Rockwool einwickeln, welcher Stoff eignet sich hier am besten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternativ kann man auch Isover SSP 2 ( Mit einseitiger Vlieskaschierung) einsetzen.
      Bei allen "Stoffen" zum Bedecken des Absorbers verhält es sich so, dass der läng. Strömungswiderstand des abdeckenden Materials ( Teichvlies/Gartenvlies) zum läng. Strömungswiderstand des Absorbermaterials hinzuzuaddieren ist.
      In der Regel macht das den Kohl nicht fett, ich wollte es nur mal erwähnt haben.

      Wer auf Teichvlies nicht vertrauen möchte, weil eine Restgefahr des Durchrieselns befüchtet wird, kann mit einer dünnen Platte Basotect (1cm) unterhalb des Deckenabsorbers als Abdeckung arbeiten,
      solche Lösungen habe ich schon gesehen, auch wenn das IMHO zu teuer wird, da kann man gleich zum Isover SSP 2 greifen.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Das stimmt nicht und habe ich z.B. auch in meinem Bauthread durch Messungen eindeutig belegt. Der SBA-Absorber ist komplett in dicke, schwarze Müllsäcke eingepackt und wirkt dennoch breitbandig. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich vermutlich sogar eine Hochtonüberdämpfung.

      Bei den Müllsäcken geht es um 2 Dinge:

      1. Vermeidung von Faserflug (Gesundheitsaspekt)
      2. Reflektion von Schallanteilen im Hoch- und Mitteltonbereich um den Raum dort nicht zu Überdämpfen.

      VG
    • "Reflektion von Schallanteilen im Hoch- und Mitteltonbereich um den Raum dort nicht zu Überdämpfen."

      !!!!Bitte richtig lesen, denn ich hatte von Absorber gesprochen und nicht von Reflektoren!!!

      Der Gesundheitsaspekt ist richtig!! Möchte man aber einen guten breitbandigen Absorber, dann gehört vor die Mineralfaser ein Baumwollflies und das Ganze hinter Nut und Feder-Platte ohne Feder. Das Baumwollflies ist für den Gesundheitsaspekt!! Ich möchte hier aber nicht belehren.

      Gruß aus Wiesbaden
    • Guten morgen, danke für die schnellen antworten. Da ich die erstreflexionen mit breitbandabsorbern bekämpfen möchte und auch noch Teppich im Raum liegt, werden meine Höhen wohl genug gedämpft :). Dann schlage ich doch 2 fliehen mir einer Klappe und packe die in die Müllsäcke ein. Gruß Matthias
    • Guten morgen, ich plane gerade auch meine Eckabsorber zu bauen. In einen Bau threat auf bonedo.de ist zu lesen, dass die Mineralwolle in möglichst dicke Müllsäcke gewickelt wird. Ist das notwendig? Um zb die weile vor Feuchtigkeit zu schützen? War gerade im baumarkt und wollte mich mit sonorock eindecken. Dabei musste ich feststellen das es verschiedene Ausführungen gibt. Welche brauche ich den? Sonorock 40,sonorock akustik oder sonorock? Grüße
    • Man wickelt es in erster Linie in Folie ein, wenn der Absorber nicht zu sehr in den Hochton rein Absorbieren soll.
      Um so dicker die Folie umso tiefer die Frequenzen die reflektiert werden.

      Eine dünne Malerplane wird nur im oberen Hochton mehr reflektieren als Absorbieren.

      Damit bei Bedarf möglichst nur der Bass absorbiert wird, muss man den Absorber wohl schon in 1mm Teichfolie einhüllen.

      Ich habe die Frontwand voll mit Sonorock, habe die dünne original Verpackung drum gelassen.
      An den offenen Kopfseiten habe ich Stoff drauf befestigt mit Gaffa Band ( Panza Band) .
      Lücken Füller habe ich nur mit Frischhalte Folie eingepackt.


      Zu den Sorten.

      Man bekommt Sonorock und Sonorock Akustik.
      Die Akustik Version ist das selbe Material, nur hier gibt es andere Platten Stärken, die für Trockenbau Wände besser passen.

      Sonorock hat ca. 25 Kg m3 , Gewicht wird vom Hersteller nicht angegeben.
      Es eignet sich für dicke Bassabsorber 10-60cm Stärke am besten.
      Sonorock gibt es in verschiedenen Stärken, aber immer mit selben Gewicht.


      Dann gibt es Termarock 40, 50 oder 100.
      Die Zahl beschreibt hier das Gewicht je m3.
      Jeweils auch in verschiedenen Stärken.

      Die Platten mit 50 Kg m3 werden gerne für Wand und Decken Absorber von 5-15 cm genommen.

      In manchen Studio Foren liest man auch das 100er für ganz dünne Absorber genommen wird.

      Ein dünner Absorber mit 4cm Stärke und 100Kg/ m3 wirk natürliche nicht so gut zu tieferen Frequenzen wie ein Absorber der 8cm starkt ist und aus 50Kg Material besteht.

      Erstere Version eventuell bis 300- 400 Hz runter und zweite aber schon bis 100Hz, nur geschätz, hab das jetzt nicht im Kopf.

      Zur Berechnung der Wirkweise gibt es eine Excel Tabelle im Internet zum runter laden.

      Man benötigt dann noch den Fließwiederstand des Materials, der Wert wird von den Herstellern angegeben.
      Dann gibt man noch die Stärke ein die man verbauen möchte und bekommt graphisch eine Absorbierungskurve dargestellt.

      Aber Achtung eine Absorbierung von 0,5 bedeutet nicht die Hälfte, das sind nur wenige DB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • @TR-HYDRAULIC : Die Reflektion gewisser Frequenzbereiche kann bei Absorbern durchaus erwünscht sein, nichts anderes macht man mit Beschichtungen oder Bezugsmaterialien. Daher verstehe ich Deinen Einwand nicht so ganz...

      Zum Thema "breitbandiger Absorber geht nicht mit Folie / Müllsäcken" siehe die Messungen hier, die ich bereits oben erwähnt habe:

      Wohnliches Heimkino, Hifi und Gaming - Planung und Umsetzung

      Das SBA wirkt breitbandig - trotz Müllsäcken...

      Was Du mit "Nut und Feder" meinst ist evtl. die Verkleidung mit Laminat / Holz mit Schlitzen dazwischen? So wird das z.B. auch in recording.de beschrieben um gezielt MT / HT zu reflektieren.

      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bolle ()

    • Genau, es ändert sich nicht groß.
      Noch dazu ist es so, dass man diese Pakete in ungepresster Version bekommt und im press Pack.

      Im Baumarkt bekommt man meistens das Presspack, hier sind die Ecken etwas abgerundet, das habe ich zwar auch gekauft, man bekommt aber sogar halt ungepresst im Fachhandel, hier ist dann die Folie aber etwas labberig drum.
      Ob das jede Stärke betrifft und nur Sonorock Akustik oder auch bei Sonorock ohne Zusatz ,,Akustik,, der ja eh nur die anderen sonder Plattenstärken definiert, weiß ich nicht.

      Ich habe es es im Press Pack genommen, waren glaube ich 40 oder 60 mm sonorock. Es war das dünnste Paket was ich finden konnte, ansonsten hätte es nicht hinter die Leinwand gepasst.
      Da sind nur 40cm Luft.

    Abonnement verwalten