich mich erst später festlegen.

      Dann habe ich den Umstand dass die Decke im hinteren Bereich durch das Podest nun 40cm "niedriger" geworden ist genutzt um an der Decke an der Infrastruktur weiter zu arbeiten.
      Heißt: Ich habe die Lüftungsschläuche verlegt für Zu- und Abluft (Raum und Hushbox) und reichlich Kabelrinnen für die Verkabelung. Die Rinnen in der doppelter Ausführung für Stromführende Kabel und Daten-/Signalkabel.

      Dann habe ich noch die Holzkonstruktion der Rückwand angepasst. Ich habe mich nun doch entschiedene die obere Reihe Subwoofer liegend zu installieren, quasi als Brücke über jeweils "Türme".
      Dann habe ich mein Paar Backsurrounds aufgebaut und auch das dritte Pärchen Side-Surrounds aufgehängt.
      Da ich noch einiges an OSB-Platten übrig hatte, habe ich die an die Seitenwände gehängt - so kann ich nun einfach und flexibel verschiedene Positionen für die Side-Surrounds und Absorber und Diffusoren testen, indem ich einfach schnell einen Nagel oder eine Schraube in die Platte drehe und das jeweilige Element dort aufhänge. Ist doch wesentlich einfacher als jedes Mal eine Schraube mit Dübel in die Wand zu bringen.

      Und dann habe ich noch schnell ein paar Diffusoren und Absorber aufgehängt - frei nach dem Motto: "was an der Wand hängt liegt nicht im Weg rum.". :biggrin:

      Nun müsste ich mal um die Finalisierung der noch fehlenden Subs für hinten kümmern, dann wäre der Basis-Aufbau für den hinteren Bereich schon recht weit.

      In Sachen Lüftung ist nun zumindest der Teil "Abluft" mehr oder weniger fertig (wird ja hinten abgesaugt). Da nun genügend Abstand zwischen Abluft und Zuluft liegen, habe ich nun auch die Lüftung in Betrieb genommen. Naja, also sie läuft, "in Betrieb genommen" ist vlt. etwas viel gesagt, solange die Ventile nicht drauf und eingestellt sind, ist das Ganze ja noch recht unkontrolliert.

      So sieht das Ganze nun aus:
      DSC_0616.jpgDSC_0622.jpg
      DSC_0624.jpgDSC_0626.jpg

      Jetzt muss ich erstmal wieder ein wenig in die Planung einsteigen für den vorderen Bereich (und dort vor allen Dingen erstmal aufräumen, hab halt alles von hinten nach vorne geräumt). :silly:
      Und dann warten da noch ein, zwei Forums-User sehnsüchtig dass ich mich mal wieder um sie kümmere... :whistling:
    Abonnement verwalten