Erfahrungen/Meinungen zu Quadral Ascent LE Set

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen/Meinungen zu Quadral Ascent LE Set

      Hallo,

      für mein in Plannung befindendes Heimkino (4x5,3 m) wurden mir das 5.1 System von Quadral Ascent LE Set empfohlen. Es soll im Preissegment von unter 2000 Euro überragend sein.

      Wollte gerne wissen, ob es hier im Forum dazu Erfahrungen oder Meinungen gibt.

      Bin für jede Info/Hilfe dankbar.

      Gruß

      Markus
    • Aber man muss doch erst eine Vorauswahl treffen. Zb anhand von Erfahrungswerten von anderen.
      Ich kann ja nicht alle Boxen probehören.
      Wenn ich dann zwei bis drei Kandidaten in der engeren Auswahl habe macht es natürlich Sinn diese probe zu hören und final zu entscheiden.
      Momentan bin ich aber noch auf der Suche nach den 3 Favoriten.

      Ich hatte auch gehofft dass ich hier ein paar objektive Meinungen zu den Boxen bekomme und ich mich nicht nur auf die Aussagen des Verkäufers verlassen muss.
    • Genau. Deswegen mein Posting hier. Hatte versucht über die Suche und auch google etwas mehr über das Boxenset herauszufinden, aber leider wurde ich nicht wirklich fündig.

      Bisher habe ich nur ein Canton Movie 70 im Wohnzimmer und möchte nun ein Heimkino bauen.

      Das Quadral hatte ich kurz gehört. Aber in einem kleineren Raum als meinen und zu dem Zeitpunkt hatte ich mehr Aufmerksamkeit auf den Beamer gegeben.
      Ansonsten habe ich noch keine Lautsprecher so richtig probegehört.

      Ich muss halt auf mein Budget von 1000-2000 € aufpassen.

      Ja, der Markt ist riesig, daher tue ich mir auch so schwer einen Überblick zu bekommen.
    • Hast du dir über dein Setup schon Gedanken gemacht?
      Leinwand akustisch transparent Ja/Nein? Falls Ja, sollten es 3 gleiche LS sein. Müssen aber nicht unbedingt gleich die Stand LS sein.
      5.1., 5.2., 7.1., 7.2. Doby Atmos, DTS:X, Auro 3D, Ja/Nein?
      Baffle Wall, DBA, SBA Ja/Nein
      Planst du dein Kino akustisch zu behandeln und was sind deine Ansprüche daran?
    • ja, habe mir schon ein paar Gedanken gemacht.

      Zunächst würde ich mit einem 5.1 System anfangen. Würde es aber gerne später auf 5.1.2 erweitern. Quasi Dolby Atmos oder/und ähnliches.

      Zu Baffle Wall, etc habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht. Würde schon gerne ein paar akustische Raumoptimierungen vornehmen. Auf jede Fall einen Teppich auf den Boden und Vorhang etc.. Für alles weitere kenne ich mich noch zu wenig aus, um genaueres sagen zu können was da Sinnvoll ist. Möchte es auch nicht überdämpfen.

      Verwendung: Filme (50%); PS4 (40%); Fussball (5%); Musik (5%)
    • kottan schrieb:

      Leinwand akustisch transparent Ja/Nein? Falls Ja, sollten es 3 gleiche LS sein. Müssen aber nicht unbedingt gleich die Stand LS sein.
      Hatte ich vergessen zu beantworten:

      Leinwand muss nicht akustisch transparent sein. Ich hätte gerne eine 3 Meter Leinwand und habe 4 m Raumbreite. Kann somit die Boxen neben die Leinwand platzieren und den Center unter die Leinwand platzieren.
    • Das sind ziemlich die gleichen Raummaße wie ich sie habe (5,20 x 4,30).
      Jetzt ist die Frage neben der Lautsprechermarke auch ein Frage der Raumgestaltung. Die Planung ist so in Ordnung, allerdings hast du ja bei dieser Aufstellung die Front und Back LS in den Ecken eingezeichnet, das ist nicht optimal.
      Bei dieser Raumtiefe hättest du auch locker den Platz um die LS hinter eine AT Leinwand zu stellen, das gäbe schon mal eine cleane Front und einen homogenen Klangverlauf über die Front.
      Eine 3m Leinwand käme da schon gut, breiter wäre es aber auch möglich. Planst du eine 16:9 Leinwand? Wenn ja wäre die gut 1,80m hoch, dein Center also entsprechend nah am Boden.
      7.1. wäre in deinem Raum auch möglich. Ist halt jetzt alles auch ein Budgetfrage.
    • Ja, die Leinwand ist geplant mit 16:9 da ich auch die PS4 nutzen möchte.

      Ich wäre offen für eine "cleane Front", wenn der Klangverlauf dadurch verbessert wird. Wäre das eine große Kostenerhöhung?
      Dann bräuchte ich eine Klangdurchlässige Leinwand. Verschlechtert das nicht klang und Bildqualität?

      Wenn ich mit der Leinwand breiter als 3m gehe, habe ich dann nicht das Problem, dass ich "zu nahe" an der Leinwand sitze? (Kopfschwenk notwendig) Falls nicht, bis was könnte ich denn gehen?

      Zur Info: Der Raum ist ca 2,37 m hoch. Die Raumbreite ist etwas flexibel, da ich die Wand noch reinziehen muss.

      Ja, 7.1 oder 5.1.2 waren meine Gedanken. Aber wenn ich einen 7.1 Receiver wähle, dann kann ich ja später von 5.1 auf eines der beiden erweitern indem ich zusätzliche Boxen kaufe. Richtig?
    • Da Du fast 4m entfernt sitzt sehe ich nicht so das Problem von "3m sind zu breit" und auch die Leinwandstruktur wirst Du bei dem Abstand nicht mehr wahrnehmen.

      Lese Dich doch mal im Leinwandbereich etwas ein, da gibt es reichlich Beiträge zum Thema AT-Leinwand. Der überwiegende Teil der User hier setzt da selbstgebaute Rahmenleinwände mit unterschiedlichen Tüchern (Centerstage XD, UF, Cheaptrick, Alphaluxx) ein.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • JC1300 schrieb:

      Ich wäre offen für eine "cleane Front", wenn der Klangverlauf dadurch verbessert wird. Wäre das eine große Kostenerhöhung?
      Dann bräuchte ich eine Klangdurchlässige Leinwand. Verschlechtert das nicht klang und Bildqualität?

      Wenn ich mit der Leinwand breiter als 3m gehe, habe ich dann nicht das Problem, dass ich "zu nahe" an der Leinwand sitze? (Kopfschwenk notwendig) Falls nicht, bis was könnte ich denn gehen?

      Zur Info: Der Raum ist ca 2,37 m hoch. Die Raumbreite ist etwas flexibel, da ich die Wand noch reinziehen muss.

      Ja, 7.1 oder 5.1.2 waren meine Gedanken. Aber wenn ich einen 7.1 Receiver wähle, dann kann ich ja später von 5.1 auf eines der beiden erweitern indem ich zusätzliche Boxen kaufe. Richtig?
      Hi,

      du bist angefixt und taust auf, sehr schön! Soll das ein reiner Heimkinoraum werden? DIe Maße sind dafür prima. Wenn du keine Angst vor Selbstbau hast ist die Leinwand handwerklich und finanziell keine unüberwindbare Herausforderung. Ich würde dann wohl ca. 3,50 m breit im 2,35:1 Format schalldurchlässig bauen. Das Lautsprecherbudget kann man gut auf 5 Zweiweger und 2 Subwoofer verteilen.

      Wenn Stereomusik eine wichtige Rolle spielt, dann würde ich in der Front die Boxen mit mind. 80 cm Wandabstand stellen. Das schänkt die Leinwandbreite ein, ist aber dann auch Nebensache. FÜr leidenschaftliche Stereohörer spielt auch der individuelle Hörgeschmack eine größere Rolle als bei einer Heimkinoanlage. Zumindest in deiner Preisklasse muss man da noch Kompromisse machen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ravenous schrieb:

      Lese Dich doch mal im Leinwandbereich etwas ein, da gibt es reichlich Beiträge zum Thema AT-Leinwand. Der überwiegende Teil der User hier setzt da selbstgebaute Rahmenleinwände mit unterschiedlichen Tüchern (Centerstage XD, UF, Cheaptrick, Alphaluxx) ein.

      Habe mich etwas eingelesen, zum Eingenbau muss ich aber noch herausfinden, wie man das genau macht, damit der Rahmen eben und stabil ist. Ausserde, habe ich noch wegen dem Spannsystem bedenken. Knöpfe sollen ja nicht so gut sein.

      Aber so wie ich das verstanden habe sind da schon verluste da. Entwender Bild oder Akkustik. Abhängig davon welche Leinwand man nimmt.
    • rumpeli schrieb:

      Hi,

      du bist angefixt und taust auf, sehr schön! Soll das ein reiner Heimkinoraum werden? DIe Maße sind dafür prima. Wenn du keine Angst vor Selbstbau hast ist die Leinwand handwerklich und finanziell keine unüberwindbare Herausforderung. Ich würde dann wohl ca. 3,50 m breit im 2,35:1 Format schalldurchlässig bauen. Das Lautsprecherbudget kann man gut auf 5 Zweiweger und 2 Subwoofer verteilen.

      Wenn Stereomusik eine wichtige Rolle spielt, dann würde ich in der Front die Boxen mit mind. 80 cm Wandabstand stellen. Das schänkt die Leinwandbreite ein, ist aber dann auch Nebensache. FÜr leidenschaftliche Stereohörer spielt auch der individuelle Hörgeschmack eine größere Rolle als bei einer Heimkinoanlage. Zumindest in deiner Preisklasse muss man da noch Kompromisse machen.

      Gruß
      rumpeli
      Ich denke handwerklich sollte ich das hinkriegen. Muss nur noch genau verstehen, wie das optimalerweise gemacht wird.

      An welche 5 ZWeiweger und 2 Subwoofer hattest Du denn gedacht?
      (wie schliesst man eigentlich 2 Subwoofer an einen 5.1/7.1 receiver? Hat man da nicht nur einen Anschluss dazu?)

      Stereomusik spielt keine große Rolle für mich.
    • Ich war am Samstag bei einem Audio-Fachhandel und hab mir mal die Klipsch angehört. Haben mir eigentlich nicht schlecht gefallen.
      In deren Heimkino ist das Vorgängermodell verbaut. Daher konnte ich die aktuelle Serie nicht probehören, aber lt. Verkäufer wären das identisch.

      Mir wurde folgende Kombi für 21 m2 empfohlen:

      - 2x RP-250F
      - 2x RP-240S
      - 1x RP-440C
      - 1x R-112SW

      -> Summe: 2300 Euro

      Würdet Ihr das System von der Leistung her als ausreichend für 21 m2 Heimkino bezeichnen? Möchte schon ordentlich Bums haben. :)

      Der Preis sprengt etwas mein Budget. Was wären denn die entsprechenden Vorgängermodelle? Vielleicht finde ich ja was gebrauchtes.
    • was ist bei dir ordentlich Bumms? :)

      Für recht lauten Kino Pegel auf 20m2 wird es schon reichen.

      Laut können die Klipsche alle.
      Umso größer aber besonders die Frontlautsptecher werden, umso größer klingen sie auch im Kino bei hohen Pegeln... auch wenn sie erst ab 100 hz Übertragen.


      Dennoch muss man sagen das deine Frontlautsprecher schon nicht klein sind im Vergleich mit dem was die meisten auf 20m2 haben.

      Ich würde hier zumindes zwei Subs kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • JC1300 schrieb:

      Mir wurde folgende Kombi für 21 m2 empfohlen:

      - 2x RP-250F
      - 2x RP-240S
      - 1x RP-440C
      - 1x R-112SW

      -> Summe: 2300 Euro

      Würdet Ihr das System von der Leistung her als ausreichend für 21 m2 Heimkino bezeichnen? Möchte schon ordentlich Bums haben. :)
      Das System hat "ordentlich Bums". Ich würde allerdings keine so großen Standlautsprecher in die Ecken stellen aus Sorge vor zu aufgedicktem Bass. Der Bums der RB81 würde dir sicherlich auch reichen. Als Surrounds kannst du auch 4 Stk. Direktstrahler nehmen, so täte ich das.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo rumpeli,

      ich finde man kann so nicht sagen.. besser kleine LS wenn sie in die Ecke kommen.

      Alle Lautsprecher haben doch eine Überhöhung im Bass bis 200 Hz durch die Wand oder Eckaufstellung.. auch bei Trennung der Front mit 80 Hz 12db Oct.

      Man kann dann die Trennung am AVR für die Front etwas höher setzten um das auszugleichen.
      Ich habe bei mir L R front bei 140 hz mit 24 db Oct. getrennt und den jetzt ja baugleichen Center bei 120 hz 24 db Oct.

      Bei großen Lautsprecher und der damit ja in der Regel größeren Membranfläche, hat man ,,finde ich,, immer einen Zugewinn besonders im Grundton, auch wenn der Frequenzgang natürlich wie immer gerade ist nach Eq .

    • Was ich auch nicht so ganz verstanden habe ist, warum das Set einen Dipol hat (RP-240S). Für die Backsurrounds wäre doch ein Direktstrahler besser. Oder nicht?

      Wäre das nicht besser?:

      2x RP-250F
      2x RB-81 MKII
      1x RP-440C
      2x R-112SW

      Oder eben:

      4x RB-81 MKII
      1x RP-440C
      2x R-112SW
    Abonnement verwalten