[BAUBERICHT] Das Purple Haze 3.0 - 01.08.2019: Frontdämmung fertig gestellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hocky schrieb:

      Also das Problem ist für mich aktuell die Höhe der Oberkante. Bisher war die LW auf 50cm, d.h. die Oberkante auf 2,5m. Das wird mir zu hoch - ist also ein Problem der Bildhöhe an sich.
      Was aber natürlich auch noch zu berücksichtigen ist dass ich ja aktuell die Pöangs bei mir stehen habe - da sitzt man glaube ich tiefer drin als in Euren Sesseln.
      Für mich zählt v.a. die Höhe der Bildmitte, dort schaut man ja auch am meisten hin.
      Eine Bildmitte in Höhe von 1,50 m wäre mir auch zu hoch - der Unterschied von Poängs zu meinen Kinosesseln ist übrigens gering, ich sitze gerade in einem Poäng.

      Vom ästhetischen Aspekt gefällt es mir übrigens am besten, wenn sich die Leinwand vertikal in der Mitte der Wand befindet.
      Mit Deiner Raumhöhe von 3 m wäre das bei Dir allerdings die vorherige zu hohe Position.
      Man kann halt nicht alles haben.
      :zwinkern:
    • Aries schrieb:

      Vom ästhetischen Aspekt gefällt es mir übrigens am besten, wenn sich die Leinwand vertikal in der Mitte der Wand befindet.
      Mit Deiner Raumhöhe von 3 m wäre das bei Dir allerdings die vorherige zu hohe Position.
      Man kann halt nicht alles haben.
      Naja, ich könnte die erste Reihe auf ein kleines 20cm hohes Podest stellen, dann könnte ich die LW wieder 20cm höher hängen. Aber so ausgeprägt ist mein Symmetriebedürfnis in dem Punkt nicht dass ich das tun würde. ;)

      Hab jetzt mal viel gehört und geschaut. Auch mal auf verschiedenen Sitzpositionen. Wobei das noch nicht so richtig aussagekräftig ist - aktuell hängen das einzige Surround-Pärchen ja direkt im 90°-Winkel neben der ersten Sitzreihe, später sind es ja drei Pärchen, jeweils versetzt zwischen den Reihen. So direkt auf den Außenpositionen der ersten Reihe fand ich es tlw. schon zu aufdringlich. Die Hochtöner sitzen hier jetzt aktuell so wie an der Front auf 165cm, Abstand Ohr-Hochtöner auf der Außenposition so ca. 130cm.
      Aber so insgesamt ist das schon ganz passabel was da so rundrum rauskommt. :biggrin:
      Mir ist jetzt auf keiner Position eine deutliche Verschlechterung aufgefallen, ich denke das ist alles etwas was sich dann später im Feintuning abspielt.
      Also soweit bin ich auch zufrieden.
      Bzgl. der Front sagt mir aber mein Bauch dass da evtl. noch was mehr geht - Stefan meinte er hätte da evtl. eine Idee...

      Bildmäßig passt das aus der zweiten Reihe auch. Die Perspektive ist natürlich eine ganze andere - aber auch die hat was so mehr von oben über die erste Reihe auf die LW zu schauen. So sollte für jeden was dabei sein. :)

      Also aktuell alles im grünen Bereich. :thumbup:
      Jetzt muss ich nur schauen dass ich nach meiner Rotel-Sammlung noch meine Klipsch-Sammlung verkauft kriege. :silly:
      Ich zitiere mich mal selbst aus Post #1 meines Planungs-Thread:
      "Von der Technik her plane ich einen Großteil des vorhandenen Krempels einzusetzen" :rofl:
      In dem Punkt muss ich wohl ein klares "fail" verbuchen. :klopfer:
    • hocky schrieb:

      Also soweit bin ich auch zufrieden.
      :thumbs-up:

      hocky schrieb:

      Bzgl. der Front sagt mir aber mein Bauch dass da evtl. noch was mehr geht - Stefan meinte er hätte da evtl. eine Idee...
      Mehr ... Klang, Pegel, Auflösung, Räumlichkeit, ... ?

      hocky schrieb:

      So direkt auf den Außenpositionen der ersten Reihe fand ich es tlw. schon zu aufdringlich.
      Lag das am höheren Pegel - das lässt sich auf den Außenpositionen wohl schwerlich vermeiden - oder an etwas anderem?

      :bier:
    • Aries schrieb:

      Mehr ... Klang, Pegel, Auflösung, Räumlichkeit, ... ?
      Ja. ;)

      Aries schrieb:

      Lag das am höheren Pegel - das lässt sich auf den Außenpositionen wohl schwerlich vermeiden - oder an etwas anderem?
      Wie gesagt, ich verspreche mir da von der versetzten Beschallung mit mehreren Sides eine Verbesserung. Es liegt schlicht am geringen Abstand (insofern natürlich schon am Pegel).
    • Moin,
      um hier mal wieder ein wenig Leben in die Bude zu bringen:

      Also die b300 an der Front fliegen wieder raus... Bzw. wandern nach hinten, da fehlen ja noch einige.
      Der Ersatz kommt demnächst. :jump:
      Bis dahin muss ich die Front anpassen (LS-Nischen größer machen :biggrin: ). Und Dämmmaterial muss ich auch noch weiteres einbringen - leider hatte "muss" ich so lange wie es trocken ist Terrasse bauen.... :verlegen:
    • hocky schrieb:

      Also die b300 an der Front fliegen wieder raus... Bzw. wandern nach hinten, da fehlen ja noch einige.
      Der Ersatz kommt demnächst.
      Was ist der Grund für diesen Entschluss?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      hocky schrieb:

      Also die b300 an der Front fliegen wieder raus... Bzw. wandern nach hinten, da fehlen ja noch einige.
      Der Ersatz kommt demnächst.
      Was ist der Grund für diesen Entschluss?
      Das Bessere ist der Feind des Guten. :biggrin: War eine Bauchentscheidung, ich werde berichten.
    • Super! Ich freue mich schon auf deinen Hörbericht, Hocky.
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Gentleman schrieb:

      Und bei dem schönen Wetter draussen an Terrasse, Garten oder sonst wo bauen, ist doch auch eine schöne Arbeit? ;)
      Ja super, bei 30° im Schatten Terrasse-Bauen macht voll Spaß... :spank: Aber heute sieht´s ja schon besser aus. :)
      Wenn´s wenigstens Regnen würde, dann könnte ich in den Keller Kino-Bauen. :lol:
    • So, heute war ich mal wieder beim Stefan und habe dort mal den Wagen vollgeladen:
      Die drei neuen Fronts, die zugehörigen Endstufen (3000W auf 2 x HE :biggrin: ) und dann noch zwei b300 Backsurrounds. Letztere sind Spezialanfertigungen mit "höhergelegten" Chassis da ich sonst mit meiner Rückwand-Konstruktion nicht auf die ideale Position für den HT gekommen wäre.
      Vielen Dank Stefan, war wie immer sehr nett bei Dir. :bier:

      Und hier ein Foto der neuen Front :P
      IMG_20190629_213023.jpg

      Bleibt heute erstmal im Wagen, keine Kraft mehr... :sleeping:
    • Uff, geschafft. Alles im Keller. :jump: (naja, zumindest bis die nächste Ladung kommt...)
      Wenn man drei von den Dingern geschleppt hat, dann will man von den b300 direkt zwei auf einmal nehmen. :biggrin:

      Hier wie gewünscht mal ein Foto in voller Pracht:
      IMG_20190630_113029.jpg

      Und hier die Endstufen. Eine mit 1x500W und 2x250W und eine mit 2X500W und 4x250W.
      Alles schön aufgeräumt über SpeakOn und PowerCon nach außen geführt. :thumbs:
      IMG_20190630_113140.jpg

      Die zugehörigen Xilicas hab ich hier ja schon stehen.
      Jetzt erstmal Kabel bauen und und die Frontwand fertig machen. Das wird allerdings wohl erst was ab Mitte Juli, da wir nächste Woche erstmal in Urlaub fahren. Aber ich denke einen fliegenden Aufbau werde ich bis dahin mal machen. :)
    • oh, das Subwoofer Gehäuse ist jetzt aber kleiner als die Frontbox. Wenn man mit Klotzen angefangen hat darf man nicht mehr kleckern.
      :thumbsup:
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Bilder darf ich noch nicht posten, sonst krieg ich Haue. Das ist die neue Box von @beckersounds - weitere Infos gibt es bereits auf der beckersounds-Homepage.
      Anfang der Woche sollte auch Bilder verfügbar sein, dann kann ich auch mehr zeigen.
      Hab sie gerade schon mal aufgestellt, das sieht schon ganz gut aus. :biggrin:
    • So, nachdem der erste Bauabschnitt der Terrasse fertig ist und es heute eh regnet, bin ich dann mal in den Keller verschwunden. :biggrin:

      Erstmal die Verkabelung anpassen für die neue Front.
      Wie der Zufall so will ;) hatte ich bereits drei 8x2,5mm²-Kabel vom AV-Rack zur Front gelegt. Die vier bisher ungenutzten Adern pro Kabel (die b300 brauchen ja nur zwei Pärchen für den HT und den TT) habe ich dann auf Endstufenseite auf jeweils einen 8-poligen SpeakOn konfektioniert, an der Front habe ich das Ganze wie gehabt auf SpeakOn-Buchsen gelegt. Da ich noch 4-polige Buchsen da hatte und auch noch reichlich 4-polige Speakon-Stecker, habe ich die Adern hier auf zwei 4-polige Buchsen/Stecker aufgeteilt.
      Wie ich feststellte hatte ich seinerzeit beim Aufbau bereits die Enden fertig gemacht (abisoliert und verzinnt) und sogar Schrumpfschlauch vorbereitet, sodass das Löten flott von der Hand ging. :thumbsup:

      IMG_20190703_114817.jpg


      Was etwas mehr Zeit in Anspruch nahm war die Herstellung der Anschlusskabel für die Boxen. Die 8-poligen Speakons sind echt fummelig zu belegen. Also drei Kabel gebaut mit einem 8-poligen Speakon auf der einen (Boxen-)Seite und zwei 4-polige Stecker auf der anderen (Patchpanel-)Seite. Auf Endstufenseite dann pro Box einen 8-poligen Stecker.

      Da bei dem Kabelwust ja leicht mal was durcheinander gehen kann, habe ich am Ende die Belegung vom Boxenstecker bis zum Verstärkerstecker mittels meines praktischen Kabeltesters (war glaube ich mal ein Tipp von Bolle) geprüft.

      IMG_20190703_114924.jpg
      Zu meiner Verwunderung hat auf Anhieb alles gepasst. ;)

      Gestern Abend hat Stefan mir noch die Konfig.files für die Xilicas geschickt, die ich dann eingespielt habe. Es ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr dass die b500 3-wegig aufgebaut sind, also werden pro Box drei DSP-Ausgänge und drei Endstufen-Kanäle benötigt.
      Entsprechend aufwändig die Verkabelung (hier mal nur für FL und FR - hab mal meine Kabelreste zus.gekratzt, das wird natürlich am Ende alles nochmal neu und sauber verkabelt :) ).
      IMG_20190703_114718.jpg

      Nach abschließendem Verkabelungs- und Einstellungs-Check habe ich dann erstmal ein moderates rosa Rauschen auf die LS gegeben. Passte soweit alles.
      Dann mal direkt Filmmaterial zugespielt und ein breites Grinsen machte sich in meinem Gesicht breit. :jump:
      Geradezu prädestiniert für diese LS: "A Star is Born" - die Liveaufnahmen sind wirklich geil, die Bassdrum kommt wirklich genial rüber. Auch im weiteren Verlauf kam immer mehr der Gedanke auf dass ich ja mein DBA eigentlich wieder abbauen könnte - naja, fast. ;)
      Aber auch gerade Stimmen profitieren IMHO deutlich vom zusätzlichen MT.

      Mehr will ich da aber angesichts des Bauzustandes gar nicht zu sagen. Der Raum ist ja bisher akustisch noch kaum behandelt und die Boxen ja auch noch gar nicht an den Raum angepasst. Ich freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig zu hören wie die Dinger aufspielen wenn alles fertig ist. :biggrin:

      Soweit also aus meiner Sicht ein absolut gelungenes Upgrade meiner Front. :thumbsup:

      Als nächstes werde ich sie aber mal wieder abklemmen, denn es soll dann bald mal mit der Fertigstellung des Kinos weiter gehen.
      Zumindest ist jetzt im Frontbereich mit den b500 und dem ja schon länge stehenden DBA technisch alles fertig. Die Lüftungskanäle sind soweit auch fertig. Ich werde noch ein wenig an der Kabelführung optimieren und noch das eine oder andere Reservekabel einziehen (man weiß ja nie ;) ) und dann kann ich die Front final mit Dämmmaterial befüllen und fertig machen.

      Auch das AV-Rack kann nun so langsam mal final aufgebaut werden, da nun die Anzahl und Art der einzubauenden Geräte mehr oder weniger fest steht.
      Vorher will ich aber da die Nische wo das Rack steht auch mal fertig machen. Das soll ja später in einer schalldichten und belüfteten Einhausung stehen.

      Aber nun folgt erstmal zwei Wochen Baustopp wegen Urlaub...
    • Spielen die Becker 15-Zoller TMT nicht sogar nur bis 100 Hz unter Pegel - und fallen darunter zunehmend stark ab?
      Ich meine was von - 7 Dezibel bei 80 Hz gelesen zu haben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Spielen die Becker 15-Zoller TMT nicht sogar nur bis 100 Hz unter Pegel - und fallen darunter zunehmend stark ab?
      Ich meine was von - 7 Dezibel bei 80 Hz gelesen zu haben.
      Ja, die b500 (wie die b300 auch) sind so konstruiert dass sie Subwoofer-Unterstützung benötigen, sind in dem Sinne also "Satelliten" (wenn auch recht große ;) )
    Abonnement verwalten