Roger Waters - The Wall

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Roger Waters - The Wall

      Der Film lief ja bereits im September in ausgewählten Kinos als einmalige Vorstellung. Heute ist endlich die Blu-ray erschienen.

      Das Ganze kommt als 2 Disc Special Edition Disk 1 enthält den Film, Disk 2 das Bonus Material. Es sind ein Konzert-Booklet, ein Filmplakat und 4 Fotopostkarten mit dabei.

      Das Konzert wurde, wie schon im Kinothread beschrieben, durch Filmaufnahmen von Roger Waters Suche nach dem Grab seines Vaters und seines Großvaters, die im 1. bzw. 2. Weltkrieg gefallen sind unterstützt. Die Bildqualität ist sehr gut, sowohl bei den Konzert-, als auch bei den Filmaufnahmen.

      Die Tonspur ist Dolby Atmos und kommt sehr kraftvoll rüber. Zu den Höhenkanälen kann ich nichts sagen, da ich kein Dolby Atmos habe, aber im Kino war das schon beeindruckend.

      Für Pink Floyd Fans eine absolute Empfehlung.
    • Hi,
      ich war auch sehr gespannt. Meine Einzel-BR ist gestern gekommen und ich wollte nur kurz reinsehen aber es sind dann doch fast 90minuten geworden. Bild und Ton möchte ich wegen meiner alten Ohren/Augen nicht bewerten aber ich fand es ziemlich gut.

      Negativ: Die Zwischensequenzen hätte ich nicht gebraucht. Zum Glück sind es nicht so viele wie bei anderen "künstlerischen" Konzertfilmen.

      Positiv: Endlich mal wieder Musik mit Songtexten als Untertitel. Ich warte seit fast 20 Jahren drauf das es zum Standard wird. Warum können die nicht einen Studenten für 2-3 Stunden anstellen der sich um die Untertitel kümmert?

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hi,

      nun hab ich nicht wiederstehen koennen, und mir die einfache The Wall Bluray gekauft, also nicht die Special-Edition. Mehr dazu spaeter.

      Tja, was soll ich sagen. Schon die einfache Bluray (auch mit Atmos) ist der Hammer. Bei mir ist die schon unter die Top-3 der Musik-BRs aufgerueckt.

      Drauf vorbereitet war ich, dass es nicht einfach eine Konzert-BR ist, sondern an manchen Stellen kurze Dokumentationen vorkommen. Die sind teilweise mit eigenem Ton, oder mit dem Konzertmitschnitt unterlegt. Diese Zusammensetzung zeigt sich (mir) als sehr gelungen und überhaupt nicht störend.

      The Wall an sich ist ja schon der Hammer. Gerade auch weil das Original (von Pink Floyd) in den fruehen Achtzigern nur ein paar mal aufgefuehrt wurde. In Deutschland wars nur in Dortmund und mein Studentengeldbeutel war seinerzeit etwas klamm. Die neue Inszenierung in den 90ern an der Berliner Mauer fand ich nicht so toll.

      Und nun kommt Roger Waters mit einer gewaltige Re-Inszenierung. Mit modernsten technischen Hilfsmittel wurde die aus Styroporbloecken während des Konzerts Stück fuer Stueck aufgebauten Wand (ca. 30-40m) nun auch als Projektionsfläche verwandt. Das Roger Waters da nicht nur bunte Filmchen zeigt, sondern eine Message transportiert ist klar.

      Die Kamerafuehrung ist dabei aber super-gut gelungen. So manches mal hat man sogar ein 3D-Gefuehl. Bei etwa Halbzeit steht die Wand dann komplett. Die Musiker konnte man bis dahin noch durch kleine Fenster sehen und sind dann ganz verschwunden. Allerdings tauchen sie im zweiten Teil dann vor der Buehne auf. Dass sie dabei mit der Videoprojektion teilweise verschmelzen ist schon klasse gemacht.

      Schon im ersten Teil sind neue Arrangements der Klassiker ein interessanter Kontrast. In the Flesh eigentlich nur mit Cello "unplugged" ist da nur ein Beispiel.

      Bevor das grosse Finale mit EInsturz der Mauer kommt, wird musikalisch und videotechnisch Vollgas gegeben. Bei Hey You, Comfortably Numb und Run like Hell hat der Lautstaerkeregler keine Reserven mehr. Emotional sehr intensiv das ganze.

      So richtige Negativpunkte gibts eigentlich nicht. Auffaellig ist allenfalls, dass die Soundkulisse des Live-Events, also das Publikum nur sehr selten zu hören ist. Etwas eigenartig, aber auch nicht wirklich. Dafür aber werden die Zuschauer des Öftern ins Bild gebracht, auch als Teil der Inszenierung mal alle mit Masken ausgestatten.

      Das der Sound in Dolby Atmos auf der Bluray vorliegt, ist fast schon nebensächlich. The Wall gibt einem kaum Zeit mal drauf zu achten, ob nun das Flugzeug von vorne oder von oben kommt. OK, beim nächsten mal Anhören in 5.1.4 werde ich mal drauf achten, oder zumindest versuchen. ;)

      Die Special-Edition der Bluray muss ich mir auch noch mal besorgen. Die hält noch ein paar kleine Leckerbissen bereit. Es treten u.A. David Gilmour und auch Nick Mason mit auf. David Gilmour war auch schon beim Auftritt in Muenchen zu sehen. Das Mason noch zu den Schlagstöcken greift war mir neu. Ich bin mal gespannt.

      Das mal fuers erste. Vielleicht fällt mir noch was ein.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • HalloBeisammen,

      ich kann nur empfehlen nach der den special edition Ausschau zu halten!
      Allein die besondere Aufmachung sind schon das zusätzliche Geld wert.
      Auch hier bekommt man zwar diverse Unterbrechungen geboten, aber die zusätzlichen facebookclips sind eine Art making of und entschädigen dafür.

      Vom sound her gibt es einen interessante mix, der zwar sehr klar und differenziert wirkt, aber zu mindestens dem sound meiner mehreren besuchten Konzerte ( HH2, FM, B, Düsseldorf2 ) nicht entspricht!

      Dennoch, solange es keinen offiziellen homogenen Konzertmitschnitt gibt, ist dies die beste (live)Aufnahme von Roger Waters The Wall !
      information is power, jim
    • Ich kann nur unterschreiben das die Disc mit dem Atmos Track der HAMMER ist!!!
      Vor einigen Wochen hatte ich hier einen Vertriebler aus dem Audio-Bereich...
      Dem ich ganz ahnungslos diese Aufnahme vorführte.
      Der Junge war vor Begeisterung den Tränen nahe als er mir dann erzählte das er das Berliner "The Wall" Konzert vor ~ 3 Jahrzenten live miterlebte.

      Wirklich tolles Material!

      Just my 2 Cents!
      TEX
    • walburgis schrieb:

      ich kann nur empfehlen nach der den special edition Ausschau zu halten!

      Allein die besondere Aufmachung sind schon das zusätzliche Geld wert.
      Hi,

      inzwischen habe ich mir auch dieSpecial Edition gekauft. Die hat mich doch sehr enttäuscht. Die Extras sind bestenfalls nur Mittelmass, auch soundmaessig.

      Das was ich erhofft hatte (Auftritt von Mason und Gilmour in einem Gig) war noch nicht mal heisse Luft. OK, Gilmour auf der Mauer bei Comfortably Numb ist ein Hammer. War aber nur Stereo. Und Mason ist nur beim abschliessenden Stelldichein "Outside the wall" mit auf die Bühne gelatscht.

      Die Verpackung "in Rot" ist halt im Regal viel auffälliger als eine profane Bluray-Huelle. Aber sei's drum.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Huhu...
      Ich habe mir die "standard" 1-Disk Version zugelegt.

      Zunächst war ich etwas hin und her gerissen, ob ich das jetzt toll oder blöd finden soll... Vom Gitarren-Sound und -Spiel stehe ich eher auf den echten Gilmour und am Anfang hatte ich stellenweise das Gefühl, dass Bild und Ton bei Cuts auf das Schlagzeug nicht synchron waren.
      Aber ca 20-30 Minuten später war ich dann hin und weg und finde die BR ist ein gutes und durchaus sehens- und vor allem hörenswürdiges Medium.

      Grüße,
      Ingo
    • Juergen S schrieb:

      Hi,

      nun hab ich nicht wiederstehen koennen, und mir die einfache The Wall Bluray gekauft, also nicht die Special-Edition. Mehr dazu spaeter.

      Tja, was soll ich sagen. Schon die einfache Bluray (auch mit Atmos) ist der Hammer. Bei mir ist die schon unter die Top-3 der Musik-BRs aufgerueckt.

      Drauf vorbereitet war ich, dass es nicht einfach eine Konzert-BR ist, sondern an manchen Stellen kurze Dokumentationen vorkommen. Die sind teilweise mit eigenem Ton, oder mit dem Konzertmitschnitt unterlegt. Diese Zusammensetzung zeigt sich (mir) als sehr gelungen und überhaupt nicht störend.

      The Wall an sich ist ja schon der Hammer. Gerade auch weil das Original (von Pink Floyd) in den fruehen Achtzigern nur ein paar mal aufgefuehrt wurde. In Deutschland wars nur in Dortmund und mein Studentengeldbeutel war seinerzeit etwas klamm. Die neue Inszenierung in den 90ern an der Berliner Mauer fand ich nicht so toll.

      Und nun kommt Roger Waters mit einer gewaltige Re-Inszenierung. Mit modernsten technischen Hilfsmittel wurde die aus Styroporbloecken während des Konzerts Stück fuer Stueck aufgebauten Wand (ca. 30-40m) nun auch als Projektionsfläche verwandt. Das Roger Waters da nicht nur bunte Filmchen zeigt, sondern eine Message transportiert ist klar.

      Die Kamerafuehrung ist dabei aber super-gut gelungen. So manches mal hat man sogar ein 3D-Gefuehl. Bei etwa Halbzeit steht die Wand dann komplett. Die Musiker konnte man bis dahin noch durch kleine Fenster sehen und sind dann ganz verschwunden. Allerdings tauchen sie im zweiten Teil dann vor der Buehne auf. Dass sie dabei mit der Videoprojektion teilweise verschmelzen ist schon klasse gemacht.

      Schon im ersten Teil sind neue Arrangements der Klassiker ein interessanter Kontrast. In the Flesh eigentlich nur mit Cello "unplugged" ist da nur ein Beispiel.

      Bevor das grosse Finale mit EInsturz der Mauer kommt, wird musikalisch und videotechnisch Vollgas gegeben. Bei Hey You, Comfortably Numb und Run like Hell hat der Lautstaerkeregler keine Reserven mehr. Emotional sehr intensiv das ganze.

      So richtige Negativpunkte gibts eigentlich nicht. Auffaellig ist allenfalls, dass die Soundkulisse des Live-Events, also das Publikum nur sehr selten zu hören ist. Etwas eigenartig, aber auch nicht wirklich. Dafür aber werden die Zuschauer des Öftern ins Bild gebracht, auch als Teil der Inszenierung mal alle mit Masken ausgestatten.

      Das der Sound in Dolby Atmos auf der Bluray vorliegt, ist fast schon nebensächlich. The Wall gibt einem kaum Zeit mal drauf zu achten, ob nun das Flugzeug von vorne oder von oben kommt. OK, beim nächsten mal Anhören in 5.1.4 werde ich mal drauf achten, oder zumindest versuchen. ;)

      Die Special-Edition der Bluray muss ich mir auch noch mal besorgen. Die hält noch ein paar kleine Leckerbissen bereit. Es treten u.A. David Gilmour und auch Nick Mason mit auf. David Gilmour war auch schon beim Auftritt in Muenchen zu sehen. Das Mason noch zu den Schlagstöcken greift war mir neu. Ich bin mal gespannt.

      Das mal fuers erste. Vielleicht fällt mir noch was ein.

      Gruss

      Juergen
      hallo Jürgen,
      leider greift Nick Mason hier nicht zu seinen Schlagstöcken. Aber er kommt bei Outside the Wall mit on stage. Dafür sind aber alle Facebookfilmchen mit dabei!
      information is power, jim
    Abonnement verwalten