[BAUBERICHT] Das Purple Haze 3.0 - 01.08.2019: Frontdämmung fertig gestellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank, Richard. :thumbup:

      Dann geht´s hier auch direkt weiter mit einem Update.

      Nach dem Urlaub steht weiterhin die Fertigstellung der Terrasse auf Prio 1. Zwischendurch war es aber schlicht tlw. zu heiß und tlw. hat es auch geregnet.
      Deshalb ist es im Kino doch etwas weiter gegangen. :biggrin:

      Zunächst mal einige Kleinigkeiten wie Kabelage sortieren und mal ordentlich befestigen. Das Patchpanel für die Front habe ich entsprechend auf die b500 umgebaut und finalisiert.
      Die b500 braucht ja 8 Adern. Bisher hatte ich jeweils 2 b300 auf einer 8-adrigen Strippe, die habe ich nun anders verteilt. Da ich nicht alles neu machen wollte, habe ich einfach die 8 Adern auf jeweils zwei 4-adrige Speakon-Buchsen verteilt. Praktischerweise war auf dem 3-HE-Halter noch eine 1HE frei, da habe ich dann noch eine Blende eingebaut und mit Buchsen ausgestattet.
      Sieht jetzt so aus:
      IMG_0013.JPG

      Dann habe ich noch den Ein- und Auslass für die Lüftung Richtung Waschküche (dort hängt die Lüftungsanlage) mit einer "Hushbox" ausgestattet. Bei höchster Stufe waren doch deutliche Strömungsgeräusche zu hören. Das ist nun etwas gemildert. Im Rahmen des Fries-Baues werde ich hier bei Bedarf noch weiter dämmen.
      IMG_0015.JPG

      Dann ging es an die Fertigstellung der Front, konkret: Einbringen der Dämmung. Ich habe sämtliche Freiräume mit Sonorock gefüllt, das ich vorher in Unkrautvlies verpackt hatte. Das Schneiden des Sonorock mit meinem Dämmstoff-Messer ging sehr gut. Ich wollte die Schneideaktion eigentlich nach draußen verlagern, habe ich nach ein paar Testschnitten entschieden dass dies nicht notwendig ist.
      Nach Ende der Aktion war auch weder Juckreiz noch Hustenreiz zu vermelden.
      Sie sahen die Pakete dann aus (hier eins für die Ecken:
      IMG_0004.JPG

      Zufälligerweise waren die Maße der Lücken irgendwie immer gerade Vielfache der Dämmplattendicke von 80mm - insofern hielt sich die Schneiderei auch in Grenzen und es ging zügig voran. :thumbsup:
      Und so sieht es nun aus:
      IMG_0008.JPG

      Ich habe zur Wand hin 5cm Luft gelassen und bespannt, damit sich die Dämm-Pakete nicht gegen die Wand drücken.
      Zusätzlich habe ich noch zwei Temperatur und Luftfeuchte-Sensoren hinter den Paketen plaziert, mit denen ich nun ständig die aktuellen Werte hinter der Wand in meine Steuerung reported bekomme.

      In der Mitte komme ich so auf ca. 32cm Dämmstärke, in den Ecken habe ich 60cm (wegen der Curved LW).

      Flugs die Leinwand wieder aufgehängt und Testhören. Das klingt schon wirklich nicht schlecht. :biggrin:
      Am Wochenende habe ich mit meiner Frau auch mal wieder einen Film geschaut. Die Wahl fiel auf "Jobs" (die Steven Jobs-"Doku"). Obwohl ich mir soundmäßig nicht viel von dem Film erwartet hatte und er ja im Grunde eher ruhig ist, war ich doch echt von der Performance der b500 begeistert. Die sind einfach völlig souverän und lässig, können aber auch anders wenn es gebraucht wird.
      Auch mit den Surrounds (aktuell noch 2 Sides und 2 Backs) spielen sie hervorragend zusammen.
      Das hat mir wirklich sehr gut gefallen und hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so erwartet. :love:

      Nun muss ich wieder aufpassen dass es beim Bau weiter geht und ich mich nicht wieder im Hören und Sehen verliere.... :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Ravenous schrieb:

      Wo hast Du die Strömungsgeräusche gehabt? Am Rohr selber, einem Übergang oder vom Lüfter?
      Ich denke es sind Lüftergeräusche. Die Lüftung selbst ist ca. 1,5m hinter der Wand zum Kino. Die 1,5m bis zur Wand sind im Grunde nur die Schalldämpfer.
      Auf Kino-Seite laufen die beiden Rohre für Zuluft und Abluft in einem 90°-Bogen nach vorne und hinten. Ich denke mal der Durchbruch zwischen Kino und Waschküche und die beiden Bögen sind wohl eine Schwachstelle.
      Die habe ich nun verkoffert.
    • Hallo Hocky, schaut gut aus! Hast Du einfach Glück gehabt mit den Abmessungen der b500 oder mussten die SuBs noch aussenander? Sieht sehr knapp aus zw. den beiden SuBs.

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Scorpion66 schrieb:

      Hallo Hocky, schaut gut aus! Hast Du einfach Glück gehabt mit den Abmessungen der b500 oder mussten die SuBs noch aussenander? Sieht sehr knapp aus zw. den beiden SuBs.
      Ich könnte jetzt "geht nix über eine gute Planung" - aber in Wahrheit war das tatsächlich nur Glück. :bigsmile:
      Worst-case hätte ich sie aber auch vor die Subs setzten können. Die Dinger sind nur 28cm tief und mein Curved Screen hat an den Seiten 45cm Abstand zur Frontwand.
    • Gentleman schrieb:

      hocky schrieb:

      Sollte sich mein Kino jemals einem halbwegs präsentablen Zustand nähern, bist Du natürlich herzlich eingeladen. :)
      Cool! :) Ich komme auch gerne im unfertigen Zustand vorbei. Oder hast Schiss, dass ich Pfusch entdecke? :biggrin: ;)
      Jo, weißt ja, bei mir läuft das nach dem Motto "außen hui, innen pfui" ;)
      Aber "halbwegs präsentabler Zustand" heißt auch nicht "fertig". Nur momentan ist das Chaos einfach noch ZU groß.
    • Hi Hocky,

      Ich hab jetzt länger in deinem Bauthread gestöbert aber die Stelle wo Leinwanddetails und Projektor erwähnt werden nicht gefunden.
      Da du mit 4,70m Breite eine sehr große Leinwand hast, wollt ich fragen ob das noch Gain 1,0 ist oder schon was höheres?
      Hab gelesen, dass du einen Amarphoten nutzt was etwas bei der Helligkeit etwas hilft, aber welcher Projektor ist denn bei dir im Einsatz bzw. geplant?
      Hast du dich an der THX (16ftl) oder Dolby Empfehlung (32ftl) orientiert?

      LG

      Paramount
    • Coaflow schrieb:

      leider kann ich aktuell noch keine Bilder sehen
      Bilder gibt es hier nur für Bezahlmitglieder zu sehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten