Rockwool einwickeln, welcher Stoff eignet sich hier am besten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schon woanders geschrieben kannst du einfach dünnen Stoff nehmen - beispielsweise Deko-Molton 130/160g oder den IKEA Stoff Ditte oder irgendetwas anderes - und damit den Absorber/Superchunk/whatever einpacken. Da rieselt bei Sonorock oder Isover nichts durch.

      Und wenn du ganz viel Sorge hast, dann kaufst du im Baumarkt die dünnste aller Malerfolien (kostet nen Euro oder so bei 4x5m) und packst den Absorber/etc. vorher damit ein und dann den Stoff drüber. :thumbs:
    • caterham schrieb:

      Und wenn du ganz viel Sorge hast, dann kaufst du im Baumarkt die dünnste aller Malerfolien (kostet nen Euro oder so bei 4x5m) und packst den Absorber/etc. vorher damit ein und dann den Stoff drüber.
      Dann kannst Du gleich eine schwarze Stretchfolie nehmen und den Stoff ganz weglassen. Habe ich so gemacht.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • ist die Dicke egal? Es gibt die mit 17-27micrometer. Was empfielt ihr zum Abschneiden? Reicht ein Normales Cuttermesser aus?

      Meinen Vorbauwänden will ich auch mit Steinwolle füllen. Diese werden aber später mit Gipskartonplatten verschlossen. Wie bedenklich seht ihr das Ganze, wenn die Wände so 2-3 Wochen offen mit Steinwolle rumstehen? Der Kellerraum wird nur ab und zu genutzt...
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • solange die mineralwolle...egal ob Stein Holz oder Glaswolle nicht zerpflügt und direkt vor nem Ventilator rumliegt, fliegt da auch nichts in der luft rum.
      Sonst würde in jedem Baustofffachhandel oder Baumarkt zur Arbeitskleidung eine Atemschutzmaske gehören.

      Hab hier schon öfters was von Gartenvlies gelesen, gibt's auch in jedem Baumarkt.
      Gruß
      hoschy---> Jürgen
    • Deckenabsorber mit Steinwolle

      Hallo,

      Mein Heimkino ist soweit schon fast fertig. Nun bleibt noch der Deckenabsorber...

      Die Akustische Maßnahmen sind wie folgt:
      4x Superchunks in den Ecken, je 60x60cm vom Boden bis zur Decke mit Sonorock gefüllt und Ditte überzogen
      2x Absorber links und rechts vorne gegen Erstreflexionen, bestehend aus 5cm Sonorock, 8cm Termarock 50 und 2cm Luft zur Wand, mit Ditte überzogen
      Plan: Deckensegel bestehend aus 3x 8cm Termarock 50, ca. 200x66cm; ggf. Helmholtzresonator wenn ich problematische Frequenzen habe; mit der Zeit Anschaffung von Diffusoren einplanen (derzeit finanziell nicht mehr möglich).

      Bisher bin ich mit dem Klang sehr zufrieden, auch die Messungen zeigen eine sehr ausgegliechene Kurve am Hörplatz (nach der Anpassung des Subwoofers mit dem eingebauten EQ und XT32).

      So, bei die Seitenabsorber denke ich, es ist doch irgendwie nicht so problematisch wegen die Fasern, die fallen höchstens auf dem Boden, wenn überhaupt und werden dann gesaugt.

      Doch der Deckensegel wird vertikal fast über dem Kopf montiert.

      Soll ich mir hier Sorgen um die Fasern machen, speziell unter Betrachtung der vertikalen Montage? Soll ich da irgendeinen anderen Stoff nehmen, zB. Basotect o.ä.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kosta ()

    • Zwei Möglichkeiten:

      1. du machst dir nicht so viele Sorgen und vertraust darauf, dass der Ditte Stoff fest genug ist dass keine Fasern umherfliegen, bzw. durchdringen können

      2. du machst dir so viele Sorgen und packst das Termarock vorsichtshalber in die dünnste Malerfolie, die du im Baumarkt finden kannst (4x5m 1 Euro oder so) und spannst dann erst Ditte drüber.

      Dann kannst du sicher sein dass du keinen Faserflug mehr hast (den ich bei mir ohne Malerfolie aber auch nicht habe), hast das Gewissen beruhigt und durch die dünne Malerfolie quasi keine akustischen Einschräungen.
    • kosta schrieb:

      Hallo,

      Mein Heimkino ist soweit schon fast fertig. Nun bleibt noch der Deckenabsorber...


      Plan: Deckensegel bestehend aus 3x 8cm Termarock 50, ca. 200x66cm;

      Bisher bin ich mit dem Klang sehr zufrieden, auch die Messungen zeigen eine sehr ausgegliechene Kurve am Hörplatz (nach der Anpassung des Subwoofers mit dem eingebauten EQ und XT32).
      Wenn du schon eine sehr ausgeglichene Kurve hast, warum dann noch knapp 2 Quardatmeter Absorber an die Decke?
      Oder hast du Flatterechos bzw. ist die Nachhallzeit noch nicht im richtigen Bereich?
    • Da ich wohl andere Absorber ohne Malerfolie habe, und keinen Faserflug erkennen kann (ich weiß nicht ob ausschlaggebend, aber unter die LEDs sehe ich nichts, nichtmal Staub, und es ist im Zimmer auch ein Luftwäscher, den ich gelegentlich in der Nacht laufen lasse), gehe ich davon aus, dass ich mir nicht allzuviel Sorgen um den Faserflug mache.
      Würde Sinn machen für den Deckenabsorber ein Stück Stoff von akustikstoff.com zu bestellen, wäre das sinnvoller?

      kottan: genau, ich merke im vorderen Bereich noch ganz wenig Flatterecho, und mir ist die Bekämpfung der Frühreflextionen wichtig. Ich merke schon einen guten Unterschied seit dem ich die Seitenabsorber habe. Die Messung ist auch in diesen Bereich bei die höheren Frequenzen noch nicht ganz optimal (RT60). Habe mir nur gemerkt, müsste genau nachsehen, bzw. noch eine Messung jetzt nachdem die Seitenabsorber stehen durchführen.
    • Akustikstoff muß nicht sein, kann auch normaler, dünner Stoff sein - beispielsweise Ditte von Ikea oder Fahnenstoff von Stoffe.de

      Die sind für Absorber genauso gut zu gebrauchen und kosten weniger als die Hälfte vom Akustikstoff. :thumbs:


      Kottan, wie kosta schon schrieb haben die Deckensegel weniger etwas mit dem Frequenzgang und Nachhall, sondern mehr mit den bösen frühen Reflektionen im ETC zu tun, die dir den Klang ebenfalls versauen. Natürlich spielt das alles zusammen eine Rolle (man ändert durch das Segel auch ein wenig am Frequenzgang und Nachhall), aber Ziel sollte es sein die schädlichen Reflektionen zu beseitigen (Seitenwände, Decke, Rückwand und Front).
    • @ caterham
      Genau das ist es. Ich will grundsätzlich im vorderem Bereicht keine Frühreflexionen, sofern möglich. Ab diesem Bereich eigentlich gibt es derzeit nichts mehr (ausgenommen einen Superchunk in einer hinteren Ecke und einen Absorber der wie ein Superchunk aussieht, ist aber technisch ein Seitenabsorber - in der Ecke ist der Kamin!). Ich frage mich ob ich auch seitlich vom Hörplatz und nach hinten noch was einbauen sollte, habe etwa Hemmung auf die unsymmetrische Akustik - eine Seite ist die Tür, die ich eigentlich nicht unbedingt "verunanstalten" will. Vielleicht kann ich dann morgen Fotos posten, damit ihr dann sieht wie es dann aussieht...

      Der Deckensegel ist soweit fertig und geschlossen, Löcher sind gezeichnet und morgen geht's ans Bohren und aufhängen. Das Ding ist gar nicht so leicht... ich hoffe dass die 4x 4.0/50 Gewindehaken in einem 19mm Vollholzbrett (ein wenig vorbohren mit einem 3er Bohrer vorgesehen) halten werden. Die Decke ist eh Beton... Dazwischen eine Kette natürlich.
    • Ohne Messungen kann man das aus der Ferne nicht beurteilen. Mach doch einfach eine neue Messung, wenn das Deckensegel hängt und schau dir RT60, ETC und Wasserfall an. Dann siehst du ja ob irgendwo noch etwas gemacht werden muss oder ob es mit den bisherigen Maßnahmen schon ausreichend ist.
    • Letzte Woche ist mein neuer Sessel gekommen und dieser war in ein ca. 5 mm dicken Fließ eingepackt. Kann man davon zur Sicherheit wohl noch eine Lage vor und hinter die Steinwolle packen, bevor der Stoff drüber kommt? Oder kann Fließ die Wirkung der Steinwolle bei Breitbandabsorbern verschlechtern? Ich habe mal ein Foto des Fließ angehängt. Anhand eines Fotos ist das zwar nicht einfach zu sagen, aber vielleicht hat ja jemand eine Tendenz.

      20160303_103636.jpg
    • Sorry durch einen Rechtschreibfehler von mir hat die Suche natürlich nichts ausgespuckt. Ein paar Beiträge weiter oben hat jemand ja schon fast das selbe Material gepostet. Jetzt weiß ich zumindest , dass Vlies mit "V" geschrieben wird. Es sah mit "F" auch irgendwie komisch aus. Sorry nochmal.
    • Bei Steinwolle sollte man über Kopf auf jeden Fall eine Folie vorab verwenden.
      Habe seit Jahren auf dem Bau mit dem Zeug zu tun und die kleinen Steinpartikel, sowie feinste Fasern können schon durch den Stoff durchrieseln (Kann man je auch recht einfach testen).

      Das Problem ist, dass man das später ja so nicht einfach merkt, man hat dann nur Reizungen in Auge und Lunge die man nicht zuordnen kann... An den Wänden ist das weit weniger Problematisch.
      Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
    • Hallo,
      die näheren Angaben würden mich brennend interessieren. Hast Du einen Link dazu?
      Grüße von nebenan :gruss:
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo,

      unluckymonkey schrieb:

      ich hab ganz normale Frischhaltefolie Genommen
      Nur mal zum Verständnis. Ich habe in der Erinnerung, dass man die Eckabsorber für die tiefen Frequenzen in die dünne Folie einwickeln darf, da macht die Folie nichts kaputt. Die hohen Frequenzen werden aber von der Folie z.T. reflektiert.
      Das wollen wir ja nicht, denn die angesprochenen Absorber ja Breitbandabsorber gegen die Erstreflektionen sind und Bauart bedingt in den tiefen Bereichen nicht so gut wirken, dagegen hin zu den hohen Frequenzen. Stimmt meine Denkweise oder mache ich hier einen Denkfehler? Wäre somit die Maler,- oder jede andere Folie für die Breitbandabsorber nicht suboptimal?

      unluckymonkey schrieb:

      Molton und Ditte geht auch wunderbar
      Meine Absorber werden mit Akustikstoff bespannt (allein schon wegen der Farbpalette), und ich brauche evtl. etwas um die Thermarock Pakete im Inneren des Kastens umzuwickeln. Es gibt User, bei denen nichts rieselt, es gibt User, die die Wolle zur Sicherheit umwickeln. Ich bin unschlüssig, tendiere aber gerade bei den Deckenabsorber zur zweiten Variante.
      Also geht es bei mir nicht um Finish des Absorbers sondern ums Innenleben. Darum wäre mir ein weiterer Hinweis auf den angesprochenen Baumwollvlies nicht irrelevant.

      LG
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Man kann gerne einen Test machen. Etwas Steinwolle in den Stoff legen und schütteln. Dann das Gesicht auf den Boden darunter legen. *ironie*

      Juckt wie die Hölle!

      Im Ernst. Über Kopf ist das Zeug nicht witzig. Schon gar nicht in einem Bereich in dem man sich ja wohl fühlen möchte. Und die Partikel sind so fein, dass die überall durchkommen (außer Folie).

      Wenn man ungeschützt länger damit arbeitet hat man Partikel die in die Poren der Haut eindringen und dann später als Pickel wieder erscheinen!
      Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
    • Kann ich nicht bestätigen.

      Ich habe meine Decke mit 5cm Isover verkleidet und darunter Molton gespannt - an der Naht (der Raum war zu groß für EIN Stück Molton) ist das Isover sichtbar, weil sich der Stoff zurückgezogen hat. Da staubt und rieselt garnichts und auch nach 2x Herr Der Ringe juckt und kratzt da nichts auf dem Kopf.

      Liegt vielleicht auch daran, dass man an seinen Absorbern und Deckensegeln eben nicht rum rüttelt und schüttelt. ;)
    Abonnement verwalten