Kleines Heimkino bauen/einrichten. Brainstorming, Materialsammlung und mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • und ich hab verdammt nochmal keinen Plan, welche ich nehmen soll oder vielleicht ne ganz andere?

      ... warum bei der Raumgröße nicht ein (>) 75" TV ? ... und zukunftssicherer in 4K !

      Gruß Bert

      P.S. ... hab ich bei einem wesentlich größerem Raum umgesetzt und mir die ganze Problematik Beamer/Leinwand erspart ...
    • Okay wird dann erledigt, sobald die Planung soweit voran geschritten ist, dass ich alles bestelle. Fehlen ja noch der Wandstoff für die Wand an der die Leinwand hängt, Vorhänge links und rechts. Lautsprecher, Subwoofer + AVR, nen schöner 2 Sitzer, also 2 Kinosessel, kleines Regal für Sky Receiver, Bluerayplayer, AVR und MiniPC.

      Ich hab noch einiges vor :)
    • wshe schrieb:

      . warum bei der Raumgröße nicht ein (>) 75" TV ? ... und zukunftssicherer in 4K !
      Ein 90" LG in 4K kostet z.B. 14.800,- EUR.
      Matzi schwankte zwischen BenQ 1070 / 1100 - was sich unter 1000,- EUR bewegt.

      Ich gehe nicht davon aus, dass es ihm nach einem 15K-Display gelüstet, denn mit ausreichend Finanzmitteln würde es diesen Thread wohl gar nicht geben und "Innenausbau Dumpf und Teuer oHG" sowie "Münchhausen Bild & Ton Vodoo GmbH" hätte bereits seinen Auftrag..

      Dann wäre der Raum aber auch nicht 11qm, sondern mehr 43qm im Gästehaus #4 rechts hinter dem Jungfraubrunnen im japanischen Garten auf dem 10 hA Grundstück.
      Vom Haupthaus aus einfach dem Edelstahl-Lampen beleuchteten Kiesweg folgen, hinter den 8 Garagen steht ein Schild an der Gabelung, dort Richtung "Tennisplatz & Wellness".
      Das beige Haus (nach dem weißen Angestellten-Quartier) im mediterranen Stil mit der Loggia ist das Gästehaus, der Wachdienst weiß bescheid...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      rechts hinter dem Jungfraubrunnen im japanischen Garten auf dem 10 hA Grundstück.
      Vom Haupthaus aus einfach dem Edelstahl-Lampen beleuchteten Kiesweg folgen, hinter den 8 Garagen steht ein Schild an der Gabelung, dort Richtung "Tennisplatz & Wellness".
      Das beige Haus (nach dem weißen Angestellten-Quartier) im mediterranen Stil mit der Loggia ist das Gästehaus, der Wachdienst weiß bescheid...

      :rofl: You made my day................
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • @ Admin_Richard sensationeller Kommentar, hab gut gelacht.

      Zum Thema 75 Zoll TV für 3500 Euro.

      Nachdem Beamer-/Leinwand-Platzproblem dank der tollen Hilfe von Admin_Richard ja nun gelöst wurde, sehe ich keinen Grund auf einen TV umzusteigen, der a) kleiner ist und b) soviel kosten soll wie das komplette Projekt. Und zum Thema 4K. Es gibt kaum Material, die Zuspieler und meine zu erwartenden Zuspielgerät ( Sky-Receiver und Medien über MiniPC) werden auf kurz oder lang auch nicht 4K fähig sein und gerade im Technikbereich sieht man ja, wie schnell Preise fallen, wenn eine Technik massentauglich wird. Warum sollte ich also heute das doppelte für einen TV zahlen, der mir erst in Zukunft etwas bringt und dann nur noch die Hälfte kostet? Da warte ich lieber bis die 4 K Technik sich durchsetzt und es die 4K-Beamer als Massenware gibt und kaufe dann für nen 1000er wieder nen guten, einfachen 4K Beamer und bin dann immernoch günstiger als wenn ich jetzt nen 75 Zoll TV kaufe.

      By the way, aktuell bin ich auf der Suche nach schönen Kinosesseln, idealerweise in folgender Form ( amazon.de/Pro-Com-2er-Cinema-Sessel-HOPE/dp/B00Q4K8C5U ) bis 800 Euro, gern weniger, aber mit Stoffbezug (gaaaaanz wichtig wegen 2 Terrorkatzen) . Werde mir aber entweder dieses WE oder nächstes WE, je nach Arbeitssituation, bei Ikea die Sparvariante anschauen ( ikea.com/de/de/catalog/products/S09090181/#/S19125689 ). Falls dazu jemand etwas beizutragen hat, würd ich doch gern aufs Thema zurück schwenken oder mir noch mehr Sarkasmus von Richard gönnen.
    • matzi1009 schrieb:

      Hehe. Dann wird ich das nicht umsetzen können, da die Katzen bei uns mehr zu sagen haben meine Frau mehr zu sagen hat als ich.
      Habe das mal korrigiert :lol:

      Kann mich Richard nur anschließen. Katzen ohne Begleitung im Heimkino geht nicht. Und wenn die nerven, während ich nen Film schauen will, dann fliegen sie auch raus.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hehe, naja das kann man jetzt sehen wie man will.

      Aber was sollen die Katzen auch machen. Sie dürfen ja auch unbegleitet in das Wohnzimmer. An die Boxen gehen sie nicht, an die Elektronik gehen sie nicht. An die Leinwand kommen sie nicht. Das einzige, was sie wirklich machen können, ist auf die Sitzmöglichkeiten drauf und damit habe ich kein Problem. Aber daher ist halt Leder/Kunstleder tabu. Zudem gibt es doch fast nix schöneres als die Katze auf dem Arm zu haben während man "Der Pate" schaut. Wenn ihr wisst was ich meine.

      Grüße
    • Ja, das wäre ein Schreck.

      So, ich bin leider wieder einen Schritt zurück gefallen. Bin nun leider wieder bei der Suche nach einer Leinwand. Das Angebot vom Werbepartner des Boards war sicherlich fair, allerdings am Ende sogar über dem Preis des Beamers . Da ich eigentlich nur 1000 Euro für beides ausgeben will ( irgendwo muss man sich ja ein Limit setzen, sonst legt man hier ein bisschen drauf und da ein bisschen drauf und eh man sich versieht, hat man sehr viel draufgelegt :) und der Beamer bereits 520 Euro kostet wäre dann die Leinwand über dem Budget.

      Jemand eine Idee?

      P.S. Bei den oberen die gepostet habe, die Deluxx wieder streichen, dass ist keine 16:9 Leinwand

      Grüße
    • Die Rules sagen:

      Threads, welche sich im Kern mit der Frage "Wo gibt es Gerät XY am billigsten" beschäftigen oder "Gerät XY jetzt bei XZ am billigsten <snip>
      Besagt, eingegriffen wird immer dann, wenn ein Thread im Kern(!) zu einem "wo am billigsten" Thread verkommt, das sollte nicht sein.
      Bei solchen Threads ist es ja auch eigentlich unumgänglich und wir haben hier alle bereits Links auf empfohlene Produkte gesetzt.

      Ich muss aber auch sagen, dass es bestimmte Händler gibt, die hier schlichtweg unerwünscht sind - Verweise auf diese werden immer herausgenommen, da deren Geschäftsgebaren hier in keiner Art und Weise unterstützt wird. Das ist aber ein anderes Thema.

      Back to Topic:
      Bei Amazon oder auch Hivilux würde es eine 90/92 Zoll LW schon für 299,- geben, wobei ich selber keine Erfahrung mit denen habe.

      Ich selber habe auch eine 400,- EUR LW (2.40m Breite), die ich damals von Mediastar gekauft habe. Natürlich war da ein Forenbonus drin, aber halt immer noch ein preiswertes Modell. Das ist eine Rahmenleinwand und die ist seit 7 Jahren tadellos.

      Ich habe aber auch nie meine LW im A/B Vergleich zu einer teuren LW gesehen.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • So, hab mich jetzt entschieden, die Celexon zu nehmen. Einige gute Bewertungen von Usern und einen Test der sogenannten " Fachpresse" haben sich sehr positiv angehört. Zudem kann man diese auch über eine große Kette bestellen und kostenlos in einen Markt dieser Kette liefern lassen und dort abholen.

      Zudem habe ich mir gestern mal Stoffproben des Deko-Molton bestellt. Da ich vorhabe diesen wohl hinter der LW als acuh als Vorhänge zu benutzen, wenn er mir zusagt.

      Da es nicht besonders viel Auswahl im Kinosessel-Segment gibt, welche in meinen Preisrahmen fallen und mit Stoff bezogen sind, ist dieser Punkt zurückgestellt, bis meine Frau und ich zu Ikea kommen und uns Poäng mal angeschaut haben.

      Somit steht als nächstes auf dem Plan die Lausprecher - und AVR-Suche. Geplant war eigentlich mal 1000 Euro für LS + AVR auszugeben und max. 300 für Subwoofer. Habe jetzt allerdings bei einem Fachgeschäft in der Nähe das KEF T205 Set als B-Ware für 1300 Euro gesehen und dieses würde mir natürlich erlauben. Die Frontlautsprecher neben der LW anzubringen. Was natürlich wünschenswert wäre. Aber sind halt wieder ca 300 Euro mehr :( Vielleicht hat jemand noch andere Ideen die in mein Budget passen.
    • Die Celexon ist eine Rollo-Leinwand, richtig?
      Falsche Wahl!

      Ich finde die "Celexon" im Netz zumindest nur als Rollo-Leinwand - und die haben alle insgesamt keine Tension/Spannung!
      Kannst Du gleich stornieren...

      Wenn wir hier wiederholt von einer Rahmenleinwand sprechen, hat das sehr gute Gründe, die Teilnehmer hier sind teilweise 15 Jahre dabei und denken sich was bei den Empfehlungen.

      Ich hoffe nicht, dass das hier einer der " vergebene Liebesmüh' " Threads wird, so am Ende alle Tipps/Empfehlungen ignoriert werden, denn dann können wir uns jede Beratung sparen....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Ok, ich sehe gerade, die LW hat einen Gain von 1.2...würde ich nicht machen, Matzi.

      So wie ich Dich verstanden habe, wird es der Optoma 141 Beamer?
      Der ist bei Deiner Situation schweinehell - unkalibriert out-of-the-box sollen da (lt. Rechner) über 50 FL auf die Leinwand treffen.

      Gehen wir mal von D65-Kali aus, von Eco usw usw. , würden da wohl immer noch locker weit über 20-25 FL ankommen?
      Der Unterschied von einer Gain 1.0 zu einer 1.2 sind 20% .

      Das wäre dann wohl zweifelsohne "Hot Spot Bildung" auf einer 1.2 Gain - das sieht nicht gut aus.
      Ich rate zu einer Gain 1.0 LW.....seriously......
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hui. genau deshalb frage ich die Profis. Schade :( Hatte mich jetzt schon auf die Leinwand gefreut. Von der Hivi ließt man halt, das sie immer wieder mit Produktionsfehlern versandt wird. Zwar schein Hivilux relativ problemlos bei der Behebung und Ersatzlieferung zu sein, grundsätzlich kauft man ja aber um ein gutes Produkt zu bekommen. Aber okay, nützt ja auch nix, die Celexon in einem topzustand geliefert zu bekommen und dann habe ich Hot Spots. Danke sehr für diesen entscheidenden Hinweis.
    • Naja, eins ist doch klar:

      Eine LW, die für 300/400 verkauft wird, wird keine 100,- EUR in der Herstellung gekostet haben, entsprechend wird sowohl der Rahmen günstiger gefertigt und eine günstige "Chinabomber-Chemie-Stinkfolie" verwendet.
      Ist halt keine Stewart...

      Da auch viele "Bewertungen" sog. "Testemonials" sind (Fakeuser), die teils sogar mit gleichen Formulierungen (aber unterschiedlichen Accounts/Namen) Produkte bewerten, sollte man bei Produkten mit nur 1-5 Bewertungen vorsichtig sein.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    Abonnement verwalten