Beamer mit gutem Schwarzwert bis 1200,- EUR gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beamer mit gutem Schwarzwert bis 1200,- EUR gesucht

      Hallo Forum,
      ich bin auf der Suche nach Ersatz für meinen alten Sanyo Z2. Der hat langsam wirklich mal ausgedient auch wenn er noch top in Schuss ist.

      Budget wäre bis 1200,-

      Ich lege am meisten Wert auf ein schönes Schwarz. (bin wohl noch Sony VPL-W400 geschädigt) und natürliche Farben.

      Welcher Beamer (auch gebraucht) wäre denn in dieser Klasse aktuell zu empfehlen? Ich bin überhaupt nicht auf dem Stand und kenne auch hier im Raum Frankfurt keinen größeren Händler mehr bei dem man gescheit vergleichen kann.

      Habe mal den Epson Beamer EH-TW6600 im Visier gehabt, aber leider langt das Geld nicht ganz und ich bin mir auch nicht sicher wie es um den Schwarzwert steht

      Vielen Dank für Tips
    • Meiggel schrieb:

      Ich lege am meisten Wert auf ein schönes Schwarz. (bin wohl noch Sony VPL-W400 geschädigt) und natürliche Farben.
      Den hatte ich auch mal. War für die damalige Zeit ein Top-Gerät, aber heutzutage ist hat jeder ein besseres Schwarz. Wenn Dir das wichtig ist, kommst Du definitiv nicht an JVC vorbei.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Der x35 liegt gebraucht nur knapp drüber...


      (Was ist eigentlich aus deinem Baubericht geworden - Kino fertig? Dunkel genug für JVC dürfte es beim Alienthema ja sein)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hey vielen Dank euch schonmal....
      Ehrlich gesagt, ein bisschen Lust auf 3D zu Hause hätte ich ja schon :) ...naja, gut aber nicht zwingend.

      Aber ich sehe schon, ich muss meine Frage etwas anpassen:
      Welcher Beamer unter den Geräten bis 1200,- ist in Bezug auf Kontrast und Schwarzwert empfehlenswert? :)
      Kennt jemand den BenQ W1070? ....allerdings bin ich nicht sicher ob ich mich an den RBE gewöhnen würde. :(



      Ja und das Kino.... Tja, das ist leider umbautechnisch schwer eingeschlafen. Allerdings bin ich momentan dran, es endlich mal zum Abschluss zu bringen. Nach all den Jahren Film gucken auf einer Baustelle ;)

      Dass sich da noch jemand dran erinnert...?! *lach*
    • Meiggel schrieb:

      Kennt jemand den BenQ W1070?
      Habe ich auch schon in einem dunklen Heimkino gesehen. Das Bild war schon gut auf einer ca. 3m Leinwand, Schwarz ist da aber leider dunkelgrau. RBE habe ich keinen gesehen (LW war glaube ich eine Centerstage XD), allerdings bin ich da auch nicht so empfänglich.

      Meiggel schrieb:

      Dass sich da noch jemand dran erinnert...?! *lach*
      Sind schon 2 die sich daran erinnern :biggrin:
    • Meiggel schrieb:

      Kennt jemand den BenQ W1070? ....allerdings bin ich nicht sicher ob ich mich an den RBE gewöhnen würde.
      Der ist für den Preis OK. Liegt im vergleichbaren Niveau der ganzen DLP Projektoren dieser Klasse. Beim Schwarz sind die alle nicht so toll.

      Aber wenn Du rbe siehst, vergiss es mit DLP. Daran kann man sich nicht gewöhnen wenn man ihn erst mal wahrnimmt.

      Ich würde daher auch einen gebrauchten JVC ab X30 empfehlen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • kottan schrieb:

      Habe ich auch schon in einem dunklen Heimkino gesehen. Das Bild war schon gut auf einer ca. 3m Leinwand, Schwarz ist da aber leider dunkelgrau. RBE habe ich keinen gesehen (LW war glaube ich eine Centerstage XD), allerdings bin ich da auch nicht so empfänglich.
      Kann ich nur bestätigen (wenn das hilft).

      Das von mir getestete Gerät war laut "wie ein Staubsauger"

      Bei mir fiel die Entscheidung auf den Optoma HD50. Mit etwas Einstellarbeiten lassen sich gute Schwarzwerte realisieren, tolles 3D an Bord und die Lautstärke ist (für mich) im Rahmen. Ich bin sehr zufrieden damit.

      Zu beachten, dass du ein neues Gerät bekommst, bei dem das Dichtungspaket gegen Staub schon verbaut ist. Die ersten Modell sind mit zu kleinen Dichtungen ausgeliefert worden.
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • hpdp schrieb:

      Mit etwas Einstellarbeiten lassen sich gute Schwarzwerte realisieren
      Was willst Du denn da noch groß einstellen? Der maximale Schwarzwert eines Geräts ist letztendlich gegeben und der ist bei diesen DLPs bestimmt nicht "gut".
      Und "laut wie ein Staubsauger" ist maßlos übertrieben. So einen leisen Staubsauger würde ich mir wünschen. Ich habe den 1070 auch schon gehört (im selben Kino wie Kottan) und hatte wesentlich schlimmeres befürchtet aufgrund dessen was man so liest. Natürlich ist er nicht so leise wie die Sony, aber da habe ich schon viel lauteres gehört.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo Reinhard,

      Die Bildwiedergabe lässt sich durch die, im Setup ermöglichten Einstellungen, entscheidend beeinflussen. So auch der Schwarzwert/Kontrast. Dann kommt man schon in den "guten" Bereich.... natürlich unter Berücksichtigung der Preisklasse.

      Ich bin mir nicht sicher, welche Beamer du sonst gewohnt bist, aber den 1070, welchen ich selbst gesehen habe, würde ich mir nicht über den Kopf hängen wollen. Womöglich war das ja auch ein Montagsmodell.
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • hpdp schrieb:

      Hallo Reinhard,

      Die Bildwiedergabe lässt sich durch die, im Setup ermöglichten Einstellungen, entscheidend beeinflussen. So auch der Schwarzwert/Kontrast. Dann kommt man schon in den "guten" Bereich.... natürlich unter Berücksichtigung der Preisklasse.
      Echt?

      ok keine Ironie.. also man kann alles mögliche einstellen, und das man die Regler für Helligkeit und Kontrast mit Hilfe von Testbildern optimal einstellt sollte der Otto-Normal-Beisammen-User sicher drauf haben und auch machen.

      Aber ein Regler der den (ich k.... noch mal..) Schwarzwert eines W1070 in irgend einer Weise "verkleinert" gibt es nicht.... Ach ja k.... tu ich weil auch hier nur auf sowas uninteressantes wie dem Schwarzwert herumgeritten wird.

      (und das ist nicht unbedingt Ironie...)

      ICH will ein Beamer mit einem Schwarzwert von 2 Lumen !!!! (und einem "Weisswert" von 20'000 Lumen)

      Weil der hat dann ein Kontrast von 1:10'000 !!! und das ist das was ich will (und natürlich alle anderen auch nur tut es anscheinend weh wenn man Kontrast schreibt, daher wir lieber das weniger schmerzhafte Wort "Schwarzwert" benutzt, obwohl jeder Beamer, ja jeder Beamer jeden !! noch so niedrigen Schwarzwert an die Leinwand werfen kann.

      Ist ganz einfach, einfach einen oder zwei verstellbare ND Filter vor die Optik und schon ist der Schwarzwert sowas von Klasse!!!

      Man sieht halt kein Raumschiff mehr und kein Stern leuchtet im Weltall, weil ja so gut wie kein Licht mehr durch die Filter kommt, aber der Schwarzwert!!! der ist Klasse!.

      ICH hätte lieber einen Beamer mit bescheidenem Schwarzwert aber richtig hohem Kontrast, und wenn dann der Hintergrund im Weltall mir zu hell ist....

      Setze ich einen ND-Filter vor die Linse und bekomme ich den gewünschten Schwarzwert UND funkelnde Sterne.

      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Auric schrieb:

      Aber ein Regler der den (ich k.... noch mal..) Schwarzwert eines W1070 in irgend einer Weise "verkleinert" gibt es nicht....
      Hab ich übrigens nicht behauptet :gruss:
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • natürlich im Bereich des technisch vorgegebenen, wie Auric wohl auch sagen wollte. Natürlich lässt sich im Setup nichts herzaubern, was die Hardware nicht liefert...ist immer etwas schwierig, wenn man nur schreibt und womöglich noch Ironie verpackt. Ich denke, wir wissen, was gemeint ist.
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • gut, äh. ich komme mal wieder auf das Thema zurück ;)


      also ich habe jetzt mal bei mir zuhause den Benq W1070 ausführlich testen können.

      Wie gesagt, bin ich bei neuen Geräten nicht mehr auf dem Stand. Hab mich seit Jahren nicht mehr damit befasst ;)
      Der Kontrast ist für das Geld wirklich gut, denke ich.
      Allerdings ist der wirklich laut....
      Das kann ich bestätigen.

      Und den RBE sehe ich immer dann, wenn ich dran denke.

      Gewöhnen heisst in dem Fall bei mir, ich vergesse nur manchmal drauf zu achten, weil der Film spannend ist ;)

      Die Frage ist jetzt, ob einer der Epson Geräte was für mich wäre.
      Den EH-TW 6600 würde ich doch gerne mal sehen. Ich schau mal, wo das hier möglich ist.





      @kottan und olli

      Kinobau geht übrigens weiter :D
      hab heute ein schönes Feature eingebaut. Halt noch nicht ganz fertig, aber schon einen großen Schritt weiter
    • Meiggel schrieb:

      EH-TW 6600
      Der EH-TW 6600 wäre ja preislich in der HD50-Gegend... wenn du RBE-empfindlich bist und etwas Kontrastverlust hinnehmen kannst, wäre das eine Option. Grundfrage DLP vs. LCD eben...
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    Abonnement verwalten